1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Allg. Fragen zum A3 um Bj.98 mit 1,6 bzw. 1,8(T)

Allg. Fragen zum A3 um Bj.98 mit 1,6 bzw. 1,8(T)

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 13:02

Hallo Audi-Fahrer!

Momentan fahre ich noch einen Golf 3, der aber nicht mehr der jüngste ist und auch schon ein paar Kilometer auf der Uhr hat, darum möchte ich mich schonmal bei euch über den Audi A3 informieren.

Habe einige Fragen, die ich einfach mal auflisten werde...

1.

Kann man einen A3 Bj.97 oder 98 bedenkenlos kaufen, oder wurden irgendwann später "grobe" Fehler in der Technik oder Konstruktion verbessert?

2.

Der Motor:

Kann man mit dem 1,6 74kW ordentlich fahren?

Ich brauche ein Auto, das recht sparsam ist, da ich täglich 110 Km Arbeitsweg habe (beide Strecken) und viel Autobahn fahre. Mein Golf braucht im Schnitt 7,5 bis 8 Liter, was für einen 2,0 mehr als ok ist wie ich finde.

Ist der 1,6er zufällig der gleiche Motor wie im Golf 3 und 4?

Dann gibts ja noch den 1,8 95 kW wenn ich mich nicht täusche... aber der ist im Golf 4 und Audi A3 selten verbaut worden, oder?

Was mich schon immer irgendwie fasziniert hat, ist der 1,8T 110 kW. Ist der Turbo ein Problem, oder ist das ne haltbare Sache (natürlich vorausgesetzt, man geht ordentlich damit um...)?

Mich würden zu den Motoren Daten wie Verbrauch, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit interessieren.

3.

Die Aussattung

Was war bei den ersten Baujahren so alles mit an Bord? Gibt es ein Extra was man doch unbedingt an Bord haben sollte?

Und ab wann gab es Klarglas?

4. Welches Leergewicht hat der 1,6 / 1,8(T)?

5. Und wie schätzt ihr die Preise für gut erhaltene 1,6er Bj.98 bzw 1,8T Bj.98 (grob) ein?

Habe schon A3s ab 6000 Euro gesehen, ein interessanter Preis wie ich finde! Ich gehe aber mal davon aus, dass ich auch etwas mehr investieren würde als 6000, denn es soll ein "schöner" und haltbarer A3 sein, der noch 4 - 5 Jährchen halten muss.

Meinen Golf habe ich jetzt 4,5 Jahre und von 122.000 bis inzwischen 257.000 ohne besondere Probleme in Sachen Technik oder Motor gefahren. Aber langsam habe ich das Gefühl, dass seine Zeit gekommen ist... als Nachfolger wünsche ich mir wieder ein Auto, dass so problemlos ist ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten, und sage schonmal danke, auch für die Geduld beim lesen!

MfG

The_Cryss

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 4. Juni 2005 um 13:14

wäre für dich wohl sinnvoller ein diesel zu kaufen wenn du jeden tag so weit zur arbeit fahren musst. fahre selber einen a3, bj ´96 1,8l 125ps. der wagen ist voll mit mängeln, es vergeht kein monat ohne werkstattaufenthalt

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 14:49

96 gabs schon den A3? Dachte, der wäre erst Mitte 97 auf den Markt gekommen... was denn so für Mängel?

Ich weiss, dass ein Diesel sinnvoller wäre, jedoch von der Anschaffung und Steuer her nicht so toll. Außerdem bin ich kein Freund von Dieseln und hätte lieber einen Benziner. Am besten natürlich den mit dem "T" ;)

Hoffe natürlich auf weitere Antworten...

MfG

The_Cryss

am 4. Juni 2005 um 15:14

also meiner ist von 06/96, schiebedach kaputt, sitze lösen sich auf, zündspule defekt, luftmassenmesser defekt, drosselklappe öfter mal verölt, zahnriemen schon bei 100 000 km neu statt bei 120 000 km usw...

also meiner ist das absolute montagsauto, habe von meiner werkstatt(gehört einem bekannten) gehört das einer perle mit einem a3 die motorenaufhängung weggebrochen ist.

ein kollege der den 1,8er t hat ist voll zufrieden der hatte bis auf eine defekte zündspule keine probleme mit dem wagen.

muss aber auch dabei sagen das meiner einer der ersten ist die vom band liefen.

wenn du sonst noch was wissen willst einfach texten

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wenn du sonst noch was wissen willst einfach texten

Danke für deine Infos schonmal!

Also ganz oben stehen ja all meine Fragen :)

am 4. Juni 2005 um 15:35

was bedeutet bei dir ordentlich fahren???

ich kann nur emfpehlen mindesten den 1,8 zu holen, der hat 125ps und geht schon ganz gut.

würde auch nie mehr ein 96 oder 97´bj kaufen.

von der ausstattung her war so ziemlich alles elektrisch.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 17:06

Zitat:

was bedeutet bei dir ordentlich fahren???

Ich habe noch nie einen Benziner mit Turbo gefahren, aber es ist ja wohl so, dass es länger dauert, bis so ein Motor auf Betriebstemperatur ist, und unnötiges hochdrehen in kaltem Zustand hohen Verschleiß bedeutet. Zudem muss man bei Turbos nach langer Autobahnfahrt oder so wohl auch die letzten Kilometer vor dem Ziel was piano fahren, damit er was abkühlen kann, bevor der Motor abgestellt wird.

Kurz: ich hätte nicht vor, den Motor sofort und immer hochzujubeln, bloß weils einer mit Turbo ist ;)

Zum Thema mindestens den 125 PS:

Im Moment fahre ich einen 2,0 Liter 115 PS bei 1100 Kg Gewicht, ich fürchte, dass ich mit dem 1,6er im schwereren Audi nicht ganz so glücklich wäre. Aber das ist nicht das entscheidende, sonst könnt ich mir auch nen 15 Jahre alten Audi V8 holen ;)

Also, vielleicht hat ja jemand auch ein paar technische Daten zu dem Thema...

MfG

The_Cryss

am 4. Juni 2005 um 18:26

musst ja mal bedenken das du den wagen auch mal voll lädst, meine frau fährt einen bora, ein 1,6 mit 101ps. wenn du damit auf die autobahn drauf fährstz kannst du nur hoffen das von hinten kein lkw kommt...

wenn der wagen beladen ist, dann ist schluss mit vorwärts kommen. den 1.8er den ich fahre ist in diesem punkt schon ganz in ordnung, abgesehen von den ständigen reparaturen. davon mal ab hat der mit 125ps kein turbo. der mit turbo hat 150 ps.

der 1,6er ist wirklich nicht zu empfehlen.

am besten du machst mal selber mit beiden eine probefahrt, dann weisst du was ich meine

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 18:58

Zitat:

am besten du machst mal selber mit beiden eine probefahrt, dann weisst du was ich meine

Ich habe ja noch keine(n) Wagen im Auge. Ich wollte mich erst mal über Technik, Leistungsdaten, Ausstattung usw hier informieren.

Natürlich fährt man einen Wagen vor dem Kauf Probe :)

am 4. Juni 2005 um 20:04

Der 1,8 mit 125 ist der letzte Motor den ich mir jemals wieder kaufen würde. Er geht kaum besser wie der 1,6er und schafft es hierbei soviel durchzulassen wie der 1,8 T. Als ich von meinem 1,8er mit 125 PS auf den 1,8 T umgestiegen bin, war das schon ein enormer Unterschied. Wo ich früher immer zwischen meinem A3 1,8 und dem Golf 4 1,6 meiner Freundin gewechselt bin, habe ich mich immer wieder gefragt wo denn die 24 mehr PS versteckt sind. Bis 130 - 140 kann der 1,6er locker mithalten, erst dann wirds bei ihm zäh und der 1,8er geht ein bisschen besser.

Wenn du "günstig" fahren willst würd ich den 1,6er nehmen und wenns ein bisschen mehr sein soll den 1,8 T.

Kannst ja mal auf www.a3-freunde.de schauen und schauen was hier über den 1,8er geschrieben wird. Nicht umsonst wird der Motor auch inzwischen nicht mehr angeboten.

am 4. Juni 2005 um 20:08

mal ne frage mop, dann war der wohl verdammt scheisse eingefahren. kann mit meinem mal locker mit nem 130ps tdi mithalten und fahre dem über endgeschwindigkeit dann weg. das der gut durst hat das stimmt! fahre denn immer auf 10 liter. aber wenn du einem 1,6 golf nicht weg fahren kannst...

kumpel hat den alten golf III gti mit der 2l mschine und 115 ps, der kann bis 80 kmh mithalten, dann bin ich weg!!!

am 4. Juni 2005 um 20:16

Zitat:

mal ne frage mop, dann war der wohl verdammt scheisse eingefahren. kann mit meinem mal locker mit nem 130ps tdi mithalten und fahre dem über endgeschwindigkeit dann weg. das der gut durst hat das stimmt! fahre denn immer auf 10 liter. aber wenn du einem 1,6 golf nicht weg fahren kannst...

kumpel hat den alten golf III gti mit der 2l mschine und 115 ps, der kann bis 80 kmh mithalten, dann bin ich weg!!!

Tschuldigung, aber in Sachen Durchzug sieht ein 125 PS 1,8er gegen nen 130 PS TDI kein Land...

am 4. Juni 2005 um 20:17

bitte Löschen

fahre seit 2 wochen nen 1.8

leergewicht laut schein: 1260 kg

verbrauch: 9,5 - 10,1 liter (bin aber erst ~ 800 km gefahren)

ich weiß nicht wies mim 1.6er ist, aber im 1.8er kann man auch ganz angenehm im 4. durch die stadt rollen und relativ früh in den 5. schalten, wenn man die drehzahl niedrig halten will - jedoch hat man gleichzeitig immer noch ein angenehmes ansprechverhalten

und wenn du jeden tag 110 km fahren musst, würd ich umedingt auf ne klimaanlage achten. das ist was was ich mittlerweile nie wieder hergeben möchte!

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von KMP

und wenn du jeden tag 110 km fahren musst, würd ich umedingt auf ne klimaanlage achten. das ist was was ich mittlerweile nie wieder hergeben möchte!

ich habe eine, und mein auto ist von innen und von aussen schwarz. trotzdem benutze ich sie sehr selten. macht mich krank und kostet leistung ;)

MfG

Deine Antwort