- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Alle zwei jahre Bremsflüssigkeit erneuern ????? Überflüssig ??
Alle zwei jahre Bremsflüssigkeit erneuern ????? Überflüssig ??
Hallo !!!
Alle zwei jahre wird empfohlen die Bremsflüssigkeit zu erneuern !!! Wenn ja. Warum ??
P/s : In meinem Nissan seit 14 jahre nicht wechseln und kein problem.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pc-cp
Ich wohne in Heildelberg, also auch genug berg ( Königstuhl 567,8 m ü. NN) und Nissan Tüv immer bestanden, bremsflüssigkeit 1A
Ich denke mal, dass ich das nicht kommentieren muß, du solltest ja schließlich 3 x 7 Jahre alt sein und bist schließlich für deine Taten selbst verantwortlich. Ist dann nur schade, dass meist völlig unbeteiligte mit zu Schaden kommen.
Gruß
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo,
dann mach mal ne Fahrt übern Alpenpass, dann weißte Bescheid.
Alle 2 Jahre halte ich ja auch für reichlich übertrieben, aber gleich 14 Jahre, das ist schon Leichtsinn.
Gruß
Bremsflüssigkeit nimmt mit zunehmendem Alter Wasser auf. Das führt einerseits zur Korrosionsgefahr im Bremssystem, andererseits können sich bei hoher Bremsenbeanspruchung Luftblasen bilden, die im Extremfall zum Bremsenausfall führen können.
Im normalen Fahrbetrieb ist aber nichts zu bemerken. Für Gebirgsfahrer und scharfe Bremser ist das Risiko schon höher.
Alle 2 Jahre sind Blödsinn, das würde ich allenfalls machen (und vermutlich auch dann nicht), wenn ich den Alpen wohnen würde...
BF ist hygroskopisch, ergo sinkt mit der Zeit der Siedepunkt mit der Gefahr der Dampfblasenbildung bei hoher Erwärmung von Belag>Kolben>Bremsflüssigkeit mit der Folge, dass dann die Bremse versagt oder nur noch nach mehrfachem Pumpen funktioniert (was wohl Inhalt der Verlinkung im Beitrag weiter oben sein dürfte...)
Bei der Siedepunktmessung wird gern gefaked, weil es eine schöne Nebeneinnahme ist, dem Kunden das auch gleich noch mit aufzuschwatzen. So wurde schon bei Testwagen mit BF weniger als 6 Mon. alt dem Kunden bzw. DER KUNDIN empfohlen, die BF zu wechseln.
Argumentativ unterstützt mit einem absichtlich fehlerhaft bedienten Siedepunktmessgerät (elektronisch, Knopf nicht losgelassen...), was ja erstmal jedem Laien einleuchtet, wenn das Gerät doch piept und leuchtet...
Selbst der ADAC sagt, alle 3 Jahre reicht.
Ich würde mich bei normalem Einsatz des Fahrzeuges sogar bis zu 4 Jahren versteigen, aber dann würde auch sie erneuern!
fahr mal nen längeren stich bergab und führ mal ne vollbremsung aus... irgendwann trittst du ins leere....
mit sowas sollte man nicht spaßen.
aber 2 jahre finde ich auch zu überzogen....
wechsle alle 4 jahre. wohne aber auch nicht in den bergen
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo,
dann mach mal ne Fahrt übern Alpenpass, dann weißte Bescheid.
Alle 2 Jahre halte ich ja auch für reichlich übertrieben, aber gleich 14 Jahre, das ist schon Leichtsinn.
Gruß
Ich wohne in Heildelberg, also auch genug berg ( Königstuhl 567,8 m ü. NN) und Nissan Tüv immer bestanden, bremsflüssigkeit 1A
Zitat:
bremsflüssigkeit 1A
woher weißt du das?
Hast du sie testen lassen?
Du kannst auch Wasser, Orangensaft oder Wein da einfüllen, das bremst auch.
Damit fährst du mal mit dem Wohnwagen den Großglockner runter, so dass deine Bremse was leisten muss dann merkst du den Unterschied
Die Herstellerangaben sind alle auf Sicherheit ausgelegt.
Die einen heulen weil sie meinen es ist zu oft und sie können sich nicht alle 2 Jahre 40€ für nen Wechsel leisten, die anderen heulen weil der Zahnrimen kaputtgegangen ist obwohl der Intervall noch nicht erreicht worden ist...
VW machts einfach keinem Recht
P.S. Mein Rasenmäher wurde ohne Ölwechsel über 20 Jahre alt, vielleicht kann man sich das ja auch sparen
Also ich bin ja schon teilweise eher von der geizigen Sorte, aber Bremsflüssigkeit kommt spätestens alle 3 Jahre raus.
Wenn sie zu alt ist merkt man das mit Pech halt erst hinterher, wenn die Bremsen plötzlich versagen. Oder man merkts halt auch gar nicht mehr, weil der Baum schneller da ist ein man schauen kann.
Also an 40€ alle 3 Jahre soll mein Leben wirklich nicht hängen, dafür lieber keine Waschanlage, kein Staubsaugen, kleine Lackschäden nur notdürftig und nicht vom Profi ausbessern etc, DAS spart Geld ohne das es irgendwen gefährtet.
Zitat:
Ich denke mal, dass ich das nicht kommentieren muß, du solltest ja schließlich 3 x 7 Jahre alt sein und bist schließlich für deine Taten selbst verantwortlich. Ist dann nur schade, dass meist völlig unbeteiligte mit zu Schaden kommen.
Gruß
der TÜV-Mann überprüft keine Bremsflüssigkeit, da dafür ein geeichtes Meßmittel zur Verfügung steht, laß die BFK mal in ner Werkstatt welche noch ein altes Gerät hat womit man den Siedepunkt ermitteln kann prüfen.
VW geht bei Fahrzeugen ich glaube ab Erstzulassung 2007 im Wartungsintervall der Bremsflüssigkeit von 2 auf 3 Jahre, damit der Kunde auch zur HU aufschlägt und nicht vorher und dann zur HU abwandert.
Also früher würde die Flüssigkeit nicht so oft getauscht, da hat es auch gereicht, 3-4 Jahre sollte noch ausreichend sein, aber 14 Jahre ist schon sehr heftik, die BFK müsste schon komplett schwarz sein oder??? Laß sie tauschen!
Beim Golf IV hängt doch auch die Kupplung im Bremskreislauf (Hydraulische Kupplung) - zumindest bei meinem ist das so. Alte Bremsflüssigkeit wird doch darauf auch Auswirkungen haben - oder etwa nicht?
Gruß,
Icke
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
VW geht bei Fahrzeugen ich glaube ab Erstzulassung 2007 im Wartungsintervall der Bremsflüssigkeit von 2 auf 3 Jahre, damit der Kunde auch zur HU aufschlägt und nicht vorher und dann zur HU abwandert.
Beim neuen Intervallplan wird dann bei der HU / AU und dem zuvor erfolgten Werkstattcheck doppelt gemoppelt. Einen wirklichen Sinn ergibt diese Terminfolge nur in der Kasse des .
BFK-wechsel n. neuem Plan erstmalig n. 3. Jahren, dann alle 2 Jahre. Nur beim Neufahrzeug zieht die BFK weniger Feuchtigkeit.
Gruß
Zitat:
... Bremsflüssigkeit ...In meinem Nissan seit 14 jahre nicht wechseln und kein problem.
Noch ist kein Wort darüber verloren, welche Bremsflüssigkeit.
Silikonbremsflüssigkeit ?
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
die BFK müsste schon komplett schwarz sein oder???
Nein , nicht schwarz im gegenteil ! Heute habe noch mal prüfen mit bloß augen und Bilder machen.