- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Allg. Frage: 323i o. 325i Motor in 320i ???
Allg. Frage: 323i o. 325i Motor in 320i ???
Hey Leute!
Ich habe mir mal überlegt, wie man mit wenig Geld ein schönes neuwertiges Auto haben kann..naja..und da dacht ich mir..wie wärs denn mit nem Unfaller!??
Es gibt zum beispiel gerade eine 320i limo die vorne im Motorraum gebrannt hat..allerdings sind der Innenraum etc. nicht betroffen...man müsste quasi "nur" den gesamten Motorraum eins zu eins ersetzen(plus Kotflügel, Schürze, Scheinwerfer usw.)..hierzu müsste ich nach einem halb geschrottetem anderen 320iger suchen, wo noch der Motorraum in Stand ist...
Dann müsste man doch eigentlich keine Probleme haben diesen motor und alle dazugehörigen Anbauteile eins zu eins in den verbrannten 320iger einzubauen..nur für die elektronik(also kabelbaum und alles einstellen) bräuchte man fachliche Hilfe...oder???oder benötigt man auch für den rest noch einen Fachmann mit spezialwerkzeug??
Bei solch einem verbranntem Auto..denkt ihr da hat sich möglicherweise die Karosserie verzogen(hat aber scheinbar nicht lange gebrannt..einige schläuche sind noch ok...)!!???
So..sollte es eurer Meinung nach wirklich sehr gut möglich sein..mit ein paar fachlichen Kenntnissen von Leuten, die ich kenne und ein bisschen e90 Lektüre den kaputten 320iger wieder zum richtigen 320iger zu machen..vorrausgesetzt er hat sich nicht verzogen..dann hätte ich folgende Überlegung..und hoffentlich bald auch folgendes Vorhaben....
Leider sind ja die neuen 320iger nur noch 4-zylinder..und ich möchte einfach nicht von meinem 6-zylinder weg)..deshalb müsste in diesen 320iger mind. ein 323 oder 325..
Wenn ich die möglichkeit hätte..einen kaputten 323 oder 325 zu finden..und an diesem Motorraum sowie getriebe und Antriebe noch in Ordnung sind..wäre dann dieser Umbau genauso "einfach" zu erledigen wie das Einbauen eines 320i motors?
Würde dann auch der Kabelbaum eines 325i´s beispielsweise in den 320i passen, der auch ein navi besitzt..und xenon haben soll..oder müsste man dann beim Kauf drauf achten, dass es ein kabelbaum ist, der alle ausstattungselemente hat, wie die des auszubauende, Fahrzeugs?..oder müsste man dann einfach selber Kabel neu legen, um xenon nachzurüsten bzw das vorhandene navi anzuschließen und funktionstüchtig zu machen??
Jutti..das waren jetzt viele Fragen und viel text auf einmal..womöglich auch viele naive..nehmts mir bitte nicht übel..ich hab noch nicht so seeehr viel Ahnung von Autos..ein bisschen..aber ich lerne ständig dazu..und ich möchte quasi nur für mich entscheiden, ob es sich überhaupt rechtnet und mit meinen Möglichkeiten überhaupt möglich ist und tatsächlich so aufgeht wie ich es mir erhoffe diese Idee zu realisieren, oder ob ihr mir jetzt allmöglichen probleme nennen werdet, die mich über die 10.000€ Marke werfen werden und mir sagen..hol dir lieber nen geilen unfall e46 für weniger..und reparier den mit weniger aufwand und kosten......
aber naja..son e90 wär trotzdem schon geil...also lasst euch einfach mal über dieses thema aus, wenn ihr lust und zeit habt..denn sonen Umbau und so hab ich bis jetzt für den e90 noch nicht gefunden...
Recht herzlichen Dank schonmal im Vorraus:-)!!!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Rechne mal zusammen was das ganze Kosten würde, bei der derzeitigen gebrauchtwagensituation wird sich sowas schwer lohnen.
gretz
also es ist gut möglich zwei gute unfaller für 4000+- zu bekommen..also den ausgebrannten bekommt man für 4000..und es gibt beispielsweise einen 325i..allerdings automatik..der zwar vorne getroffen ist..aber der motor noch läuft..und zwar einiges noch dazugekauft werden müsste..nur man kann ja auch nicht teile wie türen innenaussattung usw. verkaufen..wo man ja einiges an kohle wieder reinbekommt....
meine größte Sorge ist halt der um bzw. einbau von einem ins andere fahrezeug..das sollte halt am besten nicht den rahmen sprengen..
deshalb würd halt gern wiessen obs allg überhaupt möglich ist und wenn ja was es für probleme geben kann..
lg
Zitat:
Original geschrieben von Hiemann
ich hab noch nicht so seeehr viel Ahnung von Autos
Ich würde sagen: gar keine!
Nimm dir mal die beiden Prospekte zur Hand und fang als Laie mal an zu blättern: unterschiedliche Bremsen, Getriebeübersetzungen, Auspuff, Tacho...ach was red i, wo fange ich an , wo höre ich auf. Steuergerät, Motoraufhängung. Schöner Traum: puff-geplatzt...
Zitat:
Original geschrieben von Hiemann
also es ist gut möglich zwei gute unfaller für 4000+- zu bekommen..also den ausgebrannten bekommt man für 4000..und es gibt beispielsweise einen 325i..allerdings automatik..der zwar vorne getroffen ist..aber der motor noch läuft..und zwar einiges noch dazugekauft werden müsste..nur man kann ja auch nicht teile wie türen innenaussattung usw. verkaufen..wo man ja einiges an kohle wieder reinbekommt....
meine größte Sorge ist halt der um bzw. einbau von einem ins andere fahrezeug..das sollte halt am besten nicht den rahmen sprengen..
deshalb würd halt gern wiessen obs allg überhaupt möglich ist und wenn ja was es für probleme geben kann..
lg
Crashauto ja, den kann man zusammenbauen. Alles was gebrannt hat muss weggemacht werden und ersetzt werden. Also alle teile die der Wärme ausgesetzt waren.
Also du brauchst einen sehr guten Karrosieriebauer, dann noch ne Bank, einen Guten Lackierer, also wenn du das nicht selbst machen kannst, wirst du an minimal 3000 € an Lohnkosten blechen aber nicht hier in Deutschland. Hier darfst ein Faktor 3 dazurechnen, wenns gut gemacht sein soll.
Da du selbst ja keinen plan hast, bist du auf dritte angewiesen, die dir nix um sonst machen werden. Also Grob überschlagen sind das rund 14-18t€ bis er fertig ist.
gretz
ich kann dir ebenfalls nur empfehlen, dir lieber für das Geld einen "kompletten" Wagen zu kaufen. Momentan gibt es gute E90iger für wenig Geld.
gut..also ich danke erstmal schonmal für den Rat und die tipps..dazu ist ja dieses Forum schließlich da..
mir war und ist schon klar, dass bei einem ps stärkerem modell auch alles anders und besser ausgebaut ist...die teile jedoch würde ich ja von einem Spenderfahrzeug nehmen..welches so zerschossen ist, dass zwar Karosserie usw hin sind..aber der rest ok..und max. mal ein paar kleine einzelteile..die kann man dann auch noch ersetzen
..klar..da müsst ich lange suchen..aber irgendwann findet sich schon der richtige fürn schmalen..und der rest wird bei ebay verscherbelt..
Ich hätte auch die richtigen leute..und bis auf spezialwerkzeug auch alles andere zur verfügung..das heißt man könnte auch motoraufhängungen ändern(wenn man das überhaupt darf!?) oder sonstiges..problem wär halt nur wenn das auto verzogen sein sollte..und mir fehlt bis jetzt ein bmw-elektrik-freak/spezialist..
sagen wir mal ich habe irgendwie alles da..werkzeug..fachmänner..zeit..budget bis 10.000€..und hol mir den verbrannten bmw für 4000 und dann noch einen brauchbaren geschrotteten für 4000...ist es dann möglich..
ja oder nein??
wenn ja..cool..dann kann ich anfangen zu schauen was so alles wirklich geändert und rangeschafft werden muss und was vom spenderfahrzeug direkt genutzt werden kann.....wollt halt nur weitere meinungen einholen..
wenn defintiv nein..muss ich wohl damit leben..und mir nen schicken e46 holen und aufbauen..
Vielen Dank!
lg,
Hiemann
also ich denke mal so pauschal kann man das nicht sagen. Da man einfach nicht wissen kann wie viel durch den Brand wirklich kaputt ging. Wenn du nicht wirklich top mit den Fahrzeugen bzw. mit der Technik auskennst würde ich die Finger davon lassen. Wenn du viel machen lassen musst, kann das ganze ziemlich teuer und unüberschaubar werden.
Zudem sind die kleinen Ersatzteile ja meist die teueren. Zu deiner Taktik, die Teile dann in Ebay zu verticken, schau doch mal in Ebay! Da bekommste nicht viel Kohle zusammen. Ich würde den Händler mal anschreiben, der diese Fahrzeuge vertickt. Die haben bestimmt ein Gutachten für das Fahrzeug(ist ja bestimmt über die Versicherung abgewickelt worden). Dann solltest du schon mehr wissen.
Allerdings sind das meist selbst "Autoschrauber". Wenn das alles so "einfach" wäre, würden die das doch auch machen;-)
lg
Michi