ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Allg. Frage zu den Services

Allg. Frage zu den Services

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:03

Hi allerseits,

vorab meine Fahrzeugdaten:

B 200 EZ 14.03.2017 Benziner

Ende April 2021 hab' ich den Benz als s. g. "Junger Stern" bei einer Niederlassung in Berlin gekauft.

km-Stand: 16.xxx

Heute überraschte mich die Meldung "Service A in 5 Tagen"

km-Stand: 22.xxx

In welchen Intervallen wird denn immer ein Service fällig?

Grob überschlagen fahre ich den Wagen gerade ca. 10 Monate ...

Mir erscheint der jetzige Zeitpunkt als verfrüht.

Ist es so üblich ...?

Mit Dank und Gruß

Chico

P.S.: Ich hatte davor eine A-Klasse(Bj. 2007)

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach 12 Monate oder 25tkm, je nachdem was früher eintritt. Das passt also schon, das Auto zeigt das eigentlich auch bereits 30 Tage bzw einige tausend km im voraus an, du bist schon lange nicht mehr gefahren oder?

Im Sinne deiner Garantieversicherung solltest du den Service zeitnah erledigen (Vorgaben siehe versicherungsbesingungen)

@MacDrof

Zitat:

Ende April 2021 hab' ich den Benz als s. g. "Junger Stern" bei einer Niederlassung in Berlin gekauft.

km-Stand: 16.xxx

Somit wäre die theoretische Servicehistorie bei Baujahr 14.03.2017 und der Km Gesamtfahrleistung < 25.000 km eigentlich wie folgt:

Service A = Mon. 3 / 2018

Service B = Mon. 3 / 2019

Service A = Mon. 3 / 2020

Service B = Mon 3 / 2021

Zum Kaufzeitpunkt des "Junge Sterne" Fahrzeuges, war nachfolgendes gültig:

Zitat:

Ihr Junge Sterne Partner trägt dafür Sorge, dass ihr Fahrzeug mindestens 6 Monate und bis zu einer Laufleistung von 7.500 km wartungsfrei ist.

Was und wann tatsächlich bzgl. Services erfolgt hat, lässt sich anhand der Servicehistorie ersehen. Diese kannst du u.a. bei deinem Händler anfragen.

 

Zitat:

Heute überraschte mich die Meldung "Service A in 5 Tagen"

km-Stand: 22.xxx

Die Zeitangabe "5 Tage", ist in der Tat sehr kurzfristig und somit ungewöhnlich. Meine letzte Aufforderungsmeldung erfolgte 20 Tage vor dem Serviceablauf.

Zitat:

In welchen Intervallen wird denn immer ein Service fällig?

Grob überschlagen fahre ich den Wagen gerade ca. 10 Monate ...

Grundsätzlich ist ein Service mit 25.000 km oder min. 1x jährlich vorgesehen. Es gibt zwei Arten = Service "A" und Service "B" die im jählichen Wechsel erfolgen. Welche Servicepositionen (diese richten sich nach der Fahrzeugausstattung sowie der Laufleistung oder Betriebsjahr) duchzuführen sind, kann im Kombiinstrument (Werkstattcode/Servicepositionen) abgerufen werden. (Siehe Bild 1 - 3)

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:30

Danke für eure Antworten.

@legan710

Ja, der Wagen stand 'ne Weile.

Als Rentner braucht man schon mal längere Verschnaufpausen ... :rolleyes:

Ich habe in 12/2021 eine B200 Benziner aus 2015 beim Mercedes-Händler gekauft. Er hatte ca. 33.000 km drauf. Nachgewiesen wurden mir 6 Service- Berichte Jahr für Jahr, d.h. bis Mitte 2021 je ca. 5.500 km /Jahr! Das sind die Vorgaben von Mercedes!

Ich habe 1 Jahr Mängelgarantie seit dem Kauf, d.h. ich müßte im Juni 2022 hin! Eine neue Batterie war schon sofort nach dem Kauf fällig!

Neuen TÜV hat man beim Kauf nicht gemacht, da "der Folgetermin in mehr als 3 Monaten fällig ist" - soweit die Leute vom "STERN"!

Deine Garantie läuft somit wohl im April ab - da würde ich mir überlegen, ob ich den Service noch im März machen lasse!?

Ich hatte vorher schon mal einen B200 von 2012, den ich nur ab und an in die freie Werkstatt gebracht habe - ohne Probleme!

Hat jemand Erfahrung mit dem B7 Service 20 (Getriebeölwechsel)? Bei meinem B180 W246 steht dieser nun an laut Anzeige (EZ08/2016 mit aktuell 40Tkm). Was kostet das bei MB? Darf ich dafür auch mein eigenes Öl mitbringen? Macht das jetzt schon "Sinn" oder kann der Mitarbeiter in der Werkstatt diesen Posten auch aufs nächste mal schieben?

Ich werd der Ölwechsel eh selbst machen und die Filter kann man als nicht ganz unerfahrener Schrauber auch selbst machen. (Zumal ich bei einem Filtet OEM arbeite und das Material günstig bekomme).

Danke Euch

am 16. Februar 2022 um 17:34

Ca. 500€, kommt auf deinen :) an.

Wenn du Chancen auf Kostenübernahme bei einem Kulanzfall haben willst, lass ihn machen und er sollte auch beim :) gemacht worden sein.

Wenn dir Kulanz egal ist, entweder selber machen oder eine gut Freie deines Vertrauens machen lassen.

Ich hab bei einer Freien Mercedeswerkstatt mit allem drum und dran, keine 300€ gekostet.

Die SUFU. spuckt auch bei " Getriebeölwechsel " noch einiges aus. ;)

 

@DG38, Vorgabe Mercedes 1x im Jahr oder bei 25.000 km. Was halt zuerst eintritt.

Freie Mercedes Werkstatt hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, aber ich hab keine Ahnung wie ich eine solche finde? Gibt es Suchtipps? Google spuckt nur die normalen freundlichen aus. Danke euch

am 16. Februar 2022 um 19:46

Ok cool danke.

Zitat:

@Fraser-Island schrieb am 16. Februar 2022 um 16:01:51 Uhr:

 

Hat jemand Erfahrung mit dem B7 Service 20 (Getriebeölwechsel)? Bei meinem B180 W246 steht dieser nun an laut Anzeige (EZ08/2016 mit aktuell 40Tkm). Was kostet das bei MB? Darf ich dafür auch mein eigenes Öl mitbringen? Macht das jetzt schon "Sinn" oder kann der Mitarbeiter in der Werkstatt diesen Posten auch aufs nächste mal schieben?

Ich werd der Ölwechsel eh selbst machen und die Filter kann man als nicht ganz unerfahrener Schrauber auch selbst machen. (Zumal ich bei einem Filtet OEM arbeite und das Material günstig bekomme).

Danke Euch

Meiner ist von 9/16, war im Oktober dran, MotorÖl selbst angeliefert und Getriebeölwechsel bei MB in Berlin-Spandau 800€

Deine Antwort
Ähnliche Themen