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Allgemeine Fragen zum Vorgehen und Drehmomente bei Servicearbeiten 92er Fat Boy
Hallo zusammen,
ich fahre eine 92er Fat Boy (EVO, FLSTF) und möchte gerne ein paar Öle tauschen.
Das wäre, Gabelöl, Getriebeöl und Primärantriebsöl.
Habe mich hierfür im Netz und in diversen Büchern schlau gemacht und die entsprechenden
Öle, Dichtungen und Schrauben besorgt.
Folgende Bücher habe ich zur Verfügung:
- Wartungshandbuch Softail 1993 – 1994
- Service Manual Softail 1984 – 1999
- Parts Catalog 1991 – 1992
Dennoch sind einige Fragen offen für die ich keine passende Antwort gefunden habe.
Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könntet:
Getriebe- und Primäröl, lt. Werkstattbuch im warmen Zustand wechseln.
Macht ihr das auch? Wie wichtig ist das? Macht der HD-Service das auch?
Ablaßschrauben (Primär und Getriebe) mit Teflon dichten?
Ist das so? Wenn ja, kann ich auch Loctite 55 Gewindedichtfaden verwenden?
Und dann sind da noch die richtigen Drehmomente. Ich habe zwar eine Tabelle, aber diese gilt nur für Stahl in Stahl.
Sind Primärantriebsgehäuse und Getriebegehäuse nicht aus Alu-Guß?
Welches Drehmoment brauche ich für folgende Schrauben, vielleicht mit Quelle. Dann kann ich zukünftig gleich selber nachsehen:
- Ablaßschrauben Primärgehäuse Nr.: 739A
- Primärdeckel, 3 Schrauben Nr.: 923
- Ablaßschraube Getriebegehäuse Nummer finde ich nicht
- Ablaßschrauben der Gabel (unten die beiden kleinen) Nr.: 45858-77
- Vier Schrauben am Lenkerklemmstück, Nr.: 4816A
- Gabel Standrohr Verschlußschraube (die großen SW35) Nr.: 45419-80
Ich weiß das ist schon einiges, aber ich würde nicht fragen, wenn ich das nicht schon irgendwo gefunden hätte.
Vielen Dank schonmal!
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21 Antworten
Zitat:
@bullbreak schrieb am 28. Januar 2021 um 11:02:46 Uhr:
ich fahre eine 92er Fat Boy (EVO, FLSTF) und möchte gerne ein paar Öle tauschen.
Das wäre, Gabelöl, Getriebeöl und Primärantriebsöl.
Folgende Bücher habe ich zur Verfügung:
- Wartungshandbuch Softail 1993 – 1994
- Service Manual Softail 1984 – 1999
.
In diesen Büchern ist alles genau beschrieben.
Ölwechsel wenn das Auto/Motorrad oder was auch immer kurz nach dem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist und das Öl leicht warm ist.
1. Es läuft schneller ab da dünnflüssiger
2. Die Schwebteilchen schwimmen da im Öl und haben sich nicht abgesetzt.
Dichtzeug hab ich da noch nie angewendet. Bisher auch so dicht.
Man kann aber Teflonband nehmen. Aber Achtung, damit kann man auch das Gewinde sprengen wenn man zu viel drauf hat. Dann lieber Flüssigdicht.
Drehmoment mache ich bei sowas nach Gefühl. Hat man das nicht sollte man sich dann an die Herstellervorgaben halten und die auch exakt passend raussuchen. Nutze da für mich ein Handbuch wenn ich es denn mal brauche.
Verwende bei so wie allen Schrauben immer Loctide Schraubensicherung und bleib gefühlt lieber unterm vorgegebenen Drehmoment das die alten Kisten schon bei den Gewinden über die Zeit eh schon gelitten haben.
Wenn es dann mal nicht 100% dicht war, was echt selten vorkam, dann gab es noch mal eine kleinen Tull nach.
Ich weise extra darauf hin das ich meine Vorgehensweise nicht zur Nachahmung enpfehle.
@fxstshd
Danke für deinen Hinweis. Ich habe mir gestern die Bücher nochmal angesehen und kann leider keine Angaben finden. Anbei übersende ich mal die Einträge aus den Büchern.
Bild 1:
Das sind die allgemeinen Drehmomente. Kann ich das dann so verstehen, wenn in der Anleitung nichts angegeben ist, Durchmesser der Schraube messen und Drehmoment aus der Tabelle entnehmen?
Woher weiß ich dann aber um welches Material es sich handelt, z.B. Lenkerklemme. Lt. Hersteller ist das obere Teil Alu, das untere ist das Stahl?
Bild 2:
Gabel, hier ist keine Angabe an den Ablaßschrauben oder den oberen? Also messen und der Tabelle entnehmen?
Bild 3 und 4:
Primärantrieb, ebenfalls keine Angaben. Weder für den Deckel noch den Ablass. Ist denn das ganze Gehäuse aus Stahl oder Alu-Guß. Bei Alu-Guß könnte ich ja die Tabelle nicht zu Rate ziehen?
Bild 5:
Getriebe, hier habe ich tatsächlich eine Angabe, kein Drehmoment sondern den Abstand.
Also irgendwie ist der Groschen noch nicht gefallen.
Sorry!
@KapitaenLueck
Danke für deinen Hinweis. Werde dann die Maschine leicht warm fahren und Locktite verwenden.
Aber bei den Drehmomenten bin ich nicht wirklich schlauer. Habe die Einträge mal angehängt.
Sehe ich aber die hätte ich in die Ecke gefeuert und nach Gefühl gearbeitet.
Ich weiß auch gar nicht was in meinem Handbuch stehen würde.
Müsste ich mal schauen.
Leider kann ich im meinem PDF Dokument die Suche nicht verwenden, funzt nicht, keine Ahnung warum nicht.
Müsst Seite für Seite mich durch quälen.
Und wie ich schon sagte ist mir für sowas das schon zu viel Aufwand.
Drehmomente nehme ich nur bei wichtigen Teilen wie beim Motor, da verwende ich sogar neue Schrauben.
@KapitaenLueck
Ok, vielleicht mach ich mir etwas zuviel Streß. Ich möchte halt ungern etwas beschädigen.
Meine Harley steht in einem absoluten Bestzustand da und ist noch original. Habe ca. 1,5 Jahre gesucht
bis ich sie gefunden habe. Daher versuche ich möglichst alles richtig zu machen.
Aber vielleicht ist es einfach "learning by doing".
Dir ein "vielen Dank !"
Ist ja auch richtig wie du da dran gehst.
Aber mit den NM kann ich dir so nicht helfen.
Ihr sprecht von Drehmoment und meint Anzugsdrehmoment.
Nur Drehmoment ist oberbegrifflich bzw. laienhaft ausgedrückt.
Allgemein handelt es sich um ein Moment.
Man spezifiziert es mit vorangestellter Beschreibung - Antriebsdrehmoment, Anzugsdrehmoment, u.s.w.
Ja sorry, hast ja recht.
Für die konischen Ablasschrauben von Primär und Getriebe wird kein Anzugsdrehmoment angegeben, sondern wie weit die Schraube aus dem Gehäuse heraus stehen muss nach dem "Festziehen".
Was die Verwendung von Teflonband angeht:
Drei Windungen!
Nicht mehr, und damit sprengt man kein Gehäuse.
Loctite55 Faden ist heftiger Fummelkram bei den kurzen, dünnen Schräubchen, dafür ist's "lebensmittelecht" .
Uli
@Uli G.
Super, viele Dank!
Darf ich dann die Anzugsdrehmomente für die restlichen Schrauben aus der allgemeinen Tabelle nehmen?
Gruß
Markus
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 29. Januar 2021 um 11:00:14 Uhr:
Ihr sprecht von Drehmoment und meint Anzugsdrehmoment.
Nur Drehmoment ist oberbegrifflich bzw. laienhaft ausgedrückt.
Allgemein handelt es sich um ein Moment.
Man spezifiziert es mit vorangestellter Beschreibung - Antriebsdrehmoment, Anzugsdrehmoment, u.s.w.
Prima...danke,
hier hat ja vermutlich keiner gewußt, wovon er spricht.
Zitat:
@bullbreak schrieb am 29. Januar 2021 um 17:40:33 Uhr:
@Uli G.
Super, viele Dank!
Darf ich dann die Anzugsdrehmomente für die restlichen Schrauben aus der allgemeinen Tabelle nehmen?
Gruß
Markus
Vermutlich nicht
Kenn jetzt Deine Tabelle nicht.
Vermutlich beziehen sich die Angaben auf die Zugfestigkeit der Schraube, jedoch nicht auf ihr "Gegenüber"
Teflonband sorgt übrigens auch für ein komfortables Rausdrehen der Schraube beim nächsten Oelwechsel.
Wenn Du Torxschrauben in Deinem Derbycover hast, dann lautet die korrekte Schlüsselweite T27, in vielen Werkzeugsets gar nicht enthalten. Weshalb dann T25 angewendet wird, mit entsprechenden Auswirkungen.
@hd-man
Die Tabelle die ich habe hängt hier weiter oben in den Bildern, ist gleich das erste. Sie stammt aus dem Werkstatthandbuch Softail 92-93.
Am Derbycover habe ich drei Innensechskantschrauben.
Verstehe nur nicht, warum sich das ganze so schwierig gestaltet. In den Büchern und Foren ließt man immer, es sollte vorsichtig angezogen werden und im Idealfall ein Drehmomentschlüssel verwendet werden, weil Harley "Buttergewinde" hat, aber wenn man nach den korrekten Anzugsdrehmomenten sucht findet sich nichts
Gruß
Markus