ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alles verreckt nach einander

Alles verreckt nach einander

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:38

Hallo gemeinde. Hab meiner Frau n golf 4 1,6 mit 75Kw zum vermeitlichen Schnäppchen kurs geholt.

Hab für den Tüv Bremse hinten komplett und beide Bremssattel erneuert.

Reifen auch alle 4 erneuert und die Plakette war kein Problem.

Kurz danach war die Vdd undicht.

Ok. Zwar ärgerlich das die Ansaugbrücke ab muss aber es geht ja.

Dann verreckt das Schloss der Fahrertüre.

Zähneknirschend noch ein neues aus der Bucht bestellt und eingebaut.

Dann macht die Lesespule ärger. Neue wird bestellt.

Jetzt heute Morgen merke ich das die Beifahrer türe zwar zu und auf schließt aber die zv nicht reagiert.

Dazu rastet das schloss hinten rechts gelegentlich nicht ein und hinten links öffnet es nicht mehr.

Langsam hab ich die nase voll.

Hab ich so ein Montags Golf erwischt oder habt ihr Ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wartungsstau, über Jahre nichts gemacht wenn was anstand und nur gefahren.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:17

Nun ja. Laut service Heft nicht.

1mal pro Jahr in der werkstatt zum service gefahren. Und beim Kauf hab ich so ziemlich alles auf funktion geprüft.

Geht alles nach und nach kaputt.

Hat nix mit Montagsauto zu tun. Es ist ja kein Jahreswagen. Ist entweder Zufall oder so wie mein Vorredner sagt. Du merkst es jetzt nur Stück für Stück, weil du ihn jeden Tag benutzt.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:23

Vielleicht ist das ja so.

Hab nur von einigen gehört das der Golf 4 viele macken haben soll.

Dass die Türschlösser den Geist nach den Jahren den Geist aufgeben, ist leider normal. Hatte ich beim Touran schon nach 10 Jahren, und da sie bei meinem Golf 4 schon 17 Jahre halten, rechne ich täglich mit einem Ausfall.....ist ein bekanntes Problem, und da der Austausch arbeitsaufwändig ist, sollte man nur Original-Schloesser einbauen, keine billigen Fake-Teile.

Werkstatt, wenn ich das Wort höre bin ich schon bedient.

Ich würde nichts in einer Werkstatt machen lassen ohne das ich daneben stehe und die Arbeit kontrolliere.

Es ist so, ich habe kein Vertrauen in Werkstätten, leider.

Möchte nicht alle über einen Kamm ziehen, aber manche gehören dicht gemacht.

Manta17, solltest nicht vergessen das viele Teile alt sind und wenn da nichts getauscht wurde kann es passieren, dass der Kram oder vieles davon auf einmal kommt.

Alles durchreparieren und Du hast Ruhe, auch mit einem alten Auto.

Ich habe in meinem alten Golf4 die letzten 2 Jahre ca. 2-2500,- Euro an Material gesteckt, aber da ist jetzt alles neu und fährt auch wie ein neuer.

Aber das muß jeder selber entscheiden.

Wenn ich keine eigene Bühne hätte könnte ich das auch nicht alles selber machen.

Mietwerkstatt wird auf längere Zeit zu teuer.

Manta17, der 4er ist ein echt gutes Auto, meine ich jedenfalls.

Ich hatte in meinem Leben bis jetzt ca. 40 gebrauchte und einen Neuwagen.

Der Golf 4 ist ganz oben was die Gebrauchten betrifft.

Sehe ich genauso, sieht nach Wartungsstau aus. Wagen war in der Werkstatt heißt oftmals, dass doch nur das Allernötigste gemacht wurde. Wenn man sich mal anschaut, was bei einer Inspektion nach Herstellervorgabe theoretisch alles überprüft werden muss, kann man sich denken, was das kostet und warum dann viele nur noch die freie Werkstatt aufsuchen, und dann eben oftmals außer den absolut notwendigen Reparaturen nichts mehr machen machen lassen. Das rächt sich aber irgendwann...

Ich hatte meinen 3er Golf auch vor 6 Jahren mit viel Geld komplett aufgepäppelt, seither läuft er aber absolut zuverlässig ohne irgendwelche Ausfälle. Die gerade die Türschlösser sind beim 4er typisch und daher kein Indiz für ein Montagsauto.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:41

Ok. Ok.

Da seit ihr euch ja alle einig. Wollte nur mal eure erfahrung mit dem Golf 4 erfragen.

Werd morgen die Lesespule noch ordern und die schlösser auswechseln und hoffe das dann gut ist.

Ne Inspektion mit Allen filtern und Flüssigkeiten hab ich ihm ja schon spendiert.

Mach ich immer wenn ich n anderes auto hole und bin damit ganz gut gefahren. Habt ihr ne idee was man mitlerweile für ne Lesespule hinlegt? Schwankt hier im Forum die angabe zwischen 90 bis 170 euro.

Ich werd es eh bestellen müssen aber währe schon mal als vorab info nett zu wissen.

Das sich nach und nach die Schlösser melden kann aber auch gut am Wetter liegen, ich hab den schei** jeden Winter.

Kurzzeitige Abhilfe bei spinnenden Mikroschaltern ( Innenlicht und oder ZV Kontakt ) schafft abschließen bei offenen Türen, bei mir kommt flackert das Licht dann noch 2-3 mal auf und bleibt dann auch an.

 

Im Sommer funktioniert dann alles wieder.

Ich glaub der Golf wollte mal ein Sommerauto werden :D

Zitat:

@manta17 schrieb am 26. Dezember 2017 um 20:41:37 Uhr:

Habt ihr ne idee was man mitlerweile für ne Lesespule hinlegt? Schwankt hier im Forum die angabe zwischen 90 bis 170 euro.

Ich werd es eh bestellen müssen aber währe schon mal als vorab info nett zu wissen.

Meinst du wirklich, dass die Spule kaputt ist? Prüf doch erst einmal, ob es nicht nur an der Steckverbindung liegt.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:38

Also wenn du startest und er nach 2 sek aus geht ist es die lesespule. Mal funktioniert es nach 3 mal starten. Mal nach 10 mal. Ist für mich ne def. Lesespule

Zitat:

@manta17 schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:38:17 Uhr:

 

Ist für mich ne def. Lesespule

... oder eine Unterbrechung in der Leitung dorthin. Ich meine ja nur, dass man das vorher ausschließen sollte, bevor man so ein teures Teil austauscht.

Hast du es mit allen Schlüsseln probiert?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 22:04

Ja hab ich. Lenkrad hoch,runter,vor und zurück. Alles probiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alles verreckt nach einander