allgemeine Frage zu Gebrauchtwagen
Hallo,
möchte einmal Eure spontane Meinung zum Kauf eines Gebrauchten hören: Was würdet Ihr zumgleichen Preiskaufen: jüngeres Baujahr mit vielen km oder älteres Baujahr mit weniger km?
Danke für Eure Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gurnemanz
Hallo,
möchte einmal Eure spontane Meinung zum Kauf eines Gebrauchten hören: Was würdet Ihr zumgleichen Preiskaufen: jüngeres Baujahr mit vielen km oder älteres Baujahr mit weniger km?
Danke für Eure Antworten
Das ist relativ! Was sind bei Dir viele KM und was wenige? grundsätzlich ist auch der Preis entscheidend von dem wir hier sprechen?
Am besten wohl so ein bischen die Mitte von den beiden Optionen.
Was nutzt eine völlig runtergerittene Karre für wenig Geld, wenn dann schon in den ersten 2 Jahren Reps ohne Ende anstehen?
Zitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
Zitat:
Hallo,
Danke für Eure Antworten
Das ist relativ! Was sind bei Dir viele KM und was wenige? grundsätzlich ist auch der Preis entscheidend von dem wir hier sprechen?
also z.b. E 220 cdi T aus 2007 mit 60tkm auf der Uhr oder einen aus 2008 mit 85 Tkm zum etwa gleichen Preis
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
also z.b. E 220 cdi T aus 2007 mit 60tkm auf der Uhr oder einen aus 2008 mit 85 Tkm zum etwa gleichen Preis
Dann denn mit 85 aus 2008, da hast Du auch noch Werksgarantie und kannst diese nahtlos verlängern.
Die 25 000km machen sich kaum bemerkbar.
Wenn es aber 75 000km sind, ist das schon was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Was nutzt eine völlig runtergerittene Karre für wenig Geld, wenn dann schon in den ersten 2 Jahren Reps ohne Ende anstehen?
Verstehe die Antwort nicht so ganz: Es geht nicht um eine "heruntergerittene Karre" sondern um die Frage ob du einen (gepflegten) Wagen aus z.b. 2007 mit ca. 60T auf der Uhr nehmen würdest oder lieber einen (gepflegten) aus 2008 mit 90T auf der Uhr.
Natürlich bei vergleichbarem Preis und Ausstattung
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Verstehe die Antwort nicht so ganz: Es geht nicht um eine "heruntergerittene Karre" sondern um die Frage ob du einen (gepflegten) Wagen aus z.b. 2007 mit ca. 60T auf der Uhr nehmen würdest oder lieber einen (gepflegten) aus 2008 mit 90T auf der Uhr.
Natürlich bei vergleichbarem Preis und Ausstattung
Gurnemanz, das konnt teddy 7500 so ja nicht wissen, erst im Post später hast Du beschrieben worum es geht. So wie du es machst ist es aber richtig, genau gegeneinander abwägen.
Hallo nochmal.
Wenn Du die Infos sofort so gegeben hättest, wräe die Antwort klar gewesen.
Da nimmt man den jüngeren, weil die Km in der Höhe nicht relevant sind.
Werksgarantie ist auch nicht zu verachten.
Moin,
Ich denke, der TE meint auch solche Sachen wie Modelljahr und entsprechende Modifikationen. Auch ich, der einen jungen 211 zu erstehen gedenkt, finde auch mit SuFu (zumindest nicht gebündelt wie bei Vormopf-mopf-Vergleichen) Veränderungen modelljahrbezogen aufgelistet, z.B. Hinzukommen oder Wegfall aus der Serienausstattung, ab wann Comand-wechsel auf neue Generation mit Linguatronic etc.
Mitunter nimmt man ja gerne ein Vormodelljahrwechsel-Gebrauchtfahrzeug mit weniger km als ein einige Monate älteres mit mehr km, aber u. U. weniger Serienausstattung?!
Bei gleichen Konstanten, wie Preis, Typ, Modell usw. greife ich lieber zum Fahrzeug mit der geringeren Laufleistung.
Man muss aufpassen, da man natürlich immer schnell an die Schwelle Mopf/ Vormopf kommt. Das ist dann nicht mehr richtig vergleichbar.
Gerade Autos mit extrem niedrigen km-Leistungen sind recht solide; das ist zumindest meine Erfahrung, die ich sowohl bei BMW als auch Mercedes gemacht habe.
Dazu kommt, dass man zum Ende der Modellperiode zugreift, da dann die Kinderkrankheiten weg sind.
Dieses ist mit ein Grund, warum ich eigentlich keinen Neuwagen kaufe. Schickes neues Auto, zwar kostenlose Reparaturen, allerdings auf meine Zeit. Dieses reduziert meien Lebensqualität. Die Rennereien sollen andere für mich im Vorfeld erledigen.
Gruß
Ulicruiser
Ich habe lange Leasing-Rückläufer mit 3Jahren und bis 18000km gekauft. Alle ganz korekt SH-gepflegt und hatte damit nie Probleme. Die wollte immer kewiner wegen dem Preis, der für den Osten noch zu hoch und für D die km schreckten. Das waren echte Schnäppchen. Dann mal eine A-Klasse 8Jahre alt und nur 38000km weg. Es dauerte fast ein Jahr, bis das Auto lief! Geben Gaspedal, Motorsteuergerät, Zündschloß und und und aller möglicher Mist war defekt. Die konnten mich im Autohaus schon nicht mehr sehen, da das Meiste Garantie war. Und dann auf einmal keine Probleme mehr-er muß aber auch jeden Tag kullern und hat jetzt fast 62000km weg.
Zitat:
habe grad eine ähnliche Entscheidung getroffen: gleiches Alter, verschiedene Ausstattungslinien (Elegance / Classic). Obwohl der Elegance optisch subjektiv viel ansprechender ist (insb. innen), habe ich mich fuer den Classic entschieden. Trotz des hoeheren Preises. Ausschlaggebend war das bessere Bauchgefühl bei der Probefahrt, sowohl was das Auto betrifft als auch was den Verkaeufer betrifft (beides Haendler, keine NLS).
(ein paar andere Vorteile hatte der Classic auch, aber die haette ich von der Preisersparnis beim Elegance fast nachruesten können)
Langzeiterfahrungen hab ich allerdings noch nicht, ist erst einen Monat her... ;-)