ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Allgemeine Frage zum Laden

Allgemeine Frage zum Laden

Audi Q6
Themenstarteram 25. August 2024 um 9:26

Ich kann das Laden meines Firmenwagens an meiner Wallbox zuhause leider bisher nicht abrechnen (Finanzamt hat da wohl Bedenken…). Daher die Frage: Wenn ich ihn zuhause anschließe, kann ich da auch sagen, dass er nicht laden soll, sondern nur Morgens vorklimatisieren? Das würde ja sicher nicht zu viel Strom ziehen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Einfach das Auto nicht anstecken :)

Du kannst doch auch vorklimatisieren ohne anstecken.

Du kannst den Firmenwagen doch an deiner Wallbox laden oder Vorklimatisieren oder sonst was machen solange du es nicht abrechnest. Wozu dann die "Geheimnistuerei" um die Vorklimatisierung?

Er will aber zu Hause keinen bzw möglichst wenig Strom verbrauchen, da er ihn dort selbst zahlen muss.

Themenstarteram 25. August 2024 um 9:56

Richtig. Das hat nichts mit Geheimnistuerei zu tun. Ich dachte mir nur, dass ich das Vorklimatisieren eben nicht über die Batterie laufen lasse. Scheint dann ja zu gehen. Dankeschön

Ahh - okay, da stand ich auf meiner eigenen Leitung. Das dürfte wohl von der Wallbox abhängen aber ich denke üblicherweise kann man die auch so einstellen, dass keine sofortige Ladung erfolgt, normalerweise sogar über die App.

Und warum hat das Finanzamt da Bedenken? Abrechnung mit dem Arbeitgeber ist doch gängige Praxis…

Wundert mich auch. Hat ja eigentlich nichts mit dem FA zu tun, also die Abrechnung

Da geht es eher um die Betriebsprüfung des Arbeitgebers, dass die Zahlung an den MA kein verstecktes Gehalt ist und dass da Lohnsteuer, Sozialangaben fällig wären. Die Pauschalen wiederum sind ein Witz. Bei Industriestrompreisen von 7-9Cent ja KW hat die Firma eh wenig Interesse Arbeitnehmer für deren PV Strom oder gar Privattarif zu vergüten.

Sorry, aber das ist Quatsch… Ladekosten sind wie Tanken, eben Kosten, die dein Arbeitgeber als Betriebsausgaben geltend macht und dir erstattet…

 

Das einzige, was das FA eventuell beanstanden könnte, wäre ein nicht geeichter Zähler an deiner Wallbox… aber auch das lässt sich sicher diskutieren

Hat alles nichts mit dem Laden des Q6 zu tun, aber was ich beschrieben habe, ist Realität. Der Arbeitgeber bekommt ja von Dir keine Rechnung mit Mehrwertsteuer, sondern muss entweder die Wallbox selber unterhalten oder es muss von Dir als Arbeitnehmer alles so perfekt nachgewiesen werden, dass eben der Betriebsprüfer des AG das anerkennt.

Haben viele AG keinen Bock drauf.

Theoretisch mag das so sein… praktisch reicht bei uns ein monatliches Foto des Zählerstands bzw. Csv Datei von meiner Go-e charger Wallbox… gab nie ein Problen bei der jährlichen Betriebsprüfung

Sehr pragmatisch bei dir, freut mich. In unserer HR / Controlling mehr die Angsthasen :-)

Zitat:

@trolfs schrieb am 25. August 2024 um 22:00:48 Uhr:

Theoretisch mag das so sein… praktisch reicht bei uns ein monatliches Foto des Zählerstands bzw. Csv Datei von meiner Go-e charger Wallbox… gab nie ein Problen bei der jährlichen Betriebsprüfung

Exakt wie bei uns ( großer deutscher Konzern). Geht ganz einfach per Reisekosten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen