- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Allerlei Fehlermeldungen am EQ500SUV
Allerlei Fehlermeldungen am EQ500SUV
Habe per Schlüssel vor zwei Tagen den Kofferraum aufgemacht. Danach wollte ich ihn per Knopf wieder schließen. Das ging nicht. Habe mich ins Auto gesetzt und auf den Startknopf gedrückt. Dann ging die Light-Show los. Leider habe ich nicht mitgefilmt. Es gab "Bremsassistent....."m 12V-Bordnetz......", "Wagen nicht abschleppen", "Werkstatt aufsuchen", "Hochvoltsystem.....", etc. Alles mit einem lustigen Gebimmel im Fahrerdisplay. Ich habe dann per verschiedene Aktionen den Kofferraum schließen können, nicht verriegeln. Dann Auto verlassen. Ob ich abgeschlossen habe oder nicht weiß ich nicht mehr. Nach einer Stunde hin abschließen. Aufschließen, Starten wieder Fehlermeldungen. Auto wieder abschließen.
Den Schlüssel über Nacht hingelegt und gewartet. Am nächsten Tag Mittags war keine Fehlermeldung mehr vorhanden. Mittwoch geht das Fahrzeug in die Werkstatt. Ich bin gespannt, was der Fehlerspeicher und der Kundendienstmeister dazu sagt.
So richtig vertrauenseinflößend ist das nicht.
31 Antworten
Hast du das Auto zufällig neu und von der Halde genommen?
Solche Beiträge lese ich hier in letzter Zeit leider häufiger :/
Wenn die Autos länger stehen, spielen die Systeme wohl gerne etwas kirmes
Im Dezember bekommen, war aber ein "Haldenfahrzeug".
War bei mir auch so, wie schon beschrieben.
Lagerfahrzeug. Vermutlich hatte die 12V Batterie (hat jedes BEV) zu wenig Spannung. Seither nicht mehr aufgetreten.
Genau den gleichen Fehler hatte ich auch schon 2 mal.
Seit der Wagen ein Update bekommen hat, ist es nicht mehr vorgekommen.
Da steht man erstmal dumm da. Abhilfe schafft nur: Aussteigen. Wagen 10-15 Minuten verriegelt stehen lassen. Das Lichtkino etc, hört irgendwann von selbst auf.
Vermutlich ist das ganze ein Bug beim Hochfahren des Systems… da fehlt dem Auto irgendeine Info oder es liegt irgendwie irgendwo nicht genug Spannung an.
Weiterfahren nach dem Neustart ist kein Problem…
Trotzdem natürlich Werkstatt aufsuchen damit diese Fehler auch gemeldet und abgestellt werden können.
So richtig beruhigend ist das nicht. Wenigstens liest es sich so, als würden die Fehler nicht während der Fahrt auftreten.
Das Auto wurde gleich in der Werkstatt behalten, voraussichtlich für 2 Tage.
Zitat:
@Langer02 schrieb am 15. Mai 2024 um 16:24:30 Uhr:
Das Auto wurde gleich in der Werkstatt behalten, voraussichtlich für 2 Tage.
Da ist dein EQE in gute Händen.
Und Sie nehmen sich Zeit dafür, drücke die Daumen, dass ALLES gut geht und ihn nach dem Werkstattaufenthalt richtig genießen kannst!
Gruss
Hi,
mein EQE 500 SUV war (Auslieferung direkt neu ab Werk) war wegen diesem Fehlerverhalten in 8 Monaten 6x beim Haendler inkl. mehrfacher Softwareupdates, Tausch Antrieb und mehrere Steuergeraete. Nachdem der Fehler weiter aufgetreten ist (auch waehrend der Fahrt) steht meiner jetzt seit Ende Maerz dauerhaft beim Haendler mit Online Verbindung zum Werk zur Entwicklung eines Updates das die Fehler beheben soll. Das erste Update Ende April wurde zurueckgezogen vor 2 Wochen wegen Problemen, neuer Anlauf soll ein Termin fuer einen Test mit dem Auto Ende Mai/Anfang Juni sein. Ich bin mal gespannt, wann ich meinen EQE mal irgendwann wiederbekomme. Hab als Ersatz ein EQS SUV 580, also kann mich diesbezueglich nicht beschweren, haette aber doch auch mal mein Auto irgendwann zurueck und fehlerfrei.
