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Allgemeine Fragen zum SLK 350
Hi alle zusammen,
Ich war mit meiner Freundin und einem zweiten Pärchen die letzten zwei Wochen im Sonne-Strand-Cabrio-Urlaub, wo wir uns bei Sixt zwei SLK 350 angemietet haben. Obwohl ich mich generell eher für BMW anstatt Mercedes begeistern kann, bin ich wirklich echt fasziniert vom SLK... gestern Nacht hat es mir schon wirklich leid getan, die Schlüssel bei Sixt wieder einwerfen zu müssen.
Da ich mich schon seit Längerem nach Roadstern/Carbios umschaue und nach BMW und Audi nun auch bei MB angekommen bin, habe ich da im Allgemeinen noch einige Fragen zum Auto:
Unsere Mietautos waren zwei nagelneue 350er, EZ 07/2009, 305PS - also mächtig Bums am Gaspedal. Dementsprechend durstig waren sie auch... in der Stadt bewegt (ich würd mal sagen durchschnittlich) hab ich ihn nicht unter 16 Liter bekommen. Auf er Autobahn dann waren es um die 10-12 Liter. Mag aber auch daran gelegen haben, dass die Autos zum Zeitpunkt der Anmietung gerade einmal je 40km an Bord gehabt haben.
Ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem 350er mit 270PS und dem mit 305PS merkbar? Wie schaut es hier mit dem Verbrauch aus?
Weiters hat mich der Klang beim Tritt aufs Gas wahnsinnig gemacht (im positiven Sinne). Selbiges gilt für das Beschleunigen im dritten Gang (manueller Modus) und anschließendem Gas-Wegnehmen ... hat richtig schön nachgeblubbert. Nun aber sehe ich, dass es verschiedene Auspuffanlagen gibt... Mal mit ovalen, Mal mit eckigen Endrohren. Wie fällt hier der Unterschied aus? Und: bringt nur der 350er den Klang mit dieser Auspuffanlage, oder auch etwa ein 300 oder 320er?
Würde mich über Rückmeldung sehr freuen, ich bin nach wie vor sehr von dem Auto angetan... (:
Beste Antwort im Thema
16l finde ich schon ziemlich heftig.
Ich komme im Stadtverkehr bei meinem 280er bzw. 300er, wie er jetzt heißt, nicht über 14l.
Und der Unterschied vom Verbrauch zwischen 280er und 350er liegt verbrauchsmäßig bei ca. 0,5-1 Liter.
Beides sind 6-Zylinder und im Auspuffsound ziemlich nah beieinander. Der 305 PS 350er hat einen sog. Sportmotor, der sich vom Geräusch her etwas anders (sportlicher) anhört als der 350er mit 272 PS.
Ich persönlich finde den alten 350er von der Leistungscharakteristik besser als den Sportmotor. Beschleunigungsmäßig tut sich zwischen altem und neuen Motor auch nicht viel.
Bei alten Motor lag das max. Drehmoment schon bei 2500 U/min an. Beim neuen Sportmotor hat man 10 Nm mehr Drehmoment und das Maximum liegt bei 4900 U/min. Auch die maximale Drehzahl hat sich um 500 U/min erhöht und liegt jetzt bei 6500 U/min.
Der neue Motor ist halt ne Drehorgel geworden, der natürlich auch Drehzahl braucht, was wiederum den Verbrauch erhöht.
Ich pers. halte jedenfalls nichts von höheren Drehzahlen, sondern von Leistung durch Hubraum.
Gruß
Martin
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13 Antworten
Hallo,also es gibt den 350'iger wie du gefahren hast mit 3.5L Hub,dann den 280'iger mit 3L Hub und den 200'er mit 1.8 L Hubraum,die sogenannte Mogelpackung.So ein fahre ich.das mit dem Klang ist natürlich um so besser wenn die leistung b.z.w. der Hubraum größer wird,bin den 350'iger mal Probe gefahren allerdings den mit 272 Ps,ist aber schon ein gewaltiger Unterschied und das nicht nur vom Klang her.Spekuliere auch schon mit den 350'iger.
Mit den Auspuff kann man immer noch nachträglich was machen,gibt da gewisse tuningfirmen die bieten da das entsprechende an.
Zu Empfehlen ist auf jeden fall der 350'iger.
meine Meinung.
Gruß uwe.
Zitat:
Original geschrieben von relativ41
Hallo,also es gibt den 350'iger wie du gefahren hast mit 3.5L Hub,dann den 280'iger mit 3L Hub und den 200'er mit 1.8 L Hubraum,die sogenannte Mogelpackung.So ein fahre ich.das mit dem Klang ist natürlich um so besser wenn die leistung b.z.w. der Hubraum größer wird,bin den 350'iger mal Probe gefahren allerdings den mit 272 Ps,ist aber schon ein gewaltiger Unterschied und das nicht nur vom Klang her.Spekuliere auch schon mit den 350'iger.
Mit den Auspuff kann man immer noch nachträglich was machen,gibt da gewisse tuningfirmen die bieten da das entsprechende an.
Zu Empfehlen ist auf jeden fall der 350'iger.
meine Meinung.
Gruß uwe.
achso habe ich vergessen die 3 Klassen sind von der R 171 Serie...
16l finde ich schon ziemlich heftig.
Ich komme im Stadtverkehr bei meinem 280er bzw. 300er, wie er jetzt heißt, nicht über 14l.
Und der Unterschied vom Verbrauch zwischen 280er und 350er liegt verbrauchsmäßig bei ca. 0,5-1 Liter.
Beides sind 6-Zylinder und im Auspuffsound ziemlich nah beieinander. Der 305 PS 350er hat einen sog. Sportmotor, der sich vom Geräusch her etwas anders (sportlicher) anhört als der 350er mit 272 PS.
Ich persönlich finde den alten 350er von der Leistungscharakteristik besser als den Sportmotor. Beschleunigungsmäßig tut sich zwischen altem und neuen Motor auch nicht viel.
Bei alten Motor lag das max. Drehmoment schon bei 2500 U/min an. Beim neuen Sportmotor hat man 10 Nm mehr Drehmoment und das Maximum liegt bei 4900 U/min. Auch die maximale Drehzahl hat sich um 500 U/min erhöht und liegt jetzt bei 6500 U/min.
Der neue Motor ist halt ne Drehorgel geworden, der natürlich auch Drehzahl braucht, was wiederum den Verbrauch erhöht.
Ich pers. halte jedenfalls nichts von höheren Drehzahlen, sondern von Leistung durch Hubraum.
Gruß
Martin
hallo yambaa, ich hatte den 200er und jetzt einen 350er mit 272 ps (beides die 171er reihe). der kleine hätte zwar auch genügt aber der große macht schon richtig laune. ich habe die ovale auspuffanlage und der kleine blubbert so richtig cool. was den verbrauch anbelangt bin ich auch der meinung, dass das schon ziemlich hoch war. meiner verbraucht so um die 11 - max. 12 l. im ort, wenn ich ihn über die autobahn bei gemütlicher fahrt fahre (120 rum) ca. 9,5 l. was er braucht, wenn ich ihn scheuche, weiss ich nicht denn das prüfe ich nicht um mir den fahrspass nicht zu verderben. abgesehen davon ist mir das eh egal denn wenn ich wenig sprit verbrauchen möchte, darf ich mir so ein auto nicht kaufen. mich hatte es nur bei der cruisingfahrt interessiert denn da hatte ich meinen 200er auf 7,8 l. mir ist vor allem wichtig, dass er ein schaltgetriebe hat und von unten heraus auch noch zieht und nicht ewig braucht, um auf touren zu kommen.
der slk ist echt ein superschönes und spritziges auto das viel spass macht.
lg silvi
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich alle SLKs der R171 Reihe gefahren (außer 55er). Ich selbst habe mich damals für den 350er mit 272PS entschieden. Ein Top-Motor mit ordentlich Leistung und super Sound. Mein Verbrauch liegt bei 10-12 l bei gemischter Fahrweise.
Zum Auspuffsound: die neuen, d.h. modellgepflegten, SLKs haben eckige Auspuffblenden, die davor ovale. Auch der 300er 6Zylinder (vorher 280er mit 3,0 Litermotor) hat einen vergleichbaren Sound.
Der Zubehörmarkt bietet hier noch tolle Steigerungsmöglichkeiten.
Ich selbst bin jedoch lediglich auf eine AMG-4-Rohranlage umgestiegen die etwas bulliger als die schon gute Serie klingt, dennoch nicht nervt oder "prollig" laut ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Motor: mit der Modellpflege 2008 hat MB auch den 350er stark überarbeitet und nennt ihn nun mit Zusatz Sportmotor. Das höhere Drehzahlnieveau (bis 7.200 rpm !!!) fordert im unteren Drehzahlbereich einen geringen Tribut an den Vorgänger. Der tritt etwas bulliger an, weist obenraus aber nicht ganz den Biss auf.
In Verbindung mit der Automatik sind jedoch beide absolut toll.
In den Fahrleistungen nehmen sie sich auch nicht viel (305PS = ca. 0,1sek schneller auf 100, ca. 0,5-1 sek. schneller auf 200, je nach Test und Zeitschrift bzw. Werksangaben).
Derzeit sind die 350er fast schon günstig gebraucht zu bekommen. Im Vergleich zum (alten) Z4 3,0si oder zum TTs braucht sich der Benz nicht zu verstecken. Ist halt eine Frage des Geschmackes.
Vorteil SLK: 2 Autos in einem, Coupe und Cabrio.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß andi2003mb
Das allgemein beliebte "Nachblubbern" beim 350er Sportmotor nennt sich intern "emotionales Sounddesign".
Auch wenn es sich beim Gas wegnehmen so anhört - das blubbern entsteht nicht durch Fehlzündungen im Motor. Um den Klang zu "emotionalisieren" werden beim Gas wegnehmen bei höheren Drehzahlen kleinste Mengen Kraftstoff in den Abgastrakt eingespritzt, welche aufgrund der dortigen Temperaturen sofort verpuffen - und eben dieses geniale "geblubber" erzeugen.
Hoffe geholfen zu haben!
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von andi2003mb
Im Vergleich zum (alten) Z4 3,0si oder zum TTs braucht sich der Benz nicht zu verstecken. Ist halt eine Frage des Geschmackes.
Also der TT sieht für mich nach wie vor wie eine Seifenkiste aus.
Der Z4 ob alt oder neu gefällt mir vom Innenraum gar nicht.
Die Sitze im neuen sind allerdings ein Traum. Sowas hätte ich auch gerne im SLK.
Die Motorhaube vom Z4 finde ich zu lang. Vor allem, wenn da "nur" ein 2-Liter 6-Zylinder seine Arbeit verrichtet. Da finde ich den SLK schon ausgewogener.
Immerhin ist der neue Z4 schonmal eine Verbeserung zum alten.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Natas
Zitat:
Original geschrieben von andi2003mb
Im Vergleich zum (alten) Z4 3,0si oder zum TTs braucht sich der Benz nicht zu verstecken. Ist halt eine Frage des Geschmackes.
Also der TT sieht für mich nach wie vor wie eine Seifenkiste aus.
Der Z4 ob alt oder neu gefällt mir vom Innenraum gar nicht.
Die Sitze im neuen sind allerdings ein Traum. Sowas hätte ich auch gerne im SLK.
Die Motorhaube vom Z4 finde ich zu lang. Vor allem, wenn da "nur" ein 2-Liter 6-Zylinder seine Arbeit verrichtet. Da finde ich den SLK schon ausgewogener.
Immerhin ist der neue Z4 schonmal eine Verbeserung zum alten.
Gruß
Martin
Also Martin, wenn du hier schon was schreibst, sollte es schon richtig sein. Der kleinste 6 Zyl im Z 4 hat keine 2 Ltr sondern 2,5 Ltr (2497 ccm) und wird als Z4 sDrive 23i bezeichnet. Die beiden anderen Triebwerke 30i und 35i haben jeweils 2996 ccm nur der 35i hat 306 PS durch seine zwei Turbolader.
Daher muss ich auch sagen der 35i im Z 4 ist dem 350 er SLK in allen Belangen überlegen, vorallem im Preis.
Gruß Aljubo
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Zitat:
Original geschrieben von Natas
Also Martin, wenn du hier schon was schreibst, sollte es schon richtig sein. Der kleinste 6 Zyl im Z 4 hat keine 2 Ltr sondern 2,5 Ltr (2497 ccm) und wird als Z4 sDrive 23i bezeichnet. Die beiden anderen Triebwerke 30i und 35i haben jeweils 2996 ccm nur der 35i hat 306 PS durch seine zwei Turbolader.Daher muss ich auch sagen der 35i im Z 4 ist dem 350 er SLK in allen Belangen überlegen, vorallem im Preis.
Gruß Aljubo
Dafür gibt`s bei MB ja auch den SLK 55AMG....und der fährt dann Kreise um den 35i
Gruß
Audilette
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Also Martin, wenn du hier schon was schreibst, sollte es schon richtig sein. Der kleinste 6 Zyl im Z 4 hat keine 2 Ltr sondern 2,5 Ltr (2497 ccm) und wird als Z4 sDrive 23i bezeichnet. Die beiden anderen Triebwerke 30i und 35i haben jeweils 2996 ccm nur der 35i hat 306 PS durch seine zwei Turbolader.
