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Allgemeine Fragen *bin noch total ahnungslos wenns ums thema auto geht*
Servus
Ich mach bald meinen Führerschein fürs Fahren mit Begleitperson und informier mich jetzt schon mal, was für Autos ich mir dann an meinem 18 kaufen kann/werde. Ich hab ein Budget von 4000-4500€ wobei 4500€ echt das limit ist da gehen nicht mal mehr 10€.
Jetzt hab ich ein paar Fragen weil ich mich echt überhaupt nicht gut auskenne .
1. Mein Vater meint ich darf mir ein ein Auto kaufen mit maximal 100 PS, ansonsten ist dass eine ganz andere klasse und ich zahl bei der Versicherung saftig drauf. Bzw mehr als 1000€. Stimmt das? Wieviel ist als Fahranfänger normal?
2. Ich finde eigentlich ältere Autos um einiges besser als die neuen. D.h. Toyota Supra ist schon immer mein Traumauto gewesen aber das ist schon so selten geworden dass ich mir das sicher nicht im guten Zustand leisten kann.
Also : Kennt ihr Wagen mit den Kriterien? : 1.Sportliches Design a lâ Toyota Supra ,Mitsubishi Eclipse , Nissan Skyline, Nissan Silvia.
2. Nicht mehr PS als 100.... maximale grenze 110 PS
3. Sollte erschwinglich sein und um 4000 in einigermaßen gutem Zustand.
Kann sein dass das hier in dem Falschen Themenbereich gelandet ist aber ich hab keine Ahnung wo ich das sonst reinstellen soll.
THX
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7 Antworten
Hallo und herzlich willkommen bei Motor-Talk
Zitat:
1. Mein Vater meint ich darf mir ein ein Auto kaufen mit maximal 100 PS, ansonsten ist dass eine ganz andere klasse und ich zahl bei der Versicherung saftig drauf. Bzw mehr als 1000€. Stimmt das? Wieviel ist als Fahranfänger normal?
KFZ-Versicherungen sind für Fahranfänger sehr teuer, weil die eben auch eine große Risikogruppe darstellen. Die Versicherungsbeiträge sind aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, und haben auch nicht immer etwas mit der Leistung des Fahrzeuges zu tun (extremes Beispiel: ein Honda S2000 mit 240 PS kostet in der Versicherung mehr als zwei Porsche 911er mit >300 PS). Aber im Prinzip hat dein Vater schon recht: Autos, die in der Anschaffung günstig sind und viel Motorleistung mitbringen, sind in der Regel etwas teurer in der Versicherung. Außerdem bist du mit 100 PS ja auch nicht gerade untermotorisiert.
Am sinnvollsten wird es wohl sein, deine Daten in einen Versicherungsrechner (z.B. unter www.huk24.de oder halt bei der Versicherung, wo du später mal landen wirst / willst) einzugeben und zu vergleichen.
Zitat:
2. Ich finde eigentlich ältere Autos um einiges besser als die neuen. D.h. Toyota Supra ist schon immer mein Traumauto gewesen aber das ist schon so selten geworden dass ich mir das sicher nicht im guten Zustand leisten kann.
Also : Kennt ihr Wagen mit den Kriterien? : 1.Sportliches Design a lâ Toyota Supra ,Mitsubishi Eclipse , Nissan Skyline, Nissan Silvia.
2. Nicht mehr PS als 100.... maximale grenze 110 PS
3. Sollte erschwinglich sein und um 4000 in einigermaßen gutem Zustand.
Das ist glaube ich etwas schwierig... Autos, die einigermaßen sportlich aussehen, sind meist auch einigermaßen sportlich motorisiert. Mir fällt gerade nix konkretes ein, was in deine Rahmenbedingungen passt, aber ich überlege mal noch ein bisschen.
Unter uns gesagt würde ich dir aber dazu raten, erst mal ein ganz normales "Brot-und-Butter" Auto (Corsa, Polo, oder meinetwegen auch nen alten 3er BMW oder Audi 80 etc.) zu suchen. So was bekommst du auf alle Fälle für einen gescheiten Preis, und - vor allem - der Unterhalt ist nicht so teuer wie bei den Exoten, die du oben genannt hast.
Außerdem: die Gefahr, als Fahranfänger sein Auto mal irgendwo anzuecken, ist relativ hoch (ich spreche aus Erfahrung) - da wäre es extrem schade, wenn du dir die heißgeliebte Kiste kaputt machst, und dann nix mehr für die Reparatur übrig bleibt.
Dann lieber zwo-drei Jahre was Langweiliges fahren und dann dafür was "Richtiges" - dann wärst du auch nicht mehr auf die 100 PS beschränkt.
Hoffe, das hilft.
Gruß
Ralle
also mit dem budget würde ich vorsichtiger sein und mir keinen exoten unter den nagel reissen der auch noch das budget an die grenze treibt .
dann geh lieber hin und gib nur 2-3000 aus und lass dir was über !
achte auf autos die evtl sportlicher aussehen aber auf großserien modellen basieren , da biste wenigstens halbwegs sicher das die teileversorgung und beschaffung halbwegs sicher ist .
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
sicherlich kein traumwagen , aber die dinger halten und sehen halbwegs sportlich aus .........punktet eindeutig mit dem preis .
über die versicherung kann ich da aber nix sagen .
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
über die honda qualitäten was zuverlässigkeit im mechanischen angeht brauch man nix zu sagen .
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
oder sowas .
hab die mal rausgesuch , weil ich da ne gewissen japan afinität bei dir raushör und ich denke das du trotz allem nicht das budget ausschöpfen musst , bzw solltest .
ich finde die autoklasse ab 4000-10000 uninteressant ! ......da gibts genausoviele schätzchen wie überteuerten dreck .
entweder mehr ausgeben oder drastisch weniger , da sind immer noch genauso viele schätzchen drunter , die aber paar tage mehr aufm buckel haben .
das gute daran ......die dinger laufen meist länger als " schnapper " mit auffallend wenig km .
Hey Edgar,
irgendwie gehen die Links aktuell leider nicht ...
LG, harald-hans
die links währen gewesen ...
mx 3 107 ps mit 125 tkm für 1400 .....
civic 1.5 coupe 105 ps mit 145 tkm für 1500
und 100 nx targa mit 90 ps mit 124 tkm für 1600...
warum die links nit gehen ...keine ahnung .
gruß ed
Aha - danke !
Klingt alles recht ordentlich ...
LG, harald-hans
Sportliches Fahrgefühl hängt nicht nur von der KW / PS Zahl ab.
Mache das für mich am Heckantrieb fest.
Damit wäre meine Empfehlung
BMW E30 316i 73 KW/ 99 PS
BMW E36 316i 73 KW/ 99 PS
Mazda MX 5 NA 66KW / 90 PS
Gerade die BMW fahren sich wie richtige Autos und sind
keine Keksdosen.
Der MX 5 ist noch eine ganze Ecke agiler, offen aber auch schwieriger
(im Grenzbereich) zu fahren.
Empfehle vor dem ersten Winter ein Drifttraining beim ADAC,
dann ist Heckantrieb nicht ein unbezwingbarer Mythos
sondern eine Lenkhilfe.
Extremer als bei den Frontkratzern kann beim Hecktriebler wenn
es arg rutschig wird
- bei Gaswegnahme
- Bremsen in der Kurve
- Gasgeben in der Kurve
das HEck kommen / ausbrechen.
Der Drifttraining Geübte lenkt leicht gegen und gibt etwas Gas
und beendet den Drift am Kurvenausgang.
ein Hecktrieblerneuling erschreckt sich,
geht vom Gas, bremst und lenkt falsch - Auto kaputt.
Wer es begriffen hat wird nichts anderes Fahren wollen!
Gruß
Hier noch ein Exot:
Matra Murena... evtl. TÜV neu
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=143431790
Toyota Celica mit TÜV
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145966934
Celica CAbrio mit TÜV (falls der noch Heckantrieb hat)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143492695
Ford Capri mit TÜV
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=147152156
Mazda 929 allerdings 120 PS
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Keine Kaufempfehlung sondern nur Ideenlieferant....