1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Allgemeine Frage zum Standgas "Peugeot Kisbee 50 4T"

Allgemeine Frage zum Standgas "Peugeot Kisbee 50 4T"

Peugeot Motorrad Motorräder Kisbee
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:11

Hallo Liebe Rollerfreunde,

Ich fahre einen 4T Peuggeot Kisbee 50ccm.

Nach meinem 1. Kundendienst 500km läuft er leider nicht mehr so tadellos wie vorher.

D. H. er geht an der Ampel bzw. wenn ich stehe nach ner Zeit aus. Außer ich halte ein klein wenig das Gas hoch. Das hatte er vor dem Kundendienst auch schon gemacht. Da hat mir der Mechaniker das Standgas etwas höher gedreht und er lief perfekt. Jetzt nach dem Kundendienst das gleiche Problem. Vermutlich wurde es wieder umgestellt.

Da ich gesehen habe wie man das Standgas bzw. wo die Schraube ist, habe ich es selbst etwas höher gedreht und jetzt geht er auch nicht mehr aus und läuft perfekt.

Jetzt meine Frage. Kann man das Standgas auch zu hoch einstellen? Was wäre denn der Nachteil wenn es höher eingestellt ist als es muss? Ich habe auch nur maximal ne halbe bis 3/4 Umdrehung der Schraube gemacht. Also allzu viel höher kann es nicht sein. Aber mich interesieren die Nachteile eines zu höhen Standgas.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Stell den roller mal auf den Hauptständer. Dreht sich das Hinterrad dann bereits bei Standgas?

Normal so einstellen, dass sich das Hinterrad kaum, besser noch, noch gar nicht dreht. Also kurz davor ist.

Wenn es sich zu viel dreht, greift die Kupplung und die wird im Stand bei Belastung (also ohne Hauptständer) zu stark beansprucht.

am 12. Januar 2018 um 9:45

Wenn du zu hoch einstellst,greift die Kupplung wie hansibo erwähnt,bedeutet Verschleiß dieser.Wenn ZU HOCH,dann mußt du sogar an der Ampel die Bremse ziehen,sonst rollt er alleine los.

Im Sommer könnten auch thermische Probleme dazu kommen,da er höher dreht,also wärmer wird.Du hast zwar die Zwangskühlung,aber verlassen würde ich mich da nicht.Höherer Spritverbrauch natürlich auch....

Hallo @Erokast

Zitat:

@Erokast schrieb am 12. Januar 2018 um 10:11:08 Uhr:

Jetzt meine Frage. Kann man das Standgas auch zu hoch einstellen? Was wäre denn der Nachteil wenn es höher eingestellt ist als es muss? Ich habe auch nur maximal ne halbe bis 3/4 Umdrehung der Schraube gemacht. Also allzu viel höher kann es nicht sein. Aber mich interesieren die Nachteile eines zu höhen Standgas.

Ja man kann das Standgas zu hoch ein stellen,

und es dreht sich nicht nur um evtle höhere Beanspruchung der Kupplung,

ein [erheblich] höheres Standgas beeinflusst die Kaltstart-Eigenschaft äußerst negativ,

weil die Kaltstart-Anreicherung ausschließlich durch die Kaltstart-Einrichtung (in dem Fall E-Choke) erfolgen soll, erst wenn der Motor per Arbeitstakt reagiert kann der Schieber oder die Drosselklappe zusetzen.

Jetzt im Kalt kann sich das auswirken.

Häufig ist das Motor absterben zusammenhängend

mit einer etwas mangelhaften Grundgemisch-Abstimmung.

Ciao

Das Thema hatten wir ja gerade letzte Woche.

Mag sein, aber hier hat die Werkstatt auch nur das gas hoch gedreht.

Zitat:

@Erokast schrieb am 12. Januar 2018 um 10:11:08 Uhr:

Ich habe auch nur maximal ne halbe bis 3/4 Umdrehung der Schraube gemacht. Also allzu viel höher kann es nicht sein.

Hi Erokast,

wahrscheinlich hast du keinen Drehzahlmesser, um die Standgasdrehzahl zu ermitteln.

Da ich inzwischen auch einen 4T-Fuffi mit 'nem “Chinamotor“ fahre, der auf den Namen Symply hört, kann ich dir sagen, daß eine halbe Umdrehung an der Drosselklappenanschlagschraube mal locker 1.200 ~1.500 U/min ausmacht.

In meinem Fall habe ich die Standgasdrehzahl mit einer Viertelumdrehung nach links um gut 1.000 Umdrehungen abgesenkt, nachdem ich einen Drehzahlmesser zu Testzwecken am Roller angebaut hatte. Die Grundeinstellung vom 3.100 U/min war die Auslieferungseinstellung von der Werkstatt. Beim Kaltstart lag damit die Leerlaufdrehzahl bei ca. 3.800 U/min. Und selbst damit greift die Kupplung noch nicht.

Mit der niedrigeren Standgasdrehzahl fährt sich der Roller etwas anders, er verzögert beim Gaswegnehmen deutlich stärker im Gegensatz zu vorher. Die Starteigenschaften haben sich durch die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl nicht geändert. In Sachen Spritkonsum erwarte ich durch das niedrigere Standgas keinen meßbaren Minderverbrauch.

Gruß Wolfi

PS: Der Symply ist erst 250 km gelaufen und selbstverständlich im Originalzustand. Bei Vollgas erreicht der Motor knapp 8.000 U/min.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:48

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe gleich mal nachgeschaut ob das rad im Stand auf dem Hauptständer sich dreht bzw. antreibt.

Nein. Das Rad steht still. Bedeutet dies nun dass alles gut ist denn 1.200 bis 1.500 Umdrehungen mehr bei nen halben Schrauben Drehung sind ja nicht ohne.

Heute auf meiem Arbeitsweg ging er kein einziges mal aus und ich musste nicht an der ampel mit dem Gas spielen. Er lief einfach zwar für sonstige Verhältnisse etwas lauter bzw. Höhrere Drehzahl aber bleibt ja dafür an.

Vielleicht sollte ich es doch von einem Profi einstellen lassen bevor ich die Haltbarkeit meines Rollers verringe. Schliesslich will ich viele Tausende km fahren damit.

Du hast es schon richtig gemacht. Du kannst es ja auch testen in dem du das Standgas (Fahrzeug ist auf Hauptständer) so hoch drehst bist sich das Hinterrad anfängt zu drehen. Dann drehst du die Standgasschraube wieder zurück bis sich das Rad nicht mehr dreht. Alles paletti und er wird an der Ampel und beim halten nicht mehr aus gehen.

Der Profi macht auch nichts anderes!

Na wenn er jetzt nicht aus geht und sich das rad nicht dreht, ist doch jetzt alles perfekt.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 8:28

Oh man gerade auf dem weg zum Bäcker festgestellt, dass wenn der roller kalt ist, sich das Rad schon dreht und erst wenn er warm ist sich kaum bis fast gar nicht dreht.

Sollte sich der Das Rad auch im kaltzustand nicht im Stand bewegen oder ist das normal?

Der sollte schon warm sein.

Der dreht wahrscheinlich im kalten zustand höher, weil der choke noch arbeitet. Einstellen würde ich bei warmen Motor.

Zitat:

@hansibo schrieb am 14. Januar 2018 um 10:11:21 Uhr:

Der dreht wahrscheinlich im kalten zustand höher, weil der choke noch arbeitet. Einstellen würde ich bei warmen Motor.

Hi hansibo,

für die Einstellung der Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappenanschlagschraube muß der TE den Motor doch nicht warmfahren. Das ist einfach nur die mechanische Positionseinstellung der Drosselklappe.

Für die Gemischeinstellung an der CO-Schraube hast du natürlich recht, dafür soll der Motor auf Betriebstemperatur sein.

Gruß Wolfi

PS: Bei meinem Symply liegt die Leerlaufdrehzahl mit aktiver Startautomatik direkt nach dem Kaltstart ca. 600 ~ 700 Umdrehungen höher als bei normaler Betriebstemperatur des Motors.

Na und da liegt doch das Problem.

Stelle ich die Leerlaufdrehzahl im kaltem zustand ein, senkt sich doch die Drehzahl im warmen zustand. Und dann geht er aus, wenn er warm ist.

Deine Antwort