- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- ALLGEMEINE fragen zum S-MAX
ALLGEMEINE fragen zum S-MAX
Hallo,
ich bin neu im S-MAX Forum, und nenne seit dem 3. Januar 2013 einen 2008er 2,5l S-Max mit Titanium S Ausstattung mein eigen. Die ein oder andere Nervige frage habe ich schon gestellt und habe Sie auch schon Beantwortet bekommen, vielen dank schon mal dafür
Ich habe mir gedacht, da ich noch einige fragen zu dem Fahrzeug habe eröffne ich einen ALLGEMEINEN Fragen Threat wo sich vielleicht auch andere anschließen können, aber vor allem das ICH nicht für jede frage einen neuen Threat öffnen muss und die eventuelle Wut aller anderen Forumler auf mich ziehe .
Also ich lege dann mal mit meinen fragen los
1. Welches Motoröl ist für den 2,5l ratsam, geeignet bzw. Vorgeschrieben?
Ich habe noch einen 5l Kanister 10-W40 im Keller stehen, kommt er damit klar oder Braucht er zwingend 5-W30 wenn sich
der Motor Langer Gesundheit erfreuen will?
2. Der Kühlflüssigkeitsstand ist ziemlich niedrig, welche Kühlflüssigkeit benutzt Ihr, welche könnt ihr mir empfehlen?
3. Ich habe Xenon Scheinwerfer mit Abbiege licht, kann man es irgendwie einstellen das die Scheinwerfer beim Öffnen des Autos
mit der Fernbedienung angehen und beim abschließen noch ne weile Leuchten?
4. Ich habe unterm Beifahrersitz nen DVD Player und in den Kopfstützen die Monitore. Kann ich den Ton über die Auto Lautsprecher
wiedergeben Ohne einen Kabel zum AUX-IN Anschluss zu legen, wenn ja, wie?
5. Weiß jemand zufälligerweise welche Formate der Multimedia DVD Player wiedergeben kann?
Ich glaube das war es fürs erste, Hoffe die fragen sind nicht zu Dämlich oder sonstiges
Ich wünsche hiermit auch nochmal ALLEN Motor-Talkern und S-MAX Fahrern ein Frohes, Gesundes, Erfolgreiches Neues Jahr und allezeit Gute Fahrt ohne Schäden
Ähnliche Themen
19 Antworten
zu1 wenn du deinem Motor was gutes tun willst darfst du keines der beiden Öle einfüllen ... das 10W40 ist komplett falsch. Das 5W30 von Ford ist ein Standard Öl nach den Mindestanforderungen, Besser ist ein 5W40 oder 0W40 nach A3/B3 A4/B4 ... zB. das Mobil 1 (gut und übers Internet günstig zu haben)
zu2 du brauchst eines mit der Freigabe WSS-M97B44-D
zu3 das Coming Home Licht (beim abschließen) wird über den Blinkerhebel betätigt (Lichthupe), das Licht leuchtet dann ca. 30sek nach, in der Zeit kannst du zB. die Garage zumachen und zum Haus laufen. Wenn du es dauerhaft haben möchtest mußt du ein Modul aus dem Zubehör nachrüsten, dauerhaft ist aber nicht zu empfehlen, das geht auf die Batterie. Das Leaving Home (beim aufschließen) geht auch nur über ein zusätzliches Modul
Leaving Home sollte aber bei Titanium / Titanium S Serie sein. Öffnen über Fernbedienung und gut is. Zumindest bei mir gehen dann die TFL und Rücklichter an.
Ja richtig, TFL und rück leuchten gehen an, ich dachte nur das die Xenon Scheinwerfer auch angehen.
@Focus GT: Könntest du mir bitte wenn es keine zu großen Umstände macht einen link Posten wo du das öl Kaufst? Für ein Link fürs Kühlmittel wäre ich auch sehr Dankbar.
Ich hätte da noch einige fragen zum Öl und dem Kühlerschutzmittel.
Ich weiß gerade nicht WELCHES öl im S-MAX drin ist, und der Händler bei dem ich Ihn gekauft hab weiß es momentan auch nicht =o( Sagen wir mal selbst wenn das 5-W30 drin ist, kann ich das Problemlos mit 5-W40 oder 0-W40 mischen? Wenn ja, mit welchem wäre das mischen sinnvoller? Oder doch lieber gleich ein Ölwechsel?
Auf den Öl Flaschen steht auch meist Ford in der Freigabe nicht drinne (warum???), richte ich mich dann einfach nach der CEA A3/B3 A3/B4 Freigabe, oder kann ich mich da auch bedenkenlos an die MB-Freigabe 229.3 und 229.5 halten?
Würde mir dann wahrscheinlich eins von den dreien kaufen:
Castrol Magnatec 5-W40
Castrol Edge 0-W40
Mobil 0-W40
Meine Kühlmittelflüssigkeit ist Orange. Habe jetzt lange in Geschäften in der Gegend gesucht und geschaut aber keines gefunden, geschweige den mal irgendwo auf einer Flasche die Spezifikation WSS-M97B44-D gefunden.
Im ATU gab’s das Glysantin G30, hab nirgendwo eine Freigabe für Ford gefunden, nicht auf der Flasche, nicht auf der Internetseite. Nur im ATU lag so ein DIN A4 Zettel wo drauf stand das es ab 1998 für alle Ford Modelle freigegeben ist. Und der Verkäufer meinte das sollte wohl auch gehen, aber so ganz traue ich dem da nicht…
Kann und darf ich das Lilane G30 mit dem Orangenen mischen? Oder auch eher Problematisch und nicht empfehlenswert?
Wäre wirklich super wenn Ihr mir dazu eine antwort geben könntet.
Hi!
Ich möchte diesen Thread auch gleich mal nutzen, da ich über die SuFu nichts gefunden habe. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Worte benutzt.
Gibt es die Möglichkeit die beiden Lüftungsgitter links und rechts aussen zwischen den Türen und den vorderen Radkästen zu tauschen? Ich habe die in schwarz und würde gerne welche in silber haben.
Danke
Zitat:
Gibt es die Möglichkeit die beiden Lüftungsgitter links und rechts aussen zwischen den Türen und den vorderen Radkästen zu tauschen?
Ja, die Blenden sind nur gesteckt, vorsichtig von außen versuchen, wenn das nicht geht mußt du sie von innen rausdrücken
SERVUS ZUSAMMEN
Also zur Kühlmittelflüssigkeit man findet bei motor-öl- günstiger .de mehrere mit der FORD konfiguration
WSS M97B44-D die sind aber eher lila violett .Wais nicht ob du nicht was anderes drinnen hast (orange)währe da vorsichtig mit mischen
G30 müsste nach meiner Meinung auch Passen .
Motoröl verwende ich MEGUIN 5-W30 Ford konfiguration kann nur positives berichten von diesem ÖL sieht besser aus nach 20000 KM wie das ORIGINAL Ford ÖL
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
Gibt es die Möglichkeit die beiden Lüftungsgitter links und rechts aussen zwischen den Türen und den vorderen Radkästen zu tauschen?
Ja, die Blenden sind nur gesteckt, vorsichtig von außen versuchen, wenn das nicht geht mußt du sie von innen rausdrücken
Und wie heißen die Dinger? Ich finde die nämlich nicht im Netz.
Dazu kann man zB. Einsatz Kotflügel oder Blende Kotflügel sagen oder auch Lufteinlass Kotflügel
Kann keiner was zu der Mischung des Orange Farbenen und des Lilanen Kühlmittels sagen?
Hi,
die dinger heißen auch Lüftungsgitter. In der Bucht findest du welche zum drauf kleben, weiß nicht wie die sind. Ich habe originale gefunden und sofort ersteigert.
Bei Ford kostet das Paar ca. 160€
Oder versuch es doch mal mit PlastiDip. Das zeugs ist voll Klasse. Guck mal: http://forum.s-max-club.de/index.php?...
Gruß Sausi
Ich habe jetzt raus gefunden das das Orang Farbige Kühlmittel das G34 ist, siehe hier
Da steht aber das es eigentlich nur für Opel und GM Fahrzeuge ist, was macht das dann im S-MAX?
Das auto war bei 20.000 und 40.000 KM zur Inspektion, wenn es da nicht rein dürfte, wäre es auch nicht mehr drin, oder?
Da es ein Silikatfreies mittel ist sollte einer Mischung mit dem ebenfalls Silikatfreiem G30 nichts im Wege stehen, oder?