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Allgefahrenversicherung sinnvoll?
Suche gerade einen Versicherung. Da frage ich mich auch:
Nehm ich:
- Teilkasko ~ € 170
- Vollkasko ~ € 200
- Allgefahren ~ € 380
Was habt ihr bzw. zu was ratet ihr?
Beste Antwort im Thema
Der entscheidende Unterschied zwischen der Vollkasko und der AllRisk-Versicherung ist nicht nur der größere VS-Umfang.
So ist etwa auch versichert:
Reine Betriebsschäden (z.B. Aufschlagen der Motorhaube)
Schäden durch chemische Reaktion (z.B. saurer Regen)
Unbegrenzte Tierbiss- und Kurzschlussfolgeschäden
Entscheidend ist die Beweislastumkehr. Im Streitfall trifft die den Versicherer und nicht den VN.
Das ist b ei der VK-Versicherung genau umgekehrt.
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14 Antworten
Ich hab' überall nur Haftplicht!
Zitat:
@peterl30 schrieb am 13. September 2015 um 13:07:10 Uhr:
Suche gerade einen Versicherung. Da frage ich mich auch:
Nehm ich:
- Teilkasko ~ € 170
- Vollkasko ~ € 200
- Allgefahren ~ € 380
Was habt ihr bzw. zu was ratet ihr?
Allgefahrenversicherung höre zum ersten Male.
Kannst Du bitte die Unterscheide etwas herausarbeiten?
Dann kann man sicher besser was dazu sagen.
Der Aufschlag erscheint doch recht erheblich zu sein.
Die Frage ist doch: Was bekommt man dafür?
Zitat:
@deville73 schrieb am 13. September 2015 um 15:22:06 Uhr:
Zitat:
@peterl30 schrieb am 13. September 2015 um 13:07:10 Uhr:
Suche gerade einen Versicherung. Da frage ich mich auch:
Nehm ich:
- Teilkasko ~ € 170
- Vollkasko ~ € 200
- Allgefahren ~ € 380
Was habt ihr bzw. zu was ratet ihr?
Allgefahrenversicherung höre zum ersten Male.
Kannst Du bitte die Unterscheide etwas herausarbeiten?
Dann kann man sicher besser was dazu sagen.
Der Aufschlag erscheint doch recht erheblich zu sein.
Die Frage ist doch: Was bekommt man dafür?
Allgefahren soll weiter gehen als Vollkasko. Dazu würden z.B. zählen:
- abgerissene Pleuel
- Motorschaden allgemein
- Getriebeschaden (auch durch z.B. verschalten)
- Rahmenbruch
Nicht darin enthalten sind:
- Überhitzung
- Teilnahme an Rennen und darauffolgender Motorschaden
- Rostfraß
- keine Verschleißteile
Siehe mehr hier:
Allgefahren VS
Aber Achtung. Es gibt da wirklich Unterscheide bei dem, was da dann abgedeckt ist und was nicht. Also unbedingt vergleichen!!
Zitat:
@v8.lover schrieb am 13. September 2015 um 15:14:34 Uhr:
Ich hab' überall nur Haftplicht!
Ich tendiere zu Teil- oder doch lieber Vollkasko. Denn so groß ist der Preisunterschied zur VK dann auch wieder nicht. Oder doch Allgefahren? Zudem weiß man am Ende auch nie, ob die VS zahlen wird, oder nicht. Und wenn nicht, dann beißt man sich in den Hintern.
Das größte Risiko in der heutigen Welt ist wohl Schaden durch Vandalismus.
Soweit ich weiss, wird das in vielen Fällen von der VK abgedeckt.
Was sagt denn das Versicherungs-Forum dazu?
Zitat:
@deville73 schrieb am 13. September 2015 um 15:41:11 Uhr:
Das größte Risiko in der heutigen Welt ist wohl Schaden durch Vandalismus.
Guter Hinweis. Damit hatte ich auch schon Bekanntschaft gemacht müssen. Diese blöden Neider ...
Hats hier ein eigenes Versicherungsforum? ^^ (hab ich gar nicht gesehen gehabt)
Wenngleich es aber auch hier interessant sein dürfte, darüber mehr zu erfahren.
Ein Spezialforum heisst ja nicht gleich, dass anderswo darüber nicht mehr getippt werden darf.
Nur:
Die Freaks und Fachleute findet man eher dort.
Und sei so gut, teile uns bitte die Essenz Deines neu erworbenen Wissens auch in Kurzform hier im US-Car-Forum mit. Dann haben wir alle was davon, wenn's auch nur gespartes Geld ist
Der entscheidende Unterschied zwischen der Vollkasko und der AllRisk-Versicherung ist nicht nur der größere VS-Umfang.
So ist etwa auch versichert:
Reine Betriebsschäden (z.B. Aufschlagen der Motorhaube)
Schäden durch chemische Reaktion (z.B. saurer Regen)
Unbegrenzte Tierbiss- und Kurzschlussfolgeschäden
Entscheidend ist die Beweislastumkehr. Im Streitfall trifft die den Versicherer und nicht den VN.
Das ist b ei der VK-Versicherung genau umgekehrt.
Sehe ich es richtig, dass mit "Betriebsschäden" nicht Unfallschäden gemeint sind?
EDIT
Und dies evtl. auch
Ist also ein undichter Bremszylinder versichert? Die kaputte Kupplung im Automatik? Die defekte Radaufhängung? Wenn ein Motorschaden versichert ist, scheint mir hier die Grenze schwammig. Oder übersehe ich etwas?
Wäre das dann nicht eine Reparaturversicherung im Sinne einer Garantie ohne Abzüge neu für alt?
Also, wenn das die eierlegende Wollmilchsau im Versicherungsbereich ist, wäre das natürlich der Hammer.
Aber dann würde ich auch einen Besentiel fressen. (Aus Marzipan, man ist ja nicht mehr Jüngste.)
Zitat:
@deville73 schrieb am 14. September 2015 um 20:58:31 Uhr:
Wäre das dann nicht eine Reparaturversicherung im Sinne einer Garantie ohne Abzüge neu für alt?
Also, wenn das die eierlegende Wollmilchsau im Versicherungsbereich ist, wäre das natürlich der Hammer.
Aber dann würde ich auch einen Besentiel fressen. (Aus Marzipan, man ist ja nicht mehr Jüngste.)
Eine solche Versicherung wäre dann aber womöglich unbezahlbar. lach
Das Problem ist nachher aber, dass man seinen Vertrag sehr gut kennen muss, damit man weiß, was da nun versichert ist und was nicht. Anders scheint es ja nicht fassbar zu sein. Denn was unterscheidet einen Pleuelschaden von einem undichten Bremszylinder???
Ich versteh das mit den Versicherungen sowieso schon lange nicht mehr.
Alles was ich weiss ist, dass Versicherungen Wetten zwischen Anbieter und Kunde sind, die kein Anbieter eingeht, wenn er weiss dass er verlieren könnte.
Und wenn doch, wird der Kunde eben gekündigt.
Wozu heisst er sonst Kunde?