Allgemeine fragen zum 525
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir nen 525i Bj 89 mit 180 TKM zu holen.
Deshalb mal ein paar Fragen:
1. Wie ist das Fahrverhalten im Grenzbereich? (mein Opel will in Kurven wenn ich zu schnell bin einfach nur gradeaus )
2. Irgendwie hatte ich das Gefühl die Scheinwerfer machen nicht wirklich hell, bringen da andere Birnen was? oder vllt Xenon unbau? geht das überhaupt? Was ist dann mit der Leuchtweitenregulierung, brauch ich dann eine?
3. was habt Ihr so an Verbrauch auf 100km??
4. Kann mal jemand bitte ein Foto von seinen Cockpit posten (möglichst unverbastelt), mich interresiert vorallem die gegend ums Radio (Siehe hier )
Fettes DANKE & Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,
Die Gewichtsverteilung des E34 ist sehr gut, im Gegensatz zu seinem Vorgänger neigt der E34 nicht mehr dazu spontan auszukeilen, wenn man den Grenzbereich erreicht. Er weist ein ziemlich gut berechenbares Fahrverhalten für jemanden ... mit Fahrerfahrung auf. Dennoch gilt für den E34, dass er natürlich nicht zaubern kann ... und früher oder später ebenfalls übersteuern wird. Wer jedoch etwas hirn und Gefühl mitbringt ... dem wird das nicht so schnell passieren. Problematisch wird es nur z.B. auf glitschigen oder glatten Untergründen. Der E34 ist merklich neutraler als ein frontgetriebener Vectra ... aber dennoch geeignet einen umzubringen, wenn man es drauf anlegt, gemeinerweise bei höheren Geschwindigkeiten als es dein Vectra jemals schaffen würde ...
Die Scheinwerfer sind ... bei einem 1989er Modell VOLLJÄHRIG ... das das Licht bei den Scheinwerfern nicht gut ist ... liegt viel eher an : altersschwachen Kabeln zum Scheinwerfer hin (insbesondere Übergangswiderstände), zusätzlich können blinde oder verdreckte Reflektoren vorhanden sein ... und stark streuende Streuscheiben oder Scheinwerferabdeckungen sind auch denkbar ... Grund : Die können nach sovielen Jahren unglaublich viele feine Kratzer haben. Wenn du das erneuert hast ... dürfte es gehen, ich empfand das Licht des E34 als ganz ordentlich (auch wenn ich selbst schon besseres gefahren habe). Ein Xenonumbau ist entweder illegal oder sehr teuer ... ich würde empfehlen ... einfach 50% Mehr Licht Birnen in Kombination mit renovierten Scheinwerfern zu fahren.
Der Verbrauch eines 525i mit 170 PS M20B25 Motor liegt je nach Fahrweise zwischen 10 und 12 Litern ... sportliche Naturen toppen das allerdings schnell ...
MFG Kester
Danke für die schnelle Antwort.
Gewisse Fahrerfahrungen mit dem E34 und auch bin nem E30 Cabrio, hab ich schon bei sämtlichen Wetterlagen gesammelt, allerdings nur noch nie im Grenzbereich wenn man mal kontrolliert zu schnell ist (ich weiss, ist ein wiederspruch in sich, aber meinen Vectra kann ich wunderbar beherschen und ich mach sowas auch nur, wenn ich alleine im Auto und auf der Straße bin und weiss, das meinem Auto an dieser stelle der Straße nicht viel passieren kann)
Außerdem bitte nicht so abfällig über meinen Opel der schafft immerhin auch seine 210 km/h laut Tacho *lach* (errechnet: 185 km/h)
Die Scheinwerfer werde ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.
Was mache ich eigendlich wenn irgendwann Normalbenzien eingestellt wird? oder mehr Bioanteile dazugegeben werden?
THZ so far
Stefan
Hi!
Also zum 525i mit dem M20B25 Motor ist halt zu sagen, daß er auf jeden fall einen haufen Spaß macht. Vorraussetzung ist natürlich, daß nicht alle Nase lang etwas im Eimer ist. Ein Super 6-Zylinderreihenmotor mit göttlichem Sound.
Allerdings solltes du dir im Klaren sein, daß der Motor nicht mehr so ganz zeitgemäß ist. Speziell im Verbrauch. Vorzuziehen wäre da der Nachfolger M50B25-Motor. Am besten noch mit VANOS (ab 9/92).
Aber da du ja auf ein Auto fixiert bist, denke ich wenn der wagen IO, ist das nicht unbedingt ein schlechter Kauf ist. Vorraussetzung sollte halt schon Euro 2 sein (besser sogar D3, ja ist bei dem Motor möglich), Unempfindlichkeit in bezug auf den Spritverbrauch (kein Auto der neuen Generation halt) und nimm dir auf jeden Fall jemanden mit der sich mit den Ksten auskennt. Ggf mal kurz auf den E34.däh- Page mal vorbeischauen. Eine Zusammenballung der E34-Cracks die für alles einen Lösung haben. Sonst kann es schnell ein Groschengrab werden.
Zum Thema Opel :
Ich war selbst mal überzeugter Opelaner und bin nach den Desasterkisten der Lopezära leider verkrault worden. Wirklich schade. Spätestens wenn du an dem BMW mal was selbst fummeln mußt weißt du warum BMW teuere als Opel ist
Da ist bei der Prod. wirklich nicht unbedingt auf den Pfennig geschaut worden und die Ingeneure haben sich schon ein paar mehr Gedanken gemacht. Dafür halt auch etwas teurer in der Neuanschaffung.
Aber einen Tot muß man halt sterben.
Viel Spaß mit dem Hobel (ehrlich gemeint und wenn du Ihn dir nimmst)
Ich fahre (falls Fragen wegen meines vehicels kommen) übrigens übergangsweise einen Swift, mit dem ich bei dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden bin. E34 ist in der Planung...
Cu
Chris
Moin,
Das hat nichts mit Abfällig gegenüber dem Opel zu tun ... der kann in der Kurve eben aus physikalischen Gründen nur langsamer als der BMW, eben aufgrund seiner stoischen Untersteuerneigung. Mit der Endgeschwindigkeit hat das gar nichts zu tun Wenn ich es auf die Spitze treibe, du wärst mit dem E34 auch langsamer als Ich Ist einfach eine Frage ... wie das Auto gebaut und abgestimmt ist, was es wiegt etc.pp.
Der M20 schluckt alles ab 91 Oktan ... also auch Super usw.pp. ... Wenn Ich mich richtig erinnere ... stellt auch E10 für den E34 kein Problem dar.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rosso33
Hi!
Allerdings solltes du dir im Klaren sein, daß der Motor nicht mehr so ganz zeitgemäß ist. Speziell im Verbrauch. Vorzuziehen wäre da der Nachfolger M50B25-Motor. Am besten noch mit VANOS (ab 9/92).
Aber da du ja auf ein Auto fixiert bist, denke ich wenn der wagen IO, ist das nicht unbedingt ein schlechter Kauf ist. Vorraussetzung sollte halt schon Euro 2 sein (besser sogar D3, ja ist bei dem Motor möglich), Unempfindlichkeit in bezug auf den Spritverbrauch (kein Auto der neuen Generation halt) und nimm dir auf jeden Fall jemanden mit der sich mit den Ksten auskennt. Ggf mal kurz auf den E34.däh- Page mal vorbeischauen. Eine Zusammenballung der E34-Cracks die für alles einen Lösung haben. Sonst kann es schnell ein Groschengrab werden.
Hey, der Wagen ist 100% Top (war damals 1998 dabei als er aus dem Werk kam ) D3 hat er auch schon und somit ist das Auto was die Steuer betrifft recht günstig. Mein Motor im Vectra ist ja auch nicht der neueste, und immerhin schon der zweite Motor! Mich stört eigendlich nur der Verbrauch und das der BMW keinen Grünkeil in der Scheibe hat. Kann das eigendlich nen Sondermodell sein? der hat fast alles bis auf Winterpacket, Leder und (gabs das überhaupt) ASC+T
Was ist VANOS?
Wenn mir jetzt noch jemand nen bild von dem Cockpit hochlädt, bin ich Glücklich
Hier, deine Mittelconsole...
Hi!
Was soll der Wagen denn kosten?
Grünkeil kannste ja notfalls nachrüsten. Aber wenn er sonst alles hat....
VANOS heißt variable Nockenwellensteuerung. Gibts allerdings nur bei den M50 24v Motoren. Deiner ist ja wohl noch der M20B25. Vanos sorgt für etwas mehr Spritzigkeit und senkt etwas den Verbrauch. Feine Sache.
Sondermodell?! Kann sein.
Aber ich denke mal, mit 12 l wirst du wohl leben müßen.
Cu
Chris
Hallo,
ich hatte auch mal einen 89er 525i - war ein feiner Wagen. Verbrauch lag zwischen 9,5 und 12,5l. Da der Motor noch einen Zahnriemen hat, sollte man diesen nicht vernachlässigen. Wechselntervall lag so bei 80tkm. Außerdem hat sich bei meinem damals der Kühler verabschiedet. BMW hat da am oberen Stutzen eine Sollbruchstelle einkonstruiert .
LG Steffen
Was der Wagen kostet? Nichs, ist meinem Dad und der überlegt sich nen neuen zu kaufen, was aber leider wie ich heute erfahren hab noch dauern kann... *gruml*
Zahnriemen wird nächste Woche gewechselt (Wechsel intervall laut BMW 70tkm), Fahrersitz ist mit BMW Stoff neu bezogen, der Kühler war auch schonmal kaputt (Lüfter an der Nabe abgebrochen), was aber nach 17 Jahren mal passieren kann und neue Sommerreifen bekommt er auch demnächst. Leider nur 225er auf 15" oder 16", da die 240 (waren das noch oder?) auf den 17" felgen die er noch hat zu teuer sind. Kennt ihr noch diese Geilen Kreuzspeichenfelgen mit den 240er Niederquerschnitt, die damals von Michelin extra eingeführt wurden ?*sabber* Kann man auf diese Felgen auch andere Reifen machen, die ohne Bördeln passen?
THNX & Grüße
Stefan
Hallo erst mal,
und hallo Mr. Grenzbereich.
Ich denke ein E34 mit einem Leergewicht von 1500 bis 1800 KG ist Angesicht Deiner Opelvorgeschichte nicht die Richtige Spielwiese.
Mein Rat und das meine ich ernst, bleib bei Opel, den da gehörst Du offensichtlich hin.
In der Erwartung böser Antworten verbleibe ich mit freundlichen Güssen.
Hi!
Ja wenn du das Ding geschenkst bekommst was gibts denn da noch zu fragen????
Nehmen und wenn du die Kohle nicht mehr hast nochmals abgeben. Bedenke das du bei dem Auto auch ein wenig Geld in der Hinterhand haben solltest.
Allerdings wenn ich die Einträge mir hier so anschaue denke ich auch, daß das Fahrzeug vielleicht nicht unbedingt die richtige Wahl für dich ist. Da teile ich doch ein wenig die Meinung meines Vorschreibers.
Aber für geschenkt: reinsetzen, anmachen, fahren und sich nicht drüber aufregen was es kostet sondern dran erfreuen und schauen was so wird. Fertig!!
Cu
Chris
Tach,
aber jetz mal eine blöde Frage.
Warum willst ein Bild vom Cockpit und was vom Verbrauch wissen? Du hast doch geschrieben das der E34 von deinem Dad ist. Da weißt das doch alles von ihm.
Das Cockpit kann allerdings etwas abweichen. Auf dem Bild sieht man das er Nebelscheinwerfer, Klima und Multifunktionsuhr hat.
Gruß
Malfe
Zitat:
Original geschrieben von Malfe
Tach,
aber jetz mal eine blöde Frage.
Warum willst ein Bild vom Cockpit und was vom Verbrauch wissen? Du hast doch geschrieben das der E34 von deinem Dad ist. Da weißt das doch alles von ihm.
Das Cockpit kann allerdings etwas abweichen. Auf dem Bild sieht man das er Nebelscheinwerfer, Klima und Multifunktionsuhr hat.
Gruß
Malfe
Ganz einfach: Ich seh meinen Dad nicht allzuoft, und den E34 noch seltener. Außerdem wollte ich mal wissen, was ihr so verbraucht. Nen Bild vom Cockpit wollte ich haben, da das einzige was ich verändern werde an dem Auto das Radio ist. Das ist noch Serie und ich stell mit halt was anderes vor. Ob ich nen Sub und ne Endstufe einbau weiss ich noch nicht, kommt drauf an wie ich lust dazu hab. Kann man eigendlich diese Analog Uhr neben dem Radio gegen was anderes Tauschen? wie ist da der Aufwand?
Zum Kritischen Teil der Member: Ich hab den BMW schon oft gefahren, stand sogar das ein oder andere mal Quer, konnte ich aber jedesmal wieder ohne Problem in die Spurbringen. Das war allerding IMMER bei Glätte und nie bei Trockenem Untergrund und wollte einfach mal wissen wie der sich da benimmt, bevor ich in solch einer Situation bin.
Grüße
Hallo,
nicht alle E34 haben eine Analoguhr. In meinem war eine Digitaluhr/Außentemp. und es gab auch eine Art BC. Hab hier mal ein Bild aus dem E34-Forum. Dort findest du auch viele Tipps zum E34. Inwieweit das Heck ausbricht liegt an deinem Gasfuß und an einem evtl. verbauten Sperrdifferentials.
LG Steffen