1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alles schon da, wie soll ich nur verkabeln? Vollaktiv?

Alles schon da, wie soll ich nur verkabeln? Vollaktiv?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:33

Hi,

ich habe mir nun jetzt einen Golf 3 gekauft.

Folgende Anlage soll eingebaut werden (hab ich schon zu Hause):

-Clarion DXZ778RUSB

->daran sollen 2 Andrian A25.t High-End-Hochtöner

-Eton PA 2802

-> daran soll ein Earthquake DBXi-12

-Eton PA 1502

-> daran sollen 2 Andrian A130 Tiefmitteltöner

-35mm² Kabel, LS-Kabel, Sicherungen und eine Exide Maxxima für den Kofferraum sind vorhanden

Ich dachte das ganze dann vollaktiv laufen lassen. Mir hat man gesagt der eingebaute Verstärker des Clarion würde ausreichen um die Hochtöner zu befeuern

Habt ihr dagegen was einzuwenden?

Gibt es Probleme beim Einbau der A130er in die wesentlich größeren Einbauöffnungen des Golf 3?

Was muss ich machen um die da rein zu bekommen?

Wenn alles so funktionieren würde, könnte ich die hinteren orig. Lautsprecher als Rearfill (ganz leise, kaum Belastung) noch nutzen, reichen die Anschlüsse am Clarion nicht oder ist das sinnlos?

Gruß und danke schon mal

Marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Februar 2008 um 10:04

Sollen die in´s Armaturenbrett?

Dann musste einiges umbauen.

Das wichtigste ist vor allem eine stabile Aufnahme für den 13er.

Das hier wäre mal so ein Lösungsansatz:

http://freenet-homepage.de/mrniceguy1981/mittel.htm

Vor den Vifa´s hatte ich dort auch die A130 eingebaut:

http://img407.imageshack.us/my.php?image=hochmitteltonkc8.jpg

Eine Aufnahme aus Metall wurde hier verwendet.

am 15. Februar 2008 um 10:07

... ach ja - noch was.

Musik ist zu 99% Stereo aufgenommen.

Man braucht zur korrekten Wiedergabe 2 Schallquellen.

Eine links und

eine rechts

VOR den Ohren.

Um das zu bekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:52

die A130er und die A25.t sollen vorerst in die Original Einbauplätze.

Beide also in die Türe.

Da das Auto nur als "Übergang" dient wollte ich den Umbau nicht allzu groß gestalten

Hallo!

Ne dumme Frage: Seit wann hat der Golf 3 HT Einbauplätze in der Tür? Die HT´s baust du doch wohl ins A-Brett, oder? Die etwas schwache Leistung des Radios würde ich nicht unbedingt für die HT´s nehmen(zu wenig Dynamik). Dann kannst du das Frontsystem besser über eine Passivweiche komplett an die Endstufe hängen, da du dann wesentlich mehr Dynamik hast als nur über´s Radio.

Hecksystem ist halt so ´ne Sache, ob du es wirklich brauchst. Ich würd´s weglassen.

MfG kika-gt

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:41

sry falsch ausgedrückt..

natürlich sollen die a130er in die Tür und die HTs ins A-Brett ;)

Ja mir ist klar, dass das bei einem Standard Radio nicht klappt; da es jedoch das Clarion DXZ778RUSB ist, hat mir jemand empfohlen diese an das Radio zu schließen.

Ich habe auch keine Frequenzweiche, was ein weiterer Grund dafür ist.

Da das Clarion die Möglichkeit bietet alles Vollaktiv laufen zu lassen, hat man mir geraten, es Vollaktiv laufen zu lassen, mit den HTs am Radio; und ich mehr davon hätte als alles an die Endstufe zu schließen.

Ja Rearfill, hatte ich nur als kleine "Spielerei" gedacht, auf geringer Lautstärke im Vergleich zu den Vorderen

Hallo!

Okay, selbst wenn es ein noch so gutes Radio ist, hat es nicht mehr Leistung als die anderen etwas besseren Geräte (ca. 15W Sinus). Dann würde ich dir vorschlagen, den TMT direkt (breitbandig) an den AMP (ca. 80Hz) und den HT mit einem 4,7µF AudynCap

oder gleichwertiges von Mundorf begrenzen und dann an den AMP.

So würde ich es erst mal machen, du kannst es ja gerne mal beides ausprobieren, aber ich denke, so wird es mit Sicherheit besser klingen. Was anderes wäre es wenn du eine 4-Kanal hättest od. dir noch ne 2-Kanal dazu holst.

MfG kika-gt

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 18:13

Hey danke für deine Mühen

Also ich sehe gerade, dass bei dem Andrian Audio Paket versch. Caps dabei waren:

Alles AudynCaps:

2*5,6µF

2*3,9µF

2*2,7µF

Was würdest du davon nehmen?

Bis jetzt habe ich das noch nie mit Caps gemacht.

Wie habe ich diese anzuschließen?

Habe mal kurz eine Zeichnung gemacht:

http://deluxeload.com/up_bilder/08/0215/1203099144.jpg

Also trenne ich die Endstufe bei 80Hz.

Dann bekommen ja die HTs garnicht den Bereich ab, den sie brauchen?! oder wie habe ich mir das vorzustellen?

am 15. Februar 2008 um 18:26

Also ich denke nichtmal dass es an der fehlenden Leistung der Radios mangelt!

Ich hatte früher auch mal CoaxLSP am Radio und der HT ging erschreckend! laut. Klanglich auch ok.

Vl ist es ein bisschen schwierig das ganze abzustimmen.

Welchen Cap du davon nimmst ist mMn erstmal egal. Das würde ich dein Gehör entscheiden lassen.

Größer wie der 6µF wäre ich vorsichtig. Aber wenn man sich langsam an den Pegel rantastet macht man auch nix kaputt.

am 15. Februar 2008 um 22:05

Jo, da stellt sich mir die Frage... sin denn die Iso-Lautsprechersignale noch am laufen, wenn der sein Signal eigentlich übers Cinch rausgibt? Gibts da nich sowas wie Stufenabschaltung bei den HUs? Dann würds ja gehn, die HTs (auch wenns für die schnieken Andrians echt verschwendung is) am Front von der HU laufen zu lassen und die TMTs übers Front-Cinch und Stüfchen laufen zu lassen... is zwar nich so ganz vollaktiv, wie ich meine aber okay.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 22:21

hat mir einer der sich ziemlich gut damit auskennt empfohlen.

Ich denke also schon, dass die Iso-Lautsprechersignale noch gehen.

Wie wäre das mit der Einstellung zu realisieren (am Radio)?

Kann ich den HTs noch einen bestimmten Frequenzbereich zuteilen oder muss ich dann noch Caps verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von mrauffmann

Hey danke für deine Mühen

Also ich sehe gerade, dass bei dem Andrian Audio Paket versch. Caps dabei waren:

Alles AudynCaps:

2*5,6µF

2*3,9µF

2*2,7µF

Was würdest du davon nehmen?

Bis jetzt habe ich das noch nie mit Caps gemacht.

Wie habe ich diese anzuschließen?

Habe mal kurz eine Zeichnung gemacht:

http://deluxeload.com/up_bilder/08/0215/1203099144.jpg

Also trenne ich die Endstufe bei 80Hz.

Dann bekommen ja die HTs garnicht den Bereich ab, den sie brauchen?! oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Hallo!

Kein Problem, dafür sind wir ja da!

Dann würd ich es erst mal mit dem 3,9er versuchen. Du trennst die Endstufe ja im Highpass bei 80Hz ab, d.h.:80Hz ist die tiefste Frequenz, nach oben ist quasi alles offen.

Da der HT ja nur im KHz-Bereich spielen sollte baust du halt den Cap in die +Leitung ein, dann bekommt er nur die ihm zugedachten Frequenzen. das ist dann eine 6dB Weiche für den HT.

MfG kika-gt

am 16. Februar 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Jo, da stellt sich mir die Frage... sin denn die Iso-Lautsprechersignale noch am laufen, wenn der sein Signal eigentlich übers Cinch rausgibt? Gibts da nich sowas wie Stufenabschaltung bei den HUs? Dann würds ja gehn, die HTs (auch wenns für die schnieken Andrians echt verschwendung is) am Front von der HU laufen zu lassen und die TMTs übers Front-Cinch und Stüfchen laufen zu lassen... is zwar nich so ganz vollaktiv, wie ich meine aber okay.

Es ist ja eher andersherum.

Nicht alle Radios unterstützen es den internen PowerIC abzuschalten.

Also das sollte ziemlich sicher funktionieren.

Ich würde vorschlagen dass du das mal probierst!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 9:28

ich denke ich lasse alles dann über die Endstufe laufen.

Die vielen (Vollaktiv)Einstellungen, hätte ich sowieso nicht selbst machen können und somit ist das auch für mich einfacher ;)

Zusammenfassend:

Die Endstufe abgetrennt bei 80Hz, da direkt die TMTs dran und die HTs, die bei Plus jeweils einen 3,9µF Cap dazwischengelötet bekommen.

Soll ich jetzt noch die hinteren Lautsprecher als Rearfill anschließen (mein Golf 3 ist ein 5-Türer)?

Das alles ist nix halbes und nix ganzes....

Leg dir ein kleines Stüfchen für die HT zu und mach´s gleich richtig......

Wenn du Rearfill willst, langt es wenn du die dann über´s HU mitlaufen lässt....

Zum Schluss suchste dir noch jemanden der dir das ganze vernünftig einstellen kann.

P.S. wo kommsten her?

Gruß Micha

Deine Antwort