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Alles ist besser als sch*** VW!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:27

Hallo liebe US-Car Fangemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Einschätzungen von fachkundigen Leuten.

Ich bin 2 Jahre lang einen Pontiac Firebird bj. 1991 gefahren mit dem 3,1 Liter V6 Motor. Das Auto stand leider mehr in der Werkstatt wie sonst was. Angefangen hat es beim Hinterachsgetriebe, was kaputt war, über die Wandlerbrücke vom Automatikgetriebe bis hin zum Motorschaden durch ein abgerissenes Pleuel. :eek:

Ich hab vermutlich ein totales Montagsauto erwischt, denn was man so liest ist der Motor und das Auto an sich ja ziemlich problemlos. Und eines hatte das Auto definitiv nicht: ROST.

Und er hat im Gegensatz zu meinem noch aktuellen Auto auch die alljährliche Urlaubsfahrt von Deutschland bis nach Südspanien und zurück problemlos geschafft bei einem Verbrauch von nur 9,2 Litern. Find ich echt sparsam für das was man geboten bekommt.

Dann habe ich den vermutlich größten Fehler begangen den man machen kann: Ich hab Ihn verkauft, :( da es mit einfach zu viel wurde. Ich habe gedacht ich kaufe mir wieder was gescheites und habe einen von 999 gebauten Lupo GTI mit 125PS für 8900€ gekauft.

Ohne Worte ich weiß. War echt ne verlustbringende Aktion.

PRO: Das Ding geht um die Kurve und auf der Bahn wie die Pest und erst bei 230 Sachen ist Schluß.

CONTRA: Ich steh NOCH öfter in der Werkstatt!!! Ich habe innerhalb von 6 Monaten für über 4500€ Karossierieteile bekommen da das Aluminium aus dem die Karosserie gefertigt ist unterwandert wie verrückt. Angefangen hat es bei der Motorhaube über die Heckklappe über beide Türen bis hin zum koplett neu lackiertem Dach. Bis jetzt ging alles noch auf Durchrostungsgarantie, denn das Auto ist gerade mal 7 Jahre alt. Ich persönlich finde, dass das ein absolutes Armutszegnis von VW ist und ich Ihn aufgrund dessen doch loswerden möchte. Ich muss es leider sagen wie´s ist: VW ist Scheiße!! Die rosten schlimmer wie die Opel. :mad: :rolleyes: Außerdem war noch das ABS-Steuergerät, die Servopumpe, das Lenkgetriebe die Lichtmaschine und das Xenon-Steuergerät kaputt. *kotz*

Außerdem kann man das Cruisen mit dem Auto ja total vergessen. Da wird man mit dem kleinen Ding auf der Autobahn zwischen Mercedes und Audi´s nur hin und her geworfen. Infolgedessen muss man ja Gas geben.:D

Ich will einfach wieder nen Ami haben, denn das Fahren mit so einem Auto ist ein ganz anderes. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich wollte mir eigentlich trotz allem früheren Ärger wieder einen Firebird mit dem selben Motor holen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass Pontiac im Rahmen der Insolvenz von GM 2011 sterben muss. :eek: Ein großer Fehler wie ich finde. :rolleyes:

Deswegen muss ich auf das nächst ähnliche umsteigen was Amerika zu bieten hat und noch nicht gestorben ist. Ich hatte evtl. den Chevi Camaro ab 1998 im Visier mit dem 3,8 Liter V6 und 193 PS.

Der Verbrauch von dem Auto spielt keine Rolle.

Er rollt eh nur am Wochenende. Kann mir jemand sagen, ob das Auto prinzipiell besser verarbeitet ist bzw. fährt hier jemand so ein Auto? Soweit ich weiß teilt sich der Camaro mit dem Firebird die selbe Plattform und die Motoren ect. Wie anfällig ist denn die Technik von dem Auto? Alternativ hatte ich noch von Cadillac das Eldorado Tourig Coupe im Visier, aber der passt nicht ganz in meine Garage was auch erstmal egal wäre, denn ich will einfach nur eins:

Ein Auto was auch mal fährt und nicht nur in der Werkstatt steht und unendlich Geld kostet.

