- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Allg. Fragen zu Fahrwerkwechsel
Allg. Fragen zu Fahrwerkwechsel
Hallo zusammen!
Hab mir vor kurzem ein 40/40 Fahrwerk gekauft, müsste auch bald ankommen.
Nun hab ich ein paar Fragen zum Einbau;
-Beim hinteren Dämpfer einfach nur die oberen 2 Schrauben lösen und das wars (und die unten halt auch...)?
-Beim vorderen Stoßdämpfer geht unten ein Kabel rein, bin mir aber nicht sicher ob das am Fahrwerk oder wo anders Steck, für was ist das?
-Werden Spezialwerkzeuge benötigt?
-Mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben befestigen??
-Welche Schrauben bzw. Muttern und Teile müssen beim Einbau ersetzt werden?
-Was kostet die Eintragung des Fahrwerks und das Spur und Sturz einstellen?
Würde mich über eine baldige und korrekte Beantwortung der Fragen freuen.
MfG Stefan
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Weibei
Hallo zusammen!
Hab mir vor kurzem ein 40/40 Fahrwerk gekauft, müsste auch bald ankommen.
Nun hab ich ein paar Fragen zum Einbau;
MfG Stefan
-Beim hinteren Dämpfer einfach nur die oberen 2 Schrauben lösen und das wars (und die unten halt auch...)?
kannst den Dämpfer auch nur unten lösen Federn rein und dann wieder Dämpfer festschrauben
-Beim vorderen Stoßdämpfer geht unten ein Kabel rein, bin mir aber nicht sicher ob das am Fahrwerk oder wo anders Steck, für was ist das?
ist entweder das Kabel vom Drehzahlfühler (ABS) oder wenn es nur links ist der Verschleißanzeiger, soltle auch am Dämpfer vom Fahrwerk dran sein!
-Werden Spezialwerkzeuge benötigt?
naja Spezialwerkzeug, solltest halt alles haben, ich kenne mich mit komplettfahrwerken nicht aus, sind die Dämpfer vorne bereits montiert oder muss du die Domlager vom alten nehmen? Wenn ja, wäre ein Federspanner gut.
-Mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben befestigen?
schaue mal in nem Selbsthilfebuch nach, würde ich dir eh zu raten, da stehen solche Fragen auch beantwortet drin!
-Welche Schrauben bzw. Muttern und Teile müssen beim Einbau ersetzt werden?
ich nehme da nie was neu^^
-Was kostet die Eintragung des Fahrwerks und das Spur und Sturz einstellen?
Fahrwerk ab 35 Euro bis 55 Euro, Achsvermessung ab kostenlos wenn man wenn kennt bis 60 Euro
"-Beim hinteren Dämpfer einfach nur die oberen 2 Schrauben lösen und das wars (und die unten halt auch...)?"
Du musst schon alles vom alten Dämpfer übernehmen, dazu oben die Kolbenstangen mit z.B. kleinem Maulschlüssel gegenhalten und mit gekröpften Ringschlüssel die Mutter entfernen.
"-Werden Spezialwerkzeuge benötigt?"
Ja. Du musst oben ja die Kolbenstange gegenhalten und dann die Mutter lösen (21er!). Ich hab dazu ne Zündkerzennuss aufgebohrt, wo man dann den passenden 7er Inbus durchstecken kann. An der Zündkzerzennuss kann man ja problemlos Werkzeug ansetzen.
Weiterhin wäre ein Spreizer für die Aufnahme am Radlagergehäuse und ein Federspanner zu empfehlen. Ohne Gemurkse geht ein normal langer Dämpfer vorne rechts eh nicht raus, weil die Gelenkwelle vorher an der Achse aufliegt. Am besten bei eingeschlagenem Lenkrad den Dämpfer von unten mit kleinem Wagenheber hochdrücken.
"-Mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben befestigen??"
Wirklich wichtig ist vorne unten, weil sonst das Federbein durchfliegt. Das wären dann 60NM +90-120°...da Dehnschrauben bitte neu!
Rest ist nicht so wichtig, halt fest machen.
passt beim Golf IV kein gekröpfter Ringschlüssel mehr, so mache ich es beim Golf 2 und 3
achja, der will ja auch die Dämpfer tauschen, hatte ich überlesen anfangs!
Würde schon. Aber nen 21er Ringschlüssel ist da doch weitaus seltener, als eine 21er Zündkzernennuss
ich habe sowas in meiner Kiste^^
auch große 30 oder 32er für die Zentralschraube der Achsen, deswegen Spezialwerkzeug ist ein dehnbarer Begriff!
Klar gibs das...wir haben ungefähr 150 Ringschlüssel, meinste da ist ein 21er dabei?
Gehört eben zu keinem normalen Satz. Wobei die Zündkerzennusslösung eh besser ist, siehe Domlagerwechsel ohne Federbeinausbau.
So jetzt hab ich schon mal nen besseren Überbilck.
-Also einen Federspanner haben wir zu Hause.
-Und die Nuss werd ich notfallsaufbohren müssen wenns nicht anders geht.
-Ein Kumpel von mir macht dann die Spur und Sturz Einstellung.
-Soll ich das Domlager nicht auch gleich ersetzen?? hat immerhin schon 168 tkm drauf
-Aber die selbstsichernden Muttern ersetzen sollte schon drin sein...?
Danke für eure Antworten
Endlich Wochenende,
MfG Stefan
naja ich halte nichts von vorzeitig Teile erneuern, kannst du aber machen, wenn dir die Preise zusagen, wo schonmal alles draußen ist. Wenn du willst kannst du die Schrauben und Muttern alle neu machen, wird von VW bestimmt auch so vorgegeben...
So...jetzt bin ich mit dem Einbau fast fertig.
Mir fehlt nur noch die Mutter die zwischen Domlager und Karosserie ist, da mir die beim Ausbau "kaputt gegangen" ist.
Kann ich anstatt der speziellen Mutter von VW auch eine stinknormale mit der selben Höhe hernehmen??
Und ich hab noch ne Frage.
Die Federn von der Hinterachse sind unten enger gewunden (hab gelesen dass dass dann die untere Seite ist) und wenn dann das Auto auf der Hinterachse steht dann ist dazwischen kein Platz mehr, sie liegen quasi aufeinander auf. Jedoch wo sie nicht so eng gewunden sind liegen sie nicht auf.
Passt dass so dass da kein Platz mehr dazwischen ist??
MfG Stefan
sind Progressiv gewickelt, so nennt man dies, naja wenn die direkt schon auf Block sind bringt es nicht viel, außer das es sehr hart sein wird, ist aber bei vielen Fahrwerksfedern so!
Alles klar...
Bin jetzt fertig...
Vom tieferlegen sieht man nicht gerade recht viel...
Wenn ich Spur und Sturz einstellen lassen will muss ich dann auch hinten den Sturz einstellen lassen??
Weil bei der Werke mit 3 Buchstaben kostet nur vorne 59 und beides 79...
Schnelle Antwort wär nicht schlecht ^^
MfG Stefan
Hinten kann man nichts einstellen.
Ausser du hast ein 4 motion.
suche dir eine Reifenbude, da kostet die Achsvermessung deutlich weniger, wobei ich heute auch nicht mehr geöffnet haben!
sonst mache es einfach Montag!
Stimmt, hinten gehts nicht, der aht ne starre Achse.
Habs jetzt für 59 Taler machen lassen.
Beim Einbau braucht man Sachen, die kein normaler Mensch zu Hause hat, wie z.B. ein 7er Inbus und eine 16er Nuss.
Da muss man erst durch die Gegend fahren und jemanden Suchen, der sowas hat...
Danke für die Antworten, muss nur noch zur Dekra.
Schönes Wochenende noch,
MfG Stefan