1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. allgemeine Fragen zu Mondeo 2.0 Turnier

allgemeine Fragen zu Mondeo 2.0 Turnier

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 15:42

Hallo Zusammen,

ich überlege, auch unter die Ford-Fahrer zu gehen. Ich habe heute einen Mondeo 2.0 Turnier DI Ghia, Baujahr 2002, 125.000 km gelaufen, Probe gefahren.Eigentlich gefällt er mir ganz gut.

Gibt es allgemeine "Krankheiten" bei dem Modell? Ich habe hier im Forum etwas rumgesucht aber nichts relevantes gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass die Bremse sehr schwer ging, d. h. ich musste fast reinspringen, bis er denn gebremst hat. Der Verkäufer sagte mir, dass bei Ford die Bremsen immer schwerfälliger seien. Stimmt das?

Ich freue mich über Eure Hilfe bei der Entscheidung für den Wagen :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, fahre selber "nur" einen 1,8er (2001, Benzin LPG Umbau)aber das die Bremsen "schwerfällig" sind, kann ich nicht behaupten! Die beiden Scorpios vorher hatten auch keine schwerfälligen Bremsen.

Gruß

uvi1969

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 15:50

Das hilft schon mal.

am 25. Juli 2008 um 15:55

der Brems assistend ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, dafür lässt er sich gut dosieren, aber wenn Du schnell oder ruckartig aufs Pedal trittst müßten die Bremsen eigentlich ordendlich packen.

wenn nicht bei Ford sind die Beläge relativ klein und für den Bremsbelagwechsel hat Ford ein spezielles Fett für die Zylinder kann sein das fehlt.

lG Frank

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 15:58

Danke, dann weiß ich langsam, wo der Verkäufer nachbessern muss.

Gibt es denn allgemein Krankheiten bei dem Modell, die mich schnell viel Geld kosten können?

am 25. Juli 2008 um 18:04

Wichtig ist auch, das die jährliche Rostkontrolle vom FFH gemacht und auch dokumentiert worden ist. Die Unterkanten der Türen waren mal das große Problem. Schau mal nach, ob da schon etwas am Wagen gemacht wurde.    

Der '02er muss ggf. nicht zur jährlichen Kontrolle! Ab '03 ja, vor 08/02 nein! Er bekommt Rost auch ohne Kontrolle gemacht.

Meine Bremsen packen kräftig zu und sind gut zu dosieren! Beim DI würde ich aber die sonstigen Kosten und die Schadstoffplakette beachten! Glaube der hat nur ne Rote! Nicht dass du nächstes Jahr nicht mehr damit fahren kannst, weil vor deiner Tür ein neues Schild steht!

MfG

Hallo,

die Bremsen sind eigentlich sehr gut beim Mondeo,

mir ist im vergleich zum (bspw. Golf IV) aufgefallen, daß die Bremsleistung bei Mondeo erst später eintritt als beim Golf.

Allerdings (wie schon erwähnt) packt der Assistent im Notfall richtig zu -> ANKERMÄßIG.

Der Bremsassistent berechnet die Zeit: Verlassen des Gaspedals zum übergang aufs Bremspedal.

Ist die Verzögerung sehr gering ,,, packt der Anker zu 100% ... ich hab mich da mal sehr erschrocken warum er auf einmal so sehr bremst. :D

Ansonsten kann ich den Mondeo nur empfehlen ,,, ich selbst fahre schon den 2ten.

Die Diesel sollen vereinzelt sehr empfindlich in Punkto Turbolader, Einspritzdüsen und AGR (Ruckeln) sein,

auch die sog. Anfahrschwäche ist sehr ausgeprägt.

Mich persönlich stört, daß wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage (A/C) fahre, daß er nur mit viel Kupplungsschleifen gut anfährt. Im ECO Modus ist das Problem völlig weg. Übung verschafft hier abhilfe.

Gruß Ronny

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der '02er muss ggf. nicht zur jährlichen Kontrolle! Ab '03 ja, vor 08/02 nein! Er bekommt Rost auch ohne Kontrolle gemacht.

Das sind ja schon mal gute Nachrichten.

