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Allgemeine fragen bezüglich des Celica T18 1.6 STi

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:31

Guten Abend,

Also ich bin stolzer besitzer eines Celicas T18 1.6 STi und habe ein paar fragen: Konnte im forum leider teilweise nur antworten oder garkeine antworten finden.... bin nun ein bissl verwirrt ;)

Als erstes: bei mir ist demnächst ein Zahnriemenwechsel fällig, ich Arbeite als KFZ Mechatroniker (AZUBI) und habe sowas schon öffters gemacht, nur leider nicht mit Toyota, benötigt man spezailwerkzeug oder ist der 19 Jahre alte Celica noch so gebaut das es recht einfach ist? Dazu: Um die frage zu klären, da gesagt wird das er es sei und dann mal wieder nicht =) Ist der 4A-FE Motor nun ein Freiläufer oder nicht?

Also zweites: Mein ölstand ist nun auf minimum, will demnächst öl wechsel machen, aber erst nächsten monat, wenn ich nun einen liter öl nachfülle...kann ich um den motor etwas durch zu reinigen ein leichtlauf öl verwenden? der letzte ölwechsel war vom vorbesitzer und ich habe keine ahnung was es für ne plörre ist, wohl sehr billige 10w40 würde ich sagen, jmd ne empfehlung?

und eine rein optische frage.... Ich habe für ihn einmal originala Toyota T18 GTi felgen (14 zoll) also die von Autec in Sternform und einmal habe ich DBV Arizona 15 felgen (15 zoll) welche sollte ich eher nehmen? will das er ein klassiker wird und er soll soweit original bleiben bis auf die felgen...habe ja auch glück das es einer ist, der noch nicht verbastelt wurde.... =)

Würde mich freuen wenn mir jmd weiterhelfen kann =)

Liebe Grüße

Chrissy

 

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9 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:11

keiner ne idee? voraldem wieviel öl kommt da rein mit neuen filter versteht sich

am 13. Juni 2010 um 17:08

Also Motor ist ein Freiläufer.

Spezialwerkzeug nicht nötig, eigentlich ne einfache Sache.

Öl: Dazu habe ich mir gesagt äussere ich mich nicht mehr im Internet,

da es sowiso jeder besser weiss, und jeder zweite das Öl erfunden hat. Schau einfach in deine Betriebsanleitung wieviel da rein gehört. Wird etwas um 3.7 sein. Viskosität schaust du auch in der Betriebsanleitung, dazu äussere ich mich nicht

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:40

Danke für deine antwort =) echt nett das sich jmd mal die zeit nimmt...

hmmm ja das es unterschiedliche meinungen gibt, das habe ich auch schon festgestellt, aber ich bin ja eher so, das ich sportlich fahre, ist halt sportwagen und ein leichtlauf müsste dann ja eig gut tun, nur meine frage ist, es gibt ja zb longlife öle, die sollte man niemals in einen auto verwenden die nicht über longlife service verfügen, weil so wie ich es mitbekommen habe, der schmierfilm abreißen kann, da irgendwas anders sein soll, also ich hatte das molly öl in meine vorriegen golf 3 mit 1.4 liter hubi und 60 ps gehabt, und da lief es richtig gut, er hatte nicht mehr diese blöde rückeln was er immer hatte im kalten zusatnd und er beschleunigte doch schon spürbar schneller... will also eig nur wissen was du dazu sagst... es soll hier aber nicht zum streitfall gehen sondern nur informativ, da diese gut oder schlecht meinungen treat birgendwie auf dauer nervig ist, weil man nicht weiß was man glauben soll, eig geht es mir nur darum, das ich wissen will ob es für den celica schädlich sein kann, weil es ja wie gesagt bei zb longlife irgendwie was gibt, das hatte glaub ich mit temperatur zu tun... denn ein VW norm 07 öl (longlife) darf niemals in einen nicht ausgelegten longlife motor getan werden, soweit ich es mitbekommen habe... kann aber sein das ich mich ehre, es gibt ja leider keine toyota norm oder?

weiß jmd vllt was für ein drehmoment bei der radmutter vom antriebswellengelenk bei toyota genommen wird? oder sollte ich bei toyota lieber nochmal nachfragen?

danke und liebe grüße chrissy =)

am 14. Juni 2010 um 19:46

Drehmoment

Radmutter: 103Nm

Antriebswelle: 256Nm falls ich mich nicht täusche.

Also Öl:

Ich rate dir an ein Vollsynthetisches Öl zu nehmen. Nimm ein Markenöl.

Das mit dem Longlife öl kannst du dir schenke.

Ich persönlich würde zu einem 20W50 oder 10W50 tendieren.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:25

asso okey =) danke dir ... ein marken öl auf jedenfall, denn wer billig kauft, kauft zweimal xD damit sind alle fragen beantwortet

*closed*

ich würd dir auf jeden fall raten das gleich mal zu wechseln wenn du nicht weißt welches drin ist. ein spezielles möcht ich dir nicht empfehlen, das scheiden sich die meinungen. aber aus erfahrung (3. t18 a.t.m.) geb ich bei meiner celi kein vollsynthtetisches mehr rein. da kannste gleich anfangen alle dichtungen zu wechseln weils überall rausnetzt. es fahren x t18 mit weit mehr als 200tkm herum, wobei viele mit mineralischem oder teilsynthetischem unterwegs sind, und die laufen noch immer gut. geh am besten zur toyota-werkstätte deines vertrauens und frag da, die müßtens eigentlich am besten wissen.

noch was zu deinem ölstand. wenn du schon auf minimum bist wirds allerhöchste zeit. viele glauben sie sind auf der sicheren seite, solangs nicht drunter ist....aber das ist ein irrtum! scheiß nicht herum wegen diesem einem monat, machs gleich, kostet nicht die welt. auf jeden fall billiger als schäden am motor zu riskieren.

greetz!

am 15. Juni 2010 um 19:52

Da siehst du es. Schon gibt's ne zweite Meinung :D

@darren: Absolut nicht böse gemeint.

Ich denke die ganze Ölfrage ist eine glaubensfrage. Bei meiner Supra kommt nur vollsynthetisches Öl rein, und nix leckt. Aber bei der T18 muss ich ganz ehrlich sagen ist darren warscheinlich der bessere Ansprechpartner. Allerdings muss es auch nicht sein das sie nach dem Ölwechsel leckt. Kann aber, wie schon gesagt sein, auch wenn ich die warscheinlichkeit für sehr klein halte. Habe auch schon 2-3 T18 auf der Bühne gehabt (arbeite bei Toyo), und die waren alle trocken, trotz vollsynthetuiischem Öl.

Kommt halt auch auf den Zustand des Motores an.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:04

danke für eure antworten =) ja also das ist immer sone sache, also bei golf 3 ist es auch so das manchen die kiste gelekt hat nach vollsyn. öl wie ein springbrunnen weil der motor wohl vorher nur durch die ölverkrustungen dicht gehalten wurde... und zb wie bei meinem golf 3 den ich hatte trotz 222 t km gelaufen, top dicht gewesen und lief super hate von li.molly das 5w30 drinne und er lief wesentlich besser als mit den 15w40 und da der celica ja gerademal 160 t km runter hat und überall dicht ist und keinerlei leckasen hat, sollte er so ein öl eig auch vertragen können, nur ich weiß nicht genau wie es mit demn zahlen ist... eins muss man ja wirklich sagen über die alten toyotas... trotz baujahr 91, er sieht ja aus wie ein auto das baujahr 2008 ist, kein rost garnichts, ist das normal? wurde der celica damals so gut konseviert ausgeliefert?

chrissy

am 8. Juni 2011 um 9:33

Betreffend Oel: Ich habe meinem ein Motorex 10W40 eingefüllt, der läuft seit 21 Jahren und 408000km mit solchem Oel. Das ist gut genug und ich fahre relativ sportlich.

Ein Kollege von mir wollte seinem T18 eine "freude"machen und hatt ihm ein 20W50 eingefüllt dem hatts freundlich gesagt denn Motor gereinigt inklusive Kolben und Lager... Motorschaden und ein Celica weniger auf der Strasse ;)

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