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Allgemeine Frage zu Anlasser und Lichtmaschine.Wer sich auskennt darf mir gerne weiterhelfen!
Hallo.Diese Frage betrifft nicht direkt ein bestimmtes Auto.Ich würde gerne wissen wie ein Anlasser funktioniert und wie man feststellen kann ob dieser defekt ist (wie könnte man das z.b. mit einem Messgerät überprüfen?).Gleiches gilt für eine Lichtmaschine,wie funktioniert diese und wie kann ich feststellen ob sie defekt ist???
Für Eure Antworten danke ich im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Lichtmaschine; (oft als LiMa abgekürzt)
eine Lichtmaschine ist im prinzip nichts anderes als ein Travo am Fahrrad;
durch die Drehbewegung die mittels der Motorbewegung und eines Riemens erzeugt wird, dreht sich das innere der Lichtmaschine; das innenleben besteht im übrigen aus Magneten und viel Draht (eine Spuhle).
durch das durch die Drehung erzeugte, schwankende MAgnetfeld wird ein sog. Induktionsstrom erzeugt der dann eben das Auto mit Energie versorgt;
zum prüfen misst man lediglich den sog. LAdestrom der LiMa;
dazu einfach Motor an und Messgerät dranhängen
(man kann auch den Strom der an der Batterie anliegt prüfen)
zu dem Anlasser;
ein Anlasser ist prinzipiell das Gegenteil eines Travos, nämlich ein Motor;
mit Hilfe des einstmalig durch die LiMa erzeugten und in der Batterie gespeichteren Stroms wird durch das Zündschloss ein Signal abgegeben welches Storm auf besagten Motor, also Anlasser abgibt und dadruch für eine Drehbewegung sorgt.
(Aufbau ist genau andersrum wie bei der LiMa, also wieder MAgneten und Spuhlen im inneren, nur das jetzt Wechselstrom auf die Spuhlen kommt, sich daher das Magnetfeld ständig ändert und daher die enthaltenen Magneten sich abstoßen und dadruch eine Drehbewegung erzeugen)
Der Anlasser sorgt dann dafür, dass sich der Motor dreht und somit auch starten kann
prüfen kann man einen Anlasser einfach dadruch, dass man den Motor starten will;
dreht er sich, ist er ganz, tut er gar nichts ist entweder die Batterie lehr oder es liegt am Anlasser;
dann einfach mal Fremdstarten und abwarten;
tut er wieder nichts und alle Sicherungen sind OK, dann wird es der Anlasser sein;
gibt dort natürlich verschiedne Fehlerquellen, je nachdem, was er noch tut;
Wie z.B. er klickt nur oder macht gar nichts oder oder oder;
wenn ich irgendwas undeutlich formuliert habe, dann sry;
aber wir stehen Dir ja alle bei Rückfragen zur Verfügung
lg
FLOh
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14 Antworten
Hi,
Lichtmaschine; (oft als LiMa abgekürzt)
eine Lichtmaschine ist im prinzip nichts anderes als ein Travo am Fahrrad;
durch die Drehbewegung die mittels der Motorbewegung und eines Riemens erzeugt wird, dreht sich das innere der Lichtmaschine; das innenleben besteht im übrigen aus Magneten und viel Draht (eine Spuhle).
durch das durch die Drehung erzeugte, schwankende MAgnetfeld wird ein sog. Induktionsstrom erzeugt der dann eben das Auto mit Energie versorgt;
zum prüfen misst man lediglich den sog. LAdestrom der LiMa;
dazu einfach Motor an und Messgerät dranhängen
(man kann auch den Strom der an der Batterie anliegt prüfen)
zu dem Anlasser;
ein Anlasser ist prinzipiell das Gegenteil eines Travos, nämlich ein Motor;
mit Hilfe des einstmalig durch die LiMa erzeugten und in der Batterie gespeichteren Stroms wird durch das Zündschloss ein Signal abgegeben welches Storm auf besagten Motor, also Anlasser abgibt und dadruch für eine Drehbewegung sorgt.
(Aufbau ist genau andersrum wie bei der LiMa, also wieder MAgneten und Spuhlen im inneren, nur das jetzt Wechselstrom auf die Spuhlen kommt, sich daher das Magnetfeld ständig ändert und daher die enthaltenen Magneten sich abstoßen und dadruch eine Drehbewegung erzeugen)
Der Anlasser sorgt dann dafür, dass sich der Motor dreht und somit auch starten kann
prüfen kann man einen Anlasser einfach dadruch, dass man den Motor starten will;
dreht er sich, ist er ganz, tut er gar nichts ist entweder die Batterie lehr oder es liegt am Anlasser;
dann einfach mal Fremdstarten und abwarten;
tut er wieder nichts und alle Sicherungen sind OK, dann wird es der Anlasser sein;
gibt dort natürlich verschiedne Fehlerquellen, je nachdem, was er noch tut;
Wie z.B. er klickt nur oder macht gar nichts oder oder oder;
wenn ich irgendwas undeutlich formuliert habe, dann sry;
aber wir stehen Dir ja alle bei Rückfragen zur Verfügung
lg
FLOh
In der LiMa ist aber kein Magnet drin! Das ist falsch!
Das Magnetfeld wird durch eine weitere Wicklung auf dem Rotor erzeugt! Durch die Kohlenbürsten wird Strom in diese Spule auf dem Rotor gegeben, der durch den Laderegler gesteuert wird. Dadurch wird die stärke des Magnetfeldes bestimmt und damit der Strom, der von der LiMa auf den Statorwicklungen erzeugt wird.
Das Magnetfeld auf der Rotorwicklung kann also nur erzeugt werden, wenn über die Steuerklemme vom Regler ein Strom z.B. von der Batterie kommt. Diesen Steuerstrom kann man ggf. messen. Ohne Fremdspeisung kann man die LiMa also nicht zum Stromerzeugen bewegen.
Den Strom den die LiMa produziert kann man schlecht messen. Wenn man z.B. ein Zangenamperemeter hat, kann man dies! Aber NICHT mit einem normalen Multimeter! Die LiMa kann >10x mehr Strom treiben, wie die meisten Multimeter vertragen. In den billigen Multimetern ist meist nichtmal eine Sicherung drin! Da kommt es meist zu Kabelbränden und Kurzschlüssen!
Ohne fachliche Kenntnisse, nicht einfach rumprobieren! Der Batteriestrom ist gefährlich! Kurzschlüsse fatal!
Es kann aber direkt an der Batterie/LiMa die Ladespannung (Volt) gemessen werden. (Anschlüsse am Multimeter richtig stecken!!!)
MfG
Also ich bin mir definitiv sicher, das mein alter Opel nen Magneten drinne hatte
und auch mein Moped hat einen drinne;
es gibt ja eben auch verschiedene Varianten einer LiMa;
und hier geht es nur um das allgemeine Prinzip einer LiMa und nicht um irgend eine spezielle;
Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, dann wollte er lediglich das Prinzip einer Lichtmaschine erklärt haben ... ..
und ich finde man muss auch nicht immer gleich alles dramatisieren
Mopeds haben eine Gleichstromlichtmaschine (ähnlich eines Dynamos!), oder einen permanent erregten Drehstromgenerator. Alle moderneren Fahrzeuge einen Drehstromgenerator ohne Magnet.
Wie alt war der Opel? Muss vor 1980 gewesen sein!
Zitat:
Original geschrieben von magic_mp
ein Anlasser ist prinzipiell das Gegenteil eines Travos, nämlich ein Motor;
Ein Travo ist meist ein mehr oder weniger großer Klotz der sich nicht bewegt... ggf. schwingt er mit Netzfrequenz, aber dass ist es dann aber auch!
Generator und E-Motor sind so die Gegensätze! Obwohl man einen Motor ggf. als Generator und andersrum nutzen kann! (Je nach Aufbau/Ansteuerung!)
Den Anlasser kann man wie beschrieben durch starten testen.
Im ausgebauten/abgekuppelten Zustand kann man ggf. mal mit einem starken Netzteil oder der Autobatterie, Spannung anlegen. Ohne Last nimmt der Motor unter 20A auf, unter Last kann dieser Strom auch um 150A betragen! (Je nach Anlasser/Fahrzeug!)
Fehlerquellen sind unter anderem:
defektes Relais
defekte Sicherungen im Zündungssystem
am Mondeo gammelt gerne die Steuerleitung zum Magnetschalter direkt im Kabelschuh an der Klemme am Magnetschalter/Anlasser
defekter/klemmender Magnetschalter
klemmendes Ritzel (Anlasser surrt im Leerlauf, spurt nicht ein)
Wegfahrsperre
defekter Zündschlossschalter
MfG
1. es war ein alter Opel B KAdett
2. hab ich den Travo auf den Travo eines Fahrrads bezogen wie man ja weiter oben lesen kann und daher auch das Wort Travo auf selbigen mit dem Gegenteil bezogen, aber Du scheinst ja gerne Worte herumdrehen zu wollen;
Solltest Dir mal ein weiteres Hobby suchen
3. muss auch ein normaler Travo kein großer Klotz sein
gibt auch sehr sehr kleine :P
1. selbst der hatte im Rotor ne Spule
2. heißt das Teil Dynamo und nicht Travo! Es ist kein Travo...
3.
Zitat:
Ein Travo ist meist ein mehr oder weniger großer Klotz der sich nicht bewegt... ggf. schwingt er mit Netzfrequenz, aber dass ist es dann aber auch!
OK, lassen wir das! Sonst gibt es wieder Streit!
MfG
Hallo.
Nein, gibt es nicht.
In diesem Thread befindet sich eindeutig einer im Irrtum.
Dann spiele ich mal den Schiedsrichter...
Travo
Korrekte Schreibweise: Trafo, da Kurzform von Transformator.
Wandelt Spannungen durch elektromagnetische Induktion um.
Die Höhe der induzierten Spannung ist abhängig vom Verhältnis der Anzahl der
Wicklungen von primärer und sekundärer Spule.
Die Wicklungen sind generell galvanisch getrennt, die Induktion funktioniert nur
mit Wechselstrom.
Da bewegt sich wirklich nichts.
Detaillierte Angaben zu Transformatoren: Wikipedia.org -> Trafo
Dynamo
Geläufige Bezeichnung für die "Lichtmaschine" am Fahrrad.
(Auch da gibt es weder Trafo noch Travo...)
In der einfachsten Version ein Generator mit Permanentmagnet und bewegter Spule.
Details zum Dynamo: Fahrradzukunft.de -> Fahrradlichtmaschinen
Lichtmaschinen- Arten bei Kraftfahrzeugen
Bei Motorrädern werden durchaus Generatoren mit Permanentmagneten verbaut.
In Automobilen werden durchweg Drehstromgeneratoren verwendet, welche als Induktionsquelle eine Erregerspule verwenden. (Weshalb man ein Kfz mit vollkommen leerer Batterie auch nicht mehr durch Anrollen/Anschieben starten kann...).
Übersicht der Lichtmaschinenarten und deren Verwendung: Wikipedia.org -> Lichtmaschine
Fazit: Die Aussagen von Johnes sind durchweg vollkommen korrekt.
Zurück zu den Orginalfragen:
Immer wieder lesenswert bei Fragen zur Funktion von Fahrzeugteilen ist die Seite: www.kfz-tech.de
Funktionsweise Lichtmaschine : kfz-tech.de -> Generator
Funktionsweise Anlasser : kfz-tech.de -> Anlasser
Zu Prüfungen und Tests, sowie was wo wie durchgemessen werden kann gebe ich gerne in einem konkreten Fall, bei einem konkreten Fahrzeug und einer ausreichenden Fehlerbeschreibung eine Antwort, OK?
Ansonsten dürfte die hiesige Such- Funktion bei passendem Stichwort hinreichend Threads liefern...
Grüsse,
Hartmut
mensch hacky :-)
gut erklärt.
aber das bedeutet also: auto ohne batterie nicht anschiebbar?
was ist wenn ich während der fahrt die batterie abklemme? bzw. im stand?
Gruß Marc
Hihi! Also ich werd auch nur noch ganz allgemeine Fragen stellen- wenn die dann immer so ausführlich beantwortet werden!
@ marc: Nein, wie Hartmut schon ganz richtig sagte, ohne Batterie kannst den Motor nicht starten. Wenn der Motor läuft könnte er sich theoretisch selbst den Strom durch die Lima spendieren- allerdings sollte man dies nicht machen/ ausprobieren wenn man nicht die Elektronik/ Elektrik zerstören will da der Lichtmaschine der "Puffer" fehlt um die Spannung konstant auszuregeln- Spannungsspitzen wären die Folge.
Ohne rumzustänkern: Erster über alles!
---------------
Batterie abklemmen, bei laufendem Motor:
Niemals! Aber auch wirklich, niemals die Batterie bei laufendem Motor abklemmen. Solange kein Verbraucher ab/zuschaltet, kann die Elektronik im Wagen überleben. Sobald ein Verbraucher abschaltet, kommt es sofort zu einem Stromüberschuss, der mit eine steigende Bordspannung einher geht. Der Regler sowie die Strcke ist zu "träge", dies augenblicklich auszuregeln. Die Spannungsspitze zerstört ggf. empfindliche und sehr teure Elektronik!
Kann kurz gut gehen, muss aber nicht!
MfG
Leute, es gibt keine Travo in der deutschen Sprache. Ist ja erbärmlich wie viele Rechtschreibfehler in diesem einen Artikel stehen. Habt ihr die Grundschule verpasst????
Ist zwar schon ne Weile her aber das ist echt grausam
Ich konnte es lesen und verstehen. vermutlich bin ich ebenfalls so erbärmlich und hab die grundschule verpasst. tut mir leid für meine anwesenheit ;-)
jeder hat seine stärken und schwächen.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom24
Leute, es gibt keine Travo in der deutschen Sprache. Ist ja erbärmlich wie viele Rechtschreibfehler in diesem einen Artikel stehen. Habt ihr die Grundschule verpasst????
Ist zwar schon ne Weile her aber das ist echt grausam
Deine Frau dich geärgert? Oder wie langsam bist du denn, dass du Monate brauchst das zu realisieren!?!? Zudem wurde das schon geklärt und verbessert!
MfG
Dafür kann Tomtom keine Landkarte lesen....
Grins