Ein Coupe sollte es auf jeden Fall sein und nicht über 10.000€. Bekommt man dafür was vernünftiges oder auch nur Schrott?

Wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise worauf man da zu achten hat, denn nochmal so eingehen wie mit dem Firebird möchte ich auf keinen Fall.

Vielen Dank im Vorraus für euche Tipps und Erfahrungen. ;)

Beste Antwort im Thema

Teil Deinen Frust den Leuten bei VW mit weil da macht es vielleicht mehr Sinn als hier. Du scheinst irgendwie immer Montagsautos zu erwischen weil ich hatte weder mit VW noch Chevy noch Ford solche Probleme. Und es ist nicht die Regel, dass VW´s rosten oder dauernd in der Werkstatt stehen. Ebenso ist es falsch zu behaupten, dass man mit Amerikanern nur Scherereien hat. Auf die Thekendiskussionen wie "alles ist besser als .... sch..." kann man verzichten.

Der Beitrag sollte auch ins VW Forum geschoben werden.

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8 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 5:53

Hallo VW Jetta VR6,

hatte selbst mal einen Camaro 3,8 L V6 Bj. 1999

Neu gekauft, 5 Jahre gefahren. Gesamt 133.000 km.

Werkstattaufenthalte:

1 x 4 neue Bremsscheiben und Beläge

1 x ein Zündkabel.

sonst NICHTS ausser Ölwechsel. Verbrauch ca. 9 Liter / 100 km.

Kein Rost. Jeden Tag gefahren, auch im Winter.

 

Fahre seit 2004 einen 1995er Tahoe 2dr 5,7 L. km-Stand: 261.000 km.

Probleme: KEINE, Werkstattaufenthalte bzw. Reparaturen selbst gemacht:

km 190.000: Dichtung der Ansaugspinne gewechselt,

km 195.000: Allradzuschaltung gewechselt.

Ansonsten zähle ich Sachen wie Batterie oder Reifen zu normalen Verschleissteilen.

Ich würde immer wieder einen AMI fahren. Gerade wegen der Zuverlässigkeit.

am 28. Oktober 2009 um 7:06

es hängt grundsätzlich von der Wartung der Vorbesitzer ab, wie du an irobot siehst is ein Auto das von Anfang an gut gewartet wird einfach nur problemlos. Gerade bei US-Autos wird das Thema in Deutschland oft nicht so ernst genommen und dann entstehen halt solche Stress-Autos.

Generell sind die Autos je neuer auch um so besser weil einfach weniger alte und damit ermüdete Teile dran sind. Allerdings muss man schon sagen dass Cadillac doch deutlich hochwertiger ist wie der Rest von GM, wenn es also um ein sorglos-Autos geht wäre mein Rat ein gut gepflegter Cadillac

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:48

@ irobot:

wow das ist echt wenig. Bremse ist normaler Verschleiß. Reifen auch. Das ist mir klar. Aber das mit dem Rost beim VW ist schon die ultimative Schande. Das passiert mir nicht noch mal. :mad: Und der hat erst 110.000KM auf der Uhr. Mein Firebird hat es immerhin schon zu 140.000 geschafft.

Ih war eigentlich immer der Meinung, dass mein Firebird gut gepflegt war, denn er sah von außen noch klasse aus. Aber das war vermutlich nur außen. Ich hab in 1 Jahr fast 10.000€ reingesteckt und das Ding ist ums Verrecken nicht gelaufen.

Ich will einfach, dass mir das nicht nochmal passiert. Ich hab zwar mit dem Ami schlechte Erfahrungen gemacht, aber trotzdem gibt es im keine anderen Hersteller die in Sachen Komfort mithalten könnten.

Also so wie ich das verstehe ist Cadillac von der Zuverlässigkeit her besser wie Chevi bzw. der Eldorado zuverlässiger als der Camaro?!? Dann werd ich doch eher mal meine Augen nach einem Cadillac offen halten. :cool:

am 28. Oktober 2009 um 9:14

Zitat:

Also so wie ich das verstehe ist Cadillac von der Zuverlässigkeit her besser wie Chevi bzw. der Eldorado zuverlässiger als der Camaro?!?

ansich ja, natürlich macht ein kaputt gewirtschafteter Cadillac mehr Ärger wie ein gut gepflegter Camaro, und leider gibt es in Deutschland genügend runtergekommene Cadillacs wie auch Camaros, das trübt das Gesamtbild ein bisschen

Teil Deinen Frust den Leuten bei VW mit weil da macht es vielleicht mehr Sinn als hier. Du scheinst irgendwie immer Montagsautos zu erwischen weil ich hatte weder mit VW noch Chevy noch Ford solche Probleme. Und es ist nicht die Regel, dass VW´s rosten oder dauernd in der Werkstatt stehen. Ebenso ist es falsch zu behaupten, dass man mit Amerikanern nur Scherereien hat. Auf die Thekendiskussionen wie "alles ist besser als .... sch..." kann man verzichten.

Der Beitrag sollte auch ins VW Forum geschoben werden.

Mein Polo knackt bald die 150.000km und macht nicht wirklich Probleme.

Was in den 34000km kaputt war seit ich ihn habe: Ein Zündkabel und Simmerring. Alles verschleißteile. Sonst nix.

Sry aber von deinen Problem mit VW gleich auf alle VW's zu schließen ist einfach nur armseelig.

Mein Tipp: Kauf die ein verünftig konstruirtes & gepflegtes Auto möglichst ohne Reperaturstau und pflege dieses auch gut.

Dann haste weder mit einem europäischen, asiatischen noch amerikanischen Auto große Probleme.

Ein Camaro aus den 80ern wäre doch ne gute alternative.

P.S.: Von den Cadillacs der 80er und 90er würde ich lieber Abstand nehmen. Wenn die mal nicht ordentlich gepflegt werden, du da Reperaturstau hast, dann mit dem ganzen Elektrokram die die haben, du nicht Elektriker bist, na dann gute Nacht...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:40

Das Auto ist scheckheft gepflegt bei VW. Mit Wartungsstau ist da nichts. Aber es kam halt recht viel auf einmal.

Ich schließ das nicht auf alle VW´s. Aber die die ich hatte waren Krampf (4 Stück).

Und wenn ich das ins VW-Forum verschiebe bekomm ich da ne Antwort auf eine Kaufempfehlung für einen Ami?? Wohl kaum. :rolleyes:

Ist es ratsam zu einem Händler zu gehen der Garantie gibt und da zu schauen oder eher von privat, der sein Auto hegt und pflegt?

Ob Privat oder Händler? Da kannst Du bei beiden voll daneben liegen.

Mein G20 (gekauft aus dem Bauch heraus) macht mir sehr viel sorgen. Ich bin regelmäßig mit ihm in der Werkstatt und habe bereits viel Geld investiert. Ursache: Vorbesitzer hat ihn zwar regelmäßig Warten lassen (bei einer GM Vertragswerkstatt laut den Unterlagen!) allerdings wurden viele wichtige Sachen versäumt => Reparaturstau. Viele Punkte habe ich nicht beachtet, da sowohl meine Frau als auch ich uns in den Wagen verliebt hatten! Da muss man nun durch!

Mit dem 99er Camaro (er hatte beim Kauf erst Original 7.500km auf der Uhr, dies war im Juni diesen Jahres!!) bin ich sehr zufrieden. Er läuft super und macht keine Macken. Ich kann das Auto nur empfehlen. Der V6 zieht gut durch und es lässt sich angenehm cruisen. Was lediglich fehlt ist der Klang eines V8, aber man kann ja nicht alles haben. Gut gepflegte Camaros bekommst Du ab ca. 7000€. Wenn Du ihn aber nur am WE fahren willst, würde ich zum V8 tendieren. Der geringe Mehrverbrauch fällt dann nicht auf. Als Daily würde ich wiederum zum V6 raten.

Gruß

Michael

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