ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Allgemeine Fragen zum Scirocco

Allgemeine Fragen zum Scirocco

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:09

Hey Leute,

ich bin momentan am überlegen mir nen Scirocco zuzulegen...

Eine Alternative dazu wäre der 1er BMW (wo sind die Vorteile gegenüber diesem Auto??)

Ich würde gerne ein paar grundlegende Dinge wissen:

-welcher Motor ist am besten zu empfehlen? 1.4 mit 122 ps, mit 160 ps oder gleich der 2.0?

(Ich hätte gerne ein gutes Gleichgewicht zwischen Fahrspaß und vernünftigen Verbrauch)

-eine vielleicht blöde (aber ziemlich wichtige) Frage: kommt man mit nem Scirocco in ein normales Parkhaus/Tiefgarage rein, ohne irgendwo aufzusetzten oder etwas zu verkratzen? ich mein der liegt ja ab werk schon relativ tief auf der Straße und ich kenne es von meinem Sommerauto, dass ich nirgendwo ein Parkhaus finde in das ich ohne große Schäden reinkomme...

Vielen Dank schon mal im Voraus und an alle Sciroccofahrer: Glückwunsch zu diesem Auto =)

Ähnliche Themen
9 Antworten

BMW hat Heckantrieb, VW Frontantrieb

Der Scirocco ist nicht sonderlich tief gelegt, im Serientrimm wirst du nirgendwo Probleme haben, wo auch ein 1er durchkommt.

Auf meiner Website findest Du jede Menge Tips. (oder halt hier, suchen...)

Also bezüglich der Parkhaussituation kann ich meinem Vorredner zustimmen. Habe bisher keinerlei Probleme gehabt und da waren Parkhäuser dabei, die jenseits von Gut und Böse waren.

Bezüglich der Motorvariante wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören. Daher will ich dir nur einen Tip geben und nicht meine persönliche Meinung unterbreiten (*hust* 160 PS sollten en schon sein *hust*).

1. Mach Probefahrten mit den unterschiedlichen Motorisierungen und teste es selbst (>160PS ;))

2. Schau mal bei Spritmonitor da bekommst du einen guten Überblick was der Rocco so verbrauchen kann.

Und um diesen Post abzuschließen und einer deiner weiteren Fragen gleich mit abzudecken, die dir sicherlich noch kommen wird: Teste bei der Probefahrt auch gleich den Unterschied zwischen DSG und Handschalter ;) Solltest du dazu noch weitere Fragen haben, benutz die Suchfunktion. :cool:

am 4. Dezember 2011 um 12:30

Probleme im Serientrimm wirst du nicht haben! Da kommste überall hin - ich hatte meinen 122'er 6cm tiefer als Serie und kam überall hin (auch übelste Feldwege), Parkhäuser habe ich jedoch nicht probiert, vermutlich müsste das aber klappen, wenn man die Rampen schräg anfährt! Der Scirocco ist Serienmäßig eher eine Art Cross-Edition, weil das garnicht geht, wie hoch der in Serie ist!

Was allerdings problematisch ist, ist dann das Aussteigen, die Türen vom SC sind ewig lang und schwer, man bruch schon größere Lücken um ordentlich raus zu kommen!

BMW hat Heckantrieb, der Scirocco Frontantrieb! Kommt da halt drauf an, was einem lieber ist! Ich persönlich bevorzuge bei den beiden Frontantrieb, da sich der im Winter schon besser macht - Allrad steht ja nicht zur Debatte.

Zum Motor: Also ich würde den 2.0'er nehmen! Verbrauch geht, wenn man Sparsam fährt und die Mehrleistung gegenüber dem 160'er oder auch dem 122'er merkt man in jeder Situation! Und wenn du die kleinen jagst, brauchen die auch so viel wieder große! Fahr am besten alle Versionen mal Probe, und nimm das, was dir am meisten zusagt! Ich persönlich finde den Unterschied zwischen den 122'er und 160'er relativ gering, zum 2.0'er ist dann ein richtiger Sprung!

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

 

Zum Motor: Also ich würde den 2.0'er nehmen! Verbrauch geht, wenn man Sparsam fährt und die Mehrleistung gegenüber dem 160'er oder auch dem 122'er merkt man in jeder Situation! Und wenn du die kleinen jagst, brauchen die auch so viel wieder große! Fahr am besten alle Versionen mal Probe, und nimm das, was dir am meisten zusagt! Ich persönlich finde den Unterschied zwischen den 122'er und 160'er relativ gering, zum 2.0'er ist dann ein richtiger Sprung!

Sehe ich auch so, wobei man natürlich auch mal bedenken muß das man den 2.0 auch bezahlen können muß. Anschaffung und Unterhalt sind teurer als bei einem der 1,4er Motoren. Der Unterschied zwischen dem 122 und dem 160 PS ist nicht wirklich groß, ich bin beide gefahren, weiterhin ist der 160 PS nach der letzten Serviceaktion per Software auch ziemlich der Hahn zugedreht worden. Der geht nicht mehr wirklich besser als der 122er.

Den 160 PS TwinCharger würde ich persönlich auch außen vor lassen bei der Motorauswahl. Gerade wenn du den Wagen was länger fahren möchtest, würde ich das Risiko nicht eingehen mit dem Motor nachher nur Probleme zu haben. Der 160 PS ist generell schon was auffälliger was Motorschäden, Ruckeln, Quietschen, usw betrifft

Der 2.0 ist ein sehr robuster Motor der mit den 210 PS nicht wirklich viel zu tun hat, ich würde diesen bei einer erneuten Bestellung auch wählen.

Ich fahre den kleinen TSI. Ich finde den Motor okay, spritzig, gutes Drehmoment auch unten raus, sparsam und schnell genug. Habe immerhin schon mehrfach zwischen 210 und 220 Km/h (nach Tacho) geschafft. Ich finde er geht besser als auf dem Papier geschrieben. Man kann eh 3 Autos mit je 100 PS Nennleistung probefahren, man hat 3 mal einen anderen Eindruck wie gut der Wagen geht ...

Also viel Erfolg bei der Fahrzeug/Motorwahl ... :)

Moin Du

Bin 2 Jahre den 2.0 TSI mit 200PS gefahren und hatte eine Menge Spaß mit dem Wagen.

Keine Probleme oder unplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt.

Kam da auch im übrigen in jede Tiefgarage/Parkhaus mit rein....

Habe im letzten Sommer auf das BMW 135i Cabrio gewechselt.

Und muss schon sagen, dass der Scirocco schon nett zu fahren war, der BMW mit seinen 306PS aber die absolute Krönung ist. Und auch der BMW kommt in jedes Parkhaus rein...

Viele Grüße

Torben

Also ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Frontschürze von Rieger oder Abt eher Probleme bekommt in einer Tiefgarage "aufzusetzen"

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Motor läuft gut. Man kann ihn gut mit 7l auf 100km fahren, 10 wenn man ihn über Autobahn jagt sind auch kein Problem. Auf der Autobahn hinterm LKW herrollen sind auch 5l/100km drin. Mit beschleunigen und bremsen bei viel Verkehr hab ich auch mal satte 13 durchgejagt, ist aber wenig sinvoll, wollte es aber mal testen.

Die Türen sind wirklich blöd, manchmal muß man die Scheibe der Rahmenlosen Türen herunterlassen, was auch funktioniert wenn man den Aufschließtaste des Schlüssels lange drückt. Habe ich neulich gelert. In einem Parkhausaufzug paßt er auch hinein. Die elektisch anklappbaren Spiegel des Licht und Sichtpaket möchte ich nicht mehr missen.

Den 1er BMW finde ich zu teuer und zu schwer. Wobei man jetzt mit dem alten Modell bestimmt ein Schnäppchen machen kann. Der 3l Biturbo ist schon eine Wucht, würde ich dem Scirocco R vorziehen, dann aber im Z4.

Die Kompressor, ATL Kombi ist schon genial.

In den Alpen brauchst Du nur den 2. Gang - er hat von 1500-6000 U/min ordentlich Dampf. Aus der Serpentine heraus bis zur nächsten Kurve ohne schalten zu müssen. Der Vorteil des Handschalters ist, am Ortsausgangsschild im dritten Gang beschleunigen und dann in den Sechsten schalten zu können und ihn dann rollen lassen. DSG macht auch Spaß, aber da war ich damals zu geizig zu.

Viel Spaß bei den Probefahrten :)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:06

Hey

riesengroßes Dankeschön an alle!

ich denk mal, ich werde demnächst die 3 motoren bei probefahrten kennenlernen...bin zwar schon mal nen 1.4er gefahren, weiß aber nicht mehr mit wieviel ps (is trotzdem sehr gut abgegangen)

denkt ihr, dass die roccos nächstes jahr ca im april/mai schon günstiger sind?

PS: was ich mal gar nicht verstehe ist, dass roccos in viperngrün (laut vw-händler) günstiger verkauft werden (müssen) weil keiner mehr die farbe haben will... ich find die absolut geil :)

sei doch froh;)..und nimm den 2,0er mit 200/210 PS;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen