1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. alles getauscht aber check engine leuchtet immer noch und motor stirbt ab

alles getauscht aber check engine leuchtet immer noch und motor stirbt ab

Mitsubishi
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:58

Guten Abend

Hatt letztens schon mal hier geschrieben wegen meine Mitsubishi colt cao Bj 94.1.3 12 V mit 75 PS.Check engine leuchtete immer ab und an mal,Benzin verbrauch hoch , Leistung etwas weniger und ging im standgas aus.Jetzt habe ich , Steuergerät gewechselt,Lambdasonde gewechselt,Drosselklappensteller gewechselt,Zündverteiler gewechselt gewechselt,Zündkerzen gewechselt.Aber : das problem tritt immer noch auf.was kann es denn jetzt noch sein.wenn der motor läuft läufdt er ganz normal ausser das ich der meinung bin das die leistung bissel weg ist.wenn er warm ist stirbt er nicht mehr ab sondern läuft nur ganz niedrig.was kann das nur sein weiß jemand Rat ? Danke im vorraus.Maik

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:02

kann es der kat sein vieleicht ??

Wenn er einen Kat hat: ja, kann sein. Kat zugesetzt. Einfach mal rausbauen und dann probieren. Vorher schauen, wo die heißen Abgase dann hingehen. Dann kann er noch meckern wegen der Nachkatsonde (wenn er die hat), aber laufen sollte er dann erstmal - wenn es daran lag.

Warum bist du vorher so unsystematisch vorgegangen und hast so viel auf Verdacht getauscht?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 6:54

Danke für die Antwort erstmal.Na das waren alles so Sachen die mir geraten wurden die zu wechseln.Ich habe ein Auto schlachtwagen da wo ich alles entnehmen konnte.Ich will jetzt mal los und den Kat tauschen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:36

Hallo.So ich habe heute den kat getauscht und im gleichen zug das Rohr bis zum Krümmer auch mit weil das Flexroh kaputt war.Auch habe ich den Luftfilter gewechselt.Ich lasse das Auto an.Alles Prima.Stelle das Auto vor der Firma ab.Mache die Firma zu (ca 5-10) Minuten.Will einsteigen lasse den wagen wieder an un bum er stirbt gleich wieder ab.Mußte Ihn dann wieder mit Gasgeben anlassen.Hat auch unterwegs wieder einmal kurz geruckelt.Was soll ich den jetzt noch alles wechseln.Mitsubishi konnte leider den Fehler nicht auslesen.Check engine hatt zward eben nicht geleuchtet aber wäre sicher noch gekommen wenn ich ein paar km weiter gefahren wäre.

Du hast den verteiler gewechselt, ist die Zündung richtig eingestellt ? Hast du die Drosselklappe sauber gemacht ?

Was ist mit den Zündkabeln ? Springt evtl. ein Zündfunken ab ?

Wurde der krafstoffdruck mal gemessen ?

Bei dem Fahrzeug muss auch mal das ventilspiel eingestellt werden.

Welche Zündkerzen sind verbaut ? Welche Lamdasonde hast du verbaut ?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:38

Zündkerzen von Bosch genau die vorher auch drinne waren.Zündkabel sind getauscht,Lambdasonde auch die gleiche wieder vor dem Kat mehr hat er nicht.Zündung eingestellt habe ich jetzt nicht .habe ich noch nie gemacht wenn ich so was gewechselt habe wie funktioniert das denn ? aber davon abgesehen der lief ja bevor der alte verteriler gewechselt wurde genauso wie jetzt.Drosselklappe habe ich nicht gesäubert.ich bau nächste woche auch noch ne neue ein.

Zündkerzen raus.Da gehören NGK rein. Bosch hat einen anderen wärmewert.

Zündung wird mit Blitzlampe eingestellt und für die ventileinstellung brauchst du eine Fühlerblattlehre.

cali 77, ich finde, du machst einen Grundfehler. Du wechselst viele Teile - recht wahllos wie mir scheint und ohne wirkliches System. Prüfst du denn die Gebrauchtteile vom Schlachtauto auf ordentliche Funktion? Wie kannst du dir dann sicher sein, dass die Gebrauchtteile funktionieren? Das Schlachtauto wird ja auch so 20 Jahre alt sein.

Wichtig ist, dass du in dienem Auto die Funktion der Teilsysteme:

Zündung - zum richtigen Zeitpunkt, auf allen 4 Zylindern, nur an der Spitze der Zündkerze, sauber eingestellt mit Biltzlampe

Kraftstoffzufuhr - ausreichende Kraftstoffmenge und richtiger Kraftstoffdruck von der Kraftstoffpumpe, richtige Menge aus der Zentraleinspritzeinheit bei SPFI/den 4 Injektoren bei MPI)

Luftzufuhr - Luftschläuche dicht, offen und alle angeschlossen, Drosselklappe sauber und leichtgängig

Abgasanlage samt Kat - dass das Abgas wieder raus kann, dass die Lambdasonde keine Falschluft misst, weil etwas undicht ist

Motorregelung - Signale der Sensoren (u.a. Kühlmitteltemp, Saugrohrdrucksensor, Ansauglufttemp, Lambdasonde, Drosselklappenpotentiometer), Signale an die Aktoren (z.B. Einspritzventil(e), Leerlaufregelung, versch. Magnetventile)

auch einzeln überprüfst. Dass sie funktionieren, und dass sie mit dem richtigen Timing funktionieren.

Die Fehler//möglichkeiten// bei einem 21-jährigen Auto sind übrigens viel mehr. Ein "alles getauscht" ist da quatsch. Zumal du das - wenn ich das richtig verstehe - mit Gebrauchtteilen unbekannten Zustands machst. Und ggf. noch bei der Montage evt. nicht ganz sauber arbeitest.

Auch wenn immer gesagt wird, an alten Autos könne man noch schrauben. Es gehört schon ein bisschen Wissen dazu, eine Motorsteuerung und Fehlbilder zu verstehen.

Und Restfehlermöglichkeiten bleiben genug am alten Auto (oder hier am Motor mit vermutlich hoher Laufleistung): nicht mehr richtig schließende Ventilschaftdichtungen, nicht mehr richtig schließende Kolbendichtungen, eingelaufene Nockenwelle, Sensorwerte weggedriftetet, Undichtigkeiten im Luftsystem oder Abgassystem, mechanische Fehler an den Motorbauteilen, und was nicht alles. Es sind Möglichkeiten.

Eine Diagnosemöglichkeit, die du mit der CEL (Check Engine Light) hast: einen Blinkcode. Da kann man mit einer kleinen Lampe direkt die Fehlercodes auslesen, die das Motorsteuergerät erkannt haben will. Und dann gezielter auf die Suche gehen, wenn man sich erklären kann, wie diese Fehlercodes entstanden sein könnten. Dein Mitsubishi Colt '94 sollte einen Diagnosestecker haben (nahe der Sicherungsbox, evt. auch irgendwo am/hinter dem Handschuhfach). Da sind auf Pin1 die Fehlercodes des Motorsteuergerätes mit einer kleinen Lampe oder einem Multimeter (möglichst ein analoges, um die *Dauer* der Signale einzuschätzen) abgreifbar.

Hier sieht man das an einem Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=l_XlSC00vMo

(er nimmt halt ein Multimeter, es geht aber auch eine kleine 12V-Glühbirne, z.B. aus der Innenraumbeleuchtung oder aus den Rücklampen "geliehen") und halt bisschen Draht.

Der Name "Mitsubishi Mirage" ist das gleiche Auto, es heißt nur im Ausland anders.

Und hier sind die Codes: http://www.mivec.co.nz/tech/Mitsu_DiagCode.pdf

Der Diagnosestecker ist im Fahrerfußraum beim Sicherungskasten.

Fehler NR. 1 sind die BOSCH kerzen, das ist ein altes bekanntes Thema.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 14:32

Also ich hatte den wagen jetzt bei Mitsubishi.Ich habe Ihn aalles erzählt und auch das was ich so hier gelesen habe.Er hat auch alles für richtig befunden nur mit dem Falschen Boschzündkerzen hatt er noch nie gehört.es war der Unterdrucksensor.Auto läuft wieder einwandfrei.Trotzdem danke an alle...Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)