- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Allgemeine Anfängerfrage zum Thema Motorrad MT07 / 09 Gebraucht / Neu
Allgemeine Anfängerfrage zum Thema Motorrad MT07 / 09 Gebraucht / Neu
Moin,
ich bin gerade dabei mein Führerschein zu machen und bin ende 30, 188m und 140kg.
Gestern war ich das erstemal auf einem motorrad, der MT07 von meiner freundin und habe paar übungen gemacht, bisl anfahren usw und habe schon gemerkt das es echt spaß macht aber echt absolut nicht mit fahrrad oder auto zu vergleichen ist und schon echt respekt bekommen habe.
Hatte mich bis jetzt auf eine MT09 eingeschossen.
Allerdings nach dem erstmaligen fahren war auch die überlegung erstmal für 1-2 jahre eine MT07 zu holen und dann später auf eine MT09 zu steigen, jedoch der blick zu mobile zeigt das eine MT07 ca 5-7k kostet aber eine neue MT07 bei 8,3k liegt und die mt09 bei 11/12k liegt.
Daher ist mein gefühl schon eher so das es schade wäre 5-7k zu verbraten nur um dann später für 11k eine mt09 zu kaufen...
Daher mal so in den raum gefragt, was ist eure denke?
MT07 Gebraucht und dann später MT09
MT07 neu und dann später MT09
MT09
oder MT09 und paar schutzteile dazu kaufen
möchte einfach nicht "sinnlos" geld verbraten.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Auch moin!
Bei 140 kg würde ich, wenn nur die 2 Modelle zur Auswahl stehen auf jeden Fall die MT09 nehmen.
Sie hat doch ein bißchen mehr wumms und besseres Sitzgefühl. Dann eben gebraucht, Qualität gut
brauchst keine Angst zu haben. Gut vom Händler mit Garantie oder jemanden zum Kauf mitnehmen
der Ahnung hat.
Grundsätzlich- wenn es für länger sein soll- würde ich dann auch ein ganz anderes Motorrad kaufen,
z.B. eine BMW, oder etwas anderes, die Du auch für den Preis bekommst.
Mach doch am besten eine Fahrprobe und entscheide dann....und nicht zu schnell.
Joa F900R war noch aufn schirm im bekannten kreis fahren viele yamaha, 1200er bmw oder auch paar triumpf aber bei den bmw , gerade den 1200er fand ich diesen riesen fetten boxermotor nicht so schön aber ist ja geschmackssache
Zitat:
Joa F900R war noch aufn schirm im bekannten kreis fahren viele yamaha, 1200er bmw oder auch paar triumpf aber bei den bmw , gerade den 1200er fand ich diesen riesen fetten boxermotor nicht so schön aber ist ja geschmackssache
Bei F900 und MT 09 drehst Du Dich im Kreis, 140 kg und das bei einer Größe von ?
GS 1200 wäre angebracht oder Chopper, oder.... einfach mal schaun, probesitzen und fahren , dann entscheiden. gebraucht ist angesagt. Händler mit Garantie oder Schlauberger mitnehmen.
Preiswert wird es auf keinen Fall: Versicherung ( Anfänger?), Steuer ( Saison oder Jahr ), Reifen ( km-Leistung / Jahr)
Inspektion oder Eigenleistung, etc....
Laß Dir Zeit!
Schönes Restwochenende noch
größe is 188
Also .. bei deiner Größe kommst du wahrscheinlich bequem mit den Füßen zu Boden. Glückwunsch
Allerdings bist du so groß, dass du schauen könntest, ob du einen bequem Kniewinkel hast. Die MT07 hat 73 PS? Damit solltest du bequem alles machen können, aber sie könnte etwas Klein sein. Fahrspaß kommt aber auch mit "weniger Gewicht". Ne GS oder nen Chopper von 250kg, wenn du selber 140 kg wiegst, finde ich keine gute Idee. Rangiere das mal. Ich würde mir an deiner Stelle eine neue, oder fast neue MT07 holen - und dann sehen, wohin dein Herz dich bewegt. Tatsächlich kannst du nach höheren Maschinen gucken wie Scrambler, oder leichte Reisemaschinen wie Tiger Sport (660 oder mehr), Tracer 7 etc.
Lass dich von den "wumms" Aussagen nicht verunsichern. Ab 40 PS hast du mehr wumms, als 95% des Verkehrs benutzt.
Ich bin auch dabei den große A Schein zu machen und fange im Frühjahr mit der Praxis an.
Seit Wochen belese ich mich fast täglich was es werden soll und ich bin da auch auf die MT 09 gestoßen.
Bei meinen Recherchen kam immer wieder das Thema Leistung auf und das die 119 PS der aktuell MT 09 locker ausreichen. Die Aussage halte ich für etwas untertrieben. Wie @Tapio schon schreibt, reichen die 73 PS der MT 07 schon immer locker aus.
Ich fahr innerstädtisch einen 125er Roller mit 15 PS und bis 70 schafft es nur ein E Auto hinter mir herzukommen. Wie ist das denn mit knapp 60 PS mehr bzw ca. 100 PS mehr?
Ich will damit sagen, dass man sich von den PS nicht blenden lassen soll und lieber schaut was das Motorrad mit sich bringt.
Bei der MT09 ist es für mich das Gesamtpaket wie Quickshifter serienmäßig, kurvenabs etc. im Vergeich zum relativ niedrigen Preis.
Was zu viel ist und was nicht hängt meiner Meinung nach auch immer davon ab wie sehr man sich unter Kontrolle hat. Wer fährt wie ein Irrer ist auch schon mit 48 PS völlig übermotorisiert unterwegs.
Im Falle des würde ich zur MT09 tendieren. Zum einen ist der TE kein Fliegengewicht, zum anderen ist er Späteinsteiger. Da sollte zumindest die Sturm- und Drangphase vorbei sein. Dazu ist es immer blöd mit dem Kompromiss zu leben wenn man eigentlich was anderes wollte. Es ist ja nicht nur die Leistung alleine, sondern am Ende auch eine Frage des Gesamtpakets. Wenn ich eigentlich eine flotte Naked wollte würde ich mit irgendeinem Mittelklassebock wohl auch nicht happy werden.
Weiterhin hat man dann wieder den "Spaß" mit dem Verkauf des Einsteigerbikes und muss dann auch wieder was neues suchen was auch wieder mit Stress und Rennerei verbunden ist. Dazu kommt dann wieder die Umgewöhnung auf ein neues Bike. Dann lieber direkt mit dem Traumbike einsteigen und da Stück für Stück lernen und die Erfahrungen sammeln. Die MT 09 ist jetzt auch kein Eisenschwein das einem den Einstieg schwierig macht. Wobei ich mir vorstellen kann das er bei seiner Statur auch weniger Probleme mit einem schwereren Bike hätte als der Durchschnittsdeutsche.
Grundsätzlich macht man mit beiden, also MT07 / 09, erstmal nichts falsch. Die 07 ist sehr handlich und leicht, könnte aber für 1,88m / 140kg etwas klein sein.
Dann kommt es auch darauf an, was will ich überhaupt mit dem Moped machen?
Mach erstmal deinen FS und dann schau dich in Ruhe um. Die Auswahl ist riesengroß..... und Spaß machen sie alle.
Wichtig ist auf jeden Fall, eine vernünftige Probefahrt und nicht nur eine Runde auf dem Hof. Erst nach ein paar Kilometern merkt man, ob das Moped passt.
Ach und noch was. Ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC o.ä. hat noch keinem geschadet und wird idR von der BG bezuschusst.
Viel Spaß.
Für mich fängt sinnlos Geld verbraten schon damit an sich als "Anfänger" ne neue Maschine von der Stange holen zu müssen. Bei meiner ersten waren es zwei Umfaller, bei meiner Frau einer in der ersten Woche.
Die 140kg kann oder konnte ich soweit unterschreiben auf der MT09, die hatte ich auch. Das coole daran - die Maschine tendiert bei dem Gewicht nicht mehr dazu bei spontanen Gaseingaben mit Heben des Vorderreifens zu antworten.
Was ich an deiner Stelle eher bedanken würde, wäre die Sitzposition - MT07 UND MT09 sind bei deinen Eckdaten nicht unbedingt zu empfehlen. An deiner Stelle würd ich erstmal n paar Fahrstunden ziehen und dann nochmal komplett über alles nachdenken. Ich hab den Kniewinkel der 07er absolut nicht ertragen können und bin 4cm kleiner als du. Die MT09 ist da n bisschen besser aber auch kein Ergonomiewunder. Würde bei deinen Eckdaten eher nach ner Tracer suchen.