1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Allgemeine Fragen vor Kauf, allgemeiner Zufriedenheits-/ und Problemeerkundungscheck

Allgemeine Fragen vor Kauf, allgemeiner Zufriedenheits-/ und Problemeerkundungscheck

BMW 507
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:08

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und habe den richtigen Wagen gewählt.

Es geht um den BMW 535d GT ab 2014.

Nach langem, erfolglosen Suchen für mein neues Auto bin ich nun bei diesem Modell gelandet.

Ich habe länger nach einem A8 D3 sowie einem F01 bzw. F02 750LD bzw. im Notfall 730LD gesucht. Den 740D gibt es ja leider nicht als Langversion.

Nun bin ich auf den 535D GT gestoßen, weil der dem F01/F02 ja ähnlich ist;

- die Untenrum scheinbar F01-Plattform

- Innen ähnliche dem 7er

- Komfort-technisch lt. Testberichten auch ähnlich dem o. g. 7er

Mich erschließen leider noch ein paar Fragen, welche ich hoffe, hier beantwortet zu bekommen:

- Gibt es den 535d mit Doppelverglasung wie im 7er? Ich mag es innen besonders ruhig und wüsste gern, ob der höhere GT es schafft, ähnlich leiste zu sein.

- ist es möglich Spotify auf dem Navi ab 2014 anzuzeigen? Dazu finde ich keine aussagekräftigen Aussagen.

- Wie sieht es platzmässig aus? Ich bin 2m lang. Ich habe gelesen, dass man die Sitzreihe im Fond verschieben kann, sodass platzmässig irgendwas zwischen f01 kurz und F02 Lang im Fond möglich ist.

Darüber hinaus soll es mehr Platz geben als im 5er BMW der Baureihe. Auch soll der Wagen vorne breiter sein?

- Ist die Sicht nach hinten wirklich so schlecht, wie in den alten Testberichten oft erwähnt? Ich denke, mit der Sourround-Kamera sowie einem Totwinkel-Assistenten (fall es es den gibt?) kriegt man den Alltag schon bewältigt?

- Es gab mal für das Panorama-Dach - was leider alle aktuell auf dem Markt angebotenen KFZ's haben - scheinbar einen Vorhang? Dieser wurde mit Facelift Ende 2013 durch Platten bzw. ein Geräuschdämmenderes Verdeck geändert, stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Mit freundlichen Grüßen

2.0

Edit: Integrallenkung fällt mir gerade ein. Die soll es ja offiziell geben. Hat die jemand von euch und kann die für gut befinden? Sehe die auch bei keinem Modell, welches aktuell zum Verkauf steht.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

leider kann ich nicht bei jedem Punkt was beitragen, bin nur immer mal wieder 520d GT bis 535i GT von der Firma gefahren, in Summe vlt. 5000km. Privat habe ich einen F11, aber ich fange mal:

- ist es möglich Spotify auf dem Navi ab 2014 anzuzeigen? Das geht leider seit Mitte 2020 nicht mehr für Android mit allen Navi Versionen unter ID7, nur noch über Bluetooth. iOS soll noch gehen: https://www.bimmertoday.de/.../

Generell zum Thema Navi: der F07 ist leider von der 3G Abschaltung in Deutschland 2021 betroffen und die CD Dienste fallen ins 2G zurück. Damit wird RTTI, BMW Online deutlich langsamer und das Online Entertainement fällt weg.

- Wie sieht es platzmässig aus? Ich bin 2m lang. Ich habe gelesen, dass man die Sitzreihe im Fond verschieben kann, sodass platzmässig irgendwas zwischen f01 kurz und F02 Lang im Fond möglich ist. Ist eher F01 als F02 und ja man kann die Sitzreihe einstellen. Auch die größeren Kollegen (max. 2,04m) hatten bislang nichts auszusetzen.

Darüber hinaus soll es mehr Platz geben als im 5er BMW der Baureihe. Auch soll der Wagen vorne breiter sein? Im Innenraum sicher und sowohl bei Länge als auch Breite. Die höhere Breite vorne merkt man deutlich. Hinten ist auch mehr Platz als im F11. Vom (nutzbaren) Kofferraumvolumen ist der F11 aber besser.

- Ist die Sicht nach hinten wirklich so schlecht, wie in den alten Testberichten oft erwähnt? Ich denke, mit der Sourround-Kamera sowie einem Totwinkel-Assistenten (fall es es den gibt?) kriegt man den Alltag schon bewältigt? Die Sicht ist wirklich so schlecht, aber welcher F07 hat denn keine Kamera und/oder PDC :) Den Totwinkelassistenten kann man sich meiner Meinung sparen, Schulterblick reicht.

-Integrallenkung: Kann ich nicht für den F07 sagen. Im Vergleich mit und ohne beim F01 ist sie schon was feines wenns kurvig oder städtisch wird. Aber ein agiler Sportler wurde aus dem F01 nie und die normale Lenkung ist schon sehr gut.

Moin,

ich kann dir zwar auch nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich probiere es mal.

Fahre selber ein 535i GT und habe jetzt in etwas über 3 Jahren 60t KM mit dem gemacht.

Frage 1:

Dass es eine Doppelverglasung bei dem GT gibt, wäre mir neu. Der GT ist im Innenraum schon sehr sehr leise, bis zur einer gewissen Geschwindigkeit.

Du darfst die rahmenlosen Fenster nicht außer achten lassen. Optisch finde ich das mega, aber paar Stunden weit über 200kmh auf der Autobahn zu ballern, ist alles andere als leise.

Frage 2:

Mein GT ist BJ. 2009, kann dir daher nicht viel zu sagen. Bei mir geht es nicht.

Frage 3:

Platztechnisch wirst du im GT keine Problem haben. Alle die bei mir mitgefahren sind und knapp 2m groß waren, fanden das Platzangebot mega.

Das Raumgefühl und die leicht erhöhte Sitzposition ist mega im Vergleich zum normalen 5er der Baureihe.

Die Sitzreihe im Fond lässt sich nach vorne verschieben, aber nur damit du Platz im Kofferraum gewinnst.

Frage 4:

Die Sicht nach hinten ist jetzt wirklich nicht ganz so doll, aber mit einer Rückfahr-Kamera ist das kein Thema im Alltag. Habe weder Surround-Kamera noch einen Totenwinkel-Assistenten.

Frage 5:

Bisher hab ich noch keinen 5er GT mit Platten für das Panoramadach gesehen. Kenn nur diesen Vorhang.

Frage 6:

Integral-Aktivlenkung habe ich und würde ich nie wieder hergeben. Der GT ist kein kleines Fahrzeug, weder in der Länge noch in der Breite, aber mit der IAL denkst du, dass du einen Kleinwagen fährst :-D.

Am Anfang war das sehr gewöhnungsbedürftig, weil wenn du zu früh einscherst, dann fährst du eine ganz andere Linie :-D.

Ich wohne in einer Sackgasse mit einem Wendehammer, wo auch immer Autos parken. Ich hab es noch mit keinem einzigen Fahrzeug, der keine IAL hat es geschafft , mit einem Zug zu wenden.

Ist zwar eine Sache, die wohl etwas anfälliger ist, aber es gibt dir viel Komfort zurück.

Gruß Alex

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:07

Guten Abend und danke für eure Antworten!

@dermuedejoe528

Danke für den Link. Da hat Spotify ja großen Mist gemacht.. In der Bedienbarkeit bzw. in dem Spotify-Nutzen sind wir damit ja wieder Anfang 2000 gelangt. Tolles Kino. Sehr schade. Habe sehr gehofft, dass ich vollwertig mit dem Navi auf Spotify zugreifen kann, da gerade das ja einen unfassbaren Mehrwert bietet... :(

Das mit der Größe sowie der Breite klingt perfekt!

@alexey2509

Die rahmenlosen Fenster haben mir auch Bedenken gegeben. Dachte mir schon, dass diese leiser mehr Geräusche durchlassen, als "normale". 200 kmh fahre ich eher selten. Ich denke, der Wagen wird auf der Autobahn meistens zwischen 140 und 160 bewegt. Bevor jetzt einer fragt: Ja, dafür braucht man definitiv den 535. Ein 520 reicht mir da nicht. Besser haben, als brauchen.

Nochmal ein Positives Feedback zum Platz sowie den Sitzen. Das klingt super. Danke! :)

Auch Frage 4 habt ihr mir beide zufriedenstellend beantwortet.

Frage 5: Uff. Ist dieser nicht sehr Geräuschdurchlässig? Wir haben aktuell einen e91. Dieser hat eine feste Fläche, die zufährt. Von dem Vorhang habe ich bisher nur schlechtes gehört..

Das mit der Integrallenkung klingt super! Da muss ich mich dann nochmal genauer auf die Suche machen, ob ich einen mit finde.. :)

Danke für eure Antworten. Gerne freue ich mich über mehr Input zu o. g. Fahrzeug.

Schon mal ein schönes Wochenende und liebe Grüße! :)

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:43

Also das mit dem Rollo scheint ja wirklich zu stimmen. Kann mir da jemand Erfahrungsberichte zu geben? Ich habe jetzt gelesen, dass die oft kaputt gehen.

Aus unserem e91 kenne ich nur die Panoramadach-Platten. Diese dichten im geschlossenen Zustand den Wagen ordnerlich ab bzw. die Lautstärke wird stark reduziert. Wie ist das mit dem rollo bzw. wie muss ich mir das vorstellen? Ist das sehr dünn? Dämme das die Geräusche ordentlich ab?

Ich habe leider noch kein Kfz zur Probefahrt gefunden, darum benötige ich Erfahrungsberichte. :)

LG

Edit: ohne panoramadach finde ich leider keine Angebote.

Das Rollo ist recht dünn. Würde sagen man kann sich das Rollo, wie ein sehr dünnes Spannbetttuch vorstellen. Du kannst das mit einem Finger eindrücken und du würdest auf der anderen Seite wieder rauskommen :-D.

Dieses dünnen Rolle wird mit Sicherheit keine Geräusche dämmen wie die Platten.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:34

Vielen Dank für deine Antwort.

Dennoch soll es aber im KFZ sehr ruhig sein, gell?

Also hörst du von "oben" keine lauten Windgeräusche, so, als wäre das Fenster nicht richtig zu?

Nein von oben hörst du nichts.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 23:24

Super, vielen Dank!

Dann hoffe ich mal dass die tage ein angebot reinkommt, was meinen Vorstellungen entspricht. :)

Ich drück dir die Daumen. :-)

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 21:52

Dankeschön. :)

Deine Antwort