ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Allg. Fragen zum 211 vor Mopf / was sind die Schwachstellen?

Allg. Fragen zum 211 vor Mopf / was sind die Schwachstellen?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 4:51

Hallo,

ich würde mich mal gern genauer über den W211 vor Mopf informieren, da ich mir evtl. einen dieses Jahr kaufen möchte. Geht nur um Benziner mit Automatik. Modell wäre 2004 oder 2005.

In Frage kommt eigendlich nur ein E320.

Motorenseitig sollte es keine probleme geben, denn der Motor gilt als sehr zuverlässig soweit ich weiß.

Aber wie schaut es mit Elektronikproblemen, Rost und Automatikproblemen aus?

Achja was könnt ihr zu der Airmatik sagen? Ist die Anfällig? Wartung etc?

Hab früher mal einige Problemfälle mitbekommen:

War ein E220 CDI Modell 2002

Das Schiededach wollte nicht mehr zugehen.

Und nach 100.000 KM hat die Automatik angefanen zu spinnen, plötzlich hatte der Wagen überhaupt keine Leistung mehr, erst nach neuem Motorstart konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Und kurz Zeit danach war die Automatik komplett hinüber.

Einzelfall oder passiert sowas öfters?

 

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

@Roll-Off

dein Beitrag ist meiner Meinung nach mal wieder völlig daneben!!! Ich habe mir auch mal den ein oder andren Beitrag von Dir durchgelesen und komme leider zu dem Entschluss das irgend etwas bei Dir nicht ganz i.O. zu sein scheint.

Deine Antworten haben immer ein gewisses Aggressionspotetial, von mir ein DICKES Minus für DICH

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Januar 2010 um 9:12

die grösste schwachstelle der 211er ist mangelnde wartung oder falsche wartung !

 

naja und evtl die anfälligen achsteile der achskonstruktion .......

ansonsten sind gut gewartete 211er top alltagsautos, ohne bekannte grosse extreme schwachstellen eben ...

 

 

 

steve

Hallo 124-Power,

Du wirst bei einem nachweislich gepflegten Vormopf bei den von Dir gesuchten Baujahren keine Probleme bekommen. Der 211er ist ein sehr zuverlässiger Partner, wie der 124iger auch. Wichtig ist die sehr penible Pflege des Fahrzeugs, welches zu bekommen aber kein Problem sein dürfte.

Viel Glück bei der Suche.

Hallo,

also ich schliesse mich da meinen Vorrednern an,da so schätze ich mal ca.70%alle neu zugelassenen E-Klassen,gewerblich erworben worden sind,ist die wahrscheinlichkeit das die fahrzeuge lückenlos Schecktheftgepflegt wurden,relativ hoch,sollte also kein Problem sein,ein gut gewartetes Fahrzeug zu erhalten.

Ich würde Dir nur statt den E-320 zu wählen,den E-350 empfehlen,der Vorteil der hervorragenden 7-Gg.-Automatic hat und auf jedenfall der moderne Motor im Mercedesregal ist und ein wenig mehr agilität unter der haube hat als der E-320,obwohk der E-320 sicher auch keine schlechte Wahl ist.

Was die Elektronic angeht da haben alle neueren Modelle ihre Problemschen hin-und wieder,aber das dürfte Markenunabhängig sein.

Die Airmatic ich hatte bisher noch keinerlei Probleme damit,man liest hier im Forum,das der ein oder andere schon Probleme mit dem Luftkompressor hatte....ansonsten denke ich wirst Du eine gute Wahl treffen mit dem W-211 oder S-211.

Gruss Uwe

Wer die Airmatic im 211 hat ist zufrieden. Dir sollte aber bewusst sein, dass ein einzelner Stoßdämpfer hinten schon etwa 800,- Euro kostet, für den Wechsel aller Dämpfer wirst Du locker 4000,- Euro los. Wird eine neue Luftfeder fällig ist das auch nicht gerade billig.

Der wesentliche Vorteile der Airmatic ist die Variabilität: Du kannst je nach Geschmack, Fahrweise und Straßenzustand Niveau und Dämperrate wechseln. Ein Märchen ist allerdings der angeblich höhere Fahrkomfort, die Luftfedern haben ein schlechteres Ansprechverhalten als Stahlfedern. Es sei denn, man vergleicht die Airmatic in der Komforteinstellung mit einem klassischen Sportfahrwerk...aber das ist wie gesagt der Vorteil, man kann es wählen.

Nicht umsonst verzichten die sportlichen Luxusfahrzeuge bei MB auf die Airmatic, die haben Stahlfedern in Kombination mit variablen Dämpfern, das sog. ABC - active body control, spricht einfach besser an. Und wer einen Sportwagen kauft wählt keine Komforteinstellung.

Die Airmatic im Vor-MoPf ist in der Standardeinstellung sehr komfortabel abgestimmt, vermutlich kommt daher der Ruf des angeblich hohen Komforts der Luftfedern. Mit der MoPf hat sich das geändert: Im Rahmen der als "Direct Control" bezeichneten Änderungen an Fahrwerk, Getriebe und Lenkung bekam die Airmatic eine deutlich straffere Abstimmung. Die Standardfahrwerke unterscheiden sich in der Abstimmung weniger, der MoPf ist lediglich etwas straffer auf leichten Bodenwellen und hat in den Ausstattungslinien Elegance und Avantgarde Zuganschlagfedern bekommen, zur Reduzierung der Karosserieneigung in Kurven (nicht bei Classic!).

Wenn Du weißt welche Fahrwerksabstimmung Du bevorzugst empfehle ich eher ein klassisches Fahrwerk, das ist in der Anschaffung, ganz besonders aber im Reparaturfall, erheblich preiswerter. Avantgarde bietet einen guten Kompromiß zwischen sportlichkeit und dem Fahrkomfort, den man von einer E-Klasse erwartet. Noch komfortabler ist natürlich das Standardfahrwerk, welches ich persönlich bevorzuge.

Schöne Grüße

Georg

Oehm,

den 320CDI mit der 7 Gang Automatik, kann ich Dir nur empfehlen, hab ich auch !

Hallo,

ich muss leider eine andere Meinung vertreten,

habe nur schlechte erfahrung mit dem w211, einer BJ 04/ 2004--> 270 CDI Aut.

und einer 01/2008 220 CDI Mopf.

was die zuverlässigkeit angeht würd ich die Note 2-3 vergeben immer wieder Batterieprobleme beim 270 er Automatik probleme und leistungsschwankungen, der 220er mopf (schalter)quitscht und brummt im kalten zustand wie ein träcker, Spannrolle getauscht ergebinss......Gleich. Leistungsausstzer (wie Turboloch) nach dem schalten beim beschleunigen, hatte das auch beim W203 220cdi, die werkstatt hilft nicht weiter, da kein Fehler gespeichert ist....Software updates schon durchgeführt----Ergebniss----> Gleich.

Was die Qualität angeht.....---> 4-5

für eine oberemittelklassen limosine....

Leder beim 270er nach 95 Tkm total verschlissen, chrom vom Türinnengrif platzt ab,

Der 220er Mopf ist genauso vielleicht ist das Cockpit etwas besser verarbeitet, (vielleicht)

nach 30 TKM noch nicht beurteilbar,

man merkt aber die einsparungen beim Mopf gegenüber dem Mopf sind kleinigkeiten aber vorhanden.

Beide Autos sind best möglich gepflegt, alle wartungen bei MB- Niederlassung. Jedes Wochenende waschtag innen- außen usw.. also wirklich top zustände optisch von aussen 1-2.

Hatte bis vor kurzem auch einen SLK R171 der war hammer was das fahren anging aber verarbeitung und qualität schlecht. Fahre seit 2004 nur noch Mercedes seit dem 6 verschiedene mercedese, mit keinem

aber wirklich keinem bin ich problemlos durchgefahren, war mit jedem mindestens 2 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt....

Möchte hier mercedes nicht schlechtmachen dies sind meine erfahrungen bitte nicht falsch verstehen bin selbst Mercedes verrückt, sonst würd ich es nicht immer wieder mit der marke probieren aber dies sind probleme die ich bei einem auto das einen Neupreis von über 45000 euro hat nicht erwarte und vor allem dürfen solche sachen nicht auftreten...

Sorry musste mir mal luft machen, da die Niederlassungen auch nicht wirklich weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Brumm19

Hallo,

Möchte hier mercedes nicht schlechtmachen dies sind meine erfahrungen bitte nicht falsch verstehen bin selbst Mercedes verrückt, sonst würd ich es nicht immer wieder mit der marke probieren aber dies sind probleme die ich bei einem auto das einen Neupreis von über 45000 euro hat nicht erwarte und vor allem dürfen solche sachen nicht auftreten...

Sorry musste mir mal luft machen, da die Niederlassungen auch nicht wirklich weiterhelfen.

So ist das also Brumm19,

Du scheinst ein wenig verblendet drauf zu sein, in einem anderen Post von heute bist Du ganz neu hier, nun angemeldet bist Du seit Januar 2009, beurteilst den 211er als wenn Du nie irgendetwas anderes besessen hättest und glaubst auch noch den Samarieter mit Deiner Schwätzerei hier zu bringen. Alle vorher haben geschrieben das man und !Achtung! aufmerksam lesen " gepflegte, Scheckheft geführte und ordentlich behandelte 211er ohne weiteres kaufen kann".

In Essen auf dem Wochenend Gebrauchtwagenmarkt würde ich solch ein Fahrzeug nicht suchen, allein die Gestalten die da schon ihre Fahrzeuge anbieten sind oft Fragwürdig. Nicht alle, wohlgemerkt.

Also 124er Power, lass Dich nicht von solchen " Erfahrungen" wie die von Brumm 19 verunsichern, das ist eher die Ausnahmen als die Regel.

@Roll-Off

dein Beitrag ist meiner Meinung nach mal wieder völlig daneben!!! Ich habe mir auch mal den ein oder andren Beitrag von Dir durchgelesen und komme leider zu dem Entschluss das irgend etwas bei Dir nicht ganz i.O. zu sein scheint.

Deine Antworten haben immer ein gewisses Aggressionspotetial, von mir ein DICKES Minus für DICH

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:23

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-).

Werd dann auf die Airmatik verzichten.

Der 350er wäre natürlich traumhaft, aber erstmal einen zum akzeptablen Preis finden.

Was meint ihr mit penibler Pflege? Kundendienst oder Waschen etc ?

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-).

Werd dann auf die Airmatik verzichten.

Der 350er wäre natürlich traumhaft, aber erstmal einen zum akzeptablen Preis finden.

 

Was meint ihr mit penibler Pflege? Kundendienst oder Waschen etc ?

Beides wird warscheinlich gemeint sein.Einmal die Waschpflege für`s eigene Auge und die regelmäßig anstehenden Wartungen für den Wagen.

Die Frage lautet wieviel willst du ausgeben und welche Austattungsattribute soll der Wagen haben.Wenn du das schon mal für dich entschieden hast,gehe mal auf die großen Autointernetbörsen,da siehst du dann was so ein Wagen kosten könnte.

Ich würde grundsätzlich nur in einer NL einen geflegten Wagen suchen und mit ein wenig Glück findest du auch das passende für dich.

@ Roll Off

erstens: seit meinem ersten Anmelden bei Motortalk war ich nicht oft hier....

zweitens: bin ich selbst gelernter Kfz- Mechaniker leider älterer Modelle, aber trotzdem mit etwas wissen deswegen auch der sogennante andere Beitrag.

drittens: Ließ doch meine Beiträge bitte genau, denn dann würdest du als (junger) w211 fahrer lesen dass alles was ich geschrieben hab, MEINE erfahrung ist.

Ich will keinesfalls jemanden beeinflussen, jedoch darf ich meine erfahrung Kund tun.

Ich hab zwei dieser w211 vor mopf und mopf und kenne die Schwachstellen, die bei mir Aufgetreten sind.

Wenn ich mich jetzt für eine Neuanschaffung entscheiden müsste würde ich, einer der besten Benz allerzeiten (W124)1 Jahr weiterfahren, gucken wie sich der W212 entwickelt und diesen bei positiver entwicklung kaufen...;)

Weiter geh ich auf deine Aussagen nicht ein da du hier anscheinend nichts besonderes beitragen kannst.

 

am 3. Januar 2010 um 20:58

@124-er: Ich fahre seit mittlerweile 6 Jahren den nunmehr zweiten 320er Benziner Vormopf und bin von dem Wagen als komfortabler und sehr zuverlässiger Langstreckenbegleiter sehr überzeugt.

Die Anfangsmätzchen wie Elektronik-Unterspannung, diverse Experimente mit den Lagern der Zugstrebe, klemmende Heizregelventile und dergleichen wurden bei SH-gepflegten Fahrzeugen ausgemerzt.

So auch bei meinem, seitdem läuft das Teil wie ein Schweizer Uhrwerk bei Verbräuchen zw. 8,9 und 9,5 Litern.

Ich habe mir bewußt nochmals den Vormopf nachgekauft, da die Fahrwerksabstimmung mit dem Serienfahrwerk (Stahlfedern) deutlich eleganter gelungen ist. Die nun häufiger zu lesenden Mätzchen der Airmatik hast Du damit auch umgangen (abgesehen vom finanziellen Risiko).

Mein Eindruck war übrigens, daß die Luftfederung im 211er auf schnellen Autobahngeraden zum leichten Rollen neigt - war nicht meine Sache.

Zum 350er: hatten wir hier auch schon diskutiert (320 vs 350)

- 350 mehr Power als 320, klaro, aber das Vergnügen schmilzt mit jedem nachgelegten Wettbewerber eh´ dahin, wenn dann gleich nen 500er Mopf oder einen E55, dann dürftest Du für einige Jahre Deine Ruhe haben im Rückspiegel. Sofern davon allerdings nicht Dein Ego abhängt, ist der 320er schon sehr vergnüglich, nur Rennen fahren brauchst Du damit nicht.

- 350er ferner in der Kritik wegen des mangelhaften Zuliefererteils am Motor (korrigiert mich: irgend ein Kettenrad)

Penible Pflege braucht der 211er allerdings schon. Ob das nun grade eine MB-Werkstatt sein muß, hängt von den örtlichen Dienst-/Minderleistern ab. Meine in Frankfurt bekommt meinen Wagen garantiert nicht mehr in die Finger, und seitdem läuft er traumhaft.....

Tanti Saluti,

Sternengleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Allg. Fragen zum 211 vor Mopf / was sind die Schwachstellen?