- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Allgemeine Beratung Benziner oder Diesel
Allgemeine Beratung Benziner oder Diesel
Hallo Community.
Im August steht ein neues Auto an für ca. 15.000
Die ganze Zeit habe ich nach Benzinern geschaut, ohne zu Bedenken, dass sich bei meinem Fahrprofil evtl ein Diesel lohnt.
Also ich fahre täglich ca 18km einfache Strecke zur Arbeit.
Regelmäßig noch zu Freunden o.ä. mit einer einfachen Strecke von ca 30km.
Durch die jetzige Ausbildung und das anschließende Studium werde ich bis 2025 auch sehr viel auf der Autobahn unterwegs sein, knapp 4 Monate pro Jahr an denen ich jedes Wochende ca 200km einfache Strecke heimfahre.
Nach dem Studium nach wie vor die 18km einfache Strecke täglich und vielleicht Außendienst-Tätigkeit.
Kurzstrecken kommen 2-3 Mal pro Woche vor, in denen ich 4km einfach in den nächsten Ort fahre zum Sport oder so.
Wobei ich diese Strecken im Sommer größtenteils mit dem Fahrrad/Motorrad/Roller bewältige.
Mit meinem jetzigen Auto bin ich in knapp 11 Monaten ca 20.000km gefahren.
Zudem muss ich sagen, dass es bei uns teilweise ordentlich bergab und bergauf geht, weshalb ein Diesel mit mehr Drehmoment nicht verkehrt wäre.
Modelle, die ich mir vorgestellt hatte waren z.b. der BMW 520d/525d ab 2010 oder der Audi A6 2.0 ab 2011
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pinkmoon
Sehe ich auch so, bei dem Budget ist nur Müll zu bekommen. Den F10 würe ich erst ab 2012 kaufen, die 1. Baujahre sind noch zu fehlerbehaftet.
zähle doch x bitte auf... den Fehlerkreis... @Pinkmoon
Ähnliche Themen
29 Antworten
Mhh, da die 5er ab 2007 auch einen Turbo beim Benziner haben, würde ich dir eher zum Benziner raten und selbst der benötigt mal gerne 15km, um das Öl auf Temperatur zu bringen. In Verbindung mit dem 8-Gang Automatikgetriebe sind die nicht verkehrt.
PS ich verschiebe es dir mal in das F10 Forum
Grus andi_sco
Hmm. Irgendwie erinnert mich der Beitrag an einen, den ich schon vor paar Tagen gelesen habe...
Genau den hier: https://www.motor-talk.de/.../...g-lohnt-sich-diesel-t6608790.html?...
Für 15.000 € würde ich mir lieber nen gepflegten e60 mit voll ausstattung holen als einen abgerockten f10 mit 200k+ Laufleistung, sonst kann es ganz schön teuer werden. Das wäre mein tipp dazu. Achja um genau zu deiner Frage zu kommen, lohnt sich ein Diesel aufjedenfall für dich, allein achon vom Verbrauch.
Zitat:
@MercedesC219 schrieb am 3. Mai 2019 um 07:57:58 Uhr:
Für 15.000 € würde ich mir lieber nen gepflegten e60 mit voll ausstattung holen als einen abgerockten f10 mit 200k+ Laufleistung, sonst kann es ganz schön teuer werden. Das wäre mein tipp dazu. Achja um genau zu deiner Frage zu kommen, lohnt sich ein Diesel aufjedenfall für dich, allein achon vom Verbrauch.
Sehe ich auch so, bei dem Budget ist nur Müll zu bekommen. Den F10 würe ich erst ab 2012 kaufen, die 1. Baujahre sind noch zu fehlerbehaftet.
Diesel käme überhaupt nicht mehr in Frage für mich, viel zuviel hightech, die AGR usw. machen dem Motor schnell den Garaus. Laufleistung max. 200 000km und dann geht der Ärger los und der kostet bei BMW.
Zitat:
@Pinkmoon
Zitat:
@kanne66 schrieb am 3. Mai 2019 um 11:35:18 Uhr:
Zitat:
@Pinkmoon
Schittebön.
https://www.motor-talk.de/.../...mw-5er-f10-sammelthread-t2833856.html
es soll durchaus Exemplare geben, die seit 2009 ohne Probleme ihren Dienst verrichten.
Pauschal abzuraten gleicht imho dem Verhalten von Lemmingen...
Deinen Fred durchlesen und mit fundierten Kenntnissen gezielt auf die Suche zu gehen ist imho schlauer...
oder, so machen es viele, konkretes vorlegen und im Forum durchdeklinieren.
aber das wirst Du sicher bei Deinem BMW berücksichtigt haben...
@Pinkmoon, was fährst Du für einen F1x ?
lecker!
lass mich raten... Bj. 2013?
Zitat:
@kanne66 schrieb am 3. Mai 2019 um 13:00:37 Uhr:
lecker!
lass mich raten... Bj. 2013?
Gut geraten, 06/13 einer der letzten Vfl. Hätte ja auch ein 2012er sein können, oder woran siehst Du das?
Ich habe auch einen 535i aus 01/2010,mit 38Tkm gekauft vor fast 6 Jahren, jetzt 86Tkm auf dem Tacho-sehr schönes Auto mit fast Vollaussttung ohne Probleme- immer wieder Freude am fahren!
Wichtig ist gute und regelmäßige Wartung, Warm-und Kaltfahren und keine Kurzstrecken unter 15km!
Zitat:
Zitat:
@Pinkmoon
Moin,
ich finde solche pauschal Aussagen auch völlig daneben!
Ich fahre den 535d von 2011, und das ziemlich Problemlos. Mancher Fahrer mit dem Facelift Modell wäre froh, mit so einen fehlerfreien Auto!
So ist es gebe den Vorrednern recht, mein 530d bj 2010 habe ich mit 85.000km gekauft und jetzt mit 145.000 km fährt er immer noch top, ein peoblem hatte ich was ich gesucht hatte, da war das Auto aber nicht schuld sondern schlechte Räder also unwucht, sonst alles tip top bin aehr zufrieden
Zitat:
@allesgeht schrieb am 5. Mai 2019 um 17:30:22 Uhr:
Zitat:
Moin,
ich finde solche pauschal Aussagen auch völlig daneben!
Ich fahre den 535d von 2011, und das ziemlich Problemlos. Mancher Fahrer mit dem Facelift Modell wäre froh, mit so einen fehlerfreien Auto!
Ist aber so, nie ein Auto des 1. Produktionsjahres kaufen, die Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto zu erwischen ist deutlich höher.
Ein Bekannter ist bei einem großen Automobilhersteller beschäftigt, wenn der erzählt was da am Anfang eines neuen Modells abgeht ist schon unglaublich. Da läuft einfach alles noch nicht rund, die meisten Fehlerquellen ergeben sich erst im Laufe der Produktion und können dann erst abgestellt werden.
Für mich absolut nachvollziehbar.