Allgemeine Fragen
Hallo Leute habe mir kürzlich ein Peugeot 205 Gekauft. Das Fahrzeug aus meinem Prof. wenns Jemand genau wissen will !!Nnun würde mich interessieren wie ich das kleine Ding nen bischen Spritziger kriege ? Nicht gross Tunen dachte einfach nur dran das er nen bischen besser ausem Arsch kommt Luftfilterset`s, Weber Vergaser oder sowas in dieser art einfach Simpel und sollte halt nicht grad ne Halbe Mille. verschlingen wenn ich versteht was ich meine.
Das Auto hat wohl auch die Simpelste ausstattung weder Drehzahlmesser noch Tageskilometerzähler nichtmal ne Uhr würde mich auch darüber freuen welche Fahrzeuge als Teilespender kompatiebel sind und welchen Tacho ich den verwenden könnte wenn ich diesen Tauche wie gesagt drehzalmesser und Tageskilometerzähler wären schonmal nen Anfang !
Schonmal danke Für eure Tipps
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13 Antworten
Moin,
da du einen Einspritzer hast, wird ein Vergaser nicht funktionieren, jedenfalls nicht mit dem Budget weil man da mehr umbauen muss und die Teile viel Geld kosten
Viel wird da nicht gehen, du könntest höchstens versuchen, die Ansaug- und Auspuffanlage ein bisschen zu optimieren, an großartige Motorumbauten mit anderer Einspritzanlage usw. denkst du da wahrscheinlich nicht gerade!?
Und passend sind eigentlich alle Teile von einem anderen 205, fragt sich nur ob z.B. der GTI-Tacho das bringt was du dir versprichst, die ganzen Anzeigen inklusive DZM werden nicht Plug&Play funktionieren.
Ok aber der Tacho vom GT oder so sollte doch gehn hat ja nur den TKZ und die analoge Uhr bzw. weis ich nicht ob er jetzt vom GT oder nem andren Modell ist. Aber so einen habe ich grade im Ebay gesehn steht halt nur Tacho für Peugeot 205 dran. Wie sieht es mit zusatzamaturen aus zwecks Temp. und Drehzahl ?? Ihr wisst schon diese kleinen Runden aller Need for Speed oder so ??
Und nein an grossartige Motorumbauten dachte ich eigentlich net. Nen bischen was sollte gehn irgendwie muss doch was von unten raus gehn. Aber ich wollte eben nicht anfagen gross umzubauen muss damit auch jeden Tag zur Arbeit !Und grad auf der autobahn bzw. auf den Landstrassen mal nen schleicher zu überholen naja von unten raus issa halt Mager !! Brauchst schon schwung :-P Aber bist du dir sicher das das nen Einspritzer ist ich kenn mich jetzt mit dem auto nicht so gut aus aber naja ich hatte vorher nen Direkeinspritzer und dieser sieht schon anderst aus eher wie bei meinem alten Opel Kadett und der war nen Vergaser ! Die Einspritzdüsen sollten doch sonst über den Zylindern sitzen oder nicht ?? Soll ich mal nen Foto Posten ? Ist ja nur der 1,1 mit 60 PS beim Kauf hies es, es sei ein XR aber die Ausstattung ist echt Gering das teil hat sogar diese Uraltscheinwerfer nicht H4 sondern dieses Bilux oder so heisen die. Also ne Möglichkeit mit geringem aufwand was zu machen is nicht ? Lufi irgendwie ne möglichkeit gabs ja mal beim Golf musste irgendwie den Vergaserdeckel vom Dreier nehemen und schon konnte man bei den alten Modelen nen Sportfilter mit Coldairin... ihr wist schon einbauen! Bin mal für jeden vorschlag offen sollte halt Realisierbar sein und das Auto muss am nächsten Morgen wieder zur arbeit fahren ;-) Bin doch sonst sehr zufrieden auser das ich kein E10 Tanken kann wobei mir das eigentlich wurst ist . Wie gesagt Postet eure vorschläge evtl. kommt ja Jemand aus meiner gegend und hat bock nen bischen zu schrauben oder hat nen Paar teile für mich ?
Nochmal Danke
Also wenn das ein 60PSer mit dem TU1M ist, dann frag ich mich, was du da groß "tunen" willst - der rennt, wenn er gut drauf ist, doch anderen Autos mit deutlich mehr PS davon.
Einfach irgendwelche Teile von ner "schnelleren" Version einbauen funktioniert i.d.R. nicht plug and play.
Naja via Plug and Play war auch nicht gedacht und hhmmm Rennen ? OK !! Wie gesagt ich wollte nicht irgendwelche schnelleren teile einbauen was ich einfach einbauen wollte ist eine andere innenausstattung da diese etwas karg ausgestattet ist. Da wie ich nun schon öfter Gelesen habe es da so Sparvarianten gab bezüglich innenausstattung. Wie schon erwähnt es gibt nichtmal ne Uhr in diesem Auto und zur in anführungstrichen gesetzten Leistungssteigerung dachte ich gibt es die ein oder andere Lösung um den kleinen etwas Flinker zu machen nicht PS rauskitzeln sondern Vorhandene Leistung etwas Optimieren vielleicht hört sich das so Besser an.
Ich kenne 60 PS Autos und bin der Meinung das er etwas Langsam anzieht und ich kann nichtmal sagen in welchen Drehzahlbereich sich das bewegt da ich kein Drehzahlmesser habe ;-)
Richtige Peugeotfahrer schalten nach Gehör
Die Teile der Innenausstattung aus jedem 205 mit der gleichen Karosserie (Cabrio, 3-Türer, 5-Türer) passen untereinander.
