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Alles Finanziert oder was?
Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage an euch,
weil wir ( Also meine Kumpels und ich ) letztens mal ne heftige Diskussion, bezüglich
Fahrzeug finanziert oder gekauft hatten, würde mich jetzt von euch interssieren wie Ihr dies haltet.
Ich möchte dies allerdings Wertungsfrei halten, also nicht Bar bezahlt ist besser oder so.
Ich persönlich hatte alle meine Fahrzeuge bar bezahlt, waren nen alten Opel Kadet, nen Mazda 626 sowie
meine kleine Suzi GS500E und ne damals neue Z750. Ich glaube das durchaus noch ein großer Teil der Auto´s
Bar gekauft, bzw bezahlt werden. Was meint Ihr dazu?
Gruß Patrick
11 Antworten
Moin,
ich bin mir sicher, dass insbesondere bei den Premiumherstellern mehr als die Hälfte der verkauften Fahrzeuge geleast oder finanziert sind. Je grösser die Modelle desto höher die Quote.
Beste Grüße
nun...
hängt immer von den leuten ab....
wenn du die "goldene serie" erwischt hast, und nachdem dir neben dem tv, auch der pc sowie die waschmaschine und der trockner verrecken...und die veraltete zentralheizung auch nen neuen kessel will.....und letztendlich das auto auch noch den geist aufgibt.....
ist nicht unbedingt direkt das geld da, um ein auto bar zu zahlen...
dann wirds halt notgedrungen finanziert....
alternativ gibts auch leute (wie mich) für die sich leasing bzw. finanzierung eher lohnt als barzahlung, weil das geld (was eigentlich für das auto gedacht war) zu übermäßig guten konditionen (bzw. aufgrund von sprunghaft ansteigenden aktien) auf der bank liegt, und man nach mehrmaligen durchrechnung mit dem anlageberater zu dem schluss kommt, lieber finanzieren als das aktiendepot auflösen, weil man so durch die zinsen mehr gewinn macht, als die mehrkosten durch die finanzierung aufbraucht.....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
nun...
hängt immer von den leuten ab....
wenn du die "goldene serie" erwischt hast, und nachdem dir neben dem tv, auch der pc sowie die waschmaschine und der trockner verrecken...und die veraltete zentralheizung auch nen neuen kessel will.....und letztendlich das auto auch noch den geist aufgibt.....
ist nicht unbedingt direkt das geld da, um ein auto bar zu zahlen...
dann wirds halt notgedrungen finanziert....
alternativ gibts auch leute (wie mich) für die sich leasing bzw. finanzierung eher lohnt als barzahlung, weil das geld (was eigentlich für das auto gedacht war) zu übermäßig guten konditionen (bzw. aufgrund von sprunghaft ansteigenden aktien) auf der bank liegt, und man nach mehrmaligen durchrechnung mit dem anlageberater zu dem schluss kommt, lieber finanzieren als das aktiendepot auflösen, weil man so durch die zinsen mehr gewinn macht, als die mehrkosten durch die finanzierung aufbraucht.....
Klar, das ist absolut nachvollziehbar
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
nun...
hängt immer von den leuten ab....
wenn du die "goldene serie" erwischt hast, und nachdem dir neben dem tv, auch der pc sowie die waschmaschine und der trockner verrecken...und die veraltete zentralheizung auch nen neuen kessel will.....und letztendlich das auto auch noch den geist aufgibt.....
ist nicht unbedingt direkt das geld da, um ein auto bar zu zahlen...
dann wirds halt notgedrungen finanziert....
alternativ gibts auch leute (wie mich) für die sich leasing bzw. finanzierung eher lohnt als barzahlung, weil das geld (was eigentlich für das auto gedacht war) zu übermäßig guten konditionen (bzw. aufgrund von sprunghaft ansteigenden aktien) auf der bank liegt, und man nach mehrmaligen durchrechnung mit dem anlageberater zu dem schluss kommt, lieber finanzieren als das aktiendepot auflösen, weil man so durch die zinsen mehr gewinn macht, als die mehrkosten durch die finanzierung aufbraucht.....
.....hätte von mir stammen können
allerdings war es mal so, dass sich z.B. meine Eltern in den 80er Jahren alle vier Jahre einen Neuwagen leisten konnten, das bis dato Angesparte + der Erlös aus der Inzahlungnahme auch immer für den Kauf des Neuen gereicht hat.
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
In dem Sinne
The Moose
Hallo,
ich werde mein Auto immer bar bezahlen. Habe ich zwar bis jetzt nur bei einem so gemacht, weil ich noch immer mein erstes habe, aber alles andere halte ich zumindest als Privatperson für Quatsch.
Auch die Banken verschenken kein Geld, zahlen muss man soein Auto so und so. Wer ein Auto finanziert/ least kann es sich in meinen Augen nicht leisten. Das finde ich schon traurig, aber in unserer Wegwerfgesellschaft, kommen sich manche Menschen wohl zu schlecht vor, wenn sie einen alten 3/5er fahren müssten, der vielleicht 10.000€ kostet, da wird lieber der Neuwagen finanziert...
Also Firma ok, alles andere ist Quatsch. Ich lease mir auch keine Waschmaschiene, keinen PC, keine Hifi Anlage, oder sowas. Wer sowas anfängt wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weit bringen.
Das ist nur meine Meinung. Klar, wenn man "nur" 400 € im Monat über hat um auf ein Auto zu spaaren, kann man sich leicht einen schönen 3er lesen, aber in 2 Jahren hätte man auch fast 10.000€ gespaart und das Auto würde einem dann wirklich gehöhren.
Das hat für mich einen größeren Reiz, als das neuste Modell zu haben.
Gruß
Christian
Ps.: Es muss auch ein gutes Gefühl sein 80.000 DM, oder 40.000€ aufn Tisch zu legen und zu sagen: "Gekauft". Was ist dagegen eine Unterschrift bei der Bank, wo man weiß ab jetzt gehen jeden monat hunderte von € für die Karre vom Konto...
Achja, dass man, wenn man das Leasen erstmal angefangen hat, i.d.r. wegen der finanziellen Belastung dann meistens sein Leben lang nicht mehr dazu kommt Geld fürs echte eigene Auto zu Spaaren muss einem auch klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
Hallo,
ich werde mein Auto immer bar bezahlen. Habe ich zwar bis jetzt nur bei einem so gemacht, weil ich noch immer mein erstes habe, aber alles andere halte ich zumindest als Privatperson für Quatsch.
Auch die Banken verschenken kein Geld, zahlen muss man soein Auto so und so. Wer ein Auto finanziert/ least kann es sich in meinen Augen nicht leisten. Das finde ich schon traurig, aber in unserer Wegwerfgesellschaft, kommen sich manche Menschen wohl zu schlecht vor, wenn sie einen alten 3/5er fahren müssten, der vielleicht 10.000€ kostet, da wird lieber der Neuwagen finanziert...
Also Firma ok, alles andere ist Quatsch. Ich lease mir auch keine Waschmaschiene, keinen PC, keine Hifi Anlage, oder sowas. Wer sowas anfängt wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weit bringen.
Das ist nur meine Meinung. Klar, wenn man "nur" 400 € im Monat über hat um auf ein Auto zu spaaren, kann man sich leicht einen schönen 3er lesen, aber in 2 Jahren hätte man auch fast 10.000€ gespaart und das Auto würde einem dann wirklich gehöhren.
Das hat für mich einen größeren Reiz, als das neuste Modell zu haben.
Gruß
Christian
Ps.: Es muss auch ein gutes Gefühl sein 80.000 DM, oder 40.000€ aufn Tisch zu legen und zu sagen: "Gekauft". Was ist dagegen eine Unterschrift bei der Bank, wo man weiß ab jetzt gehen jeden monat hunderte von € für die Karre vom Konto...
Achja, dass man, wenn man das Leasen erstmal angefangen hat, i.d.r. wegen der finanziellen Belastung dann meistens sein Leben lang nicht mehr dazu kommt Geld fürs echte eigene Auto zu Spaaren muss einem auch klar sein.
Das sehe ich persönlich genauso!! Nur wenn ich mir ne Eigene Wohnung - Eigentumswohnung - kaufe, werde ich wohl die
Bank in Anspruch, sprich Schulden machen müssen. Ich finde es auch manchmal fast erschreckend das damals meine Schulkameraden Ihren Bausparvertrag + Kredit nahmen um Ihr Auto zu kaufen. Aber das ist natürlich jedem seine Sache,
wie er seine Prioritäten setzt. Wenn man bedenkt wieviele junge Erwachsene im Alter von 22 bis 28 (meistens in der Stadt) ein Auto für min 20 bis 30 TSD EUR (Aktueller Restwert) fahren kommt man fast ins grübeln...
Ich persönlich hätte nur richtig Spaß an den Sachen die auch mir gehören.
Aber ich will das nicht als besser oder richtiger darstellen. Das muss jeder selber wissen. Und wie es wohl unserer Autoindustrie sowie den Banken wohl ginge, wenn jeder sich nur das Kauft was er sich leisten kann das will ich hier mir nicht ausmalen...
Gruß
Hallo,
also wenn du dir ne Eigentumswohung für 100.000€ kaufst, kannst du die mit etwas Glück in 10 Jahren wieder für 100.000€ verkaufen. Manchmal sogar sogar für mehr.
Es gibt Leute, die kaufen ein Haus, vermieten es über einen Zeitraum von einigen Jahren und verkaufen es dann. Das lint sich, weil man Steuern spaaren kann und der Kaufpreis an sich auch wieder rauszuholen ist. Derzeit kann man damit wesentlich sicherer Geld machen, als mit Aktien, oder ähnlichem.
Also wenn man bei der Bank Geld aufnimmt, um Eigentum zu kaufen, ist das ok, finde ich. Sollte etwas nicht klappen, kann man das Eigentum ohne großen verlust verkaufen und kann so auch den Kredit wieder ablösen. Natürlich, ganz gut ist das nicht, wegen Zinsen usw. macht man da auch verlust, aber der ist wohl nicht mit dem zu vergleichen, den man bei einem Autokauf eingeht.
Schaue mal was ein 100.000€ Auto was 10 Jahre alt ist, jetzt wert ist. Selbst ein relativ wertstabiles Auto, wie der Porsche ist sicher nur noch bei 50% Restwert.
Daher würde ich das privatleasing bei FAhrzeugen auch nicht empfehlen. Hier ist der Wert um um ca. Tausend Euro gesungen wenn du vom Hof gefahren bist. Selbst wenn du den Wagen noch am selbten Tag wo du den Kredit aufgenommen hast verkaufen würdest und den Kredit ablösen würdest, hättest du schon relativ viel Verlust.
(Ist natürlich durch Kündigungs/ Ablösefristen nicht ganz so möglich..., denke ich)
Gruß
Christian
Hallo,
hier hat sich ja schon ne nichtmehr ganz neutrale Diskussion entwickelt... Ich will auchmal meinen Senf dazugeben.
Ich überlege auch, mein nächstes Auto zu leasen, aus folgenden Gründen:
- Ich kann die Leasingrate steuerlich absetzen
- Ich habe nichtmehr das Risiko des Wertverlustes am Ende der Leasingdauer
- Ich habe kein "Theater", das Auto selber verkaufen zu müssen, was durchaus viel Zeit und Nerven (oder Geld) kosten kann...
Die momentanen Leasingkonditionen sind einfach unglaublich günstig (nicht bei jedem Modell, sonst hätte ich evtl schon ein A4 Cab daheimstehen...), so dass sich bei nem Neuwagen, der nur 2 bis max. 4 Jahre gefahren werden soll, beim Leasing gigantische Vorteile ergeben...
Als kleines Rechenbeispiel aus dem Bekanntenkreis: 1er BMW, Neupreis ca. 26 TEUR, Leasing in 3 Jahren incl. Sonderzahlung: ca. 10.000,- EUR (hier müssten eigentlich noch "1.500,- EUR über Schwacke-Prämie" abgezogen werden...) bei insges. 45 tkm. Jetzt zeig mir mal nen 3 Jahre alten 1er, der noch zwisch 60% und 70% seines Listenpreises (!!) Wert ist...
Ein ähnliches Beispiel (bei dem ich allerdings die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf hab) könnt ich noch bei nem E500 nennen, da lag der HändlerVERkaufspreis nach der Leasingdauer ca. 10.000,- EUR unter dem Neupreis abzgl. aller Leasinggebühren... D.h. Wenn man dieses Auto gekauft und nach 3 Jahren wieder gut verkauft hätte, hätte man mal mindestens 12 TEUR mehr verbrannt...
Aber nixdestotrotz: Jeder soll das so handhaben, wie er es für Richtig hält. Ich sehe in nem Kredit nix verwerfliches, man muss jedoch hier beachten, dass man durch den Kredit nicht in Schwierigkeiten gerät, selbst wenn noch andere "außerplanmäßige" Ausgaben hinzukommen. Nen Kredit aufzunehmen, um andere zu beeindrucken und um sich Sachen zu kaufen, die man sich eigentlich nicht leisten kann, ist seeeehr gefährlich. Meißt geht sowas nur wenige Jahre oder gar Monate gut, dann schnappt die "Schuldenfalle" zu...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Hallo,
hier hat sich ja schon ne nichtmehr ganz neutrale Diskussion entwickelt... Ich will auchmal meinen Senf dazugeben.
Ich überlege auch, mein nächstes Auto zu leasen, aus folgenden Gründen:
- Ich kann die Leasingrate steuerlich absetzen
- Ich habe nichtmehr das Risiko des Wertverlustes am Ende der Leasingdauer
- Ich habe kein "Theater", das Auto selber verkaufen zu müssen, was durchaus viel Zeit und Nerven (oder Geld) kosten kann...
Die momentanen Leasingkonditionen sind einfach unglaublich günstig (nicht bei jedem Modell, sonst hätte ich evtl schon ein A4 Cab daheimstehen...), so dass sich bei nem Neuwagen, der nur 2 bis max. 4 Jahre gefahren werden soll, beim Leasing gigantische Vorteile ergeben...
Als kleines Rechenbeispiel aus dem Bekanntenkreis: 1er BMW, Neupreis ca. 26 TEUR, Leasing in 3 Jahren incl. Sonderzahlung: ca. 10.000,- EUR (hier müssten eigentlich noch "1.500,- EUR über Schwacke-Prämie" abgezogen werden...) bei insges. 45 tkm. Jetzt zeig mir mal nen 3 Jahre alten 1er, der noch zwisch 60% und 70% seines Listenpreises (!!) Wert ist...
Ein ähnliches Beispiel (bei dem ich allerdings die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf hab) könnt ich noch bei nem E500 nennen, da lag der HändlerVERkaufspreis nach der Leasingdauer ca. 10.000,- EUR unter dem Neupreis abzgl. aller Leasinggebühren... D.h. Wenn man dieses Auto gekauft und nach 3 Jahren wieder gut verkauft hätte, hätte man mal mindestens 12 TEUR mehr verbrannt...
Aber nixdestotrotz: Jeder soll das so handhaben, wie er es für Richtig hält. Ich sehe in nem Kredit nix verwerfliches, man muss jedoch hier beachten, dass man durch den Kredit nicht in Schwierigkeiten gerät, selbst wenn noch andere "außerplanmäßige" Ausgaben hinzukommen. Nen Kredit aufzunehmen, um andere zu beeindrucken und um sich Sachen zu kaufen, die man sich eigentlich nicht leisten kann, ist seeeehr gefährlich. Meißt geht sowas nur wenige Jahre oder gar Monate gut, dann schnappt die "Schuldenfalle" zu...
Gruß
Jan
Das sehe ich wirklich genauso, nur darf man wie du schon gesagt hast nie vergessen das man das Geliehene Geld auch zurück zahlen muss, in den allermeisten Fällen sogar Deutlich mehr als man sich geliehen hat Ich denke für die meisten Privatleute lohnt sich Leasing kaum, zudem wundere ich mich immer noch wie wichtig es manchen Leuten ist einen ganz neuen Wagen zu fahren, wo Sie dann in zwei Jahren 10000 EUR und mehr "kaputt" machen... Ein Wagen ist auch nach nem Jahr und 10000 km so gut wie neu, aber das ist meine Persönliche Meinung.
Ja, ich hab auch bis vor kurzem so gedacht:
"Ein Neuwagen kommt mir niemals ins Haus, da hol ich mir lieber fürs gleiche Geld nen knapp 2-Jährigen (wegen der Herstellergarantie bzw. Gewährleistung) der dann mal gleich ne Klasse höher ausfällt..."
Aber:
Momentan ist es wohl wirklich so, dass 20% Nachlass auf den Neupreis auch beim Kauf (beim Leasing umgerechnet wohl sogar noch mehr) eines fabrikneuen Wagens keine Utopie mehr sind. Da stellt sich wirklich die Frage, ob man sich den ganz neuen für "80 %" kauft oder nen 2jährigen Gebrauchten für "70 %" (vom Händler) holt...
Zum Privatleasing nochmal: Je nach dem wie es dargestellt wird, ist das "Privatleasing" ja meistens eh ne "3-Wege-Finanzierung", die nach Ablauf der Vertragszeit so ausgestaltet ist, dass man als Kunde eben genau den Wertverlust der Nutzungsdauer (+Zinsen) bezahlt hat... Ich persönlich rechne bei solchen Angeboten ganz einfach zweimal:
1. Wie viel kostet mich das Auto beim Leasing in 3 Jahren (incl. Sonderzahlung, incl. der "Zinsen" - also die gesamten Raten)?
2. Was muss ich im Falle der Barzahlung in die Hand nehmen und wie viel bekomme ich in 3 Jahren für das Auto wieder ungefähr zurück?
Nun sind noch Fragen wie "brauch bzw. will ich in 3 Jahren schon/erst wieder ein neues Auto fahren?" oder
"muss es ein Neuwagen sein?"
zu klären...
Wenn man selber scharf drauf ist, alle 2 Jahre ein neues Auto zu fahren, ist momentan das Leasing wohl die günstigere der teueren Alternativen...
Gruß
Jan
PS: Meine Kiste ist nun schon 6 Jahre alt und fährt noch, beim Kauf wars auch schon fast ne "alte Karre" mit fast 4 Jahren...
Deine Antwort ist sehr ausführlich sowie absolut nachvollziehbar! Man muss dir einfach rechtgeben