ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Allgemeine Fragen zu BMW 520i

Allgemeine Fragen zu BMW 520i

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:46

Hi fahre seit etwa 5 Tagen ein BMW 520i und bin erstaunt über den Verbrauch. Ich hab das jetzt über 2 Tage getestet mit insgesamt 214 km und er verbraucht bei normaler Fahrweise nur 7,8l auf 100km laut Bordcomputer das stimmt auch in etwa mit dem was ich immer auftanke. Ich muss sagen ich richte mich immer sehr nach dem Bordcomputer beim gasgeben bzw der Verbrauchsanzeige. Fahre etwa 50-70 in der Stadt 80-110 auf der Landstraße und 120 - 150 auf der Autobahn je nachdem ob Steigung oder nicht. Bin in etwa von allem ein Drittel gefahren. Ist ein 520i von 1998 mit 119.000 km mit 15 Zoll 225er Reifen die aber gut passen da er M Optik hat und etwas tiefer ist sieht also nicht schlecht aus mit Felgen. Was sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch vom 520i ?

Und ist es möglich die Schlüssel auf denen die kmZahl gespeichert wird auch zu löschen bzw. zurückzustellen ? BMW meinte das geht nicht was ich aber nicht glaube.

THX schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

also erstmal ist doch schön wenn er wenig verbraucht.

die km im schlüssel kann man nicht löschen oder zurückstellen.

aber man kann sie hochdrehen was bedeutet wenn man die km im auto runter und die im schlüssel hoch dreht (so auf 900000km) weiß am ende keiner mehr wieviel das auto je real gelaufen ist.

soviel wie ich weiß war das aber erst seit einem bestimmten bj. der fall das der km stand im schlüssel gespeichert wurde.

welches weiß ich nicht.

mfg stefan

Mojn,

ich hatte einen Bj.1997 und der km Stand war im Schlüssel. Offensichtlich ist das Fälschen da nicht so einfach, denn an dem Tacho wurde kräftig geschraubt (Minus 140 tkm !) Gemerkt hat davon erst mal keiner was.

Beim 520i - Schalter halte ich Verbräuche unter 10l für machbar. Auf längeren Strecken hatte ich damals min 9l geschafft. Das war aber auch ein Touring. Aber wenn du bei den temperaturen und gemischter Fahrweise so wenig verbrauchst .... ?? Hut ab !!

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:33

Wundert mich selber. Vielleicht liegts an den Reifen oder am Leichtlauföl 5W30. Hab schon in anderen Foren geschaut und die haben fast alle mehr verbraucht.

Will ja net frotzeln, aber auf was soll der fred rauslaufen?

 

Verbrauchsfreds gibts schon massig, und sinn machen sie eigentlich net viel....Im endefekt wird da den BMW neulingen Wunderverbäuche vorgelogen, die sie nacher glauiben und sich dann ankotzen wenns nach dem Kauf eines BMW´s mit 12 liter losgeht....

am 7. Februar 2006 um 22:31

Beim Thema Verbrauch freue ich mich immer ;-)

Mein Vater verbraucht mit seinem 523i 7,6Liter. Ist zwar nicht ganz mein Fahrstil aber egal. Mit meinem alten 520i habe ich auch so um die 7,8 Liter gehabt, aber der war Bj. '92. Mein 525i Touring hatte einen Verbrauch von 9,8 Litern, aber dem habe ich auch auf keinem Kilometer was geschenkt. Wenn ich ihn mal vernünftig gefahren bin hatte ich deutlich unter 9 auf der Uhr.

Mein jetziger liegt bei 9,3 und ich fahre ihn recht flott, also bis 110 auf der Landstraße und bis 160 auf der Autobahn. Aber ab 180 bis 230 stehen dann 10,8 Liter im BC - dafür war mein geringster Verbrauch im "Drittelmix" 7,8 Liter.

Wenn man den 6 Zylinder von BMW "vernünftig" fährt ist ein Verbrauch unter 9 Litern immer drin. Wer mit einem 6 Zylinder deutlich mehr als 10 Liter verbaucht sollte mal einen Spritsparkurs machen oder ratzfatz den freundlichen Aufsuchen...

Sisko1982, Dein Verbrauch ist Spitze!

wenn ich sprit sparen möchte kaufe ich mir schon mal keinen 5er BMW.

wenn ich dann noch einen mit automatik und 235er bzw.265er reifen fahre möchte ich sehen wie du die 9 liter schaffst.

am 9. Februar 2006 um 16:36

Also mal ehrlich... ich hatte bereits 4 BMW.... davon ist der 520i E39 Touring der Sparsamste... Verbrauche Sommer wie Winter knapp 9-9,5 Liter... Das ist ne super Wert und das bei normler Fahrweise..und auch mal schneller.... Zeigt mir einer mal ne 2 Liter 6er mit Klima und allem Schnickschnack... 150 PS der das schafft... bei einem Gewicht von fast 1700Kg... Gruß Mark

wenn ihr sprit sparen möchtet holt euch einen LUPO oder POLO.......ihr möchte gern BMW-Fahrer

hehehhe

ne im ernst mal!

Ich fahr zum benzin sparen nen 760 iL...mit dem komm ich mit 6 liter aus, wenn ich die achs brennen lass

am 9. Februar 2006 um 18:32

Verbrauch 5 er BMW

 

Ja das ist durchaus möglich. Musst da aber schon sehr zaghaft Gas geben. Geh davon aus, dass Du im Sommer

nochmal ca. 0,2 bis 0,5 Liter weniger brauchst bei gleich Fahrweise natürlich.

Ich hab nen 523 iA, 82000 km und verbrauche jetzt im Winter auf Langstrecke so ca. 8,5 - 8,8 Liter. Im Sommer dann so ca. 8,3. Auf Kurzstrecke bis ca. 10 Kilometer wenn der Motor nicht warm wird allerdings knapp 11-12 Liter jetzt im Winter.

Die Reihensechser sind sehr sparsam wenn man bewusst eco fährt. Und sehr langlebig. Achte bitte darauf, dass Du immer bei max. 15000 km Ölwechsel machst mit einem guten bis sehr guten Öl. Das ist sehr entscheidend für die Langlebigkeit. Ich fahre schon den 3. 5 er BMW. Der 520 i Schalter von einem Bekannten hat jetzt schon knapp 300000 km drauf und keine Probleme mit der Maschine. Und das ist keine Ausnahme.

Viel Spass mit Deinem BMW !!!

Viel Spass mt

Re: Verbrauch 5 er BMW

 

na ja, immer diese Diskussionen um den Sprittverbrauch...

Kommt doch ganz darauf an wie und wo man fährt. Seit ich meine Winterreifen montiert habe, benötige ich fast einen halben Liter weniger. Das liegt daran, dass mir die Profilhöhe der Reifen gerade noch über diesen Winter reicht. Aus diesem Grund hantiere ich mit meinem Gaspedal etwas vorsichtiger. <g>

( -> he, der E39 Touring ist echt gut im Winter )

Ich lebe im Mittelgebirge, und wenn ich abends den 500m langen steilen Anstieg bis zu meinem Haus hochfahre, schlägt die Nadel der Verbrauchsanzeige am Ende bei 30 Liter an – egal wie ich da hochfahre.

Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers behauptet ich würde im Schnitt 10,5 Liter verbrauchen. Nachgerechnet komme ich aber auf 11,1 Liter. Hätte ich Automatik, würde der Verbrauch nochmals steigen.

Würde ich im Flachland leben, könnte der Verbrauch wohl noch etwas niedriger sein. Hängt aber ganz davon ab, ob ich mein Fuß regelmäßig immer voll vom Gaspedal nehme, wenn ich mal gerade keinen Vorschub benötige. Denn wenn man den Fuß voll vom Gas nimmt, sinkt der Verbrauch auf 0.

Ich habe bei einem Versuch schon mal 7,8 Liter benötigt, (man, haben die hinter mir gehupt).- War von 900m Höhe ü.M. auf 500m ü.M. – zurück hat das dann allerdings nicht mehr geklappt...

Ein anderes mal auf der Autobahn lag ich bei fast 16 Liter (man, hat das Spaß gemacht)

Gruss

mf9999

muss lanzelott echt recht geben !!!! kann ja sein das einige von euch im winter ihre 523i mit 7,x oder 8 litern fahren .

aber da unterstelle ich mal einen sehr zarghaften gas fuß ! also jetzt bei dem verbrauch und mit ganz neuen winterreifen zieht sich meiner im schnitt so 10 l rein !habe zwar auch schon gesehen wie er mit 7 gefahren wurde aber das auch nur nachts (also freie fahrt) und das ist n diesel ! hatte aber auch schon andere BMW'S und denke bei normalen Fahrstill (und ich meine nicht so wie mein Vater fährt, der eh niemal n auto mit nem 3l motor kaufen würde, sondern denn fahrstill denn man so hat wenn es ein 5er sein soll) liegt dann meist ei um die 10 liter .......wobei ich ntürlich auch schon 14 verbraucht habe aber auch meinen E34 schon mit 7 gefahren bin ......aber das ist doch nicht normal !!!

 

zumindest nicht wenn mann BMW nur aus einem Grund fährt : FREUDE AM FAHREN !!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Allgemeine Fragen zu BMW 520i