VG
Stef
Zitat:
@StefanHKG schrieb am 16. Mai 2024 um 17:12:53 Uhr:
Hi,
mein EQE 500 SUV war (Auslieferung direkt neu ab Werk) war wegen diesem Fehlerverhalten in 8 Monaten 6x beim Haendler inkl. mehrfacher Softwareupdates, Tausch Antrieb und mehrere Steuergeraete. Nachdem der Fehler weiter aufgetreten ist (auch waehrend der Fahrt) steht meiner jetzt seit Ende Maerz dauerhaft beim Haendler mit Online Verbindung zum Werk zur Entwicklung eines Updates das die Fehler beheben soll. Das erste Update Ende April wurde zurueckgezogen vor 2 Wochen wegen Problemen, neuer Anlauf soll ein Termin fuer einen Test mit dem Auto Ende Mai/Anfang Juni sein. Ich bin mal gespannt, wann ich meinen EQE mal irgendwann wiederbekomme. Hab als Ersatz ein EQS SUV 580, also kann mich diesbezueglich nicht beschweren, haette aber doch auch mal mein Auto irgendwann zurueck und fehlerfrei.
VG
Stef
Danke für deinen (leider für dich unerfreulichen) Beitrag. Jetzt wird mir klar, warum mein EQE SUV (angekommen am 12.05. in Bremerhaven) für den Weitertransport gesperrt wurde.
Obwohl mir MB keine Infos gibt, liegt es mit Sicherheit an der von dir beschriebenen Problematik.
Aber warum gibt MB diese Infos nicht weiter? Es gibt Kunden, deren EQE SUV steht seit dem 01.05. in Bremerhaven (siehe Wartezimmer). Ohne zu wissen, wann es weitergeht. Unfassbar, was da gerade abgeht....
Zitat:
@sven2000 schrieb am 16. Mai 2024 um 19:25:19 Uhr:
Zitat:
@StefanHKG schrieb am 16. Mai 2024 um 17:12:53 Uhr:
Hi,
VG
Stef
Danke für deinen (leider für dich unerfreulichen) Beitrag. Jetzt wird mir klar, warum mein EQE SUV (angekommen am 12.05. in Bremerhaven) für den Weitertransport gesperrt wurde.
Obwohl mir MB keine Infos gibt, liegt es mit Sicherheit an der von dir beschriebenen Problematik.
Aber warum gibt MB diese Infos nicht weiter? Es gibt Kunden, deren EQE SUV steht seit dem 01.05. in Bremerhaven (siehe Wartezimmer). Ohne zu wissen, wann es weitergeht. Unfassbar, was da gerade abgeht....
Das ist nicht nur gerade so. Das ist einfach die übliche Kommunikation Strategie zwischen Mercedes und seinen Kunden nach Unterschrift .
Die geplanten 2 Tage haben für meine Fehlerliste leider (erwartungsgemäß) nicht gereicht. Mal sehen wie es weitergeht.
Hallo @Langer02
Wie geht es deinem EQE ??
Ist schon ein paar Tage her, dass ihn abgegeben hast.
Hoffe es ist nun alles erledigt!
Grüße Njoy
Danke der Nachfrage:
Ich habe den Wagen letzten Mittwochnachmittag, also nach genau 2 Wochen wieder erhalten. Es scheint alles wieder in Ordnung, das Rumpeln der Vorderachse war leider weder auf einer Testfahrt noch auf dem Stoßdämpferprüfstand nachvollziehbar. Na gut, das werde ich beobachten. Es hat eine neue Anhängerkupplung (noch nie benutzt) samt Steuergerät gegeben und zahlreiche Software-Updates. Irgendein Rückruf wurde auch erledigt. Die Armauflagen rechts und links oben unter dem Fenster wurde entknarzt.
Witzig war nur, ich setze mich nach der gemeinsamen Probefahrt mit dem extrem freundlichen und motivierten Kundendienstmeister alleine n das Auto und er will dann erst mal das MBUX-Update machen auf 2.4. Nachdem man dazu aber aussteigen muss, bin ich erst nach Hause und dort dann durchgeführt. Funktionierte in wenigen Minuten. Also bis jetzt alles gut.
Dann drücke ich die Daumen, dass es ab jetzt ohne große ungeplante Werkstattaufenthalte, ein Genuss bleibt den EQE zu fahren.