Daher muss ich auch sagen der 35i im Z 4 ist dem 350 er SLK in allen Belangen überlegen, vorallem im Preis.
Gruß Aljubo
Hab mich auch eher auf den alten Z4 bezogen. Den gabs doch als 2.2i .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil sag ich da nur, denn es war vorher immer vom alten Z4 die Rede und ich habe am Ende meines Postings ja gesagt, dass der neue Z4 eine Verbesserung gegenüber des alten darstellt.
Es ist nunmal so, dass der SLK ja mittlerweile seit 2004 gebaut wird. Deshalb lässt er sich nicht mit einem 5 Jahre jüngeren Auto vergleichen. Bin mal gespannt wann MB mit dem neuen SLK nachlegt.
Un der 55er ist in allen Belangen motortechnisch dem Z4 überlegen. Und über einen Mehrverbrauch muss man bei Fahrzeugen jenseits der 300 PS kaum reden, zumal der 35i auch deutlich über den Werksangaben liegt, wenn man die Leistung auch abruft.
Der 55er hat in vielen Tests (auch bei Streckentests) den alten Z4 M abgehängt.
Für mich sind 8 Zylinder immernoch besser als 6 Zylinder.
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
meine Aussage zu TT und z4 im Vergleich zum SLK möchte ich nochmal unterstreichen. Alle 3 Fahrzeuge sind sicherlich toll was fahren, sehen und hören betrifft. Die unterschiedlichen Geschmäcker geben dann den Ausschlag für den Kauf.
Die an jeweils allen Fahrzeugen geübten Kritiken sind doch eher "Klagen auf hohem Niveau" und werden pot. Käufer nicht vom kauf abhalten können.
Auch werden Fahrzeuge mit in etwa gleicher Leistung nicht "Kreise" um den anderen fahren. Die Fahrleistungen, wenn auch für mich wichtig und interessant, sind im Alltag doch eher akademischer Natur.
Trotzdem ich meinen SLK sehr mag, möchte ich die anderen halt nicht total schlecht machen, weil sie es nicht sind. Davon konnte ich mich auch durch jeweilige Probefahrten selbst überzeugen. Dennoch wollte ich momentan nicht tauschen.......................aber wer weiß was in 2 Jahren wird ;--))
Gruß andi2003mb
Zitat:
Original geschrieben von andi2003mb
Hallo zusammen,
meine Aussage zu TT und z4 im Vergleich zum SLK möchte ich nochmal unterstreichen. Alle 3 Fahrzeuge sind sicherlich toll was fahren, sehen und hören betrifft. Die unterschiedlichen Geschmäcker geben dann den Ausschlag für den Kauf.
Die an jeweils allen Fahrzeugen geübten Kritiken sind doch eher "Klagen auf hohem Niveau" und werden pot. Käufer nicht vom kauf abhalten können.
Auch werden Fahrzeuge mit in etwa gleicher Leistung nicht "Kreise" um den anderen fahren. Die Fahrleistungen, wenn auch für mich wichtig und interessant, sind im Alltag doch eher akademischer Natur.
Trotzdem ich meinen SLK sehr mag, möchte ich die anderen halt nicht total schlecht machen, weil sie es nicht sind. Davon konnte ich mich auch durch jeweilige Probefahrten selbst überzeugen. Dennoch wollte ich momentan nicht tauschen.......................aber wer weiß was in 2 Jahren wird ;--))
Gruß andi2003mb
Hallo
Ja, Andi da muss ich dir recht geben. Es wäre ja schlimm, wenn jeder nur einen SLK fahren wollte, was glaubst du wie lange die Lieferzeiten wären. Nein im Ernst ob Audi, BMW oder Mercedes SLK sind alles tolle Autos und jedes Fahrzeug hat seine Besonderheiten die man entweder beim anderen Vermisst oder gut darauf verzichten kann.
Ich hatte das Vergnügen alle drei schon zu fahren und muss sagen, es wäre schön wenn man sich ein Auto aus Audi, BMW und Mercedes individuell zusammenstellen könnte. Das gäbe dann "fast" das perfekte Auto.
Gruß Aljubo
Hallo Aljubo,
lass mich raten: Motor BMW 3,0Biturbo, Optik aussen SLK, Optik/Wertigkeit innen TT....
Oder wie würdest du zusammenstellen?
Gruß andi2003mb