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Allgemeine Frage zu LED Rückleuchten und Halogen Blinker
Hallo Leute,
ich habe eine eher allgemeine Frage zu den LED Rückleuchten in der VAG.
Ich weiß, das ist jetzt nörgeln auf hohen Niveau...
Bei meinen Touran Highline R-Line ist eigentlich alles in LED Technik. Außer die Beleuchtung im Handschuhfach und die Blinker hinten.
Die Beleuchtung im Handschuhfach habe ich gleich auf LED getauscht. Ist auch gleich viel heller...
Viel mehr geht es mir um die Blinker hinten. Die LED Rückleuchten bestehen vollständig aus LEDs (sogar Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte). Ich frage mich jedoch, warum gerade der Blinker in Halogentechnik bleibt?
Das ist doch total unlogisch, wenn eh schon alles andere in der Leuchte in LED Technik ist.
Kennt wer zufällig den Grund warum VW hier nicht gleich einen LED Blinker einsetzt? Muss ja nicht gerade einen LED-Pipe sein oder dynamisch blinken - nur so wie beim neuen Golf Variant oder Passat ohne High Leuchten. Einfach statt der Birne einen LED Streifen rein.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären warum das ist. Beim Sharan und beim Seat Alhambra ist es mir auch aufgefallen. Scheint wohl bei VW beliebt zu sein, den Blinker nicht in LED zu machen.
lg
Markus
Beste Antwort im Thema
Kann man alles sehen, wie man möchte. Dass die LED-Blinker nicht zugelassen sind, hat wohl weniger damit zu tun, dass davon eine wirkliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht, sondern einzig und allein, dass sie eben NICHT getestet wurden und dadurch kein Beweis im Raum steht, dass sie eben ungefährlich sind.
Daher ist es auch voll verständlich, dass ein Chinahersteller irgendwelcher LED Leuchtmittel aus gutem Grund und wohl finanziellen kein gutachten dafür erstellen lassen wird. MAn selbst kann natürlich probieren beim Tüv für Fahrzeuglichtechnik eine Prüfung mit LED Blinker zu beantragen, aber selbst die Prüfung kostet Unsummen im Verhältnis zum "Mehrwert".
Hier mal ein "kurzer" Auszug:
Sehr geehrter Herr XXXXX,vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
Gerne antworten wir Ihnen:
Lichttechnische Einrichtungen (also Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen, ...) sind gemäß §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig.
Solange sie genehmigte Teile verwenden (erkennbar am Genehmigungszeichen auf dem Bauteil, in der Regel "E" oder "e" im Kreis bzw. Rechteck oder Wellenlinie mit folgender Genehmigungsnummer) ist dies zulässig. Anbaumaße und -Vorschriften müssen dabei beachtet werden.
Für die einzelnen LTE sind je nach Aufgabe und Verwendung bestimmte Farben definiert. Dieses ist für Fahrtrichtungsanzeiger generell die Farbe "gelb". Abweichungen von den Farben sind nicht zulässig, da dadurch bestimmte Signalbilder oder Signalwirkungen beeinträchtigt würden.
Eintragungen oder Abnahmen für nicht genehmigte bzw. nicht genehmigungs- fähige Teile sind nicht möglich.
Diese können auch nicht im Einzelverfahren durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) geprüft werden.
Eine Modifikation von genehmigten Teilen (nachträgliches Einfärben usw.) ist nicht zulässig. Eine Prüfung lichttechnischer Einrichtungen ist nur durch eine akkreditierte Prüfstelle oder ein Prüflabor für Lichttechnik möglich.
Dieses sind in Deutschland hauptsächlich:
LTIK Lichttechnisches Institut der
Universität Karlsruhe Prüfstelle für Lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen
Kaiserstraße 12
76128 Karlsruhe
Tel.: (07 21) 6 08 25 51
Fax: (07 21) 66 19 01
TÜV Fahrzeug-Lichttechnik GmbH
Unternehmensgruppe TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg Rhinstraße 46
12681 Berlin
Tel.: (0 30) 64 19 72 32
Fax: (0 30) 64 19 72 33
Internet: http://www.TUV.com
Die Kosten von einigen Hundert Euro für derartige Prüfungen, lohnen sich allerdings nur, wenn Sie vor haben diese Bauteile dann später zu vertreiben.
Bei Importfahrzeugen verhält sich dieses etwas anders, da hier unter Umständen Erleichterungen oder Ausnahmen in Anspruch genommen werden könnten.
Dabei kann während der Betriebserlaubnisbegutachtung eine "IN-ETWA- WIRKUNG" nach dem §22a StVZO bescheinigt werden. Dieses geht aber nur für serienmäßig im Ausland gefertigte Fahrzeuge die mit dieser Ausrüstung reihenweise gefertigt werden und im Einzelfall eingeführt werden. Dieses ist für EG-typgenehmigte Fahrzeuge, Fahrzeuge mit nationaler ABE und Fahrzeuge, die über einen Generalimporteur eingeführt werden sowie für Zubehör- bzw. Austauschleuchten, nicht möglich.
Die Anbauvorschriften / Maße und eine gute Übersicht über den Anbau von Lichttechnischen Einrichtungen im allgemeinen finden Sie in der Broschüre "Lichttechnik", die Sie über folgenden Link runterladen können: http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=434&nodeid=434&_language=de
bzw. http://www.dekra.de/.../AKE_Licht4303533ce5ecb.pdf
Für Rückfragen stehen wir Ihnen per Email unter pruefwesen [AT] dekra.com gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme
Auch wenn jedem klar sein sollte, dass keine wirkliche Gefährdung von ein paar kleinen Blinkern ausgehen wird, ist trotzdem im Falle eines Unfalls, die Möglichkeit vorhanden, dass bei der Überprüfung die Blinker gefunden werden und die allg. Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug erlischt. Und was das dann versicherungstechnisch bedeutet, darf sich jeder selbst ausmalen.
Ich kann da echt beide Lager verstehen und für grundlegend verkehrsgefährdend halte ich das auch nicht, aber die Nachteile sind deutliche größer als das schönere Blinken. Und wir reden hier nicht von ner Chipoptimierung und dahingehender "Steuerhinterziehung", sondern vom Ändern von der Lichtanlage, was im Ernstfall dann schnell Auslegungssache wird. Da reichts dann schon, wenn der Unfallgegner nur behauptet, dass ihn die Blinker geblendet haben. Den Gegenbeweis wird man nicht erbringen können.
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306 Antworten
Selbst der Golf 7 hat 2012 schon LED Blinker gegen Aufpreis hinten gehabt. Jedoch kein LED Rückfahrlicht drin. Es ist tatsächlich unverständlich.
Eine Erklärung hatte hier niemand, und von einem erfolgreichen Unterfangen LEDs in die Blinker zu verbauen hatte hier auch noch keiner gepostet.
Weil LED öftres kaputt geht und dann teuer ist
Bei meinem 1T3 in 6j und 200tkm hinten kein einziges standart Leuchtmittel defekt
Bei Vaters G5+ von 2010 40tkm sind schon mehrere LEDs ausgefallen
Ich habe so gemacht...
Die Golf Plus LED Rückleuchte hat ein Feuchtigkeitsproblem.
Die Erfahrungen damit kann man wohl nicht übertragen. Zudem der Touran dann wohl auch keine LED Blinker hätte.
Zitat:
@jhjelholt schrieb am 16. Mai 2017 um 16:47:11 Uhr:
Ich habe so gemacht...
Sind die zugelassen? Ich habe bisher leider keine gesetzeskonformen Leuchtmittel gefunden...
Wirklich wissen tun es nur die MA von VW (Produktmanager) und/oder externe Lieferanten der Leuchten. Beide werden es hier nicht kundtun.
Vermuten kann man vieles, es wird sicherlich unterschiedlichste Ursachen haben. Ist auf jeden Fall kein VW Alleinstellungsmerkmal.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. Mai 2017 um 17:13:20 Uhr:
Die Golf Plus LED Rückleuchte hat ein Feuchtigkeitsproblem.
Hatte mit meinem 9 Jahre Golf Plus diesbezüglich kein einzigen Ausfall, war Baujahr 2005
Der Golf Plus hat und hatte hinten vermehrt Probleme mit LED Blinkerausfällen.
Diese Leuchten waren von Valeo und es fielen immer einzelne 4er Blöcke aus.
https://www.youtube.com/watch?v=9WR0TPxwsUY
So sieht das aus wenn einzelne Elemente streiken.
Das hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun.
Warum hinten Blinker keine LED sind? Vermutlich ne Preisfrage.
Zumindest bei LED ist die Ansprechzeit gegenüber Glühpflaumen extrem schneller,was bei Bremsleuchten sehr wichtig ist,jede Millisekunde zählt hier.
Das Auge nimmt es unbewusst als Blitz wahr.
Auch der Farbton und die Helligkeit sind für den Nachfolgenden besser erkennbar.
Bei Blinkern ist das egal,hat man vieleicht desshalb drauf verzichtet.
Und beim Standlicht geht es mehr um den WoW Effekt.Das tiefe Rot und das mögliche Design der Rückleuchten geht mit LED besser zu realisieren.
Ist aber wirklich unverständlich,genauso mit nur auf einer Seite -LED Rückfahrscheinwerfer-.
Neben Feuchtigkeit gibt es bei LED's noch ein weiteres Problem.
Wärme/Verlustleistung; gerade beim Blinker - durch die hohe Leistung - sehr viel.
Diese entsteht dazu oft auf kleinem Raum und muss "mechanisch" abgeführt werden.
Tritt die Hitze Impulsartig auf entstehen jedes mal extreme Verspannungen auf die mechanischen Verbindungen/Platine etc..
ja bei einer 100W LED Lampe - aber doch nicht bei einem Blinker.
noch dazu wo der nur 50% der Zeit leuchtet.
Die Wärme die da entsteht ist lächerlich.
Das macht weder den LEDs noch der Platine irgendwas.
Und im Grund genommen sollte auch Wasser für LEDs weniger Probleme machen als für Glühobst.
Der einzige Grund das da keine LEDs drin sind werden die Kosten sein. Vermutlich hätte man da noch ein Zertifikat oder Abnahme machen müssen oder das Bauteil ist paar Cent teurer.
Zitat:
@lena1983 schrieb am 16. Mai 2017 um 21:16:40 Uhr:
Warum hinten Blinker keine LED sind? Vermutlich ne Preisfrage.
Zumindest bei LED ist die Ansprechzeit gegenüber Glühpflaumen extrem schneller,was bei Bremsleuchten sehr wichtig ist,jede Millisekunde zählt hier.
Auch der Farbton und die Helligkeit sind für den Nachfolgenden besser erkennbar.
Und beim Standlicht geht es mehr um den WoW Effekt.Das tiefe Rot und das mögliche Design der Rückleuchten geht mit LED besser zu realisieren.
Ist aber wirklich unverständlich,genauso mit nur auf einer Seite -LED Rückfahrscheinwerfer-.
da muss ich dir mal recht geben.
und das mit dem einseiten RFL stört mich nach wie vor. Wenn man die getönten scheiben hatt würde da eine zweites licht nicht schaden.
Beim Tiguan usw haben sie das trotz LED ja auch hin bekommen.
Zitat:
@F-AT1172 schrieb am 16. Mai 2017 um 17:45:05 Uhr:
Zitat:
@jhjelholt schrieb am 16. Mai 2017 um 16:47:11 Uhr:
Ich habe so gemacht...
Sind die zugelassen? Ich habe bisher leider keine gesetzeskonformen Leuchtmittel gefunden...
Nein, nicht zugelassen...
Die eine Rückfahrleuchte ist aber dreimal heller als die beiden Birnen ohne LED. Zum gucken nach hinten raus sind Rückfahrkamera und Spiegel aussen sehr gut geeignet