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Allgemeine Fragen zum 205

Peugeot
Themenstarteram 27. Juli 2004 um 18:02

Hi,

ich hätte da nochmal ein paar allgemeine Fragen zum Peugeot 205 - da es mein erstes Auto ist und ich mich vorher nie mit Autos beschäftigt habe (nur mit Motorrollern) sind die meisten Fragen für euch wahrscheinlich lächerlich, aber für mich trotzdem von Interesse... also los gehts :D

 

1. Kennt ihr Webseiten (DEUTSCHE) zum Peugeot 205 mit FAQ's, Tipps&Tricks, Foren, Tuning, ....... ?

 

2. Reicht es bei dem Wagen Normal Benzin zu tanken? Ich hab nirgends am Auto ne Angabe gefunden.

 

3. Welches Motoröl sollte ich verwenden?

 

4. Welche Zündkerzen braucht man für den Wagen?

 

5. Was könnt ihr mir sonst noch für Tipps geben? Bin wirklich offen für alles und lese sehr gern hier im Forum, also schreibt ruhig nen Roman :D Ich könnt hier von morgens bis Abends lesen - egal bei welcher Automarke ... ^^

 

edit:

6. Wie große Boxen kann ich vorne einbauen? Und hinten?

 

mfg und thx

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13 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2004 um 7:44

sind die fragen doch so dumm? ... schade

Re: Allgemeine Fragen zum 205

 

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

1. Kennt ihr Webseiten (DEUTSCHE) zum Peugeot 205 mit FAQ's, Tipps&Tricks, Foren, Tuning, ....... ?

Leider Nein.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

2. Reicht es bei dem Wagen Normal Benzin zu tanken? Ich hab nirgends am Auto ne Angabe gefunden.

Normalerweise sollte es auf jeden Fall im Handbuch stehen. Du solltest aber auch angeben, was für ein Motor Du hast! Der 1.1 mit 60 PS braucht auf jeden Fall Super.

EDIT: wer lesen kann - steht ja in der Sig! Also der 1.1. Den hatte ich auch - hat sehr viel Spass gemacht der Motor, extrem drehfreudig, bei 6800 ist er erst in den Begrenzer gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

3. Welches Motoröl sollte ich verwenden?

Das ist schon fast ne philosophische Frage - ich würde ein teilsynthetisches 10W40 Markenöl empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

4. Welche Zündkerzen braucht man für den Wagen?

Sollte ebenfalls im Handbuch stehen, aber ein Ersatzteilehändler kann Dir da auf jeden Fall ne genaue Auskunft geben. Sind auf jeden Fall billig!

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

5. Was könnt ihr mir sonst noch für Tipps geben? Bin wirklich offen für alles und lese sehr gern hier im Forum, also schreibt ruhig nen Roman :D Ich könnt hier von morgens bis Abends lesen - egal bei welcher Automarke ... ^^

Hmmm - Tipps... Motor immer warmfahren, dann lebt er lange. Ölwechsel auf jeden Fall einmal im Jahr durchführen.

Der 205 ist ein solides Auto, bei dem aber meiner Erfahrung nach die Verschleißteile etwas früher kommen als bei anderen Autos. Ansonsten sehr robust und auch unanfällig gegen Rost.

Was bei meinem kaputt ging: Spurstangenköpfe, Zylinderkopfdichtung, Drosselklappenpoti - und er hat Bremsscheiben gefressen... ;)

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 8:38

Hi,

danke für die tolle Antwort.

 

 

Also der Vorbesitzer hat mir gesagt er braucht Normalbenzin, deshalb habe ich schon 2 Tankfüllungen Normal getankt - ist das sehr schlimm? Werde jetzt natürlich Super tanken (gut das ich nochmal nachgefragt habe)

 

Und das mit den Verschleißteilen hab ich gemerkt, musste die Gummilager am Querlenker tauschen, neuen ESD, Bremsschläuche.

 

Und wie drehfreudig er ist weiß ich nicht, da er keinen Drehzahlmesser hat (wo kann man eigentlich einen günstigen kaufen?)

 

Und wie er läuft weiß ich auch nciht - da ich noch am Führerschein arbeite bin ich bisher immer nur mitgefahren ... :(

 

Wie merke ich ob er warm gefahren ist? Er hat ja keine Temp. Anzeige ...

mfg und thx

am 28. Juli 2004 um 20:56

moin,

fahr ihn ca 20 minuten warm. Das bedeutet keine hohen Drehzahlen und nich Vollgas. Zum Thema Rost: Das Auto ist einfach GENIAL!!!! Hab im moment von zwei 205er die Kotflügel offen: NULL ROST!!! Zu den Zündkerzen: Ich empfehle dir NGK kerzen. Um herauszufinden welche du brauchst geh auf www.NGK.de oder geh mit deinem Fahrzeugschein zum örtlichen Autoteilehändler! Ob du nen Drehzahlmesser nachrüsten kannst weiß ich nicht. Aber den passenden Tacho bekommste aufm Schrottplatz. Ich hab bei meinem bis jetz getauscht: Antriebswellen (beide Seiten), Zündkerzen, Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilriemen und die Lichtmaschine. Ich fahr den 1,4 Liter 75PS Bj: 1991 und bin voll zufrieden! Tuningteile bekommste bei Gutmann (www.gutmann-gruppe.de) ist allerdings teuer aber genial.

Gruß Surfer

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:23

Hi.

vielen Dank auch für diese Antwort. Meint ihr es ist schlimm, dass er 2 Tankfüllungen Normal verkraften musste? Hab jetzt natürlich gleich 20L Super nachgekippt, Tank ist aber voll jetzt ...

 

mfg

Hallo

wenn Du beim 205er erstmal bleiben und das was man selber machen kann auch tun willst, kann ich dir zwei Bücher empfehlen:

Peugeot 205 "So wirds gemacht" von H.R.Etzold

oder

Peugeot 205 "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp

 

beide Bücher sind teuer 20.- € rum! Aber für den Selberschrauber lohnt´s sich, da du nie wieder in ne Werkstatt must! Ausser beim Totalschaden aber dann wohl eher zum Schrottplatz!

Wenn Du in die Bücher reinschauen kannst, tu es und schau nach, ob dein Modell und Motor behandelt wird, bevor du eines davon kaufst. Denn es werden nicht alle Modelle und Varianten in beiden Büchern beschrieben!

Grüße

Themenstarteram 1. August 2004 um 11:55

Hi,

danke für den Tipp. Wo kann man denn diese Bücher bekommen?

 

hat jemand die ISBN ?

mfg

Bei zB amazon.de. Such mal nach "Peugeot 205" - da kriegst du auch die ISBNs

am 1. August 2004 um 13:04

du kannst sie aber auch gebraúcht billiger bekommen bei www.ebay.de

ISBN Nummer

 

Also die ISBN Nummer von "So wird´s gemacht" von H.R.Etzhold ist: 3-7688-0688-X

Themenstarteram 3. August 2004 um 7:03

Hi,

danke sehr. Habe das Buch durch Zufall gestern bei einem kleinen Zubehörhändler für 15€ gefunden.

 

Hab natürlich sofort zugegriffen ;)

 

mfg

am 2. Oktober 2004 um 1:24

also zum thema normal benzin würde ich mir nicht so sorgen machen. ich hab den XS 1,4 liter mit 75PS, und selbst der muss auch nur Normal tanken, steht übrigens um den Tankdeckel rum, wenn du Ihn aufschraubst (zumindest bei mir). ich will dir ncihts falsches sagen, aber soviel ich weiß kannst du mit normal statt super, wenn du mal getankt ahst nicht schädigen. wenn ich richtig liege, liegt die klopfzahl (Oktanzahl) bei super höher, und dadurch der motor unruhiger, lauter und mit etwas weniger leistung läuft. aber wie gesagt, bin auch kein fachmann!

ich tanl übrigens auch super, weil ich mir feste einbilde, dass der motor etwas besser zieht und etwas ruhiger läuft damit.

 

Zum thema solide: rost ist anscheinend beim 205er kein problem, nur wo unsachgemäß repariert bzw. lackiert wurde. ich hatte schon oft kleinere reparaturen, aber es ist selten ne wirklich große reparatur notwendig. such dir ne billige freie werkstatt, und schon machen dir die sicher oft ma ne kleinigkeit für nen dankeschön.

was leider oft kaputt geht, sind die fahrweksteile. z.B. spurstangen schlagen ganz gern aus, antriebswelle kommt auch öfters vor. bremsen sind vorne je nach fahrweise auch relativ schnell verschlissen.

Alles in allem ist es trotzdem ein gutes Auto. Das er kein Mercedes ist, sollte klar sein, aber man bekommt für relativ wenig geld nen lustiges auto. leider sind reparaturen oft nicht ganz billig, denn der 205er ist nicht so extrem werkstättenfreundlich (z.B. verschanzter Einbau, oder Spezial-Werkzeug...)

Das Buch "So wird´s gemacht" kann ich dir nur empfehlen. Kleinigkeiten kannst du damit wirklich oft leicht selbst machen!

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen...

am 2. Oktober 2004 um 8:50

Hallo

Falls Du es noch nicht kennst, das Peugeotforum ist erste Sahne ;-)

 

www.peugeotforum.net

 

grüsse gugsi

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