ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Allgemeine frage Rußpartikelfilter

Allgemeine frage Rußpartikelfilter

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:18

Hallo Forum,

ich fahre einen 200 cdi vormopf und habe mich entschieden das Auto für die Zukunft zubehalten und da ich nur Gelbe Plakette erhalte wollte ich sie jetzt umbauen auf Grün also einen nachträglichen Partikelfilter.

War heute in ein paar freien Werkstätten und habe mir Angebote geholt, der Preis für dein Einbau ist in etwa 850€-950€. So wie ich es weiß wird es ja dieses Jahr verlängert daher kann ich es ja rückwirkend wieder geltend machen.Der Oxi Kat muss natürlich mit gewechselt werden

 

Sooo meine Frage an euch welches Teil habt ihr eingebaut und was habt ihr bezahlt und woo???

Für informationen von Online Kauf würde mich es auch natütlich interessieren und in einer freie Werkstatt einbauen lassen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo im Forum,

fahre einen W203 200 CDI, 140 TKM Laufleistung, und habe mir vor gut vierzehn Tagen einen HJS Dieselpartikelfilter bei ATU einbauen lassen. Kosten für Einbau und Filter ca. 610€ , Zulassungsstelle für neuen KFZ-Brief u. Schein ca. 15 €, dadurch ca. 27€ weniger KFZ-Steuern/Jahr............und dann warte ich auf die wieder einsetzende Förderung über die Bafa in Höhe von 330 €. Anmerkung: Die Dame der Bafa-Hotline hat mir sehr brüsk gesagt, daß es keine Förderung im Jahr 2010 mehr gibt, und das wäre der Sachstand ihrer Behörde!!!!!!!!! Mittlerweile habe ich die AUTO-BILD angeschrieben, und der Redakteur hat mich wissen lassen, daß die Förderung, Rückwirkend vom 1.1.2010 ab April d. Jahres wieder eingesetzt wird. Warum die Behörde/Politik diese Förderung erst nach einer viermonatigen Pause wieder aufleben läßt, ist mir nicht so plausibel, denn die "NEUEN UMWELTZONEN" in einigen Städten gelten ja auch ab 1.1.2010 (mit ein paar Ausnahmen). Der Einbau dauerte etwa nur eine halbe Stunde, und das Auto fährt nach ca. 500 Km Fahrtstrecke so wie ich es seit 140 TKm gewohnt bin.

Mit bierigen Grüßen

Der JeverPilz

Moin,

700 Euro für den Partikelfilter mit Oxidationskatalysator + 50 Euro für neue Motorunterbodenverkleidung (incl. 19% Mwst.)

Im Rahmen der Sonderaktion "Grüne Welle" (2009) bei Mercedes

Cu

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:50

WOW Atu hat mir einen Preis von 880€ erstellt. Das freut mich das es ohne Probleme läuft. Wie ist es mit den Verbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von xDolcevitax

WOW Atu hat mir einen Preis von 880€ erstellt. Das freut mich das es ohne Probleme läuft. Wie ist es mit den Verbrauch ?

Verbrauch hat sich bei mir nicht geändert.

Hallo ! Ich habe mir am 31.12.2009 bei ATU einen Twin-Tec Rußfilter einbauen lassen. Bezahlt habe ich 945 € ! Mit "Oxi". Es wundert mich hier zu lesen, ( JeverPilz) daß der HJS für 610 € bei ATU eingebaut wurde. Na, da nützt mein Gejammer jetzt nichts mehr, vielleicht war auch die Liefermöglichkeit nicht gegeben, denn die Werkstatt war unter Druck, da viele noch die Förderung mitnehmen wollten. Von einer neuen Unterbodenverkleidung des Motorraumes hat man bei ATU keinen Ton geredet, ich habe nun bei unteren Drehzahlen ein "nettes" Dröhnen von unten. Da muss ich wohl noch was tun. Dann wird der 1000er (€) voll.

ALLEN im Forum : GUTE FAHRT !

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:02

So wie es aussieht hat jeder unterschiedliche Preise bezahlt. Mir hat bis jetzt Bosch Service den besten Preis erstellt von 820€ mit alles und überlege es nächsten Wochen einzubauen. Das Filter ist teuer die Arbeit ja nicht.

Moin,

bezüglich neuer Unterbodenverkleidung: Mercedes hat drauf bestanden. Nicht aus baulichen Gründen des Partikelfilters, sondern für eine bessere Geräuschdämmung. Ab Modellpflege nicht mehr nötig, da schon verbaut.

Cu

732 € bei Auto tipp in berlin... 100 € Einbau in meiner werkstatt...

Hallo,

muss man nach Einbau eines Rußpartikelfilters eigendlich ein besonderes Motoröl verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von hoeli

Hallo,

muss man nach Einbau eines Rußpartikelfilters eigendlich ein besonderes Motoröl verwenden?

nicht erforderlich

Zitat:

Original geschrieben von RAIW4804

Hallo ! Ich habe mir am 31.12.2009 bei ATU einen Twin-Tec Rußfilter einbauen lassen. Bezahlt habe ich 945 € ! Mit "Oxi". Es wundert mich hier zu lesen, ( JeverPilz) daß der HJS für 610 € bei ATU eingebaut wurde. Na, da nützt mein Gejammer jetzt nichts mehr, vielleicht war auch die Liefermöglichkeit nicht gegeben, denn die Werkstatt war unter Druck, da viele noch die Förderung mitnehmen wollten. Von einer neuen Unterbodenverkleidung des Motorraumes hat man bei ATU keinen Ton geredet, ich habe nun bei unteren Drehzahlen ein "nettes" Dröhnen von unten. Da muss ich wohl noch was tun. Dann wird der 1000er (€) voll.

ALLEN im Forum : GUTE FAHRT !

Hallo im Forum,

vielleicht hilft ja ein alter Trick: Lösen des neu verbauten Rußfiters an den entsprechenden Auspuffschellen, Motor im Stand laufen lassen und dabei die Schellen neu anziehen. Manch Auspuff/Kat-Rußfilter wird im statischen Zustand verspannt eingebaut. Der beschriebene Versuch ist ein Tipp von alten Autoschraubern, kostet nichts, und ist vielleicht die Lösung bei Resonanzgeräuschen d. Auspuff`s.

Viel Erfolg, der

JeverPilz

am 9. Februar 2010 um 17:31

Hallo liebe MB Gemeinde

Habe mir gestern den Rußpartikelfilter von HJS (Cityfilter) plus

neuem Vorkat einbauen lassen,bei Stop and Go für sage und schreibe

772,31 Euro und das für Cityfilter+Vorkat+Einbau.

Habe natürlich fleißig gehandelt :-) und die Bestellung war noch im Jahr 2009,

er ist dann aber erst im Januar 2010 gekommen.

Achja ich fahre den C220T CDI 01/04

Denke es war ein guter Preis.

Zitat:

Original geschrieben von topgun0007

Hallo liebe MB Gemeinde

Habe mir gestern den Rußpartikelfilter von HJS (Cityfilter) plus

neuem Vorkat einbauen lassen,bei Stop and Go für sage und schreibe

772,31 Euro und das für Cityfilter+Vorkat+Einbau.

Habe natürlich fleißig gehandelt :-) und die Bestellung war noch im Jahr 2009,

er ist dann aber erst im Januar 2010 gekommen.

Achja ich fahre den C220T CDI 01/04

Denke es war ein guter Preis.

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist bei HJS City-Filter Kat und Rußfilter ein integrales Bauteil, so war es zumindest vor ca. drei Wochen beim Einbau an meinem DB bei ATU, auch ohne zusätzlich neuer unteren Motorabdeckung. Habe mir sogar meinen ausgebauten Kat in den Kofferraum legen lassen. Ist ja ein teures Hochwertteil.......hoffentlich werden bei diesen Austauschaktionen nicht unkritische, oder ahnungslose Kunden über den Tisch gezogen?

Mit vielen Grüßen

Der JeverPilz

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:15

also die Preise in Osnabrück sind leider nicht unter 800€ ich denke mal ich warte noch eine Weile vlt macht sich ja im Preis noch was !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Allgemeine frage Rußpartikelfilter