Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Allg. Infos zum B4-Kauf

Allg. Infos zum B4-Kauf

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 14:07

Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit eventuell einen Audi 80 B4 2,0 (Avant oder Limousine, weiss noch nicht genau) zu zulegen. Habe mich schon etwas umgeschaut, aber das passende Schnäppchen mit der richtigen Ausstattung (vor allem elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Baujahr ab 94, evtl 93 und unter 150.000km sollte er schon haben) lässt noch auf sich warten.

Da ich in Sachen Autokauf aber noch recht jungfräulich bin, wollte ich mich vorher mal etwas schlau machen, vor allem was so die Insider-Geheimnisse des B4 angeht. Wo erfahr ich denn so spezielle Infos über die Autos, auf was z.B. muss ich besonders achten, wenn ich einen ab Baujhar 94 oder mit Klimaanlage haben möchte? Gibt es irgednwelche "Anfälligkeiten", die ein B4 allgemein oder ab einem bestimmten Baujahr hat. Wisst ihr was ich meine? So kleine Dinge, die man nicht überall erfährt...

Auf was sollte ich denn besonderen Wert legen??

Hoffe ihr könnt einem Neuling wie mir etwas unter die Arme greifen.

MfG....

Ähnliche Themen
27 Antworten

erstmal würd ich mindestens den 115 psler oder sogar 133 ps ler nehmen, aber 115 er reicht !!

der 90 psler iss nich so pralle, bissle träge !!

so, ansich ist das auto ein echter TRAUM !!!

ich meine

kein rost, da vollverzinkt

TOP verarbeitung usw

gute haltbare motoren !!

schwachstellen :

kabelbaum der heckklappe prüfen, wird gerne brüchig !!

amaturen checken, die tankanzeige liebt es auch manchmal zu scherzen !!!

das wars eigentlich !!

was ich noch testen würde,

mal ohne gas anfahren sprich nur kupplung kommen lassen dann sollte er rollen falls nicht kupplung ;)

motor anschauen, sollte trocken sein ventildeckeldichtung und ZKD anschauen !!!

AUSGIEBIGE testfahrt machen, und mal schön drehen lassen, ob er gut wegzieht und gas annimmt !!!

sonst kannste eigentlich nichts faslch machen :)

ach ja knie dich noch unters auto,

gucken obs blubbert vom auspuff her oder so

nich das er undicht ist !!

kompression könntest noch messen,

haste die möglichkeit ???

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 15:55

Puh, nee, Kompression messen ist nicht möglich, habe ehrlich gesagt ka wie man das macht (gerätschaften sind auch nicht vorhanden, das wüsste ich).

Danke mal für die ersten Infos, genau an solche Ratschläge habe ich gedacht.

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 10:17

Und was kann man mit hinblick auf klimaanlage nachschauen? müssen die irgendwie gewartet werden oder so? wenn ich ein 10 jahre altes auto kaufe, dann kann man zwar generell davon ausgehen, dass in nächster zeit eventuell irgendwas kaputt geht und ersetzt werden muss. und teile ner klimaanlage würde ich persönlich nur neu kaufen (schrottplatz gebrauchte teile is da nicht sooog tu, oder??).

und zu welchem max km-stand würdet ihr mir raten??? habe einen mit 148tsd km gefunden, erste hand, klimaanlage und lederausstattung.

am 25. Januar 2004 um 17:07

also ich hab nen knapp 10 Jahre alten Avant mit Klima und 160Tkm (mittlerweile 170tkm) geholt und da wurde für ca. 300€ beim Freundlichen (Audi-Händler) Klima gewartet (sowas wie Nachfüllen und reinigen denk ich mal!) Habe die Rechnung leider beim Vorbesitzer liegen lassen.

Da hast du also Recht, Klima müsste demnächst gewartet werden!

Beim B4 geht öfters mal der HAllgeber (im Verteiler so n Ding) und die Zündspule kaputt. Beider aber kein Drama, mit relativ wenig Geld repariert!

Zahnriemenintervall ist beim 2,0E alle 130.000km

und ich würde auf den Öl-Verbrauch achten! Bei mir wars bis zu 1L Öl/1000km!

B4

 

Also Klimanlagen Fan bich nicht.Mir wäre El.Schiebedach viel lieber.Mal im Ernst wer sitzt im Sommer gerne mit Scheiben zu im Auto während alle mit Bikini oder Badehose durch die Gegend wandern.

Also Erstens würde ich mir alle Unterdruckschläuche ansehen.die gehen gern mal ab oder der Gummi auf dem ventildecker reist unten an oder sogar ab.

