- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- Allgemeine Frage zum Einspielen eines Updates
Allgemeine Frage zum Einspielen eines Updates
Hallo, bin im Forum leider nicht wirklich fündig geworden. Muß beim Eispielen des Updates wirklich die ganze Zeit der Motor laufen oder reicht evtl. beim Etense auch Anschalten? Ich hatte zwar schon mal ein Kartenupdate während einer längeren Fahrt eingepielt was gut funktioniert hat. Nun hab ich aber in nächster Zeit nur kurze Strecken und das elektrisch zu fahren. Wär ja auch nicht unbedingt umweltfreundlich das Auto stundenlang im Stand laufen zu lassen. (Hab mehrere Updates lt. DS App)
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Friedl
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Friedl
Bei meinen Uptdates habe ich meine E-Tense eingeschaltet und am Ladekabel hängen lassen. Ging immer gut, ohne Probleme.
Gutes gelingen!
Gruss
Ich lade Updates auch immer nur mit eingeschaltetem E-Tense (im Zweifel auch ohne Ladekabel), das funktioniert einwandfrei.
Es geht wohl nur darum dass ständig das Betriebssystem eingeschaltet bleibt.
Hallo und vielen Dank für die Euere Antworten. Ich habe zwischenzeitlich bei DS nachgefragt und möchte Euch die Antwort nicht vorenthalten:
"Die Aktualisierung von Software via Datenstick erfordert das Aufrechterhalten der Spannungsversorgung des Systems.Durch die elektronische Architektur ist dieses Szenario nur bei laufendem Motor gegeben. Von der Aktualisierung der Funktionssoftware des Navigationssystems raten wir dringend ab, da im Anschluss möglicherweise neue Parametrierungen notwendig werden um die Funktion wieder zum Leben zu erwecken. Da kann ein Totalausfall entstehen. Die Information, die Sie erhalten haben, bedauern wir an dieser Stelle. Sie wird IT unterstützt einfach durch Soll-Ist-Vergleich generiert und kann in der Folge viel Ärgernis erzeugen. Die Aktualisierung der Kartendaten dagegen ist durch Sie möglich. Die Maßnahme bedingt ebenso einen laufenden Motor ohne Fahrbetrieb und kann durchaus mehrere Stunden dauern."
Ich denke ich werde erst mal keine Updtes einspielen. Zum Navigieren nutze ich meist Google, funktioniert besser und ist aktueller was Umleitungen und sonstige Verkehrsstörungen betrifft. Ansonsten wär es von Vorteil wenn Informationen mitgeteilt würden was das jeweilige Update verbessern oder bewirken soll. Ich werde Updates beim nächsten Service ansprechen und ggf. einspielen lassen.
Weiß evtl. jemand was das Betriebssystem Update 44.07.33.32.NAC-r0 bewirkt bzw. gab es Probleme beim Einspielen? Hat sich nach Einspielung etwas verändert?
Am 6. 10.2024 habe ich das Update 44.07.33.32.NAC-r0, Kartenmaterial und Touchscreen-Software eingespiellt. Es dauert knapp drei Stunden.
Was sich auf der Karte änderte konnte ich wegen Vergleichsmöglichkeiten, ausser einem neu aufgeführten Kreisel in meiner Umgebung, nicht feststellen. Irgend eiin Nachteil hat sich nicht ergeben bzw hab ich nicht festgestellt.
Zitat:
@MARKDOEB schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:45:50 Uhr:
Am 6. 10.2024 habe ich das Update 44.07.33.32.NAC-r0, Kartenmaterial und Touchscreen-Software eingespiellt. Es dauert knapp drei Stunden.
Was sich auf der Karte änderte konnte ich wegen Vergleichsmöglichkeiten, ausser einem neu aufgeführten Kreisel in meiner Umgebung, nicht feststellen. Irgend eiin Nachteil hat sich nicht ergeben bzw hab ich nicht festgestellt.
Was für ein Stick hast du benutzt !? Bzw welches Format und Größe !?
Mein Stick will er nicht erkennen . Spielt die 2 Updates ganz normal über das Programm auf dem Laptop auf den Stick aber am Auto bringt er immer Fehlermeldung . Sind zwei Ordner die ich auf dem Stick habe .
Hast du eine Idee !?
Mit freundlichen Grüßen Kompressor
Bei mir haben bisher ALLE Updates problemlos geklappt; ich lasse aber immer vorher den entsprechenden Stick VON DEM UPDATEPROGRAMM des DS formatieren... k.A. ob das notwendig ist, aber die paar Sekunden schaden jedenfalls nicht....Größe der Sticks sind 32 oder 64 GB.
Zitat:
@3.0CS schrieb am 27. Dezember 2024 um 10:19:48 Uhr:
Bei mir haben bisher ALLE Updates problemlos geklappt; ich lasse aber immer vorher den entsprechenden Stick VON DEM UPDATEPROGRAMM des DS formatieren... k.A. ob das notwendig ist, aber die paar Sekunden schaden jedenfalls nicht....Größe der Sticks sind 32 oder 64 GB.
Ist das denn normal das das zwei Ordner sind !? Muss ich da noch was entpacken oder so !?
Mit freundlichen Grüßen
Mein Stick hat 64 GB. Es ist nur ein Ordner darauf SWL 18,4GB. Ich lasse den Stick auch zuerst vom Updateprogramm formatieren-
Eventuell einen anderen Stick probieren. Nicht jeder funktioniert, muss aber mindestens 32 GB haben.
Ich hatte auch 2 Ordner drauf, wenn ich mich recht erinnere.
Habe jetzt 3 Sticks probiert geht nicht . Glaub das spinnt immer bei DS und citrön hatte mit einem Mitarbeiter Kontakt . Alles komisch .
Manchmal wirkt Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen Wunder
Weis den jemand ob sich das überhaupt lohnt so ein Aufwand zu betreiben wegen dem Update !? Bzw was sich dadurch geändert hat !?