ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Allgemeine Frage zu Alufelgen

Allgemeine Frage zu Alufelgen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. November 2013 um 12:28

Hallo alle miteinander.....

Ich suche schon jetzt Alufelgen mit Sommerbereifung und habe einige Fragen:

 

1- Original Mercedes oder auch andere Firmen wie z.B  

    RC;CMS;Borbet;? (Qualitätsunterschied??)

2- 17" oder 18" ?

3- Muss ich die Zulässige Reifen-und Radkombination der pdf von MB einhalten?

   (Wenn man bei Ebay unter  "w209 Felgen" sucht, findet man so viele, bei denen z.B.  

      ET  nicht stimmt)

   aus der PDF: 7,5Jx17 H2 ET36 oder 37 LK 112

                           7,5Jx18 H2 ET36 oder 37 LK 112

4- Mischbereifung --> Vorteile? Nachteile?

 

Ich hoffe einer kann mir seine Erfahrungen teilen...

Oder postet doch mal eure Reifengrössen....

 

Viele Grüsse Serdar

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

weil es gerade passt

Du,, ET kannst du zwischen 35 und 20 nehmen hinten, vorne so um 35 bis 30. Kommt immer drauf an. Kann man mit Spurplatten einstellen,,, aber nur in eine Richtung, nach draussen,,, nach geringere ET.

Felgen von Mercedes gefallen hier allen weil die auf orginal sehen,,, oder edel tuning was teuer ist. Den rest nennen die Kollegen Bauhausfelgen,,, weil Alus man ueberall bekommt. Aber finder da gibt es auch schoene. Tomason TN9 hab ich(800Euro 4 stk.). ist so ein grenzfall. Kommt aber jetzt OZ 2200 4stk. Wem es gefaellt. Im Gutachten steht die belastbarkeit,, also areissen tut keine der Felgen, sonst bekommt man die auch nicht eingetragen.

Mischbereifung ist für mich und den CLK ein muss. Rundum 225er kann man auf dem Golf fahren. Meine Meinung. Kostet aber.

 

gehe mal auf die seite von wheelmashine2000, da kannst du wenn du die alle Felgen anschaust und die verschiedenen Grössen und preisklassen durchgehst schon verstehen was geht und was nicht. Wenn es konkret wird dann kannst du da anrufen, die haben kompetente leute da sitzen, denke immer die haben alle getunte Karre mit dicken Felgen.... Die kennen sich halt aus.

 

Viel Spass beim Felgen suchen,,, macht immer wieder spass.

Letztendlich hängt es auch von Fahrzeug selbst ab, was Sinn macht und was nicht. Letztes Jahr habe ich es bei meinem CLK240 und über 150tkm bei 17" belassen. Da merkt man einfach, dass die Laufleistung im Fahrwerk Fahrwerk steckt, auch bei neuen Federn/Dämpfern. Dieses Jahr habe ich bei einem ähnlichen Alter meines CLK55 jedoch mit nur knapp über 80tkm 19" montiert und das Fahrwerk macht das ohne Probleme mit.

Daimler Felgen für den W209 haben den Vorteil, das sie nicht eingetragen werden müssen. Sie sind praktisch plug´n ´play

Bei Felgen aus dem Zubehör solltest du unbedingt auf eine ABE/TÜV Gutachten Wert legen, dann ist es in den meisten Fällen mit dem eintragen der Räder problemlos.

Themenstarteram 25. November 2013 um 21:51

Danke für die Antworten ;) 

 

Habe mich ein bissl umgeschaut und mich schon entschieden gebrauchte AMG Felgen zu holen. Sollten ja auch von der Verarbeitung her für sich sprechen im Gegensatz zu den "Bauhausfelgen"

 

 

@samuifighter:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich alles aus dem Hause DB an meinen Wagen montieren=?? Die Grössen aus der pdf muss ich nicht beachten? 

AMG Felgen von C,E,SLK mit anderen ET´s passen dann auch, obwohl diese nicht in der PDF oder auf KFZ-Schein stehen?

am 26. November 2013 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von serdar87

 

@samuifighter:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich alles aus dem Hause DB an meinen Wagen montieren=?? Die Grössen aus der pdf muss ich nicht beachten? 

AMG Felgen von C,E,SLK mit anderen ET´s passen dann auch, obwohl diese nicht in der PDF oder auf KFZ-Schein stehen?

Das hab ich nicht gesagt.

Denn alles aus dem Hause DB passt zwar vom Lochabstand aber nicht vom Gutachten/Freigabe. Dann wird das Eintragen komplizierter. Dann musst Du diese Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen. Festigkeit/Traglast und ET muessen dann passen. Und natuerlich die Zoll Grösse muss schon mal auf einen CLK verwendet worden sein,,, wenn Du da mit 19 oder 20 Zoll felgen von MB auftauchst.

Aber wenn Du mit MB CLK Felgen kommst wird alles einfacher,

"Die PDF" unten im Anhang, sagt welsche Felgen (mit Teilenummer) auf welschen CLK passen. Diese müssen doch auch eingetragen werden, wenn du z.B. rundum 17 Zoll hattest und dann Mischbereifung drauf machen willst.

Was ich gesagt habe:

Zitat:

Den rest nennen die Kollegen Bauhausfelgen,,, weil Alus man ueberall bekommt. Aber finder da gibt es auch schoene.

Themenstarteram 27. November 2013 um 7:35

Hi, habe nun Alufelgen mit Winterbereifung gefunden und gekauft :)

 

www.ebay.de/itm/271323121643?...

 

Ich hoffe, preislich noch OK?

 

Auf jeden Fall hab ich momentan Stahlfelgen drauf --> Kann ich die Schrauben der Stahlfelgen auf den Alus verwenden?

 

Wenn nicht, gibt es je nach Alufelge unterschiedliche Schrauben?

 

TeileNr der Felgen A 171 401 1602

Wäre nett, wenn jemand die Schraubenlänge angibt und evtl wo man günstig einen Satz kriegt..

 

Gruss Serdar

Die Teilenummern der Felgen sind schon mal für den W209 freigegeben, das sieht gut aus. Die Schrauben von Stahl- und Alufelgen sind bei Daimler normalerweise unterschiedlich. Die Schrauben der Stahlfelgen sind kürzer. Hast du für deinen CLK auch Schrauben für originale Daimler Alufelgen? Diese sollten auch bei den AMG Felgen passen.

P.S. die Nexen Reifen würde ich aber ersetzen...

Themenstarteram 27. November 2013 um 7:54

Ich habe vor, die Bereifung nur für diese Wintersaison zu benutzen.

 

Ist vom Pofil her bei weitem besser als meine jetzigen...

 

Leider habe ich keine Schrauben für Alufelgen, der Verkäufer hat mir den Wagen mit Stahlfelgen übergeben...Ne Idee, wo ich kostengünstig welche besorgen kann?

 

Habe die Felgen gestern abgeholt. Von innen sieht es etwas "abgeblättert" (siehe Bild) aus. Ist das normal oder soll ich wegen dem hohen Preis das beachten und nochmal den Verkäufer kontaktieren?

20131127-071725
20131127-071729
20131127-071733
am 27. November 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von serdar87

Ich habe vor, die Bereifung nur für diese Wintersaison zu benutzen.

Ist vom Pofil her bei weitem besser als meine jetzigen...

der unterschied zwischen nexus und guten markenreifen ligt im bremsweg den du machst. wenn du nur diese saison 20m mehr brauchst bei einer harten bremsung kannar du deinen sommersatz verbimmeln, denn mehr bleibt nicht mehr. beim

winter satz würde ich sauen das ich rundum 225er habe. dann noch gute reifen 150€ aufwärtz.

alles andere ist mumpitz.

Für die Felgen hast du echt kleines Geld bezahlt und dann noch zwei gute Reifen dazu. Den Zustand finde ich daher absolut in Ordnung.

Mit den Nexen Reifen würde ich nicht über den Winter fahren. Wenns "gut" läuft, kannst dann auch gleich ein neues Fahrzeug kaufen. Neee sowas geht überhaupt nicht. Wie schon geschrieben ist gerade der Bremsweg deutlich länger. Bei glattem Untergrund muss man sich auf seine Reifen besonders verlassen können!

Die Schrauben sollten M12x1,5 40mm Kugelbund sein.

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:56

Hi, Mainhattan Olli,

 

würd sowas also passen? :

 

www.ebay.de/.../231093919351?...

 

Bei der Gewindelänge gibbet Unterschiede hab ich gesehen, DANKE  

Genau die passen, 40mm Gewindelänge, M12, Steigung 1,5, Kugelbund.

Mischbereifung halte ich bei einer Heckschleuder auch für Pflichtprogramm. Wirkt halt dem typischen Übersteuern entgegen.

Falls noch jemand 17" Cygnus Räder haben will, der möge in meiner Signatur schauen ;)

Sind mit sehr guten Sommerreifen in 225/245 bestückt...

Mal was ganz anderes Liebe Freunde.

Habe ein 200er mit Rundum 225 ! :D Aber nicht weil mir das Geld fehlt sondern weil ich es unsinnig finde mit 255er auf 163 PS zu fahren ! Da wird die Kiste noch langsamer .

LG

Im Winter fahre ich sogar rundum 225er auf dem CLK55 und schäme mich nicht dafür :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen