1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Allgemeine Fragen zum Audi 80 B2 "C" (11/1982)

Allgemeine Fragen zum Audi 80 B2 "C" (11/1982)

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 11:31

Hallo zusammen!

Ich stelle hier mal meine Fragen, da ich im Audi 80 Forum keine Antwort bekommen konnte.

Diesen Wagen möchte ich mir nächste Woche höchstwahrscheinlich kaufen (Audi 80 C, EZ 11/82) und bin mir bei der Farbe des Armaturenbretts nicht sicher, ob das untenrum ab Werk braun ist?

Laut Prospekt soll das Armaturenbrett komplett in negro sein, also schwarz. Braun gab es doch beim B2 VFL noch gar nicht, oder?

Leider finde ich so gut wie keine Infos zum C, von Bildern ganz zu schweigen. :(

Dieser C, also das Basismodell, hat links auch gar keine Klappe, wo das VAG-Serviceheft reingehört. War das original so oder fehlt die bei mir? Der hat ja dort einen Choke, daher könnte es sein, dass das Fach nicht hineingepasst hat.

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein zukünftiger B2 stammt übrigens aus zweiter Hand (ich wäre aber der 2. offizielle Besitzer laut Brief), ist komplett im Erstlack, rostfrei und hat erst 44.000 km auf dem Tacho. Das soll laut Vorbesitzer alles original sein.

VG Dominik

1
2
3
+5
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sieht alles orginal aus.

Ich hatte mal ein 81er LS und ein 82er GLE, einer mit braunem Armaturenbrett, der ander zweifarbig oben schwarz unten blau....., gabs also schon. Sieht im übrigen Super aus das Auto, was musst du zahlen?

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:13

Der C soll mit frischem TÜV, Service und H-Gutachten 8500,- € kosten. Ist für eine nackte Muddi recht viel, aber der Zustand ist Bombe.

Also ist das Armaturenbrett in der Farbe Negro gehalten? So steht es im 1982er Verkaufsprospekt. Ist im Original ein sehr sehr dunkles braun, aber auf dem Foto kommt es heller rüber.

Die Reifen sind von 2002 und haben noch 5 mm Profil, d.h. die müssen neu. Das zeigt aber auch, dass der Kilometerstand stimmt. Der Wagen wurde 2010 abgemeldet und vom jetzigen Besitzer nur ab und zu mit roter Nummer bewegt. Technisch hat er ihn instand gesetzt.

Du musst alle Flüssigkeiten ersetzen nach so langer Standzeit.Motoröl 10 w40 ist das richtige .Auf keinen Fall ein 5w eingiessen..Der Motor verträgt schon bleifrei sprit.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 14:34

Nein, das hat ja der Vorbesitzer schon gemacht.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Wasserpumpe neu und ein Benzinfilter kam neu rein. Ebenso hat er die Bremsen kürzlich erneuert.

Der Mann, von dem ich den Wagen erwerben möchte, hat eine KFZ-Werkstatt und hat den Audi 2012 von der Erstbesitzerin gekauft.

Im Moment läuft alles perfekt. Er würde bei Kauf HU und Gutachten machen, einen Ölwechsel habe ich ihm schon abgerungen. :) Um neue Reifen kümmere ich mich dann.

Radkappen fehlen und der Schließzapfen der Tür ist wie üblich schlecht ( Plastikteil). Er hat noch den "großen" Motor und nicht den vom Polo. Eigentlich unverwüstlich.

C sind echt selten. Noch nie einen gesehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 7:04

Die kleinen Plastikkappen habe ich mir schon in eBay besorgt und mache sie drauf, wenn ich das Auto abhole.

Was meinst du mit Schließzapfen der Tür? Das muss ich mir nochmal angucken.

Danke euch für eure Rückmeldungen. :)

Bild 5 der Zapfen in der B-Säule.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 7:18

Okay, danke. Den kann man ja erneuern. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich habe auch noch nie einen C gesehen, vor allem nicht in diesem Jahreswagenzustand! :) Der ist wahrscheinlich seltener als ein Ferrari F40...

Der alte 1.6 ltr ist unkaputtbar.Ich fuhr ihn im Passat 360.t km.Auf jeden Fall auch an das getriebeöl denken .Das musste ich damals austauschen .Nicht das Öl Sondern das Getriebe.Lagerschaden.Die sind nicht wartungsfrei.Sowieso nicht nach 40 Jahren..Und der Zahnriemen?Wenn der überspringt passiert zwar nichts .Aber der ist bestimmt schon knusprig.Und die Bremsschläuche ebenso.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 14:20

Es handelt sich um den 1.3er mit 60 PS. Der EP-Motor ist sicherlich genauso haltbar wie der 1.6er. Wobei mein letzter Audi 80 mit dem 1.6 75 PS nie Probleme gemacht hat. War ein super Oldtimer.

Wie weiter oben bereits geschrieben, wurden alle technischen Dinge bereits vom Vorbesitzer erneuert. HU und H-Gutachten inkl. Service macht er noch, bevor ich den Wagen abhole.

Den Zahnriemen möchte ich vom Verkäufer vorsichtshalber auch noch erneuern lassen, da ich nicht weiß, wie alt er ist. Sicher ist sicher.

Ein Auto ohne HU kaufe ich aus Prinzip nicht. Er hat den Wagen nur mit roter Nummer gefahren, da brauchte er keinen TÜV...

Das mit dem 1.3 kann nicht sein.Du hast den 1.6 mit 75 PS verbaut.Sehe ich anhand den Bildern.Motortyp Ea 827.Wenn du andere Daten hast dann stimmt was nicht mit den Papieren....Der 1.3 mit 60 PS ist vom Aufbau her ein ganz anderer Motor .Sieht komplett anders aus .Zb sitzt der öleinfülldeckel beim 1300 hinten am ventildeckel .Und nicht vorn wie bei deinem..Schaue mal nach deinem Motorkennbuchstaben.Ist auf der linken Motorseite im Grauguss eingraviert unterhalb der Zylinderkopfdichtung.2 Buchstaben zb "YN." Anhand dieses MKB lässt sich der Motor identifizieren. .

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 15:59

Nein, das muss definitiv der 1.3er EP-Motor sein, den es NUR im C-Modell ab 7/1981 gab. Bis 7/1981 war es der FY mit 55 PS. Und beide waren auch EA827-Blöcke. Beim EP wurde ein Vergaser von Keihin verbaut statt von Solex.

So steht es auch im original Fahrzeugbrief, den ich mal angehängt habe. Auch im original Fahrzeugschein von 1982 ist das so eingetragen.

Da ich den Wagen ja noch nicht hier habe, schaue ich nächste Woche aber mal auf den Block. Da müsste ja irgendwo EP stehen.

Hier gäbe es übrigens so einen EP-Motor zu kaufen: https://www.autewo.de/.../...32b-1.3l-4-zylinder-ep-064-842-rumpfmotor

Der sieht genauso aus wie in dem Audi.

Hier wird ein weiterer C angeboten: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da sieht alles genauso aus wie bei meinem. Nur dreckiger und benutzter. :D

0217d473-ea60-47f9-a3b7-b4a52d261986
Fa941aff-621b-45bf-aba9-2741eed9c559
43ffd4d0-bbff-43ce-8446-e2e992a03065

Am Anfang des Aufi 80 1972 gab es den auch schon mit 1.3 und 55PS. Der Polo/Audi 50/Golf und der dazugehörige Motor 0.9 damals nur bis 1.1, später auch mit 1.3, 1 4 und 1.6 gab es damals auch noch nicht. EA 827 gab es auch mit 1.3 ltr.

Deine Antwort