Zitat:

Beim DI würde ich aber die sonstigen Kosten und die Schadstoffplakette beachten! Glaube der hat nur ne Rote!

Ups! Rote Plakette? Hat jemand mit dem Motor Erfahrung? Das wäre ja Mist...

Und: Sonstige Kosten? Was kommt da denn evtl. auf mich zu? Muss gestehen, dass ich bis jetzt fleißiger VW-Fahrer bin und gar keinen Überblick bei Ford habe...

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Beim DI würde ich aber die sonstigen Kosten und die Schadstoffplakette beachten! Glaube der hat nur ne Rote!

Mein alter TDDI Bj.2001 hatte Euro 3, also die gelbe Plakette

Gruß Ron

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:17

Zitat:

 

Mein alter TDDI Bj.2001 hatte Euro 3, also die gelbe Plakette

Gruß Ron

OK, ein Strich auf der Plus-Seite :-)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 6:20

Wie langlebig ist denn der Diesel-Motor beim Mondeo? Sind 125.000 schon zu viel?

Und: Hat das Modell einen Zahnriemen? Wenn ja, weiß jemand, in welchem Intervall er gewechselt werden sollte?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Stefan

Nö, der hat ne Steuerkette. Bei KM-Stand 125.000 mußt Du Dir da die nächsten Jahre keine Gedanken drüber machen, sie gilt als wartungsfrei.

Zum Thema Bremse: Ich weiß, was Du meinst! Im Vergleich zu Autos mit giftiger Bremse fühlt sich das Mondeo-Pedal an, als läge ne tote Katze drunter ...:D

Aber da gewöhnst Du Dich dran, die Verzögerung ist gut und zumindest bei meinem MK3 auch schön dosierbar.

Zum Thema Bremsassistent: Weiter oben wurde gesagt, zum Ansprechen des BA würde die Zeit vom Verlassen des Gaspedals zum Treten der Bremse gemessen - ich glaube, das ist so nicht korrekt. Es wird die Zeit gemessen, in der die ersten Millimeter des Bremspedals getreten werden! Sonst hieße es ja, wenn man den Fuß langsam vom Gas nähme, weil es sich z.B. einige hundert Meter vor einem stockt und plötzlich zieht einer raus und man muß ne Notbremsung machen, der BA nicht zur Verfügung stünde ...

Gruß

ja_fix!

Achso, Thema Lebenserwartung (des Motors, nicht der Katze unterm Bremspedal:D): Sehr stark nutzungs-, wartungs- und pflegeabhängig! Aber falls es Dich beruhigt: Ich habe meinen gekauft, da war er knapp 3 Jahre alt und hatte 146 TKm auf der Uhr - mittlerweile hab ich die 190er-Marke durch und außer nem gerissenen Turboschlauch und nem neuen AGR-Ventil noch nix gehabt. *toi-toi-toi-und-auf-Holz-klopf* Mondeotaxi hier im Forum hat diverse Mondi-Diesel auf weit über 400TKm gebracht - wenngleich ein Taxi-Motor ja gemeinhin länger lebt, da er seltener kalt wird.

Das es den BA gibt hab ich gestern während meiner zweiten ausfahrt mitm Mondi gemerkt, hab schnell gebremst, weil ich nur kurz anbremsen wollte, plötzlich steht die Karre fast :D

Ich hab mich schon ein bissl gewundert, weil ich ja gar nicht so aufs Pedal gelatscht bin.

Ansonsten find ich auch die Bremsen gut dosierbar, das Bremspedal empfinde ich sogar als shr angenehm, im Gegensatz zu undserem 96er Passat (sehr hart) und dem neuen focus, den ich in der Fahrschule hatte, wo man nach 3 Milimeter Pedalweg schon ne Vollbremsung eingeleitet hat.

 

mfg

Quarks

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:53

Und noch ne dumme Frage :-)

Bei der Kupplung ist mir aufgefallen, dass erst in den letzten 2-3 cm die Kupplung griff. Früher war es doch so, dass dann die Kupplung kurz vor dem eigentlich Tod stand. Ist das heutzutage immer noch so? Müsste ich dann also demnächst eine neue Kupplung einbauen lassen?

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen