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Allg. Fragen Escort BJ 90 / 1,6er...

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 8:08

Hallo zusammen,

mein Kübel:

Escort Baujahr 90, 1,6l-Benziner, 77kW, 80tkm, 1 Vorbesitzerin (84-jährige Oma), gekauft 02/2004 mit 71tkm.

zur Person:

Bastelerfahrung: tendiert gegen 0

Ahnung von Autos: ich hab halt nen Führerschein...

Status: schwer hilfesuchend... ;-))

Leider hab ich hier im Forum keine passenden Antworten gefunden, aber vielleicht kann mir jemand meine Fragen (zumindest teilweise) beantworten...

Obwohl der Wagen eigentlich top-gepflegt ist (scheckheft, kaum Laufleistung, 70tkm in 13 Jahren) und noch gut da steht, hab ich irgendwie das Gefühl, das er mich arm macht...

Meine Probleme:

1. Anlasser:

Sporadisch will er so gar nicht anspringen, v.a. wenn's (nass-)kalt ist. Benzinpumpe läuft, aber er dreht überhaupt nicht. Gar nix! Manchmal hilft 2-3 Min. warten, dann geht's. Kontakte hab ich schon mal reinigen lassen. Ist da "nur" ein neuer Anlasser fällig (Schrottplatz empfehlenswert?) oder könnte es auch was anderes sein?

2. Unruhiger Leerlauf:

V.a. nach längerer Volllast auf der Autobahn geht er beim Runterbremsen (z.B. an der Ausfahrt halten) fast aus... Die Drehzahl geht total in der Keller, erholt sich aber meist gleich wieder. Einmal isser mir dabei bisher ausgegangen - ziemlich unlustig (auf einmal Servo & Bremskraftverstärker weg).

Was könnte das sein? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass da nur das Standgas zu niedrig eingestellt ist... Tippt ihr eher auf Lustmassenmesser oder vielleicht ne verdreckte Drosselklappe oder...?

3. Klacken links vorn bei Lenkvolleinschlag:

Wenn ich bei (fast-)Volleinschlag (z.B. Parkhaus) losfahre, dann klackt es links vorne ziemlich laut. Hört sich nach Lager oder so an. Was könnte das sein, und v.a.: kritisch oder nicht?

Geradeauslauf ist kein Problem, und das Klacken ist auch nur bei extremem Einschlag zu hören.

 

Gemachte Reparaturen:

- Zahnriemenwechsel (war beim Kauf kostenlos)

- Antriebsmanschette getauscht (ebenfalls kostenlos)

- Ölwechsel bei 73tkm

- neuer Luftfilter (alter war voller Öl und da hat er ein bisschen gesifft)

- Bremsen hinten neu (Radbremszylinder + Bremsbacken)

- Radlager hinten kommen nächste Woche dran

 

Sonstiges:

Er rostet hinten links am Träger (kurz vorm Auspuff) extrem - aber er hat eh noch bis Jan. 06 TÜV. Die Vorbesitzerin war hier wohl eher ein Problem statt eine Wohltat - da hat merklich Leistung gefehlt, das ist mittlerweile besser, und den Verbrauch hab ich auch von 10-11 auf 8,5l/100 km runtergebracht.

Ansonsten würd ich den Kübel v.a. wegen der geringen KM-Leistung gerne noch so lange fahren...

Was könnte noch auf mich zukommen?

 

Erst mal danke fürs Durchlesen, und wenn jetzt noch der eine oder andere nen guten Tip oder Ratschlag hätte - da wär ich euch echt dankbar!!!

Gruß & schon mal ein schönes Wochenende

Alex

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 7. Mai 2004 um 15:04

Hola Alex:

1. Anlasser:

Der ist beim Essi ein Problemkind.

Kann aber auch an zu niedriger Batteriespannung liegen - daß der Magnetschalter erst garnicht anzieht.

Welche Kontakte sind gesäubert? Sicher nur äußerlich. Drinnen im Manetschalter wärs viel wichtiger.

Einen vom Schrottplatz auf Reserve legen ist eine gute Idee.

2. Leerlauf:

Immer Sache für Boschdienst oder den Freundlichen.

Bis Du alle Sensoren gecheckt hast, ist der dort längst repariert.

3. Knacken:

Obersicher die linke Antriebswelle (oder deren Gelenke) mit zuviel Spiel,

wahrscheinlich wurde dort die Manschette gewechselt, oder?

Das muß aber nicht gerichtet werden. Jedoch trotzdem den Querlenker links vorne an den drei Gummimetalllagern checken, ob die nicht ausgerieben sind. Aber dann wäre Dein Geradeauslauf nicht so doll.

der 1,6er ölt gerne über die Motorentlüftung ab. Daher der versaute Luftfilterkasten. Das Entlüfterventil (links neben Drosselklappenblock, hinter Ventildeckel, von vorn gesehen) checken oder austauschen, das reduziert das Luftfilterverölen.

Das Getriebe sollte 150.000 halten - hoffentlich.

Der Tankeinfüllstutzen rostelt ringsum durch, die Radläufe hinten und die Kotflügelendspitzen vor den Türen. Machmal tickern die Ventile - das wird immer schlimmer.

Gruß,

Achim.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 18:00

Hallo Achim,

erst mal besten Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.

1.) Anlasser:

Batterie müsste eigentlich ok sein, wie hoch sollte die Spannung idealerweise sein?

*schonmalMultimeterrauskram* ;-)

Welche Kontakte sauber gemacht wurden, weiß ich nicht, muss ich nachfragen. Aber ich denke, Du vermutest richtig - nur die äußeren.

2.) Leerlauf:

Das mit dem Boschdienst is ein prima Tip. Werde ihn wohl bei nächster Gelegenheit ansteuern. Ist bloß zeitlich bisschen doof wegen Arbeitszeiten, aber ohne Auto is noch doofer ;-))

3.) Klackern:

Welche Manschette getauscht wurde, weiß ich nicht sicher - aber ich meine, es war die andere. Lt. TÜV-Gutachten war die rissig, weshalb sie mir der Händler noch kostenlos getauscht hat (gezahlt hat die Omi ;-))

Die Lenkung (Bewegungsspiel der Reifen) hab ich checken lassen, da ist alles noch in Butter. Mit Deinen Hinweisen würde ich sagen: erst mal lassen, da offensichtlich nicht kritisch. Oder?

 

Wegen versifftem Luftfilter: danke für den Tip, das werd ich nächstes mal überprüfen lassen.

 

Roststellen kenne ich - ich hatte davor exakt den gleichen Kübel schon mal ;-). Der hat da ausgesehen... Junge, Junge... aber an meinem jetzigen isses schon mal gemacht worden (Radläufe, gespachtelt und lackiert) - wahrscheinlich hat's die Vorbesitzerin gestört.

Nur wegen dem Rost am Träger war ich etwas "schockiert"... Das war (u.a.) der Grund, warum der alte aufn Schrott musste, nur dachte ich, dass der mal nen Heckschaden hatte, weil er da schon mal geschweißt war - und nun stelle ich eben fest, dass das wohl auch so ne typische Roststelle ist.

Und ich würde glatt ne Wette abschließen, dass da der TÜV beide Augen zugedrück hat (der war im Jan. 04 das letzt mal dran), so wie das jetzt schon aussieht...

 

Der Vorgänger war im Vergleich zum jetzigen in einem absolut miserablen Zustand, aber alles in allem kein schlechtes Geschäft:

Kaufpreis 1000,- Euro mit 91tkm, diese Jahr im Feb. mit 144 tkm verschrottet, und alles in allem in 2 Jahren ca. 600,- Euro für Reparaturen reingesteckt (Große + kl. Inspektion, neue Kupplung, Zahnriemen, Keilriemen, neuer Blinkerschalter (kompl. Einheit)...)

2 Jahre, gut 50 tkm, 1600,- Euro = nicht schlecht, oder?

Wegen Getriebe mach ich mir daher weniger Sorgen - weiter wie 150 tkm wollte ich ihn eh nicht behalten (bis eben wieder TÜV ansteht) und da ich nur Langstrecke fahre (täglich 130 km)... Wenn man mal vom schlecht synchronisierten 2. Gang absieht ;-)

In diesem Sinne, nochmals besten Dank, und wer noch was zu dem Thema weiß: immer her damit ;-))

Schönen Abend noch

Alex

am 8. Mai 2004 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

Hola Alex:

1. Anlasser:

Der ist beim Essi ein Problemkind.

Kann aber auch an zu niedriger Batteriespannung liegen - daß der Magnetschalter erst garnicht anzieht.

Welche Kontakte sind gesäubert? Sicher nur äußerlich. Drinnen im Manetschalter wärs viel wichtiger.

Einen vom Schrottplatz auf Reserve legen ist eine gute Idee.

2. Leerlauf:

Immer Sache für Boschdienst oder den Freundlichen.

Bis Du alle Sensoren gecheckt hast, ist der dort längst repariert.

3. Knacken:

Obersicher die linke Antriebswelle (oder deren Gelenke) mit zuviel Spiel,

wahrscheinlich wurde dort die Manschette gewechselt, oder?

Das muß aber nicht gerichtet werden. Jedoch trotzdem den Querlenker links vorne an den drei Gummimetalllagern checken, ob die nicht ausgerieben sind. Aber dann wäre Dein Geradeauslauf nicht so doll.

der 1,6er ölt gerne über die Motorentlüftung ab. Daher der versaute Luftfilterkasten. Das Entlüfterventil (links neben Drosselklappenblock, hinter Ventildeckel, von vorn gesehen) checken oder austauschen, das reduziert das Luftfilterverölen.

Das Getriebe sollte 150.000 halten - hoffentlich.

Der Tankeinfüllstutzen rostelt ringsum durch, die Radläufe hinten und die Kotflügelendspitzen vor den Türen. Machmal tickern die Ventile - das wird immer schlimmer.

Gruß,

Achim.

Hallo also wir hatten einen Escort der war 11 Jahre (leider zu schrott gefahren) Reperatur lohnte sich nicht mehr. Der Wagen war absolut Zuverlässig. Hat uns nie im Stich gelasen.

Escort CLX Tunier 1.4 l 71 PS

156 tkm gelaufen

Die bekannten Mängel waren Verarbeitung und der schwache Motor. Aber daran konnte man sich gewöhnen. Insgesamt waren wir hoch zufrieden.

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