Kostet aber nur 2,33 Euro.Dann geht die Zündspule gerne Kaputt.Am besten bei Audi mal die Widerstände der Verschiedenen Spulen geben lassen und Durchmessen.(Kombimeßgerät aus Baumarkt für 4 euro sollte reichen)

Ebenfalls horchen ob die Benzinpumpe irgendwelche komischen Geräusche macht.Geht auch gern mal Kaputt.Handbremse Kontrollieren ob sie Löst.Die Bremsseile gammeln gerne Fest.

Sehen ob der Luftfilter nach Sprit riecht.Das tut er wenn er Häufig nur auf 2 oder 3 Pötten läuft durch Zündaussetzer oder so.

Nachsehen ob er irgenwo Rausölt wie z.B. Getriebe oder Deckeldichtung.Auspuff und Auspuffgummis Inspizieren.Stoßdämpfer Prüfen ob sie Nebenluft ziehen oder sogar ölen. Zahnriemen in Augenschein nehmen uns Checken wann gemacht.Lenkspiel und Kupplung Testen.Kupplung im 5.Gang Kommen lassen.Wenn er ausgeht ist ok.Hinterachsbuchsen Prüfen ob Ausgeschlagen.Am besten ne Probefahrt Vereinbaren und mal zur Werkstattkontrolle Fahren.

Urteil vom Meister abgeben lassen.Der check dauert nicht länger als 10 Min und sollte nicht mehr als 20 euro kosten.Sicher ist sicher wenn du nicht soviel Ahnung hast.

Evtl vor Kauf bei www.dat.de Wert checken.Ob vielleicht Überteuert.Wenn er extrem billig ist ,ist vielleicht auch was Faul.

mfg Putschiknutsch

am 26. Januar 2004 um 6:55

AUDI 80 kauf

 

Ich fahre seit 5 Jahren AUDI 80

angefangen hat alles mit Problemen an einem VW Golf 4 VARIANT der absolut scheiße war.

Dann habe ich mir einen AUDI 80 Avant 2,0E Automatik über die Zeitung gekauft der laut Verkäufer (Gebrauchtwagenverkäufer bei einem Audihändler) robust gut und ausgereift ist.

Der Wagen hatte ca.95000 km weg lief gut aber war sehr lahmarschig im anzug.

Dann gings los mit den Reparaturen bei km-Stand 97000;zuerst fiel die Klimaautomatik aus.Mir wurde mitgeteilt dass der Verdampfer kaputt sei;ca.2000,-DM

Dann ein Jahr später bei einem km-Stand von 113000 km zog der Wagen nicht mehr so wie sonst.

Diagnose beim AUDI Händler wo auch der genannte Verkäufer arbeitet (AUTOMATIKGETRIEBE defekt).

Ich dachte dass könne garnicht sein aber als ich die Rechnung von dem hilflosen Meister in Höhe von sage und schreibe 6950,-DM zu der Zeit noch bekam ging mir der Hut hoch.

Auch der hilflose Verkäufer wollte nichts von Kulanz und Audibeteiligung wissen.

Ein Jahr lang habe ich auf eine positive Antwort von Audi gewartet bis ich dann einen Anruf bekam wo mir vom AUDI Serviccenter lapidar mitgeteilt wurde dass ich mich doch bez.meines Problemes mit dem Audihändler auseinandersetzen sollte.

Dann habe ich mir den gleichen Wagen beim Audicentrum in Bochum gekauft,allerdings AUDI 80 AVANT 2,3 E / km-Stand 107000 und Schaltwagen mit einer guten Ausstattung.

Hier habe ich auch den AUDI 2,0 Autom.in Zahlung gegeben wobei mir die Getriebeprobleme auch noch bestätigt wurden.

Ich habe mit diesem Auto bisher auch kein glück gehabt:

In der Garantiezeit wurde gemacht:

1.Tankanzeige ca.250,-€

2.Klimakompressor ca.1650,-€

3.diverse Stellmotoren ca.350,-€

4.Klimaanlage Verdamppfer 1100,-€

5.Kabelbruch an Heckklappe ?

viel Glück und spass für denjenigen der solch eine Scheisskarre kaufen möchte.

@ jörg ich würde sagen so 150 TKM sind kein problem,

achte darauf das er keine 200 TKM oder mehr hat der irgendwo iss ja aml ne grenze !!!

klimaanlage musste gründlich reinigen !!!

@ malek

zündspule ???

mal den ruhestrom gemessen ????

 

@ jörg

mit dem auto machst du aber zu 99 % nichts falsch also die 80 ger serie rult !!!

am 26. Januar 2004 um 14:48

das mit der Zündspule ist schon länger her... die wurde getauscht und gut izz!

Also ich hab mit meinem 2,0E Avant bisher kaum Probleme gehabt. Dabei wird das Auto ordentlich gefordert!

Die Dichtungen sind bei mir gerade etwas ölig, aber ist net sooo schlimm!

Klima geht bei mir einwandfrei genauso wie der Motor selbst.

Öl verbaucht meiner n bisschen viel (bis zu 1L/1000km); aber sonst???

Ach ja, ich würde den 1,9tdi empfehlen, denn die 10-12Liter Super verbrauch bei meinem sind nicht zeitgemäß, das merkt auch mein Geldbeutel!

B4

 

Mein derzeitiger 80 Avant hat jetzt 198000km weg und rollt ohne Probleme-was ärgert oder nach den km okay ist-die Domlager poltern. Ansonsten extrem robust,kein Klappern,keine Störungen->80 Avant nur zu empfehlen. Auch die Klima macht keinen Ärger-allerdings geht die derzeit aufgrund der tiefen Temp. eh nicht. Öl? Muss ich auch nachfüllen. So ca. 1,5l auf 1000km-das nervt doch. Ist aber kein neues Auto-und der Motor(115PS) läuft absolut einwandfrei.

Die Vorderachse ist empfindlich und der Bremskraftregler an der Hinterachse. Der geht gerne fest.

Ich habe mich gestern mal bei mobile orientiert-die Preise sind im Keller. Einen B4 Avant mit Klima und wenigen km gibt es kaum noch-und wenn, dann mit ordentlich km-aber das ist an sich nicht das Problem.Nur die Vorgeschichte.Für einen B4 Avant mit Klima usw. und ca. 180000km sind ca. 3000€ zu zahlen-so er kein EU-Import ist und Airbag hat.Es werden vermehrt italienische Autos angeboten-aber die haben fast nie einen Airbag-selbst MJ. 94 nicht.

Und die deutschen Fahrzeuge hatten den schon Ende 1993.

Wer noch einen guten B4 Avant findet-viel Glück!

Und nehmen.

Tschau.

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 13:17

Hm ?! 10-12 Liter Super ?! Ein Bekannter von mir fährt einen B4 2,0 (mit 115 PS), und der tankt immer Normal-Benzin, sein Durchschnittsverbrauch leigt bei so ca 9 Liter, hat er gemeint...

Kann man den 2,0 auch mit Normal-Benzin fahren? Oder hat mein Bekannter einfach einen "anderen" 2,0???

Der 2.0 E (115PS) hat einen "Klopfsensor"..

das Zündkennfeld wird dann umgestellt.

Nach meiner Meinung lohnt sich Normal-

benzin ROZ 91 nicht..der Verbrauch ist höher.

Ausgelegt ist der Motor auf Super (ROZ 95).

PS:

Verbrauch beim 2.0E je nach Fahrweise 9-11 ltr.

( Nur Kurzstrecke /5km eher 10-11 ltr. ,längere

Strecken 9-9,5 ltr. Limo..Avant braucht mehr .)

Hallihallo.

Also ich würde sagen,die Spritsorte hat keinen einfluss auf den Verbrauch.

Ich habe schon 7l auf 100 mit normalbenz ebenso mit Superplus geschafft.Genauso habe ich schon 17l(vollbeladen mit Bücherkisten) mit Superplus und 14l mit Super geschafft.

Das ganze liegt an der Fahrweise und der Zuladung.

Ebenso an der Ölsorte des Wetters,Reifen und so.

Öl gegen 5w40 Tauschen.Luftfilter saubehalten,Verteilerkappe Kerzen Regelmäßig Prüfen.Wenn es Draußen Feucht und Kalt ist Verbraucht er auch mehr.Wenn es Sauheiß ist draußen kommt das auchmal vor.Am besten Trocken und draußen 15-20°C.

Vernünftige Reifen wie Vredestein oder Michelin helfen auch ein Bissl.Immer auf genügend Luft konntrollieren(ca:2,4 Bar ist OK für Haftung und Spritverbrauch).Bei zu wenig nimmt er auch mehr.

Wenn man ihn Tritt nimmt er 40-60% Mehr sprit als bei Vorausschauender Fahrweise.Keine unnötige Ballast mitführen.

Bei z.B.190km/h ist der Verbrauch ca: 50% Höher als bei 100-120Km/h

Wenn man also ausgeglichen Fährt ist der Verbrauch zwischen 8-10 Liter.

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 17:06

also wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: der b4 kann sowohl mit (normal)benzin als auch mit super betankt werden ohne einfluss auf die motorleistung/-beanspruchung?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen