Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Allg. Kaufberatung / Fragen zu Ausstattungsoptionen

Allg. Kaufberatung / Fragen zu Ausstattungsoptionen

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. August 2017 um 14:47

Hallo Forum! ;)

Ich malträtiere momentan fleissig den Konfigurator, und dabei tauchen immer wieder neue Fragen zu verschiedenen Ausstattungen auf.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

 

Klima:

Laut Preisliste ist serienmässig bereits eine 2-Zonen Klimaautomatik verbaut. Dann gibt es noch die 4-Zonen-Automatik und eine normale "Klimaautomatik" im Konfigurator.

Was genau sind die Unterschiede zwischen der serienmässigen und der Klimaautomatik aus dem Konfigurator? Was sind die "erweiterten Umfänge"?

Navi:

Navi Professional und Navi Business haben unterschiedlich große Displays, das ist klar.

Beim Professional gibt es eine Festplatte, beim Business nicht. Läuft dort alles über SD-Karten / USB? Wie kann ich z.B. Musik im Auto speichern?

Gibt es beim Business darüber hinaus noch andere Einschränkungen, was z.B. die Connected-Drive-Dienste (z.B. Concierge-Service, Fahrtenbuch, etc.) angeht?

Hat man beim Business-Navi auch die Handschrifterkennung am iDrive-Controller?

Ist die Auflösung der Displays anders?

Lines:

Hat die Sport-Line bereits ein Sportfahrwerk dabei, oder ist es nur ein bischen Optik + Sportsitze?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die schwarz-glänzenden Teile ab Werk auch in Alu-matt zu bekommen?

Sonstiges:

Welche Unterschiede gibt es zwischen der normalen Automatik und der Sport-Automatik? Sind es nur die Schaltpaddles und Launch-Control? Beide Versionen haben zwar unterschiedliche Beschreibungen im Konfigurator, am Ende liest es sich jedoch so, als ob sie doch beide das Gleiche machen.

Allerdings ist bei der Sport-Automatik nichts mehr von adaptivem Schaltverhalten zu lesen. Ist nur die normale Automatik adaptiv?

Ich habe mal gelesen, dass die Sport-Automatik beim Kickdown bis zu 4 Gänge auf einmal runter geht, die normale Automatik nur 2. Stimmt das?

Bringt die Komfort-Telefonie eine bessere Sprach- und Empfangsqualität als die serienmässige FSE?

Was genau ist Sensatec?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus. ;)

Flo

Beste Antwort im Thema

@Boz Trotzdem haste recht, wir reden hier über 1,45" Differenz.

@ Propellerdreher

Kommt sicherlich auch auf dein Fahrprofil an. Mir reicht das Businessnavi völlig und ist vergleichbar zu meinem großen A6 Navi bei besserer Auflösung. Stattdessen habe ich das HeadUp gewählt, bei der Navigation schaue ich nicht mehr auf das Navi. Musik spiele ich auch nur vom iPhone. Somit anders als bei W007 alles andere als ein Muss und ganz sicher keine einzige Einschränkung...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

schonmal die sufu versucht ?

probiere es mal mit z.b.

sensatec

aus.

da wird schonmal diese frage beantwortet.

bei den anderen fragen geht es ähnlich.

alle deine fragen sind hier achon durchgekaut worden.

viel erfolg.

Mmmh, die Sport- Automatik geht bis 4 Gänge runter? Stell' ich mir mal gerade beim Diesel vor.... Glaube kaum

am 21. August 2017 um 17:18

Wenn du Musik im Auto speichern möchtest, dann musst du lediglich einen USB Stick anschließen und anschließend die Daten übertragen. Solltest du online entertainment haben, können die Titel direkt auf der Festplatte gespeichert werden und im Falle einer CD (sofern man heutzutage soetwas überhaupt noch benutzt) erfolgt die Übertragen der Daten bei eingelegter CD.

Für mich ist das Navi Business eine einzige Einschränkung. Für meinen Geschmack ist die Displaygröße vom Professional die Mindestgröße um das ganze auf eine brauchbare Art und Weise bedienen und ablesen zu können. Mein persönlicher Tipp wäre: Professional oder nix.

Bei der Automatik dürfte wohl der Hauptunterschied wirklich nur in den Schaltwippen und in der Launch Control liegen. Außerdem fehlt soviel ich weiß in der normalen Ausführen der Sport+ Modus.

Zitat:

@W007 schrieb am 21. August 2017 um 19:18:19 Uhr:

... Außerdem fehlt soviel ich weiß in der normalen Ausführen der Sport+ Modus.

.

.

Ich habe die normale Ausführung und doch mit

-ECO

-Comfort

-Sport

- SportPLUS durch "Hebel nach links legen"

.

.

 

Zitat:

@W007 schrieb am 21. August 2017 um 19:18:19 Uhr:

Für mich ist das Navi Business eine einzige Einschränkung. Für meinen Geschmack ist die Displaygröße vom Professional die Mindestgröße um das ganze auf eine brauchbare Art und Weise bedienen und ablesen zu können. Mein persönlicher Tipp wäre: Professional oder nix.

Zunächst einmal jedem seine Meinung. Ich möchte allerdings, nicht nur weil mir das Navi Business ausreicht, betonen, dass die Displaygröße des Navi Business derer des Navi Professional im F10/F11 entspricht...demnach wäre es in einem F10/F11 nicht einmal mit Professional auszuhalten gewesen :rolleyes:

@TE: bzgl. Navi

Ob Navi Business oder Professional ist oftmals Userabhängig und z.T. Glaubenskrieg ;). Wenn Du die Festplatte für Musik benötigst, dann definitiv Professional. Reicht Dir hierfür z.B. ein USB-Stick, den Du anschließt, geht auch Business. Siehst Du das Professional als Package, zu dem auch die Alarmanlage gehört, die Du ohnehin bestellt hättest, dann rentiert sich wohl das Professional eher.

 

 

am 21. August 2017 um 19:26

Das stimmt nicht, das Prof. Navi im F1x hatte auch schon über 10 Zoll!

Aber das Prof. im 3er oder 4er hat "nur" etwa 8 Zoll, also so groß wie das Business hier. ;-)

Will man Alarm, die große FSE + RTTI, ist der Aufpreis nicht mehr allzu hoch.

am 21. August 2017 um 19:34

Zitat:

@Boz schrieb am 21. August 2017 um 21:18:16 Uhr:

Zitat:

@W007 schrieb am 21. August 2017 um 19:18:19 Uhr:

Für mich ist das Navi Business eine einzige Einschränkung. Für meinen Geschmack ist die Displaygröße vom Professional die Mindestgröße um das ganze auf eine brauchbare Art und Weise bedienen und ablesen zu können. Mein persönlicher Tipp wäre: Professional oder nix.

Zunächst einmal jedem seine Meinung. Ich möchte allerdings, nicht nur weil mir das Navi Business ausreicht, betonen, dass die Displaygröße des Navi Business derer des Navi Professional im F10/F11 entspricht...demnach wäre es in einem F10/F11 nicht einmal mit Professional auszuhalten gewesen :rolleyes:

Deine Aussage ist falsch. Im F10 besteht bzgl. der Größe des Displays ein gewaltiger Unterschied zwischen Professional und Business. Das war mitunter auch der Grund warum ich mich damals gegen ein Business entschied.

Im G30 beträgt die Displaygröße 8,8" (B) und 10,25“ (P).

Kleine Korrektur: Das G3x Business-Navi entspricht der Displaygröße des großen Navis des 3er mit 8,8 Zoll.. Das große Navi des F10/F11 hatte schon 10 Zoll.

(Seit: hab erst nachher gesehen, dass auch andere reagiert haben :))

In der Sportline ist kein Sportfahrwerk inkludiert. Alu satiniert kann aufpreisfrei gewählt werden.

Ihr habt recht, da habe ich mich in dem Punkt Displaygrösse geirrt bzw. diese verwechselt.

Nichts für Ungut.

Beste Grüße

@Boz Trotzdem haste recht, wir reden hier über 1,45" Differenz.

@ Propellerdreher

Kommt sicherlich auch auf dein Fahrprofil an. Mir reicht das Businessnavi völlig und ist vergleichbar zu meinem großen A6 Navi bei besserer Auflösung. Stattdessen habe ich das HeadUp gewählt, bei der Navigation schaue ich nicht mehr auf das Navi. Musik spiele ich auch nur vom iPhone. Somit anders als bei W007 alles andere als ein Muss und ganz sicher keine einzige Einschränkung...

am 22. August 2017 um 5:09

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 21. August 2017 um 23:18:49 Uhr:

@Boz Trotzdem haste recht, wir reden hier über 1,45" Differenz.

Die Differenz ist schon erheblich! Einfach mal in cm umrechnen!

am 22. August 2017 um 9:35

Zur Sport-Line:

Was mir aufgefallen ist... Seit Neuestem kann man kein M-Lenkrad mehr in die Sport-Line konfigurieren - obwohl es für 160€ auswählbar ist... das erfordert momentan IMMER das M-Paket...

Sehr seltsam - 4600€ Paket, weil man ein anderes Lenkrad will... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Allg. Kaufberatung / Fragen zu Ausstattungsoptionen