ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Allgemein 1,6l 74KW GT Spez.

Allgemein 1,6l 74KW GT Spez.

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 8:38

Hallo,

ich habe festgestellt, daß speziell zu dem o.g. Modell wenige Erfahrungswerte zu bekommen sind.

Ok, diese Konfiguration wurde nicht lange gebaut - aber trotzdem.

Ich stelle hier mal meine eigenen Erfahrungen in Kurzform (+/-) zur Disposistion, vielleicht bekomme ich ja doch noch ein wenig Feedback.

negativ (-):

- auch gefühlsmäßig wenig Drehmoment (Motorradfahrern käme ein Zweitakter als Vergleich in den Sinn)

- zu kurz übersetztes Getriebe (spez. 5. Gang)

- zu schwer (<1000kg und ein GTI hätte keine Chance)

positiv (+):

- It's a GOLF ;-)

- schnell (...sehr schnell!!!)

- großer nutzbarer Drehzalbereich

- relativ sparsam (8l)

Abschließend möchte ich bemerken, daß man mit dem Wagen fast immer schneller unterwegs ist, als man denkt. Ein langer 6. Gang für die Autobahn - und ich wäre glücklich!

Bzgl. irgendwelcher "Macken" kann ich nichts kundtun...

Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

also wenn du "scheinbar" zu wenig info's hattest/gesehen hast dann hättest du mal n bissl genauer fragen können, es gibt genug leute, auch hier im forum die damit erfahrung haben und sich dazu mehr als einmal geäußert haben!

wenig drehmoment, was er erwartest du von nem 1.6l?!

also so schlecht ist das getriebe nicht... ich find ok, gut, n langer 5. gang... ja das wär gut, aber da oben fehlt dem motor eh die kraft!

zu schwer?! bitte er wiegt das gleiche wie jeder andere golf auch! und der gti hat auch ne 2l maschine...

relativ sparsam bei 8l?! bitte wie fährst du?! ich fahr mit nem durchschnitt von 6.5l!

hmm... also deine einschätzung entspricht nicht im geringsten der die viele hier im forum geäußert haben! und scheint somit nicht sehr realitätsbezogen zu sein!

HI

kann deine Einschätzung auch nich ganz nachvollziehen.bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Motor.Was stimmt ist das die Übersetzung ziemlich kurz ist.Aber denke mal das dies einfach zum Charakter dieses Motors passt.ist halt schon ein kleiner Sportmotor den man auch eher schlecht mit den ähnlich motorisierten Gölfen(2.0Liter GTI oder 1,8GT mit 90) vergleichen kann.Zu schwer ist er eigentlich auch nicht(1110kg)da bringt jeder GTI mehr Kilos auf die Waage.Mit dem Getriebe hab ich auch überhaupt keine Probleme(flutscht wie am ersten Tag) und der Verbrauch hängt eh vom Gasfuß ab...

Aber nen langen 6ten Gang für die AB wäre natürlich nicht schlecht da er bei hohen Drehzahlen doch schon sehr laut ist..Aber ansonsten 1A Motor!!!!!

am 26. Juli 2003 um 9:53

Also gut, weiß jetzt auch nicht was du speziell noch wissen willst. Ich finde der motor hängt echt gut am Gas!! Verbrauch ist auch voll o.k.!

Das mit dem Getriebe ist eben so eine Sache...einerseits ist die Übersetzung bis zum 5. Gang echt gut und sorgt eben dafür, dass die normalen GTI´s es eigentlich fast nicht schaffen weg zu kommen außer über dien Endgeschwindigkeit.

Womit wir auch schon beim zweiten Punkt wären. Ein langer fünfter Gang wäre evt. wirklich nicht schlecht ( evt, aus dem TDI). Das man auf gerader Strecke ohne große Probs an den Begrenzer fahren kann und das bei nicht durchgtretenem Gas ist schon merkwürdig - irgendwie nicht effizient. Eigentlich sollten die 200 nach Tacho, die man immer drauf bekommt, aber eigentlich reichen, vor allem da man sie halten kann.

am 26. Juli 2003 um 10:13

hi!

habe den motor auch und bin sehr zufrieden damit.

aber mein verbrauch is viel höher als der eure.

ich fahre zwar auch ein wenig krank aber nicht schlimmer als andre denk ich. naja hatte eh mal vor zum boschdienst zu gehn und den durchchecken zu lassen.

hätte zwar auch gern nen bissel mehr hubraum im wagen aber dieser hat auch den vorteil das er günstig zu versichern ud versteuern ist.

das einzige richtige manko ist das man echt im 5ten in den begrenzer fahren kann ohne das gas ganz durchgetreten zu haben :(

möcht ja zu gern mal sehn was der ohne begrenzer bringt :D

und ein kleiner weiterer nachteil ist, das ich kein k&n komplettkit für den wagen bekomme :(

und das will ich doch so gern haben :(

 

oder hat hier wer nen eingetragenen sportluftfilter für den motor?

mfg da hekko!

am 26. Juli 2003 um 16:29

buh!

ey ihr ...hat von euch keiner nen sportluftfilter in dem motor????

bidde bidde...

will auch einen... :(

mfg da hekko!

am 26. Juli 2003 um 16:54

hi!

mal so nebenbei...bei dobbel-wobber.de steht das der bon jovi 1996 gebaut wurde. heißt das dann automatisch das der bei den motordaten bei der seite unter dem modell mit der motronik einspritzung fällt oder mit der simos einspritzung?

und was zum teufel is das???

kann das wer erklären???

 

wäre super...thx, da hekko!

einspritzung siehste anahnd der motorkennbuchstaben!

AFT (1.6l 74kW) läuft z.b. mit MPI Simos

am 26. Juli 2003 um 17:22

huhu!

jo des seh ich wohl aber ich weiß ja meine mkb nich :(((

deswegen....

trotzdem danke...

mfg da hekko!

am 26. Juli 2003 um 18:07

aber 1.6 mit 100PS und mehr als 200tkm suchtst du vergeblich..also von der Haltbarkeit würde ich den 1.8 mit 90 nehmen...

der 1.8er ist außerdem kultig :)

hmm... ja, den 1.6er gibts ja auch erst ab 96...

von daher müsste man da mehr als 30tkm / jahr gefahren sein bis heute ungefähr, wenn einer sowas macht kauft er wohl eher n benziner...

also ich hab jetzt 120tkm runter...

und keine probleme in aussicht...

am 26. Juli 2003 um 19:05

naja aber einige leute ahbend über den moor hier im forum nicht viel gutes geschrieben und der 1.8 90ps ist alt bewährt

am 26. Juli 2003 um 19:45

also ich hab auch den motor und find den echt klasse ...

 

er zieht für 1.6L echt gut hat mit 100 PS ne echt akzeptable leistung ....

@ hekko:

vor dem problem stehe ich im moment auch, aber der einzige unterschied zwischen den 57i kits ist doch eh nur der schlauchdurchmesser oder ??

also ich habe vor das 57i kit vom 1.6er 100ps golf 4 zu nehmen und notfalls nen adapter anzubauen ...

oder weiß irgendeiner welcher am besten passt für den guten AFT ?

laut k&n bzw. racimex kann man den vom g4 1.6l nehmen aber halt dann ohne tüv gutachten... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Allgemein 1,6l 74KW GT Spez.