ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. allgemeine Frage zur V max

allgemeine Frage zur V max

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:21

hallo,

also fahre ganz selten mal richtig schnell auf der Autobahn. Aber als ich heute mal freie Bahn hatte hab ich dann mal Gas gegeben.

bei ca 5000 Touren (weiss es nicht mehr ganz genau) und ca 200km/h ging jedoch fast nix mehr... ich kann mir vorstellen, dass wenn ich mit Vollgas noch eine ganze Weile fahre ich dann auch 230 drauf haben könnte. Aber ist das normal?

Ich hatte schonmal daran gedacht den Lmm zu tauschen. Aber mich wundert es, dass mein Spritverbrauch 1A ist. Liegt immer zwiwchen 8 und 9 Liter.

Evtl kann ja jmd aus eigener Erfahrung sagen ob das verhalten bei hoher Geschwindigkeit normal ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Oktober 2005 um 19:24

einfach mal öfter ordentlich treten den wagen. wenn nie leistung abverlangt wird wird er auch nicht schneller fahren. wenn du ihn mal richtig frei bläst wird er auch wieder schneller werden.

Ja so sieht es aus. Die Motorelektronik "lernt". Fährst du immer sehr untertourig und nie wirklich zügig, fährt der Wagen auf der BAB irgendwie langsamer.

Gibst du ihn aber dann über eine größere Strecke (BAB) richtig die Sporen, bemerkt man ein spritzigeres Verhalten.

Nach dem "freibrennen" geht er vom Gefühl her wesentlich besser.

Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke. Einmal am WE dann knappe 1000km. Ich stell das immer wieder fest.

 

MfG GUNNAR

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:46

das "frei brennen" egal in welchem gang? oder muss es auf der BAP im 5. sein?

am 30. Oktober 2005 um 19:48

richtig heizen, am besten alle gänge ausdrehen und viel höchstgeschwindigkeit fahren

Ich fahr mit meinem ab und zu mal knappe 20-30km über 200. (BAB) das reicht uns. :D Einfach mal ordentlich drehen, am besten bei höchstgeschwindigkeit. Er geht vom gefühl her wesentlich besser. Das klingt vielleicht komisch, aber es ist bei meinem definitiv so. der spritverbrauch geht ja auch nach längeren BAB-Etappen leicht zurück. der auspuff klingt auch dumpfer. also ist da wirklich auch etwas zu bemerken.es tut dem Auto also gut! :D :D

MfG GUNNAR

Wie kommt es eigentlich das wenn man nur untertourig fährt, das man dann nicht mehr auf die höchstgeschwindigkeiten kommt? sind das dann "ablagerungen" im motor die den dann "drosseln"?

am 30. Oktober 2005 um 20:16

so in etwa

am 30. Oktober 2005 um 20:17

ganz einfach mit dem mensch zu vergleichen: du treibst kein sport und sollst plötzlich 3000m laufen. da wird auch nicht viel kommen oder?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:22

bin ja mal gespannt ob das so viel ausmacht. werde das ganze morgen mal ausprobieren und dann berichten.

am 30. Oktober 2005 um 20:24

du kannst davon ausgehen das du erst mal ne tankfüllung durch jagen musst damit wieder ordentlich power kommt

Bringt es eigentlich echt soviel "Super" zu fahren !? Im Moment fahre ich "normal" und schaffe ohne zu rasen ~630km, kommt mir irgendwie wenig vor...schaffe ich mit "Super" ~700km !?? :)

@miwi das liegt zum einem an den ablagerungen, aber eben auch an den steuergeräten die sich etwas an die fahrweise anpassen. wird der motor nur ruhig gefahren, geht das ansprechverhalten etwas zurück.

 

@whiskyman das wird wie schon gesagt paar kilometer dauern. und entscheidend ist eben auch, das du knapp an der höchstgeschwindigkeit fährst, eben mal richtig heizt.

wenn ich dann bei knapp 230 laut tacho vom Gas gehe, hält er viel besser die geschwindigkeit. er beschleunigt auch besser, wenn ich zum beispiel im 5.Gang bei 130 aufs gas gehe.

mfg gunnar

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Bringt es eigentlich echt soviel "Super" zu fahren !? Im Moment fahre ich "normal" und schaffe ohne zu rasen ~630km, kommt mir irgendwie wenig vor...schaffe ich mit "Super" ~700km !?? :)

Die meisten Motoren sind für Normal und Super ausgelegt, laufen mit Normal jedoch nicht so schön im Stand und brauchen meisten auch nennenswert mehr! Sprit.

Selbst wenn du nur 0,5l auf 100km mehr brauchst lohnt sich Normal schon überhaupt nicht mehr.

2 cent weniger pro liter, dafür 60-70cent mehr pro 100km ;)

P.S. Ich weiss nicht genau wieviel deine Maschine braucht, aber 700km solltest du ohne großartig zu heizen mit einer Füllung schon schaffen.

am 30. Oktober 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

@miwi das liegt zum einem an den ablagerungen, aber eben auch an den steuergeräten die sich etwas an die fahrweise anpassen. wird der motor nur ruhig gefahren, geht das ansprechverhalten etwas zurück.....

Moin Gunnar, in der Tat gibt es solche intelligenten Steuergeräte die zu sowas im Stande sind, teilweise auch mit Zylinderabschaltung und co. allerdings ist mir nicht bekannt das sowas im Golf IV verbaut wurde. Ich würde sagen mal eher nein. Wie sicher bist du dir da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. allgemeine Frage zur V max