1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Alle Warnlampen an, Lenkung und Bremsen eingeschränkt, alle Assistenten ausgefallen

Alle Warnlampen an, Lenkung und Bremsen eingeschränkt, alle Assistenten ausgefallen

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 8:15

Als ich meinen Dicken gestern aus der Garage holte, knackten beim Anrollen die Bremsen, wie sie es häufig tun, wenn er länger stand. Beim Losfahren begann dann die Meldung „Parkbremse eingeschränkt“, danach meldete er sämtliche Fahrassistenten ab und die Lenkung wurde schwergängig. Bin dann langsam zum Freundlichen gefahren und hab ihn dort abgestellt.

Hatte schon jemand solche Symptome? Sämtliche Kontrolleuchten blieben an und es kam während der Fahrt alle 10 Sek. eine neue Meldung hinzu. Am Ende warnte er sogar vor Druckverlust in den Reifen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das liest man hier immer wieder (=> Suchfunktion), könnte an der entladenen Batterie liegen. Laden, ggf. paar Minuten abklemmen.

Andernfalls Marderschaden.

BMW wirds dir bald sagen.

Ich hatte einmal eine schwerfällige Lenkung auf einer c Klasse, da war der Keilriemen gerissen, Lampen an. War was im Motorraum zu sehen.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 20. Januar 2025 um 09:20:05 Uhr:

Das liest man hier immer wieder (=> Suchfunktion), könnte an der entladenen Batterie liegen. Laden, ggf. paar Minuten abklemmen.

Andernfalls Marderschaden.

BMW wirds dir bald sagen.

Stand in der Garage ....

Vielleicht hätte ein kurzfristiges Abklemmen der Batterie geholfen. Ich tippe ebenfalls auf die Batterie.

Bei meinem knapp Zweijährigen wurde anhand eines anderen Checks (Garantie) diagnostiziert, die AGM-Batterie sei "schwach" ...trotz permanenter Streckenfahrten.

Gerade gestern ein Reel von den Autodoktoren gesehen. Ähnliches Problem: Alle Warnlampen an, am Ende war ne Sicherung kaputt.

War aber beim Vorgänger F10/11

https://youtu.be/BUx5y-iOI6k?si=ciBARDQVTP4VmpxJ

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 12:02

Ich war heute Morgen da und hab gefragt. Leider ist erst im Laufe der Woche ein Termin zur Diagnose frei. Die Batterie ist geladen und es gab im Vorfeld keinen Hinweis, wie er sonst kommen würde. Aber der Meister tippte auch gleich auf die Batterie. Das Fahrzeug wird täglich ca. 80-100km bewegt. Also kein „Rumsteher“.

G31 530d LCI, Bj 07/2020, 70.000km Laufleistung.

Ich wäre froh, wenn einfaches abstöpseln die Lösung bringen würde.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 20. Januar 2025 um 09:15:30 Uhr:

… wenn er länger stand …

Also kein Rumsteher?

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 20. Januar 2025 um 13:02:01 Uhr:

Ich war heute Morgen da und hab gefragt. Leider ist erst im Laufe der Woche ein Termin zur Diagnose frei. Die Batterie ist geladen und es gab im Vorfeld keinen Hinweis, wie er sonst kommen würde. Aber der Meister tippte auch gleich auf die Batterie. Das Fahrzeug wird täglich ca. 80-100km bewegt. Also kein „Rumsteher“.

G31 530d LCI, Bj 07/2020, 70.000km Laufleistung.

Ich wäre froh, wenn einfaches abstöpseln die Lösung bringen würde.

Hab mir das Video angesehen, scheint ja ähnliches oder sogar gleiches Symptom zu sein - Vielleicht als erstes diese Sicherung checken? Geht wohl am schnellsten!

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:26

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich hatte grad einen Anruf der Werkstatt. Es war ein Kabel des ABS am hinteren Rad durchgescheuert und hat wohl all die Probleme ausgelöst. Wurde sofort auf Kulanz behoben und ich kann ihn wieder abholen. Hoffe das war’s und bin zufrieden und dankbar für die schnelle Hilfe. :)

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 20. Januar 2025 um 15:26:42 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich hatte grad einen Anruf der Werkstatt. Es war ein Kabel des ABS am hinteren Rad durchgescheuert und hat wohl all die Probleme ausgelöst. Wurde sofort auf Kulanz behoben und ich kann ihn wieder abholen. Hoffe das war’s und bin zufrieden und dankbar für die schnelle Hilfe. :)

Durchgescheuert oder durchgebissen? WIE kann das 'durchscheuern'?

@BoernyOnAir

In dem AutoDoc Beitrag war es im Endeffekt der defekte Türgriff des Komfortzuganges, welcher die Sicherung durchgeblasen hat.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 0:25

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Januar 2025 um 16:49:12 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 20. Januar 2025 um 15:26:42 Uhr:

Durchgescheuert oder durchgebissen? WIE kann das 'durchscheuern'?

Das frage ich mich allerdings auch. Konnte mir niemand beantworten. Aber es wurde eindeutig „gescheuert“ gesagt. Da der Wagen in der Garage stand und bis zu dem Moment einwandfrei funktionierte, schließe ich einen Marder aus. Allerdings bleibt die Frage offen, warum es erst bei der nächsten Fahrt auftauchte.

Deine Antwort