- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Allgemeine Frage: Verkäufe von geklauten Audi Naivs Plus dreisst?
Allgemeine Frage: Verkäufe von geklauten Audi Naivs Plus dreisst?
hallo liebe a4 gemeinde ;-)
nun lese und lese ich mich hier ja immer so ein wenig durch und lese, das die bei ebay meist angebotenen navis von audi oftmals geklaut sind..
nun stellt sich mir die frage, ob die verkäufer denn ohne kosequenzen und strafrechtliche folgen leben müssen...
denn jetzt mal im ernst, wenn was mit dem navi, das man bei ebay gekauft hat, irgendwas defekt sein sollte, bemerkt das liebe audi zentrum den diebstahl an dem gerät dank seriennummer nicht und lebt der verkäufer bei ebay des navis straffrei, das er so dreisst ist seine hehlerware über ebay vertreibt?
ich verstehe nur die dreisstigkeit leider nicht, dehalb stelle ich mir hier diese frage..
danke und gruss
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Verkäufer von Hehlerware sind durch die Anonymität bei Ebay relativ geschützt und sitzen zudem häufig im für sie sicheren Ausland. Erwischen lassen sich nur die Doofen. Der gutgläubige Käufer ist der Dumme wenn es dann durch Zufall raus kommt, da man an Hehlerware kein Eigentum erwerben kann. Freuen darf sich dann der rechtmäßige Eigentümer, der sein geklautes Navi zurück bekommt.
naja, wenn man sich die angebote bei ebay so anschaut, kommen die ja doch so gut wie immer aus deutschland und anonymität geniesst man bei ebay ja eigentlich auch GARNICHT, da man ja seine bankverbindung preisgibt usw...
sollte ich also ein navi dort kaufen, sieht es audi denn irgendwie durchs auslesen etc?
ich sag mal schön und gut, ist zwar beschissen,wenn ich ein geklautes durch zufall erwerbe von ebay, will aber nicht bei der nächsten inspektion oder wie auch immer das navi abgenommen bekommen haben, weil man ja schliesslich viel geld dafür hinlegt oder?
Aus diesem Grund einfach kein Navigationssystem bei Ebay kaufen!
nun will ich ja wissen, ob audi das bei einer inspektion sofort sehen kann?
Die Kontrolle des Navis gehört eigentlich nicht zum Service. Probleme kann es natürlich geben, wenn das Navi kaputt geht und du den Wagen deswegen in die Werkstatt bringst.
Zitat:
Original geschrieben von dynamic d
naja, wenn man sich die angebote bei ebay so anschaut, kommen die ja doch so gut wie immer aus deutschland und anonymität geniesst man bei ebay ja eigentlich auch GARNICHT, da man ja seine bankverbindung preisgibt usw...
sollte ich also ein navi dort kaufen, sieht es audi denn irgendwie durchs auslesen etc?
ich sag mal schön und gut, ist zwar beschissen,wenn ich ein geklautes durch zufall erwerbe von ebay, will aber nicht bei der nächsten inspektion oder wie auch immer das navi abgenommen bekommen haben, weil man ja schliesslich viel geld dafür hinlegt oder?
ebay accounts werden gehandelt wie andere schachen auch, es ist kein problem für einen ausländischen verkäufer an einen deutschen account zu kommen. in zeiten von onlinebanken ist es auch kein problem an ein konto zu kommen denn das sogenannte "post-ident-verfahren" hat so seine schwachstellen.
die navis werden selten aus dem ausland verschickt denn selbst bei offenen grenzen gibt es hin und wieder kontollen, sie teile werden in deutschland zwischen gelagert und auch gleich verschickt.
also die ebay bemerkung "gemeldet als deutscher verkäufer in deutschland" ist keine garantie.
die audi werkstatt merkt es nicht ob es sich um ein stohlenes navi handelt denn die seriennummern werden nicht an die audi ag weitergegeben, wesahlb es für diebe ein leichtes ist die pincodes für gestohlene radios bei audi abzufagen wenn diese einen zuganz zu audi systemen haben, denn auch im ausland gibt es audihändler.
gruß
hmmm.....gut, dann riskiere ich mal einen kauf bei ebay ;-)
danke euch aber für eure hilfe...
gruss
ehrliche Käufer posten dir die Serialnummer damit du die überprüfen kannst zb bei audi oder Polizei
wer dies ablehnt hat offensichtlich Dreck am Stecken
ich wäre jedenfalls bei einem Kauf mehr als vorsichtig denn wenn die Hehler auffliegen und deren Verkäufe auch bist du genauso mit im Boot als evtl Hehler zu fungieren!
in meinem Bekanntenkreis hab ich das erst kürzlich erlebt
BMW Navi gekauft und kam auch alles an aber 1 Monat später stand die Polizei vor der Tür und wollten das Navi haben und ein Schreiben vom Staatsanwalt lag auch im Briefkasten daß er der hehlerei angeklagt wird
er mußte es wieder ausbauen und zur Polizei schicken die dann die Serialnummern überprüft hatten
Obwohl er nur Käufer war mußte er sich trotzdem erstmal der Anklage erwähren und hat lange gedauert bis die es im glaubten das er damit nichts zu tun hatte
Fazit war der Rechner war weg und der Verkäufer der mehrere Sachen vertickert hatte konnte die Kohle nicht blasen da ja auf einmal recht viele ihr Geld wieder wollten
es kam zum Vergleich und ihm haben sie die Hälfte vom Kaufpreis angeboten
also vorsichtig sein beim Kauf!!!
Oh, oh. Also bin mir nicht ganz sicher, ob ich auf dem aktuellsten Stand bin. Aber soweit ich informiert bin, müssen die neuen Radio- und Navigationssyteme nach dem Einbau online über das Werk freigeschaltet werden. Die Umstellung müßte in 2007 erfolgt sein. Und eine Audi-Werkstatt wird das ohne Nachweis (Kaufvertrag etc.) nicht ohne weiteres tun. Korrigiert mich, falls ich falsch liege?!
Zitat:
gruss
Dann schließ dein Fahrzeug schonmal gut ein. Was machen pfiffige Diebe nämlich wenn einer ein Navi bei Ebay kauft? Richtig, sie nehmen die Empfänger-Adresse, gehen hin und "besorgen" sich "ihr" Navi wieder.
Ich warte schon auf den Thread "Hilfe, mein neues Navi wurde geklaut ".
Hallo,bitte nicht verallgeneinern.Ich denke auch ,wenn der Verkäufer schon in dem Angebot die Seriennummer angibt,kann nicht viel passieren.Ich habe auch bei Ebay gekauft,Super Preis incl. Einbau. Es gibt schon noch Ehrliche Verkäufer.aber schön aufpassen.Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von morf
Zitat:
gruss
Dann schließ dein Fahrzeug schonmal gut ein. Was machen pfiffige Diebe nämlich wenn einer ein Navi bei Ebay kauft? Richtig, sie nehmen die Empfänger-Adresse, gehen hin und "besorgen" sich "ihr" Navi wieder.
Ich warte schon auf den Thread "Hilfe, mein neues Navi wurde geklaut ".
Genau. Und wer sehenden Auges oder zumindest mit billigender Inkaufnahme ein (mit hoher Wahrscheinlichkeit) geklautes Navi kauft, hätte diesbezüglich auch keinerlei Mitleid verdient. Ganz im Gegenteil.....
Man denke einfach vorher einmal kurz darüber nach, wo die Geräte herkommen.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ganz verallgemeinern kann man es nicht. Ich habe mein Navi bei der Polizei überprüfen lassen und es gab keine Probleme, obwohl es aus Litauen kam. Der Verkaufer verkauft seit Jahren Navis und akzeptiert Paypal, wo ich im Falle, dass das Gerät gestohlen wäre, mir mein Geld zurückgeholt hätte.
Grüße
Omega-WHV
@obdiide:
Woher hast du denn eine Informationen. Wenn einem das Navi geklaut wird macht man eine Anzeige und gibt das Polizei die Seriennummer /Pincode bekannt.
Dieses wird gespeichert.
Laut meiner Werkstatt überprüft audi bei jedem freischalten diese Datei bei der Polizei, ob das Gerät geklaut ist.
Oder hast du da andere Informationen ?