ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Alle Steuergeräte an Can Bus C ohne Funktion

Alle Steuergeräte an Can Bus C ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. November 2022 um 19:00

Moin,

ich habe einen C215, CL 600, BJ 2000.

Folgende Herausforderung:

- Mit Xentry einen Kurztest durchgeführt

- Die folgenden Steuergeräte lassen sich nicht ansprechen:

- Motorsteuergerät

- Getriebe

- Wählhebel

- ABC

Die Steuergeräte für Airbag und Kombi lassen sich ansprechen.

Alle weiteren Steuergeräte werden gar nicht mehr augeführt.

Meine Vermutung Can Bus Probleme.

Wer hat schon einmal ähnliche Feher an seinem W220, oder w215 festgestellt und hat Erfahrung in der Fehlerbehebung von Can Bus Problemen.

Wichtig!

Alle Steuergeräte funnktionier, ich habe alle an anderen Fahrzeugen eingesetzt, bzw. das Motorsteuergerät bei Bosch prüfen lassen, ohne festgestellte Probleme.

Also, es kann dann doch nur im Can Bus einer, oder mehrere Fehler aufgetreten sein?

Danke für jeden Hinweis!

Euer Gerhard

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wasser im Sam vorne unter dem Relais / Sicherungskasten im Motorraum.

Themenstarteram 19. November 2022 um 9:10

Nein, der Sicherungkasten ist trocken, das habe ich schon als erstes ausprobiert. Alle Relais habe ich mit

denen aus einem S600L, gleiches BJ quergetauscht.

Such dir einen der mit der SD umgehen kann.

Natürlich nicht in der NL, die können ja nur Kurztest.

Es wird schwer einen zu finden, der CAN beherrscht.

Oder lerne es selber, ist ja kein Hexenwerk und kostet nur Zeit und die richtige Hard und Software.

Als Anlage etwas zum Lesen.

Themenstarteram 19. November 2022 um 9:38

Danke für den Download. Ich habe wie schon beschrieben das orginale SD/Xentry Diagnose System von Mercedes, auch mit diesem SDConnect Multiplexer (5) und der SW bis einschließlich 06/2021. Damit habe ich überhaupt erst feststellen können, dass ich keinen Zugriff auf die genannten Steuergeräte erhalte.

Ich werde mir jetzt das Dok durchlesen, das dort beschriebene Anschlußkabel habe ich ebenfalls in meinem Set.

Gibt es noch weitere Ideen und Vorschläge aus dem Lesekreis? :-)

SChöne Grüße aus Bremen

Zitat:

@GerhardSchenk schrieb am 19. November 2022 um 10:38:35 Uhr:

SW bis einschließlich 06/2021. Damit habe ich

Wenn du alles hast, berichte wie das ausgegangen ist.

Ich kenne keinen, der es mit der 6-2021 geschafft hat, SDscan zu nutzen.

Aber auch ich lerne jeden Tag dazu.

Themenstarteram 19. November 2022 um 9:50

Entschuldige bitte die Nachfrage, was ist der Grund für deine Skepsis? Ist immerhin die aktuellste Version von SD?

Zitat:

@GerhardSchenk schrieb am 19. November 2022 um 10:50:53 Uhr:

Grund für deine Skepsis?

kein, ich weiß das es nicht geht, mit deiner Software.

Altes Auto braucht alte Software.

aber für deinen Kurztest reicht es.

nur Software-Aktualisierung und Steuergeräte in betriebsnahem geht nicht.

Themenstarteram 19. November 2022 um 10:47

Tja, dann muss ich dich leider berichtigen. Ich habe mit meinem SW Stand alle meine Autos, auch die R170, w202 aus 1996 und auch meine S320 aus 2000 alle auslesen und die Steuergeräteprogrammierung ändern können.

Denn mein SW stand umfasst ALLE Modelle von Mercedes bis 06/2021 :-), inkl. LKW und Transporter.

Macht nix, ich bedanke mich trotzdem für deine Unterstützung und ich informiere hier weiter über alle Fortschritte.

Dann hast du ja alles, die ganzen Anleitungen, sind sowieso in jeder SD.

Scan
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:17

Moin, hier mein positiver Erfahrungsbericht.

- Wir haben alle Steckverbindungen zum SAM Front rechts geprüft, alle positiv

- Dann habe ich das SAM und das Motorsteuergerät ausgebaut, war eine interessante Lernkurve wie letztlich einfach Mercedes das konstruiert hat

- Das SAM zerlegt und siehe da! Auf der Platine gab es an mehreren Anschlüssen korrodierte Stellen. Ich habe mal Bilder mit eingefügt.

- Bei ebay Kleinanzeingen ein neues SAM gekauft, mühsam alle Sicherungsblöcke und Stecker angeschlossen, das Motorsteuergerät verbunden und einfach mal den Zündschlüssel gedreht und .... der Motor sprang an!

Beim Zerlegen des SAM Steuergerätes ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer anscheinend hier schon einmal Probleme hatte, denn es gab Hinweise und Zeichen, dass hier schon einmal geöffnet wurde.

Fazit:

Wie die Korrosion entstanden ist, keine Ahnung, aber wer ähnliche Probleme hat, sollte wie ich vorgehen. Kostet halt 2-3 Stunden Zeit ist aber auch ohne Mechanikerkenntnisse durchzuführen, denn die Stecker sind eindeutig kodiert und passen nur an die vorgesehen Buchsen. Auch die Sicherungsblöcke sind farblich kodiert. Ich habe aber sicherheitshalber ein Foto vor dem Ausbau gemacht. Hier noch zwei Fotos von meinem CL 600 mit nur 39.000km :-)

Sam
Sam
Viber-bild-2023-01-08-22-12-38
+1

Danke für die aufschlussreiche Rückmeldung!

Davon lebt unser Forum, denn Themen, die ohne Ergebnis bleiben, helfen natürlich nicht weiter.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Alle Steuergeräte an Can Bus C ohne Funktion