Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Allgemeine Fragen zum 120d ...

Allgemeine Fragen zum 120d ...

Themenstarteram 26. September 2004 um 17:27

stehe vor der Wahl den A140CDI oder den 120d Automatik zu kaufen! Die Probefahrt mit dem BMW war einfach Super!!, klasse Straßenlage, klasse Beschleunigung und das alles bei niedrigem Geräuschniveau. Habe keine Erfahrung mit BMW. Drum einige Fragen:

1. Ist das ein neuer Dieselmotor oder alter Bekannter?

2. gibt es Erfahrungen mit der Automatik?

3. Hat er Zahnriehmen oder Steuerkette?

4. mit welchen Inspektionskosten ist zu rechnen?

5. Welche Lieferzeiten hat er im Moment

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

.... niedriges Geräuschniveau ? ? ?

.... bist du sicher mit einem 1er gefahren ?

Mir gefällt der 1er rein optisch sehr gut, bis auf wenige Details wie die missglückten Fensterkurbler hinten und die vorderen Türinnengriffe.

Platzangebot, Lautstärke, Sitzverstellung sind mir aber echt negativ aufgefallen.

mfg

Re: Allgemeine Fragen zum 120d ...

 

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

stehe vor der Wahl den A140CDI oder den 120d Automatik zu kaufen! Die Probefahrt mit dem BMW war einfach Super!!, klasse Straßenlage, klasse Beschleunigung und das alles bei niedrigem Geräuschniveau. Habe keine Erfahrung mit BMW. Drum einige Fragen:

1. Ist das ein neuer Dieselmotor oder alter Bekannter?

2. gibt es Erfahrungen mit der Automatik?

3. Hat er Zahnriehmen oder Steuerkette?

4. mit welchen Inspektionskosten ist zu rechnen?

5. Welche Lieferzeiten hat er im Moment

zu 1.

es ist eine weiterentwiklung vom bisherigen motor

zu 2.

nein

zu 3.

steuerkette, zahnriemen macht BMW nicht mehr seit der M40 motor pleite

zu 4.

es gibt keine Inspektion mehr in dem herkömlichen sinne, das ist seit einführung der 7er reihe alles bedarfsabhängig geregelt. genauere infos am besten beim freundlichen BMW-Händler erfragen.

zu 5.

nicht bekannt

Mfg Nighthawk

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Pilot

Hallo

.... niedriges Geräuschniveau ? ? ?

bist du sicher mit einem 1er gefahren ?

mfg

Die 1er, die ich bis jetzt gefahren bin, hatten auch alle ein sehr niedriges Geräuschniveau.

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. September 2004 um 17:50

Also, bin auch den A3 Sportback gefahren, der Motor war immer present und brummig! Der des 120d hat eine ganz andere, leisere Laufkultur, klar, wenn man richtig drauftritt wird er auch lauter, aber längst nicht so aufdringlich!

am 26. September 2004 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Also, bin auch den A3 Sportback gefahren, der Motor war immer present und brummig! Der des 120d hat eine ganz andere, leisere Laufkultur, klar, wenn man richtig drauftritt wird er auch lauter, aber längst nicht so aufdringlich!

Ich habe den 120d und den A3 2.0 TDI gefahren. der A3 ist DEUTLICH lauter in allen Bereichen vom Standgeräusch bis zur Volllast. Der BMW Motor ist einer der leisesten 4 Zylinder Diesel auf dem Markt. Wer anderes behauptet hat keine Ahnung.

Gruß

Chinook

Sehe ich genauso... ich hätte keinen 120d gekauft, wenn er genauso laut gewesen wäre wie der 2.0 Pumpe Düse von VW... natürlich hört man den Diesel, aber er ist längst nicht so aufdringlich wie bei VW.

Das Geräuschniveau ist bei mir recht hoch, allerdings liegt das an der Hifi Professional ;)

bin den 120d auch gefahren. kann mich der meinung was das motorgeräusch angeht nur partiell anschließen..ich empfand das nur im stand und bei normaler fahrt in der stadt als "lauter". ich würde auch nicht unbedingt von lauter sprechen wollen, sondern vielmehr von der sofortigen diesel-identifikation des TDI. beim 1er muss man einfach mehr hinhören um ihn als diesel zu entlarven. der gräuschpegel ist allerding ein völlig anderer, wenn man auf der bab unterwegs ist. windgeräusche dringen dann beim 1er wesentlich deutlicher in den inneraum, und das nicht unbedingt nur bei v/max...stichwort verarbeitung würde ich da vermuten.

gruß

Ich kann die Aussagen von Caddy-Pilot nur bestätigen. Exakt meine Meinung zum 120d!

am 27. September 2004 um 15:08

Alles andere wäre auch nicht zu erwarten bei dem nick...

:P

Die PD Technik ist nicht schlecht, aber CR ist dem doch überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI

Ich kann die Aussagen von Caddy-Pilot nur bestätigen. Exakt meine Meinung zum 120d!

da wirkt wohl die rosa audi brille ;-)

also alleine schon mal das aussengeräusch ist beim bmw wesentlich leiser! ich kann das jeden tag testen, denn ich wohne an einer hauptstrasse *g*

auch wenn man sich die technik ansieht muss jedem klar sein welcher motor leiser ist PD vc CR! da gewinnt zu 99,99% der CR wenns ums geräusch geht

gefahren bin ich den A3 noch nicht aber wenn ich den Golf V 2,0TDI mit dem 120d vergleiche, gewinnt der BMW in punkto geräusch

Aloha,

@120dFan --> motorentechnisch liegen da aber Welten zwischen! Wie kommst Du zu der Auswahl...?

Du müßtest dem 120d den A200 CDI gegenüberstellen....

Themenstarteram 27. September 2004 um 16:58

@Zetterick -> habe heute nochmal den A200CDI Probe gefahren, 6Gang, geht auch gut... allerdings ist der Motor doch deutlich lauter als der des BMW!!

Und? Soll ich Euch was sagen?!? Ich hab Ihn :-))

den 120d :-)) Hab eben unterschrieben :-))

...allerdings Automatik! oder sollte ich doch noch auf 6Gang wechseln??

Naja also wenn du zu 80% Stadt fährst dann Automatik, weil der 120d aufgrund der etwa seltsamen Getriebeabstufung und der Anfahrschwäche ein nicht grade schaltfaulen Fahrer fordert.

Wenn du aber auch öfters Land etc fährst würde ich doch von der Automatik abraten.

1) Sie dreht häufig zu hoch, das ist laut und zudem zieht der Diesel ab 4000 U/min kaum noch

2) Zuerst muss die Automatik auf deinen "Gasbefehl" reagieren... Zeit... und dann muss der Turbolader erstmal in Gang kommen...Zeit.

Ich würde dir also eher zum 6-Gang Getriebe raten, da es auch in Beschleunigung und Sparsamkeit Vorteile bringt.

Zum Thema TDI bzw. PD vs. common rail - für mich ist CR das klar bessere Konzept. Selbst aktuelle PD wie der 2.0TDI (16V) sind von der Akustik und den Vibrationen her unakzeptabel. Auch die Audi 2.5TDI sind nicht gerade laufruhig, obwohl 6Zylinder. Haben so ein unangenehm sägendes Geräusch und werden jetzt ja von common rail motoren ersetzt.

Ich reise ziemlich viel und muss daher oft mit Mietwagen unterwegs sein und bilde mir ein, so ganz gut vergleichen zu können. Für mich ist der 320d der perfekte Vierzylinder Diesel und ich hoffe, dass der 118d/120d da nicht viel schlechter sind. Und die Brachialcharakteristik in den Gängen 1-3 beim TDI ist auch nur am Anfang "cool", wer tritt schon immer voll auf's Gas?

Gerade hatte ich einen Peugeot ;-) 307 S.W. HDI (mit rotem "i", keine Ahnung, wieviel PS der hat) und ich war ziemlich begeistert, wie ruhig der Motor (common rail) läuft. Auch wenn Peugeot sonst nicht so meine Sache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen