- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Allg. Frage Versicherungswechsel
Allg. Frage Versicherungswechsel
Hallo liebe Community!
Folgendes: Ich habe mir ein Auto zugelegt (mein Vater ist Versicherungsnehmer sowie Fahrzeughalter, ich nur eingetragener Fahrer). Jetzt hatte ich vor kurzem leider einen Unfall, ist bereits alles reguliert etc.
Nun meine Frage: wenn ich jetzt eine Versicherung auf MICH lautend aufnehme, muss ich den Unfall angeben? Ich weiß, dass es die abfrage gibt. Rein theoretisch hätte ich doch aber noch keine vorversicherung, da die jetzige auf meinen Vater lautet und das Fahrzeug offiziell nicht mir gehört. Bin ich also theoretisch schadensfrei? :/
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, wie es gemeint ist. Im Internet fand ich rein gar nichts dazu. Vielen Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nein, denn für Dich hat bisher kein KFZ Versicherungsvertrag bestanden.
Und folglich kannst Du kein Vorvertrag bzw Unfallereignis nennen.
Wenn du die Versicherung auf dich abschließt , wirst du nur sf 1/2 bekommen , oder noch schlechter . Ob das Sinn macht ist die andere frage ., könnte teurer werden . Welche sf klasse hat denn momentan dein Vater ?
Schaden musst du nicht angeben da es die Versicherung deines Vaters war.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 9. August 2015 um 13:56:43 Uhr:
Nein, denn für Dich hat bisher kein KFZ Versicherungsvertrag bestanden.
Und folglich kannst Du kein Vorvertrag bzw Unfallereignis nennen.
Vielen Dank! Also auch, obwohl ich den Unfall gemacht habe? Das ist ja wunderbar.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 9. August 2015 um 13:57:12 Uhr:
Wenn du die Versicherung auf dich abschließt , wirst du nur sf 1/2 bekommen , oder noch schlechter . Ob das Sinn macht ist die andere frage ., könnte teurer werden .
Wunderbar ? Denke ich eher nicht . Dein Vater ist doch bestimmt auch Halter vom wagen oder ? Wenn dann abweichend Halter und vn sind wird eh nochmal teurer. Müsstest das Auto dann auf dich Umelden wenn du die Versicherung abschließen willst . Aber wie gesagt wird das eher teurer da du nur sf 1/2 oder 0 bekommen.
Das Unfallereignis wird zu Lasten des KFZ Vertrages Deines Vaters geschrieben.
Frage mal beim Versicherer Deines Vaters nach, ob da ggf eine Sondereinstufung für Kinder erfolgen kann.
Den Beitrag kannst Du immer noch mit anderen Versicherer ohne Sondereinstufung vergleichen.
Zitat:
Wenn du die Versicherung auf dich abschließt , wirst du nur sf 1/2 bekommen , oder noch schlechter . Ob das Sinn macht ist die andere frage ., könnte teurer werden . Welche sf klasse hat denn momentan dein Vater ?
Schaden musst du nicht angeben da es die Versicherung deines Vaters war.
Mein Vater hat bei seinem Auto SF 25 oder noch höher, Admiraldirekt hat ihm allerdings eh SF0 reingehauen, weshalb ich so oder so was ändern möchte. Ist ne Frechheit :/ Von daher schenkt sich da schon einiges, vor allem wegen der Schadensklasse, die ich umgehen möchte.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 9. August 2015 um 14:00:14 Uhr:
Zitat:
Wenn du die Versicherung auf dich abschließt , wirst du nur sf 1/2 bekommen , oder noch schlechter . Ob das Sinn macht ist die andere frage ., könnte teurer werden .
Wunderbar ? Denke ich eher nicht . Dein Vater ist doch bestimmt auch Halter vom wagen oder ? Wenn dann abweichend Halter und vn sind wird eh nochmal teurer. Müsstest das Auto dann auf dich Umelden wenn du die Versicherung abschließen willst . Aber wie gesagt wird das eher teurer da du nur sf 1/2 oder 0 bekommen.
Wir sind momentan eh in SF0 eingestuft, da gibt es günstigere Versicherungen, habe mich schon kundig gemacht :-)
Dann musst du das Auto auf dich ummelden. Und du wirst max sf 1/2 bekommen. Wird minimal günstiger.
das kommt schlichtweg darauf an wie die frage gestellt ist und wie der Fall gelagert ist.
wenn du zumindest beispiel den Rabatt übertragen willst und ihn als Vorvertrag angibst und gefragt wird ob zum Vorvertrag Schäden gemeldet wurden sind, musst Du das natürlich wahrheitsgemäß beantworten.
wenn du keinen Vorvertrag angibst und Du gefragt wirst, ob Du in den letzten Jahren Schäden verursacht hast (zugegeben so ein Frage habe ich noch nicht gelesen), dann musst du auch diese beantworten.
ein pauschales Ja oder Nein ist meines erachtens so nicht möglich, zumindest nicht ohne Nennung der zu machenden Angaben und der konkreten Fragestellung
gruß
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 9. August 2015 um 14:05:25 Uhr:
Dann musst du das Auto auf dich ummelden. Und du wirst max sf 1/2 bekommen. Wird minimal günstiger.
SF 1/2 aber nur, wenn sie 3 Jahre Führerschein hat.
Und dann möglichst den Vertrag zurückdatieren zum 30.06., damit sie am 01.01. gleich in SF1 gestuft wird.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 9. August 2015 um 14:08:56 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 9. August 2015 um 14:05:25 Uhr:
Und dann möglichst den Vertrag zurückdatieren zum 30.06., damit sie am 01.01. gleich in SF1 gestuft wird.
Das ist im Grunde genommen egal, bin momentan schon in SF0 und will nur der M Klasse entgehen.
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 9. August 2015 um 14:08:02 Uhr:
das kommt schlichtweg darauf an wie die frage gestellt ist und wie der Fall gelagert ist.
wenn du zumindest beispiel den Rabatt übertragen willst und ihn als Vorvertrag angibst und gefragt wird ob zum Vorvertrag Schäden gemeldet wurden sind, musst Du das natürlich wahrheitsgemäß beantworten.
wenn du keinen Vorvertrag angibst und Du gefragt wirst, ob Du in den letzten Jahren Schäden verursacht hast (zugegeben so ein Frage habe ich noch nicht gelesen), dann musst du auch diese beantworten.
ein pauschales Ja oder Nein ist meines erachtens so nicht möglich, zumindest nicht ohne Nennung der zu machenden Angaben und der konkreten Fragestellung
gruß
Vielen lieben dank, das beantwortet meine frage! Nein, ohne Vorvertrag oder Rabatte. Einfach von 0! Danke :-)
Zitat:
@Nati2323 schrieb am 9. August 2015 um 14:10:48 Uhr:
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 9. August 2015 um 14:08:56 Uhr:
Das ist im Grunde genommen egal, bin momentan schon in SF0 und will nur der M Klasse entgehen.
Wie Dein Vertrag oder den Deines Vaters ?
Ich denke Du meinst den Vertrag des Vaters.
Sorry zu spät, die Frage ist geklärt.