- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Alles Premium oder was ?
Alles Premium oder was ?
Hallo zusammen,
seit zwei Jahren verfolge ich dieses Forum und habe schon diverse Volvo-Modelle gefahren.
Das Thema "ist volvo eine premium-Marke" mit diversen Abwandlungen hatten wir hier schon mehrfach.
Eigentlich war immer Tenor - ja, Volvo ist eine Premiummarke und befindet sich in guter Gesellschaft mit den 3 berühmten Vergleichsmarken aus D.
Preislich durfte es deshalb auch ein bißchen teuerer sein.
In letzter Zeit gab es diverse Freds, in denen herausklang, premium - im Preis ja, aber der Rest ?
Ich denke da an die Vergleiche mit dem Mondeo, Volvo als Firmenwagen und diverse Mängelberichte.
Deshalb meine Frage an euch:
wie sieht es aus mit dem Premium-Anspruch im auslaufenden Sommer 2004 ?
Ähnliche Themen
9 Antworten
<stöhn>
der premiumanspruch ist nachwievor da!
das problem, besonders hier im forum, ist dass häufig aus einer mücke ein elefant gemacht wird... und wie überall, dass immer das negative erwähnt wird, seltenst das positive....
und schlussendlich kochen alle hersteller nur mit wasser.... schnuppert mal in den anderen foren rum - auch dort viele mücken und ein paar ersthaftere probleme (wobei die ernstafteren eher in anderen foren zu finden sind ;-)
und schlussendlich hängt es immer am menschen selbst - wer das glück hat eine gute werkstatt gefunden zu haben, der bekommt ein seriös überprüftes auto ausgeliefert.... hat er sich jedoch für den nächsten händler entschieden, der ihm zwar 5% mehr nachlass gewährt hat (was er sich leisten kann, weil er tiefere personalkosten hat (unter anderrem auch weil er keine lehrlinge ausbildet) ) dann kann es halt passieren das etwas unmotivierter gearbeitet wird......
trotz allem, hängt sehr viel immer noch an den händlern, und dann volvo als solches...
dann kommen noch die eigenen ansprüche dazu, sind die realistisch oder absolut zu hoch (wer erwartet ernstaft ein 5* hotel wenn er last minute für 99€ 3 wochen karibik fliegt) usw usf....
ich will jetzt hier keine grundsatzdiskussion lostreten (was ich wahrscheindz eh gemacht hab) aber,
"geiz ist nicht immer geil"
und
"C'est le ton qui fait la musique"
(also nicht gleich beim ersten mal mit dem anwalt drohen)
und wie immer, die ausnahmen bestätigen die regel, und schwarze schafe findet man auch überall....
as said - momentan - ist volvo, mit den aktuellen modellen, für mich immer noch premium...
mal schauen wie das neue cabrio wird... sollte es wie bei saab/opel innen aussehen wie ein ford, na ja....
aber solange volvo noch zur PAG (oder wie die premiumgruppe heisst) innerhalb des fordkonzerns gehört habe ich eigentlich keine angst.... und nach dem besuch in göteborg und den gesprächen da mit den leutz bin ich eigentlich zuversichtlich.....
greetz
.R
ps: und nein, ich arbeite nicht für volvo und bekomme für diese aussage auch nichts gesponsert =)
Hm. Premium hin oder her, Schnick oder Schnack, Hopp oder Top?
Wie (und vor allem wer) definiert sich Premium denn?
Viel und hochwertige und vor allem innovative Ausstattung zu einem hohen Preis?
Oder ist Premium nicht nur eine Steigerung innerhalb einer Klasse?
Wenn ich ersteres zu Grunde lege, ist mein V70 sicher nicht unbedingt Premium, höchstens auf dem Weg dahin.
Wenn ich die zweite Frage aufgreife, ist Volvo auf jeden Fall Premium.
Vergleich zu meinen vorherigen Passat TDi PD, 130PS 6-gang: Trotz nur geringfügig grösseren Aussenmassen (3cm in der Länge, 6 in der Breite) wirkt der Volvo grösser, er ist etwas grösser, er fährt sich besser, er ist besser ausgestattet (allerdings auch zu einem höheren Preis, da sind wir wieder beim ersten), es scheint einfach eine höhere Fahrzeugklasse zu sein, was der V70 meiner Meinung nach auch ist.
Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Muss ich einen V70 wirklich mit 5er BMW, DC E-Klasse und Audi A6 vergleichen? Die deutlich teurer sind, aber auch diverse Gimmicks im Angebot haben, die es bei Volvo nicht gibt, die aber jeder haben will, aber keiner braucht. Und da haben wir es doch schon: Ich will ein zuverlässiges, sicheres, im Verhältnis günstiges Auto. Deswegen bin ich bei Volvo gelandet. Die Ausstattung ist komplett, Macken und Mätzechen gibt es überall und last but not least:
Ich finde meinen V70 schick!
Im Ernst: ein 5er Touring würde mir fast noch besser gefallen, aber der Preis ist ein Unding und ich glaube nachwievor (was ich in einem anderen Thread bez. Innenausstattung bereits geschrieben habe), dass man sich an zu modernen Designs schnell satt sieht.
Kann mir beim V70 nicht passieren, ich fand den 740er schon geil, und jedes weitere Modell war Evolution und nicht Revolution.
Ich fahre ein Auto, weil es mir gefällt und weil es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Darum Volvo.
Premium? Kann sein, muss aber nicht.
Meine Meinung.
Gruss,
Dirk
* gelöscht wegen falschem Button*
Bei den größeren Modellen kann ich das nicht sagen, da ich mich da (gerade auch bei Volvo) nicht so besonders gut auskenne, bzw. noch nicht oft genug damit gefahren bin.
Wenn ich den V50 mit einem deutschen Premiummodell, dem Audi A4 vergleiche, dann muss sich der V50 keinesfalls verstecken. Der Komfort ist mehr als vergleichbar und die verwendeten Materialien und die Materialanmutung sind zumindest genauso gut.
Ich bin sehr zufrieden und im Vergleich zu anderen Herstellern (ich nenne absichtlich keine) ist ein Volvo immernoch ein Premiumprodukt.
Zitat:
Original geschrieben von dsawn
Hm.
Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Muss ich einen V70 wirklich mit 5er BMW, DC E-Klasse und Audi A6 vergleichen?
Gruss,
Dirk
Also, wenn ich überlege, was mein XC70 D5 in 2002 gekostet hat, nämlich Liste 46.000 €, also ca. 90.000 DM, dann würde ich schon mit denen vergleichen wollen.
Ich bin absolut überzeugter Volvo-Fahrer geworden in den letzten 3 Jahren, fahre auch jetzt lieber den S60 als den A6, den meine Frau fährt (die vorher den S60 fuhr und erst gar nicht über den Wechsel begeister war).
Aber ich sehe den Preis der Fahrzeuge heute in anderer Relation als noch vor 2 Jahren.
Und schon misst sich Volvo mit Mondeo, Vectra und den Japanern (Accord, Mazda 6, Avensis) und da wirdst dann für volvo eng.
Premium oder nicht?! Was will man als Maßstab annehmen? Den Preis, die Ausstattung, oder was?
Angenommen eine unabhängige Instanz würde sagen: Ja! Volvo ist Premium!
Und dann? Würde ich dann jeden Morgen mit einem Lächeln aufwachen? Hätte ich dann eine Extraportion Selbstbewusstsein?
Oder das Gegenteil: Nein! Volvo ist nicht Premium!
Würde ich dann sofort auf den Gebrauchtwagenmarkt stürzen, um meinen Volvo loszuwerden? Könnt’ ich nachts kaum noch schlafen, vor lauter Scham?
Also: mir ist das so was von egal, ob mein V70 als Premium definiert wird oder nicht. ICH muß mit meinem Wagen weitestgehend zufrieden sein, dann ist er für MICH Premium.
Kein Hersteller baut Premium (obwohl sie das ALLE behaupten)! Und Volvo-Fahrer zu befragen, ob ihr Auto Premium ist, ist genauso sinnlos, da sie gleichermaßen befangen sind.
Premium ist ein Prädikat, welches durch die Allgemeinheit vergeben wird, ein Image, welches einer Marke angeheftet wird. Nichts weiter. Das hat nur sekundär was mit Preis, Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit zu tun.
Die einen haben's, die anderen eben nicht. Und hört man sich mal um, dann kriegt man immer (noch) die Antwort: Ja, Volvo ist Premium.
Gruß, Holger
Danke Expat. Ich finde, Du hast es perfekt zusammengefasst. Cayos' Aussage noch dazu, und die Frage ist zu 100% beantwortet. Oder?
Gruss,
Dirk
Das ist zu viel der Ehre. *verbeugundwerdrot*
Gruß, Holger