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Richtige Peugeotfahrer schalten nach Gehör
Die Teile der Innenausstattung aus jedem 205 mit der gleichen Karosserie (Cabrio, 3-Türer, 5-Türer) passen untereinander.
Das stimmt für Türpappen, Sitze und den Teppich. Nicht aber für die "Technik". Die üppig bestückte GTI-Tafel funktionsfähig in nen Schnulli zu verpflanzen ist eher aufwendig. Und die Vielfalt der verbauten Instrumentenvariationen ist über die Jahre eher unüberschaubar.
Angesichts der Preise, die ein 205er heute kostet, wäre es m.E. klüger gleich das richtige Modell zu wählen und für paar kleine Scheine mehr von der üppigeren Instrumentierung bis zum besseren Antritt alles komplett zu haben. Ich denke, dass der XS nicht schlecht wäre...
Nunja kannte mich nicht so gut mit den einzelnen Versionen des 205er aus hatte einen Autounfall und mein 5er BMW war nen Totalschaden naja da ich jeden Tag 40 Kilometer zur arbeit muss und ich nur wenig Zeit hatte wurde es der kleine 205er sicher gäbe es andre Versionen aber nun hab ich die warum das wieder abstosen und wieder was andres her ?? Ne GTI Ausstattung bzw GTI Tacho muss es ja nicht sein wie gesagt hatte einen im Ebay eimal diesen > http://cgi.ebay.de/.../380282167657?... und einmal diesen > http://cgi.ebay.de/.../320659441525?...
So und nun da ich mich nicht so genau mit den unteschieden der einzelnen Modelle auskenne ist die frage welcher passt gibt noch nen Dritten im Ebay der dann gleich mit 52 Euro zuschlägt und für das Geld bekomm ich auch zwei zusatzinstrumente im NSFU style wie gesagt diesen habe ich und wollte an dem noch nen bischen was machen. Der Zustand des Autos ist übertrieben gut und Leute bei dem Preis nachdem ihr Euren 5er zusammengestellt hättet hätte diesen 205er Jeder genommen eine Alte Frau hat mir den wagen nachdem ihr Mann neu Tüv gemacht hat und dann kurze Zeit drauf leider verstarb für 180 Euro verkauft naja war nen notkauf wollte die Frau nicht übern Tisch ziehen aber ich brauchte nen neues Auto was soll ich sagen.
Ich war vor dem Kauf bei ATU und hab mir das Auto anschauen lassen nen neuen Auspuff wird er wohl mal irgendwann brauchen meinte der Typ vom ATU aber mit nen bischen Pflege sei nochmal Tüv kein Prob. und bei dem Preis sollte ich zuschlagen aber ich glaub bei der Alten Dame die mir das Verkaufte kamm auch nich die Angst wegen dem E10 dazu sie fuhr nämlich auch nen 205er aber nen Diesel.
So kamm ich zu dem Auto und nu ??? Naja Hilfreich war das bisher noch nicht aber Trotzdem Danke
wer noch was weiss gerne Posten
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Das stimmt für Türpappen, Sitze und den Teppich. Nicht aber für die "Technik".
Seit wann gehört die Technik zur Innenausstattung? Natürlich meinte ich nur Sitze usw.
ABer zum schluss noch wenn ich Blaue Led´s verbaue wie bekomme oder besser gesagt gibts für die lüftung transparente einsätze nicht diese Orangenen wie sie auch oben aufem Tacho sitzen diese beiden Nasen da ist ja son Orangefarbenes Kunststoffteil davor gut das kann man Rausnehmen aber bei dern Lüftungsschaltern hat da jemand ne idee weil einfach blau einsetzen wirds nicht bringen ??
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Das stimmt für Türpappen, Sitze und den Teppich. Nicht aber für die "Technik".
Seit wann gehört die Technik zur Innenausstattung? Natürlich meinte ich nur Sitze usw.
Für andere gehören zur "Innenausstattung" auch EFH, Klima, Anzahl der Lüftungsdüsen, Tachoeinheit mit möglichst vielen Lämpchen und Zeigerchen, Digi-Uhr usw.
Deshalb der Versuch einer Klarstellung für unseren eifrig motivierten "Aufrüster".
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Richtige Peugeotfahrer schalten nach Gehör
Daumen hoch für den Spruch.
Hatte mal einen Bekannten mit einem einfachen 205 mit dem 75 PS TU-Motor, der ging fahr- sowie soundtechnisch wie die Hölle.
Kann mir kaum vorstellen, dass der 205 mit dem 1,1 Motor erheblich schlechter laufen soll. Vielleicht muss er einfach nur langsam eingefahren werden. Das kommt bei Fahrzeugen von Fahrern älteren Semesters öfters vor.
Möglich werd das mal checken aber wäre dankpaar wenn mir jemand noch sagen könnte oder jemand schonmal versucht hat die beleuchtung von tacho und usw. anderstfarbig zu gestalten was ist dazu alles nötig ??
Kommt drauf an wie dein Tacho aufgebaut ist.
Ein Austausch vom Kombigerät ist nur sinnvoll wenn alle notendigen
Kabel mit Stecker anliegen, da ein GT Tacho viel mehr Instrumente hat.
Ein DZM wird nicht funktionieren, ist Motor bezogen.
Gruss