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Allgemeine Fragen zum DPF

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:14

Servus

vorweg habe ich mich viel im Internet über das ganze eingelsen die funktonisweise usw.

Habe den Beruf auch selbst vor ein paar Jahren mal gelernt gehabt jedoch die Branche relativ schnell gewechselt.

Grund ist eigentlich das ich stolzer Besitzer eines Astra H´s mit Z19DHT bin der mittlerweile 190tkm mit EDS Phase 1 gelaufen hat. Das ganze prozedere mit Schwungrad, Kupplung und Getriebe hinter sich hat. Drallklappen und AGR gibt es so "nicht mehr".

Jedoch fängt seit längerem der Turbo an zu jodeln gerade wenn er kalt ist.

Dieses verschwindet zwar fast wieder komplett sobald er etwas auf Temperatur gekommen ist jedoch wird es auf die Km gesehen nicht besser.

Konnte nun günstig einen originalen neuen Garrett Lader erwerben und bin nun am überlegen solange ich noch etwas Luft habe vielleicht einmal alles komplett Abgasseitig zu erneuern dementsprechend auch den DPF sofern dieser absehbar das zeitliche segnet.

Funktionsweise ist mir bekannt auch das er ca. alle 800-1200km regeneriert und wärend es Regenerierens mind. 2.000 u/min möglichst konstant gehalten werden sollten.

Das halte ich soweit auch ein habe da eine Kontrollampe gekoppelt mit der Heckscheibenheizung die mir signalisiert sobald er regeneriert (dies meist zu echt ungünstigen situationen).

Auch habe ich im Netz aufgeschnappt das die Regenartion nicht anhand von den Werten des Differenzdrucksensors gestartet wird sondern nach einem festen Intervall der durch den Sensor nicht nennenswert beeinflusst wird.

Meiner regeneriert je nach Fahrweise bei überwiegend Landstraße ca alle 850-1000km. Bei viel Autobahn auch mal mehr als 1000km.

Habe eben mal mit Opcom die Werte des Differenzdrucksensors ausgelsen und liege bei einem Differenzdruck von -2kpa einer Sättigung von 50% und einer zurückgelegten Strecke nach Vollständiger Regeneration von etwa 400km. Dazu muss ich sagen das meine letzten 400km mehr Stadtgegurke und Kurzstrecke gewesen sind.

Gibt es pauschalwerte woran man sagen kann das sich der DPF im Zeitraum X zu schnell zusetzt und er dementsprechend stärkere alterserscheinungen hat ?

Grüße

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10 Antworten

Zitat:

@Mav257 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:14:30 Uhr:

Auch habe ich im Netz aufgeschnappt das die Regenartion nicht anhand von den Werten des Differenzdrucksensors gestartet wird sondern nach einem festen Intervall der durch den Sensor nicht nennenswert beeinflusst wird.

-

Das ist nicht richtig.

Da spielen

  • Lastzustand
  • Differendruck
  • Sättigungsgrad
  • Motortemperatur

... und weitere Bedingungen mit rein.

800 - 1200km ist durchaus ok für einen 1,9erCDTI

-

Zitat:

@Mav257 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:14:30 Uhr:

Gibt es pauschalwerte woran man sagen kann das sich der DPF im Zeitraum X zu schnell zusetzt und er dementsprechend stärkere alterserscheinungen hat ?

-

Wichtig ist eigendlich nur, das man ihn auch immer zuEnde frei brennen lässt - damit der Russ auch zu Asche verbrannt werden kann und kein unverbrannter Russ im Filter verbleibt. Wenn man oft hintereinander abbricht, setzt er sich schnell zu.

Man sagt, so nach 250.000km und mehr hat sich der DPF soweit mit Asche gefüllt, das er wohl mal aufbereitet werden muss. Genauere Erfahrungswerte habe ich leider nicht.

Es gibt Firmen, die trennen den auf, holen die Asche raus und bereiten den auf, das der fast wie neu ist.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:39:40 Uhr:

Das ist nicht richtig.

Doch, ich meine auch daß der Differenzdruck nicht berücksichtigt wird (selbst wenn der Filter rausgeschmissen wird (Differenzdruck 0) wird weiter fleißig regeneriert).

Das wird allein aus dem Fahrprofil (Lastanteil) berechnet und erst ab gewissen Parametern (Temperaturen) gestartet.

PS. Ich würde weder den Turbo noch den DPF tauschen. Warum? Funktionieren doch noch.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:42:53 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:39:40 Uhr:

Das ist nicht richtig.

Doch, ich meine auch daß der Differenzdruck nicht berücksichtigt wird (selbst wenn der Filter rausgeschmissen wird (Differenzdruck 0) wird weiter fleißig regeneriert).

-

Gut.

Diff-druck mag sein, aber Festintervall ist m.M. nach nicht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:51:06 Uhr:

Diff-druck mag sein, aber Festintervall ist m.M. nach nicht.

Nee, das nicht, da geht schon das Fahrprofil ein (120km/h auf der Autobahn ist das Intervall schon wesentlich länger als bei Stop and Go in der Stadt).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 16:25

Ok schon einmal danke für die Antworten.

Tauschen wollte ich bis dato noch nichts von dem ganzen da wie schon erwähnt defekt ist es ja noch nicht.

Habe halt bei dem Angebot zugeschlagen und so habe ich ihn daheim liegen und ob er jetzt noch ein Jahr oder mehr herumliegt macht ihn jetzt auch nicht schlechter.

Bin mir da immer noch etwas unsicher wann der richtige Zeitpunkt ist ihn zu tauschen.

Die Regeneration fahre ich immer bis zum ende durch auch wenn diese zu gefühlt 95% immer dann einsetzt wenn ich entweder kurz vor der Haustür bin oder im Stau stehe also eigentlich immer ungünstig.

Wichtig ist mir halt nur da mir jetzt schon EDS und der Laden sagte wo ich denTurbo her habe... Das ich umbedingt auf den DPF achten soll falls dieser nämlich zu dicht ist würde der Staudruck dafür sorgen das es mir den Turbo komplett zerlegt.

Dementsprechend auch meine Gedankengänge das ich irgendwann einfach beides erneuere wobei der DPF jetzt auch nicht gerade der günstigste ist. :/

Dann leg dir noch ein paar 10.8er Bolzen, Dichtungen (Krümmer 2x, Ölvor- und Rücklaufleitung), neue Kupfermuttern und gegebenenfalls eine Hohlschraube ohne Sieb (falls noch die alte bei dir drin ist) und ein paar Linksbohrer auf Lager.

Die Schrauben am AGR-Rohr werden zu 99% auch abreißen.

Gruß Metalhead

Wenn der DPF zu ist, bleibt man stehen. Das habe ich vor kurzen erlebt. Erst war die Leitung vom Diff-druck-Sensor weggeschmort (könnte sein, dass da vorher der Marder ein Loch reingebissen hatte). Leitung repariert und keine Leistung. Der Versuch den DPF berghoch frei zu brennen hat dann den DPF komplett zugemacht. Motor ist ausgegangen und erst wieder angesprungen nachdem dieser etwas abgekühlt war. Dann konnte ich wenden und bergab ist der Schlauch vom DPF geplatzt. Mit lautem Gepfeife bin ich nach Hause gekommen. DPF ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und Schlauch erneuert. Hat seitdem bereits wieder zweimal frei gebrannt. Wenn der DPF zu ist geht demzufolge kein Turbo kaputt.

Zitat:

@01Ralf schrieb am 21. Juni 2017 um 20:46:49 Uhr:

Wenn der DPF zu ist geht demzufolge kein Turbo kaputt.

Naja, mach das noch ein paar mal.

Es kann schon mal passieren daß das das :D letzte Tröpfchen ist um das Faß zum überlaufen zu bringen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Juni 2017 um 20:51:50 Uhr:

Zitat:

@01Ralf schrieb am 21. Juni 2017 um 20:46:49 Uhr:

Wenn der DPF zu ist geht demzufolge kein Turbo kaputt.

Naja, mach das noch ein paar mal.

Es kann schon mal passieren daß das das :D letzte Tröpfchen ist um das Faß zum überlaufen zu bringen.

Gruß Metalhead

Wenn DPF zu ist, kann ja der Turbo demzufolge auch nicht hochdrehen und wenn`s die nächsten 180tkm wieder geht ist doch gut.

Zum DPF

Die sind bei dem Motor in der Regel eigentlich durchaus sehr langlebig wenn sie nicht durch Sachen wie Drallklappen/AGR, Schlauch vom Differenzdrucksensor etc in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Bei passendem Fahrprofil und Berücksichtigung der Regenerationen würde ich mal ganz klar behaupten, dass 300tkm eigentlich Problem darstellen sollten.

 

Gut, dann ist da noch die Phase.

Aber wenn man viel Landstraße fährt glaube ich nicht, dass die Lebensdauer da signifikant negativ beeinflusst wird.

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