ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Allgemeine Fragen /Neuwagen

Allgemeine Fragen /Neuwagen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 22:22

Hallo,

endlich ist er da! Habe ihn am Freitag abgeholt, und bin schon die ersten 120km mit ihm gefahren. Höchstgenuss, absolute Klasse. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt von meinen Erfahrungen berichten, und auch Fotos reinstellen.

Titanium

1,6l Ecoboost

Fließheck, Panther Schwarz

Business-Paket II

Power-Paket

Technologie-Paket

18"-Y-Design-Felgen (ja, die Individual-Felgen sah ich zu spät, Fahrgestellnr. war da schon vergeben, keine Änderung mehr möglich).

Hinten abgedunkelt

Nachdem ich mich jetzt am Wochenende intensiv damit beschäftigt habe, sind folgende Fragen aufgekommen (werde ich beim nächsten Besuch beim :) besprechen müssen):

- wie schalte ich die Klimaanlage aus? (in der Betriebsanleitung steht drin, dass auf dem Display "A/C OFF" stehen soll, kriege ich aber nicht gebacken...steht bei mir nicht??) -> Navi Plus mit Rückfahrkamera.

- im Mondeo-Prospekt ist auf der Seite 41 unten (das 2. Bild von rechts) ein Heckstoßfängerschutz

abgebildet. Diese Schutzleiste sollte beim Titanium standard sein (dies steht über dem Bild). Ich habe

sie jedoch nicht. Verstehe ich richtig, dass ich dies (mit Erfolg) ansprechen soll? Oder habe ich die Beschreibung im Prospekt falsch verstanden?

- In der Titanium - Ausstattungsliste gehört "Gepäckraumbeleuchtung, zusätzlich mit Heckklappenumfeldbeleuchtung" zur Serienausstattung. Die Heckklappenumfeldbeleuchtung habe ich noch nicht gefunden, vielleicht habe ich sie übersehen, kann jemand helfen? Wie sieht die aus und wo sollte sie sein?

- Zur 1,6l-Ecoboost-Maschine gehört die Start/Stopp-Automatik zur Serie. Die wird in der mir mitgegebenen Betriebsanleitung überhaupt nicht erwähnt, und im Convers+ konnte ich diese Funktion noch nicht finden (müsste zu- bzw. abschaltbar sein). Auch im warmen Zustand läuft der Motor an jeder Ampel weiter. Hat jemand so etwas und kann mir sagen, wie ich daran komme?

Vielen Dank + schöne Grüße

foreverb04

Beste Antwort im Thema

Der Schutz ist vermutlich nur für die Kombis gedacht. Bei Deinem Fließheck sieht das doch bestimmt ganz anders aus als auf dem Bild, von der fehlenden Schutzleiste mal ganz abgesehen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Schutz ist vermutlich nur für die Kombis gedacht. Bei Deinem Fließheck sieht das doch bestimmt ganz anders aus als auf dem Bild, von der fehlenden Schutzleiste mal ganz abgesehen.

Hallo foreverb04,

gratuliere erstmal zum neuen Auto und wünsch Dir allezeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

Mit dem Schalter beim rechte Drehknopf an der Klima kannst Du beim Drücken die Klima jeweils zu- bzw. abschalten. Im Display am unteren Rand wird dann u.a. AC angezeigt bzw. nicht.

Du kannst auch den Knopf „Climate“ drücken und dann auf den Schalter „AC“ den Klimakompressor zu- bzw. abschalten.

Denke auch, daß die Schutzleiste nur beim Kombi drauf ist. Aber Du kannst den FFH ja mal daraufhin ansprechen. Ich denke so was kann man auch nachrüsten.

Auf die Heckklappenumfeldbeleuchtung hab ich noch gar keine Acht gegeben. Werde morgen mal schauen.

Mit der Start-Stopp-Automatik kann ich Dir auch nicht viel sagen. Auf der Internetseite http://fordfcsd.wunderman.be/DE/ findest Du die Bedienanleitung Stand 11/2010, da drin ist sie ab der Seite 147 beschreiben. Vielleicht hilft es Dir ja.

Sonst habe ich am Anfang auch etwas mit dem System „gespielt“ und habe so einiges herausgefunden. Die Bedienanleitung fürs Auto und das Navi sind da leider nicht die Bringer …

t4y

der rechte drehknopf vom NX. da steht A/C drauf. einfach mal draufrdücken und die anzeigen verschwindet und klima ist aus.

am 14. Februar 2011 um 15:46

"Gepäckraumbeleuchtung, zusätzlich mit Heckklappenumfeldbeleuchtung" und "Heckstoßfängerschutz"

nur bei Kombis.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:20

Danke euch beiden!!

 

@teddy: Hab gerade geschaut: meine Betriebsanleitung ist vom August 2010. Cool, kaufst ein neues Auto, kriegst aber das alte Heft mit....:rolleyes:

Auch die November-Anleitung macht mich nicht schlauer. Ich nehme an, dass die Start/Stopp-Automatik über den Convers+ eingeschaltet werden kann (genauso wie das ESP-System, dafür gibt es bei meinem keine Extra-Taste, sondern man macht's über den Convers+).

Mal gucken was der :) morgen abend dazu sagt. Halte euch informiert.

In der Zwischenzeit kommt eine weitere Frage auf: die automatisch einklappbaren Aussenspiegel kann man (meiner Meinung nach) nicht ausschalten. D.h., dass die automatisch beim Öffnen des Fahrzeugs ausgeklappt, und beim Schliessen eingeklappt werden. Was ist aber, wenn da richtig Eis liegt (so wie im letzten Dezember), können die nicht beschädigt werden? Bei so einem Wetter würde ich die Funktion gerne ausschalten können.

Fragen über Fragen, hoffentlich hat er morgen soviel Zeit für mich....

 

edit: Danke euch Dreien.....:)

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

...

In der Zwischenzeit kommt eine weitere Frage auf: die automatisch einklappbaren Aussenspiegel kann man (meiner Meinung nach) nicht ausschalten. D.h., dass die automatisch beim Öffnen des Fahrzeugs ausgeklappt, und beim Schliessen eingeklappt werden. Was ist aber, wenn da richtig Eis liegt (so wie im letzten Dezember), können die nicht beschädigt werden? Bei so einem Wetter würde ich die Funktion gerne ausschalten können.

...

Die "Ohren" von meinem Mondi klappen auch automatisch und nach den mittlerweile fast 2 Wintern konnte ich keine Probleme festestellen. Auch bei -18°C aufm Gletscher in Österreich gab es damit keine Probleme. Ausschalten kann man das nicht. Nur wenn Du vor dem Abschließen die Spiegel über die Taste auf der Fahrertür manuell einklappst dann bleiben die glaub ich eingeklappt auch nach dem Aufschließen des Autos. Hab's hier irgendwo gelesen, aber noch nicht ausprobiert, weil ich es noch nie gebraucht habe...

Gruß, Bartik

am 14. Februar 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Fragen über Fragen, hoffentlich hat er morgen soviel Zeit für mich....

Hi

Dies verstehe ich nicht. Eine ordentliche Übergabe des Neuwagens beinhaltet doch die vollständige Erklärung der Funktionen, die Abgabe aller Unterlagen samt Überprüfung der Aktualität, die Versicherungs-Akten und Papiere, ein Vollständigkeits-Check (bei mir sogar einen vollen Tank!) ...

 

Wenn der Händler das nicht gebracht hat, dann fordere dies ein. Dass er das tut, verlangt sogar Ford! Ein Ford-Händler, der etwas auf sich hält, nimmt diese Aufgabe mit Selbstverständlichkeit wahr.  

 

Meiner hat sogar nach Wünschen für Sondereinstellungen gefragt, deren Machbarkeit er dann auch abgeklärt hätte - ich hatte keine.

 

Gruss Thunder

am 14. Februar 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Fragen über Fragen, hoffentlich hat er morgen soviel Zeit für mich....

Hi

Dies verstehe ich nicht. Eine ordentliche Übergabe des Neuwagens beinhaltet doch die vollständige Erklärung der Funktionen, die Abgabe aller Unterlagen samt Überprüfung der Aktualität, die Versicherungs-Akten und Papiere, ein Vollständigkeits-Check (bei mir sogar einen vollen Tank!) ...

Wenn der Händler das nicht gebracht hat, dann fordere dies ein. Dass er das tut, verlangt sogar Ford! Ein Ford-Händler, der etwas auf sich hält, nimmt diese Aufgabe mit Selbstverständlichkeit wahr.

Meiner hat sogar nach Wünschen für Sondereinstellungen gefragt, deren Machbarkeit er dann auch abgeklärt hätte - ich hatte keine.

Gruss Thunder

richtig,

Die Übergabe meines Titanium S dauerte fast 2 Stunden,

wurde allse wirklich alles erklärt auch wenn´s für mich nervig war

weil vieles ja gleich dem vor-Facelift ist.

Aber so gehört es sich !

lG

boomer

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

 

Hi

Dies verstehe ich nicht. Eine ordentliche Übergabe des Neuwagens beinhaltet doch die vollständige Erklärung der Funktionen, die Abgabe aller Unterlagen samt Überprüfung der Aktualität, die Versicherungs-Akten und Papiere, ein Vollständigkeits-Check (bei mir sogar einen vollen Tank!) ...

Wenn der Händler das nicht gebracht hat, dann fordere dies ein. Dass er das tut, verlangt sogar Ford! Ein Ford-Händler, der etwas auf sich hält, nimmt diese Aufgabe mit Selbstverständlichkeit wahr.  

Meiner hat sogar nach Wünschen für Sondereinstellungen gefragt, deren Machbarkeit er dann auch abgeklärt hätte - ich hatte keine.

Gruss Thunder

Hi Thunder,

nein, das ist schon ok so. Er hat mir schon die Grundeinstellungen etc. erklärt und gezeigt, und dann haben wir vereinbart, dass ich mir alles am Wochenende in Ruhe anschaue, um dann mit noch offenen Fragen auf ihn zuzukommen. Und da ich morgen die am Freitag bestellten Gummifußmatten abhole, habe ich ihm meinen Besuch per email schon angekündigt. Also, das ist schon in Ordnung so.

Gruß

foreverb04

Hi!

Hatte sogar zuerst eine Anleitung von 2009, dann eine vom Mai 2010. Erst als ich etwas energisch geworden bin, habe ich eine vom August 2010 bekommen. Wobei das Problem bei Ford liegt, die den Händlern noch alte Anleitungen zusendet.

Für das Navi habe ich immer noch keine Aktuelle. Die vom Mai 2010 ist im Grunde gar nicht von dem Gerät. Der FFH bekommt keine und Ford verweist mich bei Nachfragen immer an den Händler.

Wie gesagt mit dem Start-Stop kann ich leider auch nicht mehr sagen, da ich es nicht habe. Vermisse es auch nicht :-).

Wie die Umfeldbeleuchtung beim 5-Türer funktioniert, kann ich nicht sagen. Beim Kombi ist in der Klappe eine Leuchte. Zudem sind die Rückleuchten mit eingeschaltet.

t4y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Allgemeine Fragen /Neuwagen