1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Alle Volvos sehen nun gleich aus

Alle Volvos sehen nun gleich aus

Volvo
Themenstarteram 8. März 2018 um 5:01

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Volvo vor 3 Jahren wg. des Designs ausgesucht... Weiterhin finde ich es schick und nicht so aufdringlich wie z.B. den Q7.

Aber nun sehen der XC60, V70, V60 etc. ja alle exakt gleich aus und zwar nicht nur von Aussen, sondern auch von innen. Ausnahme ist der XC40 von aussen.

Findet ihr das gut? ICh finde es sehr schade. So geht der XC90 in der Modellmenge unter.

Ist natürlich subjektiv.

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Das war früher, wie bekanntlich alles, natürlich völlig anders. Da sahen Volvos, wie man unten sehen kann, völlig unterschiedlich aus.*

Grüße vom Ostelch

*Vorsicht! Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

Volvo V50
Volvo S60
Volvo S80
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja, das Design entwickelt sich ja auch weiter und im Vergleich ist der xc90 nun mal jetzt der älteste Vertreter. Ich finde es gut, dass das Design vereinheitlicht wird. Warum soll nur das Top-Modell chic sein?

Man muss aber schon aufpassen daß es nachher nicht wie bei Audi ist

Es wird immer Design immer von teuer nach billig eingeführt, damit die kleineren Ausgaben vom Image der großen Ausgaben profitieren können.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 08. März 2018 um 06:42:23 Uhr:

Man muss aber schon aufpassen daß es nachher nicht wie bei Audi ist

Richtig! Einfach einfallslos, aber erfolgreich. Bei Volvo geht es m. M. n. in die gleiche Richtung. Man muss beim Vergleich XC90II und XC60II schon zweimal hinschauen, um sie zu unterscheiden. Innen finde ich das Konzept richtig, da bei der Bedienung "Form follows function" der richtige Weg ist. Hauptsache Volvo wird nicht so wie der VAG-Konzern und beschei**st nebenbei aus lauter Profitgier auch noch die Kunden bei den Abgaswerten, damit man noch größeren Reibach hat. Sagt einer, der mit seinem TDI seit der Software-Umstellung des Motors eine "lahme Ente" fährt, die auf einmal Probleme mit der Abgas-Rückführung hat und seit 3 Tagen in der Werkstatt steht. Wenigsten gab es keine Debatte wegen der Kostenübernahme. Bei einem 6 Jahre alten Auto mit 50 tkm muss man nicht mehr Kulanz gewähren. Aber wenn man mit der Abgasreiniging beschei**st, dann Motor-Software "nachfrickelt", um möglichst "billig aus der Nummer rauszukommen" und so in die Steuerung eingreift, das der Motor nicht richtig mehr rundläuft und dann das Abgasrückführ-Ventil versottet, dann ist das schon beschämend. Wenn man dann aber noch gesagt bekommt, das die Kulanz nur gewährt wird, weil man immer die Werksinspektion beim Audiservice gemacht hat, dann hat das für mich schon etwas von "Abgehobenheit". War jetzt zwar OT, daß mußte jetzt aber mal raus. Im Moment "koche" ich vor Wut.

Mal ehrlich, was hattet ihr denn erwartet? Das Volvo jedes Modell neu erfindet?

Es war ja auch in der jüngeren Vergangenheit (V40, S/V60, XC60...) so daß die Volvos innen nahezu identisch waren.

Von der Gleichteilstrategie bei Motoren, Getrieben usw. mal ganz abgesehen.

Sich darüber jetzt zu beschweren finde ich etwas zu kurz gesprungen...

am 8. März 2018 um 8:26

Ich frage mich grad, wo denn bei V40 II, V60 I, XC60 I und V/XC70 III nun große Unterschiede im Innenraumdesign gewesen sein sollen? Da gabs vielleicht mal einen Unterschied, wie der Monitor eingabut war, das wars dann aber auch.

Zitat:

@Larsoliver schrieb am 8. März 2018 um 06:01:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Volvo vor 3 Jahren wg. des Designs ausgesucht... Weiterhin finde ich es schick und nicht so aufdringlich wie z.B. den Q7.

Aber nun sehen der XC60, V70, V60 etc. ja alle exakt gleich aus und zwar nicht nur von Aussen, sondern auch von innen. Ausnahme ist der XC40 von aussen.

Findet ihr das gut? ICh finde es sehr schade. So geht der XC90 in der Modellmenge unter.

Ist natürlich subjektiv.

Viele Grüße.

Die Plattformstrategie ist aktuell die prinzipiell erfolgreichste Möglichkeit im Automobilbau Geld zu verdienen. Damit ist es nicht unschlüssig Autos der gleichen Plattform auch ähnlich zu designen, zu mal dies bei den "erfolgreichen" Herstellern funktioniert. Evtl. ist dies auch ein wenig der Einfluss von Herrn Li, der sich sicher mit dem Thema "Was unterscheidet erfolgreiche von nicht erfolgreichen Herstellern?" auseinandersetzt. Wie man erkennen kann, wird das Design mit jedem Modell weiter entwickelt, in der Rückansicht gibt es zwischen den Geschwistern XC90 und XC60 z.B. die deutlich unterschiedlichen Lampendesigns.

Damit einhergehend mag es eine latente Verwechselbarkeit von XC60 zu XC90 von vorne geben, ich finde es aber verschmerzbar, dass schöne Autos sich ähnlich sehen. Exklusivität zum Selbstzweck ist mir persönlich nicht ein Ziel.

Es mag jetzt aber mir nur zum zweiten Mal auffallen, dass Du @larsoliver hier etwas großzügig mit Details in der Kritik umgehst, da der V70 sich nicht so aussieht wie der V60 oder gar der XC90. In dem Zusammenhang sollte man sich V60 und V90 (den mein´ste wahrscheinlich?) anschauen und dazu die Vorgänger vom 850 über V70 I-III zum V90/V60. Hier kann man eigentlich schön erkennen, wie sich Design weiterentwickelt und mit Anspruch und Erwartungshaltung zum erfolg gereicht. Ich denke, dass ein Bruch, nur um die Einzigartigkeit eines Modells (diesen oder genau des anderen) herauszuheben, wirtschaftlich kontraproduktiv wäre.

Themenstarteram 8. März 2018 um 8:44

Ich habe mich nicht beschwert. Es hat mich interessiert, wie es andere sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Evtl. liegt es auch daran, dass so viele neue Modelle in so kurzer Folge auf den Markt gebracht werden.

Bei anderen HErstellern liegt sonst noch mal eine Evolutionsstufe zwischen Modellen. Deshalb ist es nicht so gravierend.

Ich hatte gedacht, dass er V70 schrieb und doch V90 meinte.

am 8. März 2018 um 9:02

Der große Fehler nicht mit dem Mainstream zu gehen führte doch zu den Problemem bei VOLVO. Zu Zeiten eines 850/V70 eins sahen ein Sierra Turnier oder Omega Caravan auch noch wie Leichenwagen aus. Schaut man sich einen heutigen Mondeo oder Insignia an ist davon nix mehr übriggeblieben.

Nur VOLVO ganz allein wollte sich dagegenstemmen und hielt an der Brotkiste fest. Dumm nur, das sich Geschmäcker ändern.

Ob der heutige Trend innerhalb einer Marke alles gleich zu machen so ganz richtig ist wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

BMW und Mercedes versuchen das ja mit ihren Ausgeburten der Hölle (SUFF-Coupé) zu kompensieren, oder klauen einfach mal komplette Designs. Der Einfluß von Hr. Geely dürfte es noch nicht sein, das Daimler mit dem GT4 ganz dreist den Panamera kopiert.

am 8. März 2018 um 9:12

Ich verschiebe den Thread besser zu Audi, BMW und Mercedes. Der Mod.

Im Dunkeln sind sie ganz einfach zu unterscheiden, da die Heckleuchten verschieden sind.

Gruß Thomas

P.S.: Ich finde auch, dass sich die Formen zu sehr ähneln (XC 60/XC 90)!

Zitat:

BMW und Mercedes versuchen das ja mit ihren Ausgeburten der Hölle (SUFF-Coupé) zu kompensieren, oder klauen einfach mal komplette Designs.

:D:D:D:D

#MadeMyDay

Mir ergeht es ähnlich. Ich empfinde die Notwendigkeit, zur Unterscheidung eines XC90 vom XC60 genauer hinsehen zu müssen